Die BayArena - der Stadionthread

  • 21.04.2008 | nh


    Bauarbeiten in den Bereichen Ost und West beginnen


    "Kurzzeitige Lärm- Belästigung unvermeidbar"


    Die Veränderungen an der BayArena nehmen immer deutlichere Konturen an. Derzeit startet Generalunternehmer Köster AG zeitgleich die Bauarbeiten in den Bereichen Ost (Bismarckstraße) und West (Ulrich-Haberland-Stadion). Im Ostsektor werden die Pylone aus Stahlbeton verstärkt, die künftig die Lasten des neuen Oberrangs der umgebauten BayArena aufnehmen werden.


    Bayer 04 weist darauf hin, dass es im Zuge der Arbeiten an den Pylonen in den nächsten Tagen zu einer zeitweiligen Lärmbelästigung für die Anwohner kommen kann.


    "Leider ist diese Lärmbelästigung unvermeidbar. Wir werden aber alles daran setzen, dass die Anwohner nur kurzzeitig beeinträchtigt werden", erklärt Wolfgang Holzhäuser, Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen.


    Demontage des Stadiondaches


    Neben den Arbeiten an den Pylonen werden parallel auch weitere Vorbereitungen für den Neubau des Westbaukörpers getroffen. Derzeit wird die Kellersohle für die neue Unterfahrt und die neue Teamebene gegossen. Zusätzlich wurde der Bau der Treppenhäuser auf der West- und Ostseite des Stadions in Angriff genommen.


    Ende April wird zudem ein großer Kran im Bereich der Süd/Ost-Ecke der BayArena für die Treppenhausfundamente sowie die Pylonverstärkungen aufgebaut.


    Der Start zur Demontage des Stadiondaches der BayArena ist nach Ende der Spielzeit 2007/2008 für den 19. Mai terminiert.


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von superoekland
    Was ist eigentlich an der Aussage"Der D-Block wird wegen der Statik kein Stehbereich" so schwer zu verstehen??? :LEV9


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das Argument mit der Statik wurde jahrelang verwendet, plötzlich war es scheinbar kein Problem mehr und Stehplätze wurden angekündigt. Auf einmal ist es doch wieder ein Problem? So ganz schlüssig finde ich das nicht.


    Durch den Bau des Oberrangs muss ja irgendwas am Stadion verstärkt werden, sonst würde der nicht möglich sein. Dann verstehe ich es nicht, wieso man nicht auch versucht, den D-Block soweit abzustützen, dass zumindest der untere Teil nicht zusammenbricht, wenn dort Stehplätze sind. Anstelle der stinkenden Pommesbude unterhalb von D3 können die gerne nen riesigen Pfeiler positionieren, der würde zumindest nicht so sehr nach Fett riechen :LEV19


    Für mich besteht eine Fankurve nun einmal aus Stehplätzen, vielleicht würde ein Stehplatzbereich auch den Effekt haben, dass manche Leute wieder mehr den Mund aufkriegen, auswärts ist die Stimmung ja meistens gut. Nichtsdestotrotz wäre in den seitlichen Blöcken und auf dem Oberrang genug Platz für diejenigen, die nicht stehen wollen.

  • kann der ganzen Diskussion wegen den Stehplätzen irgendwie nicht ganz folgen.
    Würde denn nicht ausdrücklich gesagt, dass es einen Stejplatzbereich hinter dem Tor geben wird??
    Wieso befürchten denn viele hier ,dass es auf Grund der Statik ein Problem geben wird? Wenn es offiziell angekündigt war, gibt es garantiert Möglichkeiten diese Pläne zu realisieren!!!Ansonsten :LEV11 :LEV11
    Der einzige Grund der den Bau der Stehplätze verhindern könnte, wäre eine zu niedrige Nachfrage bei den Fanclubs. Ich kann mir aber nicht vorstellen ,dass so ein Desinterresse an den Stehplätzen herscht :LEV9

  • Es wurde zu Beginn nur gesagt, dass es Stehplätze geben wird. Wie das aussehen wird, wusste man noch nicht. Jetzt ist es halt der C- Block geworden. Hauptsache es gibt einen!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Hier läuft doch eh alles verkehrt.


    Kosten viel zu hoch.
    Kreuz fällt weg, genau wie Parkhaus
    Stehplätze werden angekündigt und trotzdem findet man alte Ausreden wieder.


    Auf was an diesem scheiss ausbau soll man sich denn mittlerweile noch freuen ?


    Ich war beeindruckt von dem Entwurf mit dem kreuz, mit dem Parkhaus und von den Stehplätzen sowieso, aber jetzt 70 millionen für 7.000 neue Plätze ?


    Das Geld würden wir echt besser in 4 bis 5 richtig gute Spieler investieren anstatt in einen Bau der doch ganz anders läuft als er schmackhaft gemacht wurde.

  • Zitat

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Ja, der besteht darin nach dem komplett abgeschlossenen Umbau, die komplette Nord wieder abzureíßen und neu zu bauen mit allen statischen Voraussetzungen.
    Dass das kein Mensch macht ist nachvollziehbar.


    Zitat

    Durch den Bau des Oberrangs muss ja irgendwas am Stadion
    verstärkt werden, sonst würde der nicht möglich sein.


    Ja, der Oberrang. Der steht ja nicht auf dem Unterrang!


    Zitat

    Wieso befürchten denn viele hier ,dass es auf Grund der Statik ein Problem geben wird?


    Weil es so gesagt wurde!

  • Zitat

    Original von Professor


    Ja, der Oberrang. Der steht ja nicht auf dem Unterrang!


    Das Zitat ist ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe gesagt, wenn man sowieso Stützen für den Oberrang baut, könnte man prüfen, ob man nicht direkt auch den Unterrang so abstützt, dass dort Stehplätze möglich sind.

  • Mensch: ES WIRD STEHPLÄTZE GEBEN ---> das hat der Prof hier doch schon gesagt


    Die Frage ist: Wohin? In welchen Block?

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef


    Biste dir da immer noch ganz sicher?


    Natürlich. Wieso auch nicht? Die Aussage kommt schließlich nicht von irgendwoher...

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Kenne einige, die Stehplätze wollen, für die aber von ihrem Vorsitzenden einfach entschieden wurde, dass der ganze Fanclub sitzen will.


    Mit denen habe ich kein Mitleid. So einen Vorsitzenden würde ich achtkantig aus dem Amt jagen.

  • Also, wenn der C-Block zum Stehplatzbereich werden würde, dann wäre das doch auch nicht sooo schlecht, oder?


    War -Erzählungen zu folge (Ist ja vor meiner Zeit)- nicht damals, als der C-Block noch Stehbereich war die Stimmung nicht wesentlich besser, als jetzt?