Die BayArena - der Stadionthread

• Nach dem 17. Mai ist es mit Fußballgucken in der Bay-Arena zunächst vorbei: Die Bundesliga-Saison endet mit dem Heimspiel der Leverkusener Profis gegen Bremen. Dafür beginnen die Abbrucharbeiten am Stadiondach. Aus Sicherheitsgründen muss daher das an der Ostseite der Arena untergebrachte Schnellrestaurant (Betreiber ist Henry Maske) vom 19. Mai an geschlossen werden, wie Meinolf Sprink auf Anfrage erklärte. Dass die weltweit bekannte Fastfood-Kette wegen dann entgehender Einnahmen von der Bayer Fußball GmbH eine Entschädigung verlangt, wollte der Kommunikationsleiter des Vereins dagegen nicht bestätigen. Ein möglicher Standortwechsel des Schnellrestaurants ist indessen nicht auszuschließen. „Nur soviel: Wir führen Gespräche“, sagte Sprink.

Fest steht, dass der Fanshop in der Bay-Arena am 19. Mai schließt. Er soll in Wiesdorf ebenso eine neue Heimat finden wie möglicherweise das Reisebüro an der Bismarckstraße. Das Lindner-Hotel an der Bay-Arena bleibt wegen des Stadionumbaus vom 29. Juni bis 5. August geschlossen. (ana)

quelle

• Im Fußballstadion BayArena gehen die Lichter aus: Bayer 04 will den Maske-McDonalds raus haben und für ein paar Wochen das Lindner-Hotel schließen. Zudem steigen die Baukosten immens an. RP-Foto: Uwe Miserius
    Im Fußballstadion BayArena gehen die Lichter aus: Bayer 04 will den Maske-McDonalds raus haben und für ein paar Wochen das Lindner-Hotel schließen. Zudem steigen die Baukosten immens an. RP-Foto: Uwe Miserius

Leverkusen (RP) Wegen des Umbaus sollen Fanshop und McDonalds in der BayArena schließen. Für den Zubehör-Laden wird Ersatz in Wiesdorf gesucht, ob der Imbiss zurückkehrt, ist ungewiss. Um eine Schließung des Lindner-Hotels gibt es Verwirrung.

Am 29. Juni soll Schluss sein. Eine gut 100-köpfige Reisegruppe aus Katar soll an diesem Tag aus dem Lindner-Hotel abreisen und dann zu den vorerst letzten Gästen des Hotels zählen. „Nach ihrer Abreise wird bis Mitte August geschlossen“, berichtete der Kommunikations-Chef der Bayer-Fußballer Meinolf Sprink gestern auf RP-Anfrage.

Im Hotel wollte man von dieser Erkenntnis nichts wissen. „Es gibt nichts zu vermelden“, sagte Direktorin Elke Zäschke. Es sei völlig offen, „ob, wann oder wie lange“ das Haus geschlossen werde. Endgültiges stehe erst in einigen Tagen fest. Bis dahin, betonte Zäschke, seien weitere Kommentare zum Thema – insbesondere von der Bayer 04-Seite – unangebracht.

Hintergrund einer möglichen Schließung ist der Umbau des Stadions. In einer Woche wird das letzte Bundesliga-Spiel von Bayer 04 ausgetragen, zwei Tage später soll der Abriss des Dachs beginnen. Das Hotel soll davon – wenn denn überhaupt – Ende Juni betroffen sein. Der Fanshop und der McDonalds in der BayArena werden laut Sprink am 19. Mai schließen. „Aus Sicherheitsgründen wollen wir in dem Bereich Publikumsverkehr vermeiden“, begründete Sprink.

Spekulationen, wonach die Kosten für den Ausbau damit weiter steigen, ließ Sprink unkommentiert („Über Geld spreche ich nicht“). Bereits in der Vergangenheit hatten steigende Stahlpreise die Verantwortlichen auf Dach und Parkhaus verzichten lassen. Die Baukosten stiegen von einst kalkulierten 55 Millionen auf – vertraglich gedeckelte – 70 Millionen Euro.
    INFO

Nach dem Beginn der Demontage des Stadiondachs soll im Juni mit dem Ausbau der BayArena begonnen werden. Das Bundesligateam wird aber erst Ende des Jahres ausziehen: Das letzte Hinrundenheimspiel und alle Heimpartien der Rückrunde der nächsten Saison finden in Düsseldorf statt.

Geld verdienen will Bayer 04 mit seinem Zubehör aber weiterhin. In Arbeit ist die Eröffnung eines neuen Ladens in Wiesdorf. Mehr wollte Sprink zunächst nicht sagen: „Wir sind in der Vorbereitung und werden die Gespräche zunächst finalisieren, bevor wir Einzelheiten verraten.“ Sagte es und verriet dann doch noch, dass das Klub-eigene Reisebüro „Baysports-Travel“ und sonstige Aktivitäten, die Kundenkontakte mit sich bringen (Ticket-Service, Bayer 04-Club), in Wiesdorf untergebracht werden könnten. Geplant ist, dass der neue Laden auch dann weiterbetrieben wird, wenn in der BayArena wieder ein Fanshop eröffnet wird.

Ob der Schnellimbiss von Ex-Boxer Henry Maske zurückkehrt, scheint dagegen ungewiss. Es gibt laut Sprink „verschiedene Szenarien“, die durchgespielt werden. Heißt: Möglicherweise wird Bayer 04 die Fläche künftig selbst nutzen. Gespräche mit McDonalds seien aufgenommen. Eine Stellungnahme von Maske war gestern nicht zu bekommen. Er weilte nach Angaben seines Büros am Freitagmittag bereits im Pfingsturlaub.

www.rp-online.de

• Der ganze Umbau entwickelt sich immer mehr zu einer Farce.

Erst werden das Bayerkreuz& das Parkhaus vorerst abgesagt.
    Dann dürfen wir nach Düsseldorf umziehen.
    Das ganze kostet außerdem etwa 20 Millionen mehr als geplant.
    Das das Stadion rechtzeitig fertig wird ist auch zweifelhaft..

Ich finde man hätte das ganze irgendwie besser planen müssen/können.

• Wie wärs mal mit roten Sitzen?!
    Die grünen wirken so beruhigend! Und ich wäre für was mehr action im Stadion ;)

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Zitat

Original von patti_bayer04
    Wie wärs mal mit roten Sitzen?!
    Die grünen wirken so beruhigend! Und ich wäre für was mehr action im Stadion ;)

das wär mal ne gute idee

Es kann so viel passieren
    Es kann so viel geschehen
    Nur eins weiß ich 100%ig
    Nie im Leben würde ich zu Bayern gehen

• Zitat

Original von Gekas92

das wär mal ne gute idee

Eventuell noch einen Schriftzug in Schwarz "Bayer 04" oder etwas anderes! Bringt halt, denke ich, auch eine bessre Atmosphäre.

• Zitat

Original von mcSchlumpf
    Naja, ob rote Stühle mehr Action bringen würde ... ich denke nicht. Allerdings würden rote Stühle besser aussehen und besser zum Verein passen... ;)

aber sie würden besser aussehen wenn sie leer sind als die Grünen dann denkt man im fernsehen das sind bayerfan :LEV11

• Zitat

Original von Bayerfan2k4

aber sie würden besser aussehen wenn sie leer sind als die Grünen dann denkt man im fernsehen das sind bayerfan :LEV11

Kannst du den Satz erläutern?!
    Ich kann dir nicht folgen :LEV9

• Zitat

Ich denke er hat die Satzzeichen auf seiner Tastatur verloren. Er meint wohl, das man im Fernsehen meinen könnte das auf den Roten Sitzen Bayer Fans obwohl sie eigentlich leer sind !!! Ähhh..ich hoffe ich haber das richtig verstanden !!!

Hans Meyer : "In jedem Kader gibt es fünf richtig blöde Spieler. Von denen würde einer auf jeden Fall unter der Brücke landen, wenn er nicht Fußball spielen würde."

• Zitat

Da unsere Fans Schwarz Rot tragen würde es nicht so auffallen (wenn die Sitze rot sind) wenn da keiner sitzt, als wenn da grüne sitze zu sehen sind...

• Ahhhhhh!!!
    Jetzt habe ich es verstanden, glaube ich nicht so! Ich finde man sieht das grün schon sehr deutlich. Außerdem kommen ja mittlerweile sehr viele in Ziviler Kleidung.
    Ich fänds Klasse ;)