Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    1860?
    Etwas mehr, ja. Aber denen ihr Stammpublikum bleibt zwischen 20.000 un 30.000.


    Und Wolfsburg?


    Die müssen erst noch dahin kommen wo wir sind... Nach 2002 hätten wir doch locker 30.000 - 40.000 unterbringen können. Ob Erfolgsfans ( denn dazu zählen definitiv einige ) oder nicht... darum gehts ja hier nicht.
    Ich bin auch Realist und kann dir sagen , wenn wir auf dem Level der letztern 3 Jahre weiterspielen das Stadion locker voll sein wird. Wenn geplant wäre auf 40.000 aufzustocken würde ich mir wohl Gedanken machen , aber nicht bei 30.000 , denn die sind absolut realistisch !

  • Zitat

    Original von BigB


    Hö? Wir haben aktuell Zuschauerschwund und keinen -zuwachs.


    Nur weil im Uefa Cup zwei Spiele nicht völlig ausverkauft waren ? Letztes Jahr war z.b. auch gegen Sion lange nicht ausverkauft. Ansonsten war offiziell gegen Cottbus,Bochum,Bayern und Dortmund ausverkauft. Nur gegen Karlsruhe nicht.
    Außerdem lockt ein neues Stadion auch viele Leute an die z.B. bis dahin nie ins Stadion gegangen sind ....

  • Außerdem brauchen wir die Plätze wenn hier u.A. die WM vom ( ich Zitiere :) "Schwanzlosen Gesindel" ausgetragen wird...


    :D

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Okay, jetzt noch mal für dich:
    hättest du mal deine Augen richtig aufgemacht, dann hättest du gesehen, dass zwar jedes Spiel ausverkauft gemeldet wurde, das Stadion aber nur bei München und BVB richtig voll war.


    Hast du Cottbus, KSC usw schon vergessen?
    Hast du die Lücken wirklich nicht gesehen oder warst du nicht da und nur vom TV?


    Ich nicht im Stadion? :LEV7


    Dies ist mein letzter Beitrag, weil manche Leute es eh nicht kapieren:
    Warum zum Teufel muss jedes Spiel ausverkauft sein? Würdest du für ein Spiel gegen Cottbus 35 Euro zahlen (F-Block)? Dass bei meist ausverkauftem Stadion immer Einnahmen verloren gehen, brauche ich nicht erwähnen. Nein, es sieht ja viel schlimmer aus, wenn hier und da mal leere Plätze zu sehen sind. Lockt ein neues Stadion nicht vielleicht auch neue Zuschauer an? Können sich manche Leute vielleicht nen Stehplatz eher mal leisten als nen Sitzplatz und merken dann, wenn sie mal spontan in der Kurve stehen können, wie geil es beim Bayer ist?


    Also mein Vorschlag, da bei einigen Spielen Lücken zu sehen waren: Ausbau abblasen, nur bei Topspielen in der BayArena spielen, ansonsten im Haberland, da sind dann wenigstens keine peinlichen Lücken zu sehen. :LEV8


    P.S: Wenn ihr den Ausbau schon schwachsinnig findet, dann lasst mir wenigstens meine Stehplätze :LEV19

  • Wir haben am Samstag in Stuttgart eine Gruppe Bayerfans aus Würzburg kennengelernt die gerne einmal nach Leverkusen kommen wollen. Sie waren bis dato in dem Glauben, man würde keine Karten für unsere Heimspiele bekommen können.


    ( Ich war es übrigens auch einmal, dies ist aber ein anderer Schnack )


    Warum wird hier unsere Gesamtsituation immer so schwarzgesehen ? Schon vergessen daß derjenige mit dem größten Feindbild, sprich Wolfgang Holzhäuser seine Kritiker zum Schweigen gebracht hat ?


    Ich bin zwar in den Augen des einen oder anderen Users naiv schreibe es hier aber trotzdem daß ich mich wie ein Kind auf das neue Stadion freue und auf Champions League Abende vor ausverkauftem Haus.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Wir haben am Samstag in Stuttgart eine Gruppe Bayerfans aus Würzburg kennengelernt die gerne einmal nach Leverkusen kommen wollen. Sie waren bis dato in dem Glauben, man würde keine Karten für unsere Heimspiele bekommen können.


    Wenn der Erfolg da ist, ist das Stadion ja auch voll.
    Bei Saisons wie 2001/2002 wird man mit dem neuen Stadion auch auf Schnitte von 28 bis 29 k kommen.


    Bleibt der Erfolg aus, bekommen wir selbst das jetzige bei vielen Spielen nur schwer voll. Allerdings war das Stadion fast 8 JAhre lang jedes mal asuverkauft, sowas bleibt in den Köpfen der Leute haften.


    Hätte ja nicht vermutet, dass man so schlau ist dieses Ticketbarometer einzuführen...unglaublich :LEV5, sodass der allgemeine Fan ohne DK auch mal auf den Gedanken kommt, das es durchaus Sinn macht sich um Karten zu bemühen.


    Ich denke, dass der Schnitt nach dem Umbau auf ca 24 bis 25k ansteigt, natürlich auch bedingt durch die Bayern- und die Ruhrpottspiele.
    Wir werden uns also auf 10.000 Schalker einstellen müssen (was insofern egal ist, da wir 4000 schalkern stimmungsmäßig genauso unterlegen sind)


    Insgesamt seh ich den Umbau aber positiv, weil das Fanaufkommen auf lange Dauer gesehen sehr langsam steigen wird, weil mehr Zuschauern aus der Umgebung die Möglichkeit gegeben wird das Stadion zu besuchen, Vorurteile wie "immer ausverkauft" weg sein werden und das neue Stadion eh Zuschauer anlockt.



    Wenn man es jetzt schaffen würde CL zu spielen würde der Umbau auf jeden Fall Sinn machen. So bleibt zu den positiven Aspekten eben noch das "aber", dass mal eben 56 Millionen für den Spaß bezahlt werden...ich glaube, dass die neuen Logen und vermarktungsmöglichkeiten bei der derzeitigen leistung dieses Investition wohl kaum rentierbar macht, stattdessen hätte man lieber weniger geklotzt und einen Teil des Geldes ins Team gesteckt.


    Man hätte für die Kohle locker 2 noch geilere Stadien bauen können, ohne den Schnickschnack^^



    Aber ich bin ja schon froh, dass sich überhaupt was tut, und die Bayer AG den Club nicht abstößt, so wie die Giants...

  • Leverkusen: Erste Arbeiten in Angriff genommen


    ERSTELLT 30.10.07, 18:03h


    Völlig losgelöst von der Austragung der Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland treiben die Verantwortlichen der Bayer 04 Fußball GmbH die so bezeichnete Optimierung der Bay-Arena an der Bismarckstraße voran. Schließlich muss der Zeitplan eingehalten werden. Bis Sommer 2009 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Jede Verzögerung würde ins Geld gehen, wie es Projektleiter Hans Dannenberg formulierte.


    Erste - eher weniger auffällige - Abbrucharbeiten unter der Nordtribüne des Stadions wurden bereits in Angriff genommen. Die bislang dort vorhandenen Lagerräume sind mittlerweile geleert. Betroffen waren das Lager der Abteilung Technik ebenso wie der Bereich Ordner- und Sicherheitsdienst. So galt es beispielsweise, bewegliche Feuerlöscher bis hin zu Drängelgittern, die für einen geregelten Einlass benötigt werden, abzutransportieren.


    Für die Aufbewahrung der verschiedenen Utensilien wurden elf Container organisiert. Einige davon stehen vor der Ulrich-Haberland-Halle, andere auf einer Lagerfläche in der Robert-Blum-Straße. Der Maschinenpark (Rasenmäher etc.) ist in einer eigens aufgestellten Fertiggarage untergebracht. (gmü)

    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1193144154033


  • Und warum sind alle im Glauben, Sie kriegen keine Karten mehr?
    Weil jedes Spiel als ausverkauft gemeldet wird, obwohl es nicht so ist!


    Und nur damit evtl. bei nem CL Spiel mal ausverkauft ist, die ganzen Erfolgs und Event Fans sich Real Madrid reinziehen können, dafür brauchen wir kein grossen Stadion. Die Fans, die immer kommen, passen auch jetzt rein.


    Und wie kommst du auf CL Abende? Ach ja, Skibbe und Holzi haben es ja für 2009 versprochen... Das so zu glauben, könnte tatsächlich naiv sein, wenn es so weitergeht wie bisher...

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    ..Die Fans, die immer kommen, passen auch jetzt rein...


    Na und ?


    Ich frage mich was denn soo schlimm daran ist, das eventuell noch mehr Eventpublikum im Stadion ist als bisher ?


    Die tun zur Stimmung doch eh nichts dazu, weder zur guten noch zur schlechten. Jedenfalls nicht von sich aus.Nach meinen Beobachtungen kommen sowohl die Anfeuerungsrufe/Gesänge als auch die Pfiffe oder xyz-Raus-Rufe immer zuerst aus dem Fanblock... so What ?


    Angst vor einem Auswärtsspiel zuhause gegen Schalke oder Dortmund ?
    haben wir das nicht eh schon fast immer gehabt ?


    Bei einer Höheren Zuschauerkapazität haben wir aber wenigstens die möglichkeit neue "richtige" Fans dazuzugewinnen die dann auch immer ( oder wenigstens fast immer) kommen könnten. Und selbst wenn es nur ein paar wenige sind : Ich denke wir berauchen jeden einzelnen der bereit ist die Mannschaft anzufeuern und Stimmung zu machen.


    und was spricht bitte dagegen dur eine evtl höhere zuschauerzahl mehr einnahmen für den Verein zu generieren ?


    Das wir das größere Stadion nicht brauchen ( zumindest momentan und aus Fantechnischer sicht) mag ja durchaus sein , aber da der Umbau jetzt eh beschlossene Sache ist, frage ich was das ständige meckern dagegen bewirken soll :LEV18

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Muss auch sagen, die Präsentation des neuen Stadions hat mir gefallen, ja sie hat mich sogar richtig beeindruckt. Ich freue mich mich dort in absehbarer Zeit tolle Fussballspiele zu sehen, unabhängig davon, ob Bayer 04 dann schon in der CL oder um den BL-Titel mitspielt (was natürlich fantastisch wäre). Ich gehe davon aus, dass die schöne Arena eine Menge neue + neugierige Fussball (meinetwegen auch Event) - Fans anziehen wird, die aufgrund guter sportlicher Leistungen im Laufe der Zeit zu Stammgästen, vielleicht sogar zu begeisterten Bayer-Fans werden (ich für meinen Teil bereite meinen noch sehr jungen Neffen schonmal auf rot-schwarz vor;-)) Klar wird es auch Spiele geben, wo eine starke und gewachsene Fan-Kultur anderer Vereine hier mal zeigen möchte/wird, wo der Hammer hängt. Davor sollte man sich aber m.E. nicht in die Hose machen, an "Widerständen" kann man auch wachsen :LEV19

  • Gut das die Diskussionsrichtung einen richtigen Verlauf nimmt. Das neue Stadion braucht ganz zwingend Eventpublikum - desterwegen wurde ja auch eine neue Vermarktungsagentur unter Vertrag genommen. Ich bin sicher das Bayer04 hier die richtige Entscheidung getroffen hat.


    Völlig losgelöst davon bleibt die Frage, wie unsere Fanszene Ihren Beitrag zuzusteuern gedenkt - wenn sich jeder mal seinen Kopp um seinen Laden machen würde wären wir hier ein gehöriges Stück weiter...

  • Zitat

    Original von SINCE1904
    Gut das die Diskussionsrichtung einen richtigen Verlauf nimmt. Das neue Stadion braucht ganz zwingend Eventpublikum - desterwegen wurde ja auch eine neue Vermarktungsagentur unter Vertrag genommen. Ich bin sicher das Bayer04 hier die richtige Entscheidung getroffen hat.


    ...


    Gehts dir noch gut?. All das was seit langer Zeit von den Fans bekämpft wird, siehst du als richtig an? Jetzt weiß ich was für Leute in den Bayer04-Club eintreten :LEV11 :LEV17


  • Halleluja Chef! :bayerapplaus
    So und nicht anders müsste es eigentlich jeder sehen, der geradeaus gucken kann.
    Bravo!
    :LEV3

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    ... das "aber", dass mal eben 56 Millionen für den Spaß bezahlt werden...ich glaube, dass die neuen Logen und vermarktungsmöglichkeiten bei der derzeitigen leistung dieses Investition wohl kaum rentierbar macht, stattdessen hätte man lieber weniger geklotzt und einen Teil des Geldes ins Team gesteckt.


    Man hätte für die Kohle locker 2 noch geilere Stadien bauen können, ohne den Schnickschnack


    O mein Gott, hoffentlich kriegst du niemals irgendeine Budgetverantwortung, du würdest den Karren ganz schön in den Sumpf fahren. Dass sich die Logen nicht rentieren, ist ungefähr so wie 1970 zu behaupten, Farbfernsehübertragungen einzuführen ist eine kostspielige Neuerung, die sich für keinen der Fernsehsender lohnen wird! :LEV9


    Was habt ihr alle gegen die Logenleute? Solange sie usn keine Plätze wegnehmen oder wir nicht mehr Stimmung machen dürfen, weil sie das stört, lach ich mich einfach schlapp über die: Die sind so sehr in ihrer Business-Etikette gefangen, dass sie meinen sich und ihren Geschäftspartnern ihre Potenz beweisen zu müssen, indem sie sich Leverkusen gegen Bochum für 180 € das Ticket anschauen - statt für 20 €.


    Wenn Sie meinen! Bringt dem Verein einfach wesentlich wesentlich wesentlich mehr Geld pro Besucher. Und solange da Zahlungsbereitschaft vorhanden ist, warum nicht nutzen. Denn DAS Geld fließt wiederum in die Mannschaft.

  • Bayer 04 mit „BayArena-Volunteer-Programm"


    Bayer 04 sucht für den Zeitraum der Optimierung der BayArena bis Mitte 2009 engagierte Bayer 04-Anhänger, die den Club bei den Heimspielen tatkräftig unterstützen wollen. Im Rahmen des „BayArena-Volunteer-Programm“ sollen sich freiwillige Helfer aktiv beim Umbau der BayArena einbringen und zu einer reibungslosen Organisation im Umfeld der Spieltage beitragen.
    Das Programm folgt damit dem Vorbild der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 oder des Welt-Jugendtages 2005 in Köln, bei dem zahlreiche Gäste und Fans aus aller Welt feststellten, wie wichtig hilfsbereite ortskundige Freiwillige sind.


    „Es wird an jedem Spieltag neue organisatorische Herausforderungen geben, bei denen uns jede helfende Hand willkommen ist“, erklärte Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser im Rahmen der Vorstellung auf einer Pressekonferenz.


    Die Voraussetzungen, um ein BayArena-Volunteer zu werden, sind denkbar einfach. Es werden engagierte Helferinnen und Helfer gesucht, die ein Stück näher an den Club rücken und Bayer 04 bei der Bewältigung des Großprojekts „Optimierung BayArena“ unterstützen wollen.


    Starke Gemeinschaft bilden


    „Die Bewerber sollten über 18 Jahre alt sein, sich selber als kommunikativ bezeichnen und an den Heimspieltagen von Bayer 04 die nötige Zeit haben“, erläuterte Bayer 04-Veranstaltungsmanager Stephan Rehm, der das Projekt intern koordiniert. Neben den eigentlichen Aufgaben als BayArena-Volunteer am Spieltag ist es das Ziel, eine starke Gemeinschaft zu bilden, welche auch gemeinsame Aktionen außerhalb der Spieltage veranstaltet.


    http://www.bayer04.de/de/16343.htm