Die BayArena - der Stadionthread

  • Ich bin fast sicher, dass ein Umzug nach Düsseldorf eine völlig kalkulierte Maßnahme des Managements ist. Welche brillantere Möglichkeit könnte es geben, mit einer voraussichtlich erfrischend auftrumpfenden, jungen Mannschaft im nord-östlichen Umland, wo weit und breit kein Bundesligafußball gespielt wird, ein paar neue Fans zu "ködern"? Der Umbau bietet den Anlass, mit dem "Bayer-Zirkus" während des Spielbetriebs ein wenig umherzuziehen - was sonst nur mit müden Freundschaftsspielen geht.


    Ich halte das für eine clevere Strategie des Managements, für die Holzi, der im anderen Thread gerade so gefeiert wird (zu Recht!), mächtig Gegenwind seitens der Fans sicher sein dürfte. Aber jede Wette: Ob die BayArena wirklich bespielbar ist oder nicht - das spielt gar keine Rolle. Schließlich soll die neue BayArena dann ja auch voll werden. Und irgendwoher müssen die 8000 neuen Fans ja kommen.

    Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

  • Zitat

    Original von wundertäter
    Ich bin fast sicher, dass ein Umzug nach Düsseldorf eine völlig kalkulierte Maßnahme des Managements ist. Welche brillantere Möglichkeit könnte es geben, mit einer voraussichtlich erfrischend auftrumpfenden, jungen Mannschaft im nord-östlichen Umland, wo weit und breit kein Bundesligafußball gespielt wird, ein paar neue Fans zu "ködern"? Der Umbau bietet den Anlass, mit dem "Bayer-Zirkus" während des Spielbetriebs ein wenig umherzuziehen - was sonst nur mit müden Freundschaftsspielen geht.


    Ich halte das für eine clevere Strategie des Managements, für die Holzi, der im anderen Thread gerade so gefeiert wird (zu Recht!), mächtig Gegenwind seitens der Fans sicher sein dürfte. Aber jede Wette: Ob die BayArena wirklich bespielbar ist oder nicht - das spielt gar keine Rolle. Schließlich soll die neue BayArena dann ja auch voll werden. Und irgendwoher müssen die 8000 neuen Fans ja kommen.


    Ich mein wenn wir 20000 Bayer fans im Schnitt da rein kriegen, machts mir nichts aus, bin dann immer viel schneller beim Spiel, nur wenn man ggn Schalke spielt könnte ein wenig vom Heimvorteil vrloren gehen, in der riesen Schüssel da... :LEV16

  • Das Management wird die Vor- und Nachteile abwägen - und ich bin sicher: Unter dem Strich stehen definitiv einige Spiele in Düsseldorf. Und zwar unabhängig vom Zustand der BayArena, der ggf. nur vorgeschoben wird. Auswärtsspiele im "eigenen" Stadion werden zu einem kalkulierbaren Risiko gezählt werden. Zumal die Post ja erst ab der Saison 2009/10 so richtig abgehen soll. Und wie anders könnte man ein paar Düsseldorfer oder Neusser oder Wuppertaler etc. richtig dafür anfixen als mit dem Besuch gleich einer ganzen Reihe hochkarätiger Bundesligaspiele (die sie in Leverkusen niemals besucht hätten, alleine schon, weil die Spiele hier ohnehin meist ausverkauft sind).


    Für mich steht fest: Es wird den Umzug geben - die Frage ist nur noch, für wie viele Spiele.

    Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

  • Zitat

    wenn in der rückrunde dortmund,schalke,gladbach,bayyern oder köln kommen kanns lustig werden


    Ich gehe davon aus, dass diesbezüglich bei der DFL Wünsche geäußert werden können, dass man die KRacher vermeidet.
    Genauso wie wir dann in der Rückrunde unsere zwei Auswärtsspiele hintereinander haben werden.


    Dass der Umzug schon geplant ist aus marketingtechnischen Gründen halte ich für völligen Schwachsinn

  • Naja zunächst warten wir ab.
    Ob gezockt oder gewünscht. Ich glaube Wolfgang Holzhäuser wird schon wissen, dass ein Umzug nicht immer den gewünschten Heimvorteil für uns hätte und ihm wirds sicher auch nicht schmecken.
    Die Bauleiter/Ingenieure werden dem Verein schon mitteilen was geht und was nicht.


    Ehrlich gesagt hab ich mich von anfang an gefragt wie man einen Spielbetrieb aufrecht erhalten will und die Verantwortung/Gesundheit für 22.500 Menschen garantieren will. Vor allem in heiklen Bauphasen die garantiert länger dauern als der zeitliche Abstand zweier Heimspiele.


    Auf der einen Seite finde ich es ganz spannend mal umzuziehen (und ich fahre gern nach D aber nicht nach *) aber natürlich gibt es auch berechtigte Fragen:


    - wieviele Fans werden kommen
    - Fahrkarten
    - wieviele Spiele werden es sein


    Das man über solch eine Situation aber auch "neue Fans" finden kann, wäre wiederum postiv für uns.


    Für mich steht fest: Ich fahre mit nach D.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Ich als Ddorfer finde das, wenn es denn so kommt, gar nich schlecht :D


    Ist doch ne gute Werbung für uns. Und das jedes Heimspiel in der LTU-Arena ein Auswärtsspiel werden wird denke ich nicht unbedingt. Hier in Düsseldorf hat man schon seit ewigkeiten keinen guten Fußball mehr gesehen, geschweige denn 1. Liga Fußball. Denke durchaus das einige Fußball interessierten Düsseldorfer zu den Spielen kommen werden. Und wenn dann davon einige bei Bayer hängen bleiben, wäre das doch super.


    Aufjedenfall finde ich wenn ein Umzug sein muß, Düsseldorf besser als Köln.

  • Der Verein kann doch prinzipiel so viele Karten verkaufen wie er will, oder seh ich das falsch?
    Wenn z.B. bei einem Spiel in Düsseldorf einfach nur 25.000- 30.000 Karten angeboten werden, wovon 16.500 für die DK-Inhaber reserviert werden; dann wäre es nicht ganz so extrem, als wenn man z.B. alle 52.000 Karten abieten würde.


    Z.B. nur den Unterrang öffnen etc.


    Klar, der Verein würde sich dadurch Geld durch die LAppen gehen lassen, aber bei Spielen gg. Dortmund, Köln oder Schalke könnte man sonst mit 15.000+ Gästefans rechnen...

  • Für so ein paar wenige SPiele fänd ich es ja mal ganz lustig und aufregend, seine Heimspiele in nem anderen Stadion auszutragen, aber bitte nicht eine ganze Rückrunde! Es kann doch nicht sein, dass auf einmal ein derart großes Sicherheitsproblem auftritt, welches über Monate sich hinziehen soll, wo vorher eigentlich nichts sein sollte... :LEV11

  • Für ein paar Spiele kann ich damit auch gut leben, in der LTU-Arena zu spielen. Obwohl mir die LTU-Arena nicht gerade zusagt, weiß nicht, irgendwie mag ich den Klotz nicht so.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Prima .dann sieht die LTU Arena ja wenigstens doch noch Bundesligafussball im regulären Spielbetrieb bevor sie eines Tages wegen Baufälligkeit abgerissen wird


    Aus einem anderen Forum :D


    Ich finde allerdings Spiele in Düsseldorf aber gar nicht so toll wie die meisten hier. Unser Verein gehört erstens nach Leverkusen und zweitens haben wir auch auf einer Baustelle den Uefa-Cup geholt. Ich bin gespannt, ob der Gang am Ende wirklich sein muss.

  • In der Bild steht heute, dass der Holzi die LTU Arena für die Rückrunde 2009 geblockt hat um für Eventualitäten gerüstet zu sein. Man weiß bei so einem Bau halt nie, ob alles nach Plan abläuft.
    Wenn ich den Artikell weiter richtig verstehe, sollen es auch so wenig Spiele wie möglich werden, dafür soll sich auch die Mannschaft ausgesprochen haben.
    Also alle mal locker durch die Hose atmen und schauen was wird...

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()