ZitatOriginal von fabrizio4
Ein Stehplatz Block für die Heimfans wäre wichtig.
Wieso wäre er wichtig? er IST doch schon da...
ZitatOriginal von fabrizio4
Ein Stehplatz Block für die Heimfans wäre wichtig.
Wieso wäre er wichtig? er IST doch schon da...
Was ich mich schon die ganze zeit frage...wieso wurden die treppen in c jetzt eig in rot gestrichen??? Ich dachte es werden wieder die grünen sitzschalen bleiben und das passt doch farblich überhaupt nicht...
oder wird dann 09 wieder drübergestrichen??
Die haben die Aufgänge rot gestrichen,die sollten nach Möglichkeit freibleiben.
Ach ne den Sinn dieser Markierung weis ich auch...die Frage ist ob das so bleibt oder nicht
warum sollen die nicht bleiben? die stehplätze bleiben im neuen stadion ja auch!
BayArena | 13.10.2008
Der Rohbau West zeigt klare Konturen
Schon beeindruckend, mit welchem Tempo das künftige Hauptgebäude der BayArena baulich wächst. Derzeit sind schon viele Konturen zu erkennen, außerdem hat sich Bayer 04-TV auch auf der Ostseite des Stadions umgesehen...
14.10.2008
Vormontage des Stahlfachwerkträgers West
Nach der erfolgreichen Montage des Stahlfachwerkträgers auf der Ostseite sind nun auch auf der Westseite der BayArena die Vorbereitungen für eine erneute Fachwerkträgermontage fast abgeschlossen.
Seit Mitte September dauert die Vormontage des Stahlfachwerkträgers an. Zuerst wurden die einzelnen Teile des Trägers per LKW aus dem thüringischen Camburg angeliefert und später wurden dann die einzelnen Teile des Trägers zusammengeschweißt.
Der Fachwerkträger ist, wie schon auf der Ostseite des Stadions, für den Bau der künftigen Oberränge unerlässlich. Er wird, genau wie auf der Ostseite, in zwei Teilen auf jeweils zwei Treppenhäuser aufgesetzt und bildet dann das Fundament für den Aufbau des Oberranges auf der Westseite.
Am knapp 162 Meter langen Stahlfachwerkträger werden nun noch die letzten Lackierarbeiten durchgeführt, bevor in Kürze zwischen dem Ulrich-Haberland-Stadion und der Baustelle die Montage des Stahlträgers auf die Treppenhäuser der Westseite starten wird.
Kran-Ungetüm am Stadion
„Wahnsinn, und wie der glänzt“
Von Günter Müller, 17.10.08, 16:34h
Am Freitag hat der Aufbau des riesigen Krans an der Bay-Arena begonnen. Das Schwergewicht aus den Niederlanden wiegt 700 Tonnen und ist 103 Meter hoch. Der Aufbau des Ungetüms nimmt 15 Stunden in Anspruch.
Küppersteg Freitag, 11.13 Uhr an der Bay-Arena in Leverkusen. Beinahe unbemerkt marschiert Bernd Schneider Richtung Haberland-Halle. Aufbautraining steht auf dem Programm. Schneider, Fußball-Nationalspieler in Diensten von Bayer 04, war monatelang verletzt. Jetzt arbeitet er hart für sein Comeback. Doch das interessiert die Gäste am Zaun eher weniger. Die sind wegen Aufbauarbeiten gekommen, nicht wegen Aufbautraining. „Ich möchte sehen, wie dieser riesige Kran eingerichtet wird“, sagt Helmut Otte. Der Ruheständler aus Rheindorf dreht nahezu jeden Tag auf seinem Fahrrad eine Runde, schaut bei den Bauarbeiten in Wiesdorf zu und bei denen an der Bay-Arena. Otte ist vom Fach, hat Maurer gelernt und war Kranfahrer. „Daher interessiert mich das hier besonders“, erklärt er und blickt in Richtung des schwarz-roten Ungetüms mit den 18 fetten Reifen, dass für den technischen Check zunächst neben dem Lindner-Hotel geparkt wurde.
„Das ist der größte luftbereifte Kran in Europa“, behauptet Ben Schonenberg von der niederländischen Firma „Mammoet“. Drei solcher Ungetüme seien im Besitz seines Arbeitgebers, Kostenpunkt, etwa drei Millionen Euro - pro Kran. Sechs Stunden lang habe die Fahrt vom vorherigen Einsatzort in Amsterdam nach Leverkusen gedauert. Schneller als 80 km / h dürfe man ja nicht fahren, sagt Schonenberg. Seit 16 Jahren arbeitet er für die Firma Mammoet, Sitz in Schiedam. Zu seinem Team gehören drei weitere feste Kräfte sowie zwei Helfer.
Kurze Stippvisite
15 Stunden lang werden Schonenberg und seine Crew mit dem Aufbau des zwischen Westseite und Haberland-Stadion platzierten Krans beschäftigt sein. „Wahnsinn, und wie der glänzt“, sagt Dieter Prahl, Chef der Rasenpfleger bei Bayer 04, bei seiner kurzen Stippvisite auf der Baustelle. „Der ist auch erst sechs Wochen alt“, entgegnet Schonenberg. Hier in Leverkusen, das sei erst der zweite Einsatz des Riesengefährts. Nach kompletter Montage sei der Kran der Firma Liebherr 700 Tonnen schwer und könne Lasten bis maximal 1200 Tonnen heben - je nach Entfernung des zu hebenden Gegenstandes bis zum Zentrum des Hauptauslegers.
Am kommenden Dienstag soll das erste Teilstück, am Donnerstag dann das zweite des insgesamt über 160 Meter langen und 146 Tonnen schweren Stahlfachwerkträgers mit dem Riesenkran auf das südliche Treppenhaus gehievt werden. „Das dürfte kein Problem sein“, meint Schonenberg. Vorausgesetzt, es sei windstill. Sonst könne der Transport zum Risiko werden. Helmut Otte aus Rheindorf, ist schon gespannt und wird alles aus nächster Nähe beobachten, bei seiner täglichen Runde auf dem Fahrrad.
dahin das schöne rot des stahlträgers
ZitatOriginal von gstar82
warum sollen die nicht bleiben? die stehplätze bleiben im neuen stadion ja auch!
also ich habe gehört dass die stehplätze nicht bleiben..... ???? oO
ich habe gehört die Erde ist gar keine Scheibe
ZitatOriginal von Eisenacher
Das wird im Osten in den Schulen aber doch immer propagiert!??
Von wegen: "Bleibt lieber innerhalb unserer Grenzen, dann könnt ihr am Rand der Erde auch nicht runterfallen!"
ZitatOriginal von Eisenacher
ich hab gehört Rene Adler tritt aus der Dfb Elf zurück
ZitatOriginal von patti_bayer04
ich hab gehört Rene Adler tritt aus der Dfb Elf zurück
hab gehört frankfurt wird meister
ZitatOriginal von Scream92
hab gehört frankfurt wird meister
... und ich hab gehört das die Stehplätze bleiben
ZitatOriginal von patti_bayer04
... und ich hab gehört das die Stehplätze bleiben
das habe ich sogar mittlerweile auch mitbekommen =)
Ohhhhh Man
Aber auch erst nach dem dritten Nachfragen und der gefühlten 15. Versicherung...
So damit die Sportportale schon mal was zum Zitieren haben:
Altaaa was'n das Rohr?! Da sieht der Kran vom letzten mal doch auch wie ne Schmusekatze.
ZitatOriginal von Toto
So damit die Sportportale schon mal was zum Zitieren haben:
Altaaa was'n das Rohr?! Da sieht der Kran vom letzten mal doch auch wie ne Schmusekatze.
noch nie was von den "Transformers" gehört
vorher :
[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/8946/bild002qm0.jpg]
nachher :
[Blockierte Grafik: http://www.1904-online.de/images/fotos/BayArena2009/21102008/IMG_9420.jpg]
More than meets the eye