Die BayArena - der Stadionthread

  • Aufbau des Containerdorfes hat begonnen


    Seit dem heutigen Dienstag werden die vorbereitenden Maßnahmen zum Umbau der BayArena besonders sichtbar. Zwischen dem Ulrich-Haberland-Stadion und den Trainingsplätzen wird ab heute ein Containerdorf aufgebaut und befestigt.


    Der Aufbau dauert bis zum 15. November an. Ab dem 19. November bis zum 23. November werden die Container grob eingerichtet sowie die technischen und sanitären Anlagen angeschlossen.


    Für die Zeit vom 26. bis zum 30. November ist vorgesehen, dass alle in der Westtribüne befindlichen Räumlichkeiten in das Containerdorf einziehen werden. Davon ausgenommen ist der Lizenzspielerbereich.


    Der Umzug des Lizenzspielerbereiches in die Nordtribüne geschieht zu einem späteren Zeitpunkt.


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von BigB


    Teambesprechungen im Block? :D


    mit Live Übertragung in die Gästekabine

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • wenn nächste saison ja das dach ab ist dann hat die mannschaft ja genug platz im fan- block :LEV14

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Zitat

    Original von B04
    Toll, dass das TV einen so auf dem laufenden hält-ich hoffe es bleiubt auch während des Ausbaus so aktuell


    Es soll noch besser werden.
    Lasst euch überraschen.

    Hätte, wenn und aber……, hätte der Ballack in Haching das Eigentor nicht geschossen, hätten wir nur 1-0 verloren…….


  • Ach was?
    Da werd ich zum kleinen Kind und freu mich blöde...


    Damals beim Biebrer Berg wurde ja auch sowas wie ein Stadion Ticker mit Bildrn von einigen fans gemacht-fand ich riesig!

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Sollte ich bei den Infos gepennt haben könnt Ihr mich ja belehren:


    Ich stelle mir die Frage, wann die Westtribüne nun abgerissen und wieder aufgebaut wird. Sind die Herren Bauspezialisten tatsächlich in der Lage diese Nummer komplett in der Sommerpause durchzuziehen ?


    :LEV9


    Frag den Hammer Trommler.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Sollte ich bei den Infos gepennt haben könnt Ihr mich ja belehren:


    Ich stelle mir die Frage, wann die Westtribüne nun abgerissen und wieder aufgebaut wird. Sind die Herren Bauspezialisten tatsächlich in der Lage diese Nummer komplett in der Sommerpause durchzuziehen ?


    :LEV9


    Nur der Bürokomplex hinter der Westtribüne wird abgerissen und erneuert. Nicht die ganze Tribüne.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Umzug in Büros auf Zeit


    VON GÜNTER MÜLLER, 14.11.07, 19:32h, AKTUALISIERT 14.11.07, 19:35h


    Leverkusen - Ein eiskalter Wind wehte gestern rund um die Bay-Arena. Kein Wunder also, dass sich nur einige besonders hartgesottene Kiebitze - der frostigen Witterung entsprechend gekleidet - am Trainingsgelände der Leverkusener Fußballprofis eingefunden hatten. Doch deren Stippvisite an die Bismarckstraße lohnte sich. „He, guck mal, da is' ja der Bernd.“ Die kleine Fan-Schar wurde Augenzeuge der Rückkehr eines schmerzlich vermissten Bayer-Stars. Jenen Bernd, mit Nachnamen Schneider, würden Leverkusener Experten wohl auch auf mehrere Hundert Meter Entfernung noch erkennen.


    Schneider plagt sich schon seit September mit Knieproblemen und drehte - sozusagen zur Eingewöhnung nach offenbar erfolgreicher Rehabilitation - in Laufschuhen ein paar Runden. Ein kurzer Gruß noch an die Fans, dann verschwand der Nationalspieler in Diensten von Bayer 04 in den Katakomben der Westtribüne des Stadions. Seine dort untergebrachten Utensilien muss Schneider allerdings im Dezember räumen. Bereits im Januar 2008 soll mit dem Abbau des Clubhauses und des inneren Westbaukörpers begonnen werden. Das sieht jedenfalls der eng gesteckte Zeitplan für den Ausbau der Bay-Arena vor. Daher gehe es jetzt richtig los, meinte Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer der Bayer Fußball GmbH. Und wie es losgeht, das konnten gestern die wenigen Zaungäste aus nächster Nähe verfolgen. Riesige Container schwebten am langen Arm eines gewaltigen Krans fast über ihre Köpfe hinweg auf die entsprechend hergerichtete Fläche zwischen Ulrich-Haberland-Stadion und dem Trainingsplatz der Fußballer. „Insgesamt sollen dort 35 dieser Container aufgebaut und eingerichtet werden“, erklärt Nico Hartmann, Ansprechpartner für das Projekt „Bay-Arena 2009“. In einigen würde beispielsweise das komplette Mobiliar des Tagungsraumes der Westtribüne untergebracht. Andere, so Hartmann weiter, sollen künftig als Büro auf Zeit dienen. Bernd Schneider und seine Teamgefährten werden sich allerdings nicht in einem der Container umziehen. Der komplette Lizenzspielerbereich werde für die Zeit des Umbaus der Westtribüne in der Nordtribüne untergebracht.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1194960690138



    Der Zeitplan


    ERSTELLT 14.11.07, 19:56h


    Januar 2008: Beginn der Bauarbeiten, Abriss des Clubhauses und des inneren Westbaukörpers.


    Februar 2008: Baubeginn Westgebäude.


    März bis Mai 2008: Beginn der Demontage des Daches.


    August 2008: Beginn der Tribünenerweiterung.


    September 2008 bis Mai 2009: Beginn der Montage des Makrolondachs, auf dem ein Bayerkreuz mit einem Durchmesser von über 200 Metern integriert wird. (gmü)

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1194960690140

  • Der Weg zum Schmuckkasten


    VON ROMAN ZILLES


    Leverkusen (RP) Gestern begann mit der Errichtung eines Containerdorfes die Vorbereitung für den Umbau der BayArena. Im Juni 2009 soll die gut 55 Millionen Euro teure Maßnahme abgeschlossen sein. Hier ist der Zeitplan bis dahin.


    14. November 2007 Neben den Trainingsplätzen entsteht ein Containerdorf. Gut die Hälfte der rund 35 Boxen ist fest verankert und wartet darauf, mit Strom und Wasser versorgt zu werden, damit bis Ende des Monats Scouting- und Presseabteilung sowie die Vertreter der zweiten Bayer-Mannschaft dort einziehen können.


    Weihnachten 2007 Schöne Bescherung: Lange angekündigt, läuft nun der BayArena-Umbau. Die Westtribüne ist zuerst dran.


    Januar 2008 Das Klubhaus hat ausgedient. Ab sofort wird Platz geschaffen für ein mindestens 500 Autos fassendes Parkhaus. Die „Innereien“ der Westtribüne inklusive VIP-Bereich und Spielerkabine werden neuer, besser und moderner gestaltet. Bedeutet: Sehr wichtige Persönlichkeiten (VIPs) und Pressevertreter müssen umdenken. Sie werden fortan im Zelt im Ulrich-Haberland-Stadion mit Häppchen und Informationen versorgt. Auch Bayers Elite-Kicker müssen raus. Sie werden aber nicht in Container, sondern in die Nordtribüne gesteckt.


    9. Februar 2008 Die Bundesliga-Rückrunde beginnt. „Jetzt wird der Umbau auch sichtbar für alle Zuschauer“, sagt der BayArena-Umbau-Beauftragte Nico Hartmann. Ehrenamtler erklären ratlosen Zuschauern den Weg zum Sitzplatz und sind auch sonst für jede Antwort zu haben. Zum Beispiel auf die Frage: Verringert sich während des Umbaus die Kapazität des Stadions? (Antwort: Nein, es bleibt bei 22.500. So ist zumindest der Plan.) Oder: Wird an der Südtribüne auch Hand angelegt? (Antwort: Nein. Die bleibt nahezu unverändert. So ist zumindest der Plan.)


    März 2008 Es wird luftig: Die vier Monate dauernde Demontage des Dachs startet, und der Aufbau der Oberränge nimmt Gestalt an.


    April 2008 Der April macht, was er will: Bei miesem Wetter verteilen die Ehrenamtler zuhauf Regencapes an die „unbedachten“ Fans. Außerdem beginnt der Massivbau zur Fassungsvermögenserweiterung.


    Jahreswechsel 2008/09 An den oberen Abschluss des Stadions kommt Bewegung: Die Seile für das neue Dach werden gespannt.


    Februar/März 2009 Ende mit Oben-ohne: Die Montage des neuen Dachs beginnt. Bald schwebt das Bayer-Kreuz über allem.


    Ende Juni 2009 Es ist vollbracht: Mehr als 55 Millionen Euro wurden verbaut. Die umgebaute Arena lässt Laien staunen und Fachleute ebenfalls. Das Parkhaus ist auch fertig.


    August 2009 Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt Bayer Bayern München. Vor 30 000 Zuschauern siegt Leverkusen mit 6:1. In dieser Spielzeit gewinnt Bayer alle Heimpartien und wird souverän – Vizemeister.


    rp-online



    August 2009
    Zum ersten Heimspiel der Saison empfängt Bayer Bayern München.
    Vor 30 000 Zuschauern siegt Leverkusen mit 6:1.
    In dieser Spielzeit gewinnt Bayer alle Heimpartien und wird souverän – Vizemeister.
    :LEV14

  • Kennt ihr schon die webcam auf der Seite von der EVL, die vom Wasserturm auf die BayArena zeigt??


    Ich finde diese ja ganz nett aber vllt könnte man ja eine anbringen die dauerhaft auf die Bayarena zeigt und man diese auch besser sehen kann dann beim Umbau...

  • Zitat

    Original von hansa77
    Kennt ihr schon die webcam auf der Seite von der EVL, die vom Wasserturm auf die BayArena zeigt??


    Ich finde diese ja ganz nett aber vllt könnte man ja eine anbringen die dauerhaft auf die Bayarena zeigt und man diese auch besser sehen kann dann beim Umbau...


    Stimmt, genau wie beim KstA die Webcam, die den Abriss zeigt. Trommler, ist da sowas in Planung?


    Das wäre doch mal was. Wobei, wäre dann sicher exklusiv für Club-Mitglieder... :LEV19

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!