Die BayArena - der Stadionthread

  • Komme mir hier manchmal vor wie im Kindergarten. Wenn ich dann auch noch lese, wann das Dach den endlich demontiert wird, dann fehlen mir echt die Worte!!! Es kommt erst im März ab. Das steht doch jedes mal in der Stadion Kurier und auch hier wurde es bestimmt schon 20 mal geschrieben!

  • Baustelle bei Leverkusen


    Bayer haust jetzt im Container


    Von ALEXANDER HAUBRICHS


    Leverkusen - Wenn Leverkusens Sportchef Rudi Völler morgens zur Arbeit kommt, findet er die Flure auf der dritten Etage der BayArena oft ziemlich leer und verlassen vor. Der Ausbau und die Modernisierung der Arena machen es nötig: Bayer haust jetzt im Container. Bis 2009 dient das Provisorium einigen Abteilungen als neue Heimat.


    Rund dreißig Meter lang und acht Meter breit ist das rechteckige Container-Dorf, dass zwischen dem kleinen Ulrich-Haberland-Stadion und dem Trainingsgelände aufgebaut wurde.


    Für zwei Jahre ist hier Ulf Kirsten mit seiner Zweiten Mannschaft zu Hause, im Obergeschoss sichtet die Scoutingabteilung mit Norbert Ziegler und Thomas Hörster neue Stars. Weltmeister Paul Steiner bereitet neue Videos für das Trainerteam vor. Pressechef Ulrich Dost kann während der Arbeit ganz entspannt den Profis beim Training zuschauen.


    „Sicher ist das anfangs etwas gewöhnungsbedürftig“, sagt Kirsten über das Arbeiten im Container. „Aber wir haben alles, was wir brauchen.“ So wurden Datenkabel in die Büros gelegt, die Umkleidekabinen mit komfortablen Duschen ausgerüstet. Klima-Anlagen sorgen in jedem Raum für eine angenehme Wohnatmosphäre. Eine Musik-Anlage gibt es auch.


    Auf eine Auslagerung der Profis in die Container hat man allerdings verzichtet. Für sie wird in der Nordtribüne ein neues Areal gebaut. Zum Start der Rückrunde rückt nämlich auch im Lizenzspielerbereich die Abriss-Birne an. Die Spieler, das Trainerteam und die Physiotherapeuten werden sich dann unter der Fankurve auf Training und Spiele vorbereiten.


    „Wir freuen uns auf die neue Arena. Da muss man auch mal ein paar Unannehmlichkeiten bei der Bauphase in Kauf nehmen“, sagt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser über das 56 Millionen Euro teure Projekt.


    [03.12.2007] express.de

  • Variante für Stadionzufahrt


    ERSTELLT 05.12.07, 18:00h


    Zur geplanten neuen Zufahrt zum Stadion wird es eine ganz neue Variante geben. Wie der „Leverkusener Anzeiger“ erfuhr, arbeitete das Bau- und Planungsdezernat noch gestern Nachmittag an der Alternative zu den bislang vorgestellten möglichen Lösungen. Sie soll am Abend den Fraktionen vorgelegt worden sein. Nähere Einzelheiten sickerten nicht durch. Vor allem Anwohner der Neuenhof-Siedlung hatten sich in der Vergangenheit vehement gegen eine neue Durchgangsstraße im Bereich der Stelzenautobahn ausgesprochen. (te)

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1195816878202

  • Fußballstraße: noch 3 Varianten


    VON LUDMILLA HAUSER


    Leverkusen (RP) Die Stadt hat Mittwochabend drei neue Varianten zur Fußballstraße in den Fraktionen vorgestellt. Die SPD ist begeistert. Die CDU will die Diskussion verschieben, um genauere Angaben zur Machbarkeit zu bekommen.


    Mit der heißen Nadel sei der neue Vorschlag der Stadt zu drei weiteren Varianten einer möglichen Fußballstraße zum neuen Stadion gestrickt. Sagte CDU-Fraktionschef Klaus Hupperth gestern nach einer Nacht Drüberschlafen. Am Mittwochabend hatte die Stadt in den Fraktionssitzungen die neuen Varianten vorgestellt. Genaue Angaben zur ordentlichen Abwicklung des Verkehrs lese er in den Vorschlägen nicht, auch die Kostenangaben seien nur „über den Daumen“ angegeben. „Und wo das Geld herkommen soll für eine der Varianten, weiß kein Mensch“, monierte der CDU-Mann.


    Die Stadt schlägt als kostengünstigere Lösung zur Querspange (Eigenanteil der Stadt: ca. 1,3 Millionen, Rest: NRW-Förderung) vor:


    Variante 1 Unterhalb der B8 gibt’s eine Einmündung auf die Straße Am Neuenhof. Sie ist der Beginn einer neuen zweispurigen Trasse parallel zur Bahnstrecke bis zum Parkplatz unter der Stelzenautobahn. Zum Anwohnerschutz gibt’s möglicherweise eine Lärmschutzwand. Kosten: rund 890 000 Euro.


    Die bevorzugte SPD-Trasse


    Variante 2 Die neue Trasse erhält eine zusätzliche direkte Zufahrt von der Abfahrt Am Neuenhof des Europarings. Sonst weiter wie Variante 1. Kosten: rund 935 000 Euro.


    Variante 3 Eine Einmündung wie bei Variante 1 führt zu einer Trasse, die auf den Wendehammer der Windhorststraße führt und über diese bis zu den Parkplätzen unter der Stelze. Dazu müsste der Querschnitt der Straße verbreitet werden. Eventuell passive Lärmschutzmaßnahmen (Fenster). Kosten: rund 670 000 Euro.


    Diese Möglichkeiten müsste die Stadt Leverkusen zu 100 Prozent selbst zahlen, weil sie nicht die Förderrichtlinien des Landes erfüllen. Im Stadtetatentwurf 2008 stehen vier Millionen Euro für die Fußballstraße, 70 Prozent davon würde das Land bezahlen. Dies bedeutete für die Stadt jene 1,3 Millionen Euro beim Bau der Querspange.


    Für die SPD ist die Sache glasklar. „Die große Lösung Querstange muss nicht unbedingt durchgeführt werden. Wir sind dankbar, dass die Stadt Variante 2 vorgeschlagen hat“, äußerte gestern Dr. Walter Mende. „So bleibt den Neuenhofern eine neue Straße erspart, wir sparen Geld im Vergleich zur Querspange, und wir machen den Superbau (BayArena) attraktiv.“ Man dürfe nicht vergessen: Das neue Stadion bringe übers Jahr Hunderttausende Besucher in die Stadt. Ein enormer Wirtschaftsfaktor. „Für uns ist die Sache beendet. Wir würden uns wünschen, dass die Grünen und die Bürgerliste mitziehen“, sagte Mende. Für die CDU ist noch nichts vom Tisch. Sie will auf der Ratssitzung am Montag beantragen, das Thema bis zu einer Sonderratssitzung Ende Januar zu vertagen, damit in der Zwischenzeit beleuchtet werden könne, wie diese Varianten praktisch funktionieren würden.


    „Bisher sind das nur Ideenskizzen“, sagte Fraktionsvorsitzender Hupperth gestern.


    rp-online




    Querspange auf der Kippe?


    VON THOMAS ESCH, 06.12.07, 17:52h


    Politische Prüfaufträge und die kontroverse Diskussion in der Bürgerschaft ließen die städtischen Planer noch einmal nachdenken.


    Selten ist ein Straßenbauprojekt so kontrovers und schon seit mehreren Jahren diskutiert worden wie die geplante neue Zufahrt zum Stadion. Und die Debatte wird weitergehen. Wie bereits gestern berichtet, befassten sich die Fraktionen am Mittwochabend mit frisch formulierten Alternativplanungen aus dem Baubereich. Dem „Leverkusener Anzeiger“ liegen die Unterlagen jetzt vor. Kernpunkt der insgesamt drei neuen Vorschläge und allen gemein ist der Verzicht auf eine Durchgangsstraße vom Europaring bis zur Bismarckstraße unter beziehungsweise neben der Stelzenautobahn. Und so sehen die Vorschläge aus:


    ! Die Variante 1 sieht eine Anbindung der Parkplätze unter der Stelzenautobahn von der Straße am Neuenhof über eine zweispurige, 5,50 Meter breite Trasse entlang der Bahnlinie vor. Inklusive eines Lärmschutzes für die Anwohner wird sie rund 890 000 Euro kosten.


    ! Die Variante 2 enthält im Gegensatz zur ersten eine zusätzliche direkte Abfahrt vom Europaring aus, wovon sich die Planer eine bessere Verkehrsplanung versprechen. Geschätzte Kosten, wieder inklusive Lärmschutz: 935 000 Euro.


    ! Die Variante 3 ist mit geschätzten 670 000 Euro die preiswerteste. Sie sieht die Nutzung der vorhandenen Windthorststraße von Am Neuenhof bis zur „Stelze“ vor. Sie läge damit aber direkt vor der Nase der Anlieger, so dass kein aktiver Lärmschutz errichtet werden könnte. Passiver Schutz, an Fenstern und Türen zum Beispiel, würde mit rund einer halben Million Euro zu Buche schlagen, die allerdings im Betrag von 670 000 Euro schon eingerechnet sind.


    Die Kosten aller drei Varianten, die komplett von der Stadt getragen werden müssen, sind geringer als der städtische Eigenanteil von 1,129 Millionen Euro für die Querspange.


    Was CDU und SPD sagen


    CDU-Baupolitikerin Irmgard Goldmann kündigte gestern vorsichtig an, man werde sich wahrscheinlich für eine Vertagung des Themas aussprechen. Zu kurzfristig, sagte sie auf Nachfrage, seien die neuen Vorschläge auf den Tisch gekommen.


    Die Sozialdemokraten dagegen sind abstimmungsbereit, wie deren baupolitischer Sprecher Wolfgang Pockrand in einer ersten Stellungnahme sagte: Man habe sich für die Variante 2 des neuen Vorschlags entschieden. Dennoch werde man sich einem Antrag auf Vertagung nicht verweigern.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1195816884524

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Unglaublich geiles Foto auf der 1. Seite. Ist auch im neuen Stadion-Kurier. Als ich den aufgeschlagen habe, habe ich nur gedacht: GEIL!!!!!!!!!!!!!!


    ich habs noch nicht vor mir,aber die pdf datei ist schon gut..ist das bild dann über 2 seiten?

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Unglaublich geiles Foto auf der 1. Seite. Ist auch im neuen Stadion-Kurier. Als ich den aufgeschlagen habe, habe ich nur gedacht: GEIL!!!!!!!!!!!!!!


    Das stimmt! Allerdings sind da ne Menge Plätze frei! :LEV18

  • ich find den abstand zwischen Rasen und Tribüne ein bisschen scheiße!



    Sieht aus wie Asche. Hoffentlich ist das Spielfeld näher dran, zumindest so wie jetzt. Aber ich denke da wir ja eh nichts geändert. Da hat einfach der Grafiker geschlampt.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    ich find den abstand zwischen Rasen und Tribüne ein bisschen scheiße!



    Sieht aus wie Asche. Hoffentlich ist das Spielfeld näher dran, zumindest so wie jetzt. Aber ich denke da wir ja eh nichts geändert. Da hat einfach der Grafiker geschlampt.


    glaube das st eher geschlampt,wieso sollte sich der abstand verändern :LEV9 :LEV18

  • ja eben deswegen meinte ich ja auch dass da geschlampt wurde. Aber sieht voll mies aus. Das macht das Hammer-Bild irgendwie ein bisschen kaputt!


    Ansonsten ists ja mal supergeil! :bayerapplaus



    Edit: Mir fällt gerade noch was auf:
    Es könnte evtl sehr windig werden im neuen Stadion, da das Dach ja über den Tribünen zu schweben scheint und der Abstand zischen Tribüne und Dach einige Meter beträgt.

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

    Einmal editiert, zuletzt von Big O ()

  • Zitat

    Original von Big O
    ich find den abstand zwischen Rasen und Tribüne ein bisschen scheiße!



    Sieht aus wie Asche. Hoffentlich ist das Spielfeld näher dran, zumindest so wie jetzt. Aber ich denke da wir ja eh nichts geändert. Da hat einfach der Grafiker geschlampt.


    Ehm ich behaupte mal der Abstand auf dem Bild ist nicht anders als der jetzt auch in der Realität ist, da Fehlen nur die Banden zwischendrinn.


    Übrigens wie würdest du dir eine Erhöhung des Abstandes zwischen Rasen und Tribüne vorstellen? :LEV9 Spielfeld verkleinern? Tribüne nach hintne verschieben? :LEV14