Die BayArena - der Stadionthread

  • mal kurz etwas abschweifen :D :



    Küppersteg
    Streit um Fußballstraße


    Innerhalb der CDU-Fraktion geht der Streit um eine Fußballstraße zum vergrößerten Stadion „BayArena“ weiter. Die Stadt soll auf keinen Fall eine Fußballstraße bauen, sondern „nur“ den Zuschauerverkehr zum und vom Stadion durch „verkehrsleitende Maßnahmen“ verbessern.


    Dies reiche, und selbst die Anwohner seien damit zufrieden, schrieben gestern die CDU-Ratsmitglieder Irmgard von Styp-Rekowski, Thomas Eimermacher und Rudi Pawelka in einem Antrag an den Stadtrat.


    Der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Hupperth zeigte sich von dem Vorstoß seiner Kollegen überrascht. Die drei CDU-Leute vertreten demnach nicht die Meinung der Fraktion, die dieses Thema ohnehin erst am Samstag auf einer Klausurtagung besprechen will. „Wir warten auf Lösungsvorschläge der Stadt“, betonte Hupperth.


    SPD-Fraktionschef Dr. Walter Mende assistierte: „Wir bleiben bei dem Antrag, eine Zufahrt vom Europaring aus anlegen zu lassen.“ Dies werde mit Mehrheit von CDU, SPD und FDP beschlossen.


    © RP Online


    „Mit der CDU gibt es keine Querspange“


    VON THOMAS ESCH, 11.01.08, 10:23h


    „Die Stadt Leverkusen verzichtet auf Straßenbaumaßnahmen im Zuge des Ausbaus der Bay-Arena, insbesondere auf eine Querspange.“ So lautet die Forderung von drei Mitgliedern der größten Ratsfraktion, der CDU, die gestern veröffentlicht wurde. Die Unterzeichner Irmgard von Styp-Rekowski, Thomas Eimermacher und Rudi Pawelka haben einen entsprechenden Antrag gestellt, der in der entscheidenden Ratssitzung am 21. Januar auf dem Tisch liegen wird.


    Neben dem Nein zum Straßenbau, vor allem zu einer Verbindung zwischen Europaring und der Bismarckstraße, lautet die zweite Kernforderung des Trios: Die Verkehrsplaner sollen prüfen, wie man die An- und Abfahrt zu den 1700 Stadionparkplätzen und dem geplanten neuen Parkhaus mit 500 Stellplätzen optimieren kann, „und zwar mit Schwerpunkt der Beschleunigung des Verkehrs auf den Straßen Am Neuenhof und Bebelstraße“. Durch entsprechende Maßnahmen könne die Verkehrsbelastung für die Anwohner in Grenzen gehalten werden.


    In der Begründung des Antrags heißt es unter anderem: „Mit dem Verzicht auf straßenbauliche Maßnahmen sind erhebliche Steuermittel einzusparen, die dann anderen vordringlichen Projekten in der Stadt nicht entzogen werden müssen. Der Bürger hätte kein Verständnis dafür, wenn für eine Straße, die lediglich der Bewältigung eines Mehraufkommens an 500 Fahrzeugen an 20 bis 25 Tagen im Jahr dient, hohe finanzielle Mittel bereitgestellt würden.“


    Wie sich die CDU-Fraktion insgesamt letztlich entscheiden wird, darüber will sie am Wochenende im Rahmen einer Klausurtagung befinden. Vorab stellte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecherin Irmgard Goldmann gegenüber dem „Leverkusener Anzeiger“ klar: „Gehen Sie davon aus, dass es mit der CDU keine Querspange geben wird.“ Ob eine abgespeckte Version einer Zufahrt favorisiert werde, sei in der CDU noch offen. Irmgard Goldmanns persönliche Meinung: „Wir würden da viel Geld ausgeben und hätten trotzdem nichts Halbes und nichts Ganzes.“


    Bei der SPD-Fraktion indes ist offenbar alles klar. Sie wird sich für eine der drei abgespeckten Varianten einer Zufahrt aussprechen, die von der Stadtverwaltung nach monatelanger Diskussion Anfang Dezember vergangenen Jahres ins Spiel gebracht worden waren, kündigte Fraktionschef Walter Mende am Donnerstag auf Anfrage an. Und er betonte: „Es wird unsererseits ein einstimmiges Votum geben.“ Man werde sich für eine Erschließungsstraße vom Europaring aus an der Bahnlinie entlang bis unter die Stelzenautobahn entscheiden, „allerdings als Sackgasse, eine Verbindung zur Bismarckstraße lehnen wir ab“, stellte Mende klar. Damit dürfte die Querspange endgültig Makulatur sein. Die von der SPD bevorzugte Variante schlüge mit - vorerst geschätzten - Kosten in Höhe von 935 000 Euro zu Buche - und zwar inklusive Lärmschutzes für die Anwohner, den auch Mende für unverzichtbar hält.


    „Insgesamt ist das ein vernünftiger Kompromiss“, kommentierte der Sozialdemokrat. Die Siedlung Neuenhof könne künftig abgesperrt werden, und es werde verhindert, „dass der Europaring durch den anrollenden Verkehr, vor allem Busse mit auswärtigen Fans paralysiert wird.“


    Apropos Busse: Die SPD halte es für unverzichtbar, den Pendelverkehr von und zu den Parkplätzen am Kurtekotten zu stärken: „Da müssen wir alle Möglichkeiten voll ausnutzen.“ Mende erinnerte in diesem Zusammenhang daran, dass die Kraftverkehr Wupper-Sieg AG zur Hälfte der Stadt gehöre und der von ihr betriebene Pendelverkehr ein „Profit-Center“ für das defizitäre kommunale Verkehrsunternehmen sei. Auch das müsse man in die Überlegungen mit einbeziehen.

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1195817034278



    Geld für die Busse
    ERSTELLT 11.01.08, 10:23h
    Die Wupsi bekommt neben dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg durch ein Kooperationsabkommen für ihr kostenloses Fahrangebot von und zum Stadion - auch in allen regulären Buslinien gelten die Eintrittskarten als Fahrkarten - einen festen Betrag von Bayer 04. Wie hoch der ausfällt, darüber wollte die Wupsi allerdings keine Angaben machen. Sprecherin Stefanie Nelle verwies auf Vertragsinterna. (te)



    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1195817034276

  • Ob an der Geschichte nun etwas dran ist oder nicht:


    Die Düsseldorfer würden es sicherlich begrüßen, für einige Monate solch einem Gast " ihre LTU-Arena :LEV14 " zur Verfügung zu stellen. Viele haben hier längst einen dicken Hals daß eine Halle die ein Vermögen gekostet hat 2 Events im Jahr hat ( Genesis, Grönemeyer, Police ) und sonst zweifelhaften Regionalligafußball präsentiert. Die Kosten der Arena können damit kaum gedeckt werden da sich ja die Footballer auch aufgelöst haben.


    Ich halte es also nicht für unmöglich wenn hier neue Fans ihr Herz für Bayer04 entdecken.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich halte es also nicht für unmöglich wenn hier neue Fans ihr Herz für Bayer04 entdecken.


    Vergiss es, Du reichst uns schon. :LEV18

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Muss gestehen, so unangenehm ist mir der Gedanke nicht, zumindest einen Teil der Umbauzeit nicht auf 'ner Baustelle verbringen zu müssen...und was die hier öfters mehr oder weniger latente Angst vor 'ner Auswärtsspielsituation angeht: So was kann ja auch zusammenschweissen und danach kann uns nix mehr erschüttern ..schon garnicht iim neuen heimischen Fussballtempel [vor-freu]!

  • Außerdem hatte Holzhäuser nicht mal gesagt das wir bei einem Spiel gegen FcBayern ca 40 - 50 0000 Karten verkaufen könnten , in Düsseldorf stünde das Stadion dazu... Des weiteren denke ich auch das man das mit dem "Auswärtsspiel" irgendwie regeln kann, dass wir nicht auf einmal 20 0000 Schalker im Stadion haben.
    Ach ja (mit dieser Meinung stehe ich aber wohl ziemlich alleine da) Altbier bei nem Heimspiel is doch auch was feines :D :LEV8


    Und 2009 gehts dann zurück in unser Schmuckkästchen und wir werden Deutscher Meister :LEV2 :LEV7

  • Zitat

    Original von kuwin
    Außerdem hatte Holzhäuser nicht mal gesagt das wir bei einem Spiel gegen FcBayern ca 40 - 50 0000 Karten verkaufen könnten , in Düsseldorf stünde das Stadion dazu... Des weiteren denke ich auch das man das mit dem "Auswärtsspiel" irgendwie regeln kann, dass wir nicht auf einmal 20 0000 Schalker im Stadion haben.
    Ach ja (mit dieser Meinung stehe ich aber wohl ziemlich alleine da) Altbier bei nem Heimspiel is doch auch was feines :D :LEV8


    Und 2009 gehts dann zurück in unser Schmuckkästchen und wir werden Deutscher Meister :LEV2 :LEV7


    Klar könnten wir gegen die Bayern an die 50000 Karten verkaufen, aber wieviele Bayer 04 Fans gehören dazu?


    Gebauso wird es gegen Schalke, Dortmund oder evtl. nächste Saison gegen Köln aussehen.


    Aber mit etwas Glück, spielen wir dann gegen diese Gegner in deren Stadien.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Zitat

    Ach ja (mit dieser Meinung stehe ich aber wohl ziemlich alleine da) Altbier bei nem Heimspiel is doch auch was feines


    Geh mal davon aus, dass das nicht passiert, denn es gibt ja gewisse Verträge, die regeln was bei einem Heimspiel von Bayer verkauft werden darf und was nicht. Egal wo es stattfindet

  • Zitat

    Original von Professor


    Geh mal davon aus, dass das nicht passiert, denn es gibt ja gewisse Verträge, die regeln was bei einem Heimspiel von Bayer verkauft werden darf und was nicht. Egal wo es stattfindet


    Richtig, zumal die Familie Becker (Gaffel) zum Sponsorenpool zählt.
    Und das ist auch gut so!!!

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Bei einem Umzug nach Düsseldorf wird sich wieder die Spreu vom Weizen trennen ...
    Sehe dem Ganzen gelassen entgegen , da ja noch nicht sicher ist wieviele Spiele dort stattfinden werden und zumindest ist es auch die Chance neue Bayerfans zu gewinnen ... :LEV2

  • Sind wir bei Auswärtsspielen nicht immer lauter?
    Das ganze würde uns doch zusammenschweißen oder?
    Ich denke gerade bei einem Derby gegen Köln oder bei einem NRW Derby gegen Dortmund und Schalke würde man seine Ehre verteidigen wollen.
    Gegen Köln hätten wir sogar die Düsseldorfer auf unserer Seite :LEV18

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • also ich find s garnicht so schlimm mal in düssledorf zu spielen. Ich find das Stadion cool ( besser als das kölner) , bis auf die bunten sitze. die gehen echt garnich! aber im spiel sieht man die eh nicht. ist doch mal geil zu sehen wieviele bayer fans mitkommen. ich denk. 25.000 haben wir in jedem spiel auf unserer seite. also schon mal die hälfte. gegen gute gegner zb schalke, hamburg, dortmund kommen dann denk ich schon mehr die zu uns halten. allerdings muss man dann auch gegen schalke zumindest schon mal mit 20 - 25 ooo gästefans rechnen. aber ist doch geil. wie im dfb pokal finale. halbe halbe!

  • Zitat

    Original von gstar82
    also ich find s garnicht so schlimm mal in düssledorf zu spielen. Ich find das Stadion cool ( besser als das kölner) , bis auf die bunten sitze. die gehen echt garnich! aber im spiel sieht man die eh nicht. ist doch mal geil zu sehen wieviele bayer fans mitkommen. ich denk. 25.000 haben wir in jedem spiel auf unserer seite. also schon mal die hälfte. gegen gute gegner zb schalke, hamburg, dortmund kommen dann denk ich schon mehr die zu uns halten. allerdings muss man dann auch gegen schalke zumindest schon mal mit 20 - 25 ooo gästefans rechnen. aber ist doch geil. wie im dfb pokal finale. halbe halbe!


    als ob 25000 Leverkusener bei jedem Spiel da sein werden, da müsste man viele neue Fans dazu gewinnen

  • Zitat

    Original von Professor


    Geh mal davon aus, dass das nicht passiert, denn es gibt ja gewisse Verträge, die regeln was bei einem Heimspiel von Bayer verkauft werden darf und was nicht. Egal wo es stattfindet


    Stimmt aber die Altstadt is nich so weit :LEV19

  • Zitat

    es gibt ja gewisse Verträge, die regeln was bei einem Heimspiel von Bayer verkauft werden darf und was nicht. Egal wo es stattfindet


    Hm, man wird es aber wohl nicht schaffen, quasi ne künstliche Zuschauerüberlegenheit für Bayer-Fans zu "arrangieren". Im Falle eines Top-Spiels mit grosser Nachfrage, werden dann vermutlich auf dem "freien" Markt genug Karten vorhanden sein (die ggf. von Gästefans genutzt werden), um das Stadion auszuverkaufen. Kann schon sein, dass sich ne Menge Schalker
    etc. drauf freuen ...hat halt einen gew. Preis so ein Ortswechsel :LEV19

  • Es wird m.E. noch ne ganze Weile dauern (auch im neuen Stadion), bis sich der sogen. Fan-Kern hier deutlich über der 20ts-Grenze etabliert hat. Da kommt's dann eben mehr auf Klasse statt auf Masse an. Ich hab damit auch kein Problem, im Gegenteil: klein, fein & innovativ (+lu/istig) ist mir lieber als ne Menge an ähm.. Dumpfbacken (wie andernorts schon öfter gesichtet) in der Hütte :LEV18