ZitatOriginal von Tombay1969
Mojen, wollte mal was fragen, Die Oberränge Ost und WEST haben doch galub ich 12 Reihen und Nord/Ost/Süd in den ecken 8 zusätzliche Reihen oder?
Ja. Zumindest hab ich die gleiche Information.
ZitatOriginal von Tombay1969
Mojen, wollte mal was fragen, Die Oberränge Ost und WEST haben doch galub ich 12 Reihen und Nord/Ost/Süd in den ecken 8 zusätzliche Reihen oder?
Ja. Zumindest hab ich die gleiche Information.
Mal ne frage, kann es ssein das über dem D-Block nur 6 Reihen sind statt 8?
ZitatOriginal von Tombay1969
Mal ne frage, kann es ssein das über dem D-Block nur 6 Reihen sind statt 8?
Tjo, gute Frage. Ist leider von der Kapazität so geplant worden. Aus meiner Sicht ziemlich unglücklich im Bezug auf den C Block!
ZitatOriginal von GläbbischerLev
Tjo, gute Frage. Ist leider von der Kapazität so geplant worden. Aus meiner Sicht ziemlich unglücklich im Bezug auf den C Block!
Nein weil es doch geplant war mit 8 stufen und 12 stufen im Osten und Westen, im west/Ost sind es ja 12 stufen aber in c seh ich nur 5 oder 6?
Ade BayArena
Wiedersehen erst im neuen Stadion
Von Stefan Andres, 14.12.08, 16:33h
Gegen Cottbus trat die Werkself vorerst letztmalig in der BayArena an. Die Heimspiele der Rückrunde bestreiten die Bundesligafußballer von Bayer 04 in Düsseldorf.
Leverkusen Gabi Weber war sich der Bedeutung des Spiels gegen Energie Cottbus sehr bewusst: „Das ist ein sehr historisches Spiel heute“. Zwar gab es rein sportlich nicht besonderes zu holen gegen die Lausitzer, aber der Umstand, dass die Bayer-Kicker wegen des Umbaus der BayArena für die gesamte Rückrunde der Fußball-Bundesliga in die Düsseldorfer LTU-Arena umziehen werden, machte das Spiel zu etwas besonderem: Für rund acht Monate nimmt Leverkusen Abschied vom Profifußball. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und eisigem Wind dürfte den Fans der Abschied freilich nicht allzu schwer gefallen sein, zumal bereits seit Monaten das vor der Witterung schützende Stadiondach fehlt. „Ich denke, uns wird schon warm werden, dafür werden unsre Jungs schon sorgen“, war Weber vor dem Anpfiff noch optimistisch. Was sie an dem fehlenden Dach störte, waren weniger die Unbilden des Wetters: „Ohne das Dach geht vieles von der Atmosphäre verloren: wenn der harte Kern im D-Block Stimmung macht, kommt das kaum noch bei uns an.“
Dass es aber bis zur 77. Spielminute dauern würde, bis Simon Rolfes endlich das erste Tor erzielte, hätte sie sich wohl nicht träumen lassen. Noch weniger, dass ein gewisser Jiayi Shao in der für längere Zeit allerletzten Bundesligaminute in Leverkusen auch noch den Ausgleich erzielen würde: 1 : 1 lautet das magere Endergebnis des „historischen Spiels“, dabei hatte die Vorsitzende des Fanclubs „Textar Internationale“ vorher auf einen 4 : 0-Sieg getippt. Dennoch werden die 60 Fanclubmitglieder jetzt nicht die Bremse anziehen: „Wir werden Fahrgemeinschaften bilden.“
Jari Saalasti, seit 1988 Leverkusener und Bayer-04-Fan, störte die Kälte ebenfalls nicht sehr: „Für einen Finnen geht das“, erklärt er lässig mit Verweis auf seine dicke Jacke. Eigens aus Solingen angereist waren die 18-jährigen Stans Mour, Julia Melles und Mark Abramowski sowie Benjamin Gerlach (19) und Melanie Roth (20). Ob der Weg nach Düsseldorf für sie kürzer sei? „Auf keinen Fall“, antworten sie unisono. Für sie stand auch fest, auf welches Stadion sie sich mehr freuen: „Auf die fertige BayArena“, statt auf die LTU-Arena. Rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn pfiff ihnen ein eisiger Wind um die Ohren, der sie die Fanschals noch strammer um den Hals wickeln ließ. Mark und Benjamin konnten dem Wetter aber auch positive Seiten abgewinnen: „Es hat immerhin noch nicht geregnet während der Hinrundenspiele.“
In drei Schichten gewickelt war der siebenjährige Eric Seinsch, der an der Hand vom Papa und mit Freund Luca zum Spiel ging. In Schneehosen trotzten sie der Kälte, eine schnittige Mütze schützte Erics Kopf: „Die hat meine Mutter ausgesucht.“ Er setzte voll auf seinen Lieblingsspieler Patrick Helmes: „Wir gewinnen 2 : 0!“, während Vater Sven hoffte, „dass sich die Kinder genug bewegen“. Ganz andere Probleme hat Silvia Wolter: Sie hilft an einem Würstchenstand vor der Dopatka-Halle - und wird jetzt pausieren müssen: „Ich habe nun ein halbes Jahr keinen Nebenjob.“ Helge Lück vom Getränkehändler Kozianowsky, der die Stände betreibt, konnte bereits mit Anpfiff des Spiels in die bis August währende Pause gehen: „Wir haben nur diesen Platz hier und nur vor den Fußball-Bundesligaspielen gemietet“. Der Ausfall sei bedauerlich, aber auch nicht dramatisch. Am 7. / 8. / 9. August 2009 steigt der erste Spieltag der neuen Bundesligasaison: Dann auch wieder in Leverkusen.
15.12.2008
Beginn der Dachträgermontage und Entfernen des Rasens
Während die Profis von Bayer 04 ihren Winterurlaub angetreten haben, herrscht auf der Baustelle bis kurz vor Weihnachten noch mal rege Betriebsamkeit. Gleich mehrere Arbeiten wurden nämlich zwei Tage nach dem vorerst letzten Heimspiel rund um das Stadion gestartet.
Montage der Dachträger
So haben im Ostsektor die ersten Maßnahmen für die Montage der Dachträger begonnen. Darunter fällt zum Beispiel das Spannen von Hilfsseilen für den Transport der schweren Stahlkonstruktionen vom Parkplatz P 9 auf die Ostseite oder die Erstellung weiterer Fundamente für die spätere Dachkonstruktion.
Rasen wird "abgeschält"
Um in den nächsten Wochen und Monaten weitere Möglichkeiten zur Fertigstellung der BayArena zu haben, wurde nun auch damit begonnen, den traditionsreichen Rasen des Stadions bis auf Weiteres zu entfernen. Der Rasen wird zunächst "abgeschält" (siehe Foto), anschließend wird eine 40 bis 60 Zentimeter Schotterschicht aufgetragen. Damit können dann auch in den nächsten Monaten im Stadion zum Beispiel Betonfundamente und andere Teile für den Ausbau des Daches hergestellt, gelagert und transportiert werden. Möglich wurde dies durch die Verlegung der Bayer 04-Rückrundenheimspiele in die Düsseldorfer LTU arena.
Auch in den anderen Bereichen des Stadions gehen die Arbeiten bis zum Weihnachtsfest nun noch einmal in die heiße Phase. Die Ausbauarbeiten am Rohbau West sind mittlerweile gut vorangekommen und haben schon das erste und zweite Obergeschoß erfasst. Da auch die Montage der Zahnbalken auf der Nordseite des Stadions gut vorankommt, kann in Kürze mit dem Aufbau der Oberränge begonnen werden. Dazu zählen auch die beiden Verbindungen zur Nordseite.
ZitatOriginal von Tombay1969
Nein weil es doch geplant war mit 8 stufen und 12 stufen im Osten und Westen, im west/Ost sind es ja 12 stufen aber in c seh ich nur 5 oder 6?
das sind wirklich nur 7 reihen! die verarschen uns
werden dann wohl doch unter 30000 werden...
Ausbau weiter auf Hochtouren
Erstellt 19.12.08, 18:45h
Die Fußballprofis von Bayer 04 haben ihren Winterurlaub angetreten, der Trainingsbetrieb ruht bis zum 3. Januar 2009. Auf der Baustelle Bay-Arena herrscht dagegen bis kurz vor Weihnachten reger Betrieb.
Manfort Zwei Tage nach dem vorerst letzten Heimspiel wurde gleichzeitig mit verschiedenen Arbeitsprozessen begonnen. Im Ostsektor wird die Montage der Dachträger vorbereitet. Dazu gehört auch das Spannen von Hilfsseilen für den Transport der Stahlkonstruktionen vom Parkplatz 9 auf die Ostseite sowie die Erstellung weiterer Fundamente für die Dachkonstruktion.
Zudem wird der Rasen im Stadion entfernt. Zunächst wird das Grün „abgeschält“, anschließend wird eine 40 bis 60 Zentimeter Schotterschicht aufgetragen. So können auch im Stadion zum Beispiel Betonfundamente und andere Teile für den Ausbau des Daches hergestellt, gelagert und transportiert werden.
Möglich wurde das durch die Verlegung der Rückrunden-Heimspiele der Bayer-Profis in die Düsseldorfer LTU-Arena. Auch in den anderen Bereichen des Stadions gehen die Arbeiten bis zum Weihnachtsfest nun noch einmal in die heiße Phase. Die Ausbauarbeiten am Rohbau West sind mittlerweile gut vorangekommen und haben schon das erste und zweite Obergeschoss erfasst. Da auch die Montage der Zahnbalken auf der Nordseite des Stadions gut vorankommt, kann in Kürze mit dem Aufbau der Oberränge begonnen werden. Dazu zählen auch die beiden Verbindungen zur Nordseite. (ksta)
Leverkusen: Kräne rücken an
Bei der Vergrößerung der Leverkusener BayArena beginnt nun eine weitere „heiße Phase“. Nach dem die Hinrunde der laufenden Bundesligasaison beendet ist, wird ab Januar mit den Arbeiten für die neue Dachkonstruktion begonnen. Hierfür sind einige Vorbereitungen nötig.
So muss das Spielfeld des noch kleinsten Stadions der Bundesliga für die Installation der knapp 60 Meter großen Kräne aufbereitet werden. Zur Planung und Überwachung der Aufbereitung beauftragte die Firma Max Bögl Stahl- und Anlagenbau, die das neue Dach installieren wird, das Ingenieurbüro für Sport- und Freianlagenbau Brinkmann + Deppen. „Da die festen Kräne bis zum Juni im Stadion stehen bleiben, konnte das Spielfeld natürlich nicht in seinem ursprünglichen Zustand belassen werden, da unter anderem auch Fundamente für die Kräne gegossen werden müssen. In jeder Ecke des Stadions wird ein solcher fester Kran bis zum Juni stehen. Deswegen müssen der Rasen und dessen Tragschicht weichen“, erklärt Diplom-Ingenieur Christian Deppen. Dazu werden auch diverse mobile Kräne eingesetzt.
Der Rasen und die Tragschicht wurden bereits abgetragen, ab der zweiten Kalenderwoche des neuen Jahres wird der gesamte Innenraum mit einem Filtervlies abgedeckt und mit 40 Zentimeter Schott aufgefüllt. Die heiler GmbH & Co. KG aus Bielefeld führt diese Arbeiten aus, nachdem sie sich im Rahmen der Ausschreibung hierfür erfolgreich beworben hatte. Im Juni werden dann nach dem Abzug der Kräne der Schotter und das Vlies entfernt, die Tragschicht erneuert und ein frischer Rollrasen verlegt. „Der Rasen ist auch schon ausgesucht und muss bis zum 15. Juli verlegt sein, anschließend erfolgt die Fertigstellungspflege. Für die Gesamtfertigstellung und die Übergabe der BayArena ist der 1. August 2009 angepeilt“, weiß Christian Deppen. (Stadionwelt, 19.12.2008)
Wieso sind im D-Block eigentlich die oberen Reihen entfernt worden? Das war doch im anderen Bereichen auch nicht nötig..
Mojen und frohe Weihnachten zusammen, mal auf das Stadion zurück zu kommen, ich hoffe das die irgendwann mal die mickrige kleine südkurve abreissen denn das sieht total driss aus wie das mit der Ost und west doppel tribüne verbunden ist das passt gar nicht. Logen hin oder her aber das gefällt mir gar nicht, die hätten es ausbauen sollen wie in der Nordkurve aber das liebe geld von den Logen ist ja leider wichtig....
ZitatOriginal von Tombay1969
Mojen und frohe Weihnachten zusammen, mal auf das Stadion zurück zu kommen, ich hoffe das die irgendwann mal die mickrige kleine südkurve abreissen denn das sieht total driss aus wie das mit der Ost und west doppel tribüne verbunden ist das passt gar nicht. Logen hin oder her aber das gefällt mir gar nicht, die hätten es ausbauen sollen wie in der Nordkurve aber das liebe geld von den Logen ist ja leider wichtig....
Du weißt schon daß dort nicht nur Logen sondern auch Büros für mehr als Hundert Angestellte von Bayer04 untergebracht sind ? Außerdem noch ein Restaurant und das " Calcio ".
Übrigens finanzieren die Leute in den Logen Deine Jahreskarte mit.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Viererkette
Du weißt schon daß dort nicht nur Logen sondern auch Büros für mehr als Hundert Angestellte von Bayer04 untergebracht sind ? Außerdem noch ein Restaurant und das " Calcio ".
Übrigens finanzieren die Leute in den Logen Deine Jahreskarte mit.
Die Hoeneß-Kette...
Mojen , wenn ich mir die anderen stadien ansehe die alle gebaut worden sind wie z.b. Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim u.s.w. die haben alle ihre sitze mit dem vereins namen oder wappen eingebaut, warum kann man das nicht bei uns auch machen? Ok das sieht dann wahrscheinlich scheisse aus bei grüne sitze und dann steht da schwarz oder rot oder weiss Leverkusen oha. Wir haben sowieso das einzige stadion wo man die sitze nicht in unseren vereinsfarben installiert schade!!!
ZitatOriginal von Tombay1969
Wir haben sowieso das einzige stadion wo man die sitze nicht in unseren vereinsfarben installiert schade!!!
Sagen wir, wir sind die Einzigen, die unserem Hauptsponsor/Namensgeber seine eigene Farbe gestatten. Denn schließlich spielt Hoffenheim auch nicht vor SAP-gelben Sitzen und Wolfsburg nicht vor blau-weißen. Rote Stühle sind auch eine angenehmere Verdevkung offener Plätze
ZitatOriginal von Tombay1969
Mojen , wenn ich mir die anderen stadien ansehe die alle gebaut worden sind wie z.b. Wolfsburg, Gladbach, Hoffenheim u.s.w. die haben alle ihre sitze mit dem vereins namen oder wappen eingebaut, warum kann man das nicht bei uns auch machen? Ok das sieht dann wahrscheinlich s******se aus bei grüne sitze und dann steht da schwarz oder rot oder weiss Leverkusen oha. Wir haben sowieso das einzige stadion wo man die sitze nicht in unseren vereinsfarben installiert schade!!!
sorry ... ist bei uns doch eh egal .... es lohnt sich nicht, da die Leute ja drauf siitzen und dann sieht man es nicht
ZitatOriginal von Tombay1969
Wir haben sowieso das einzige stadion wo man die sitze nicht in unseren vereinsfarben installiert schade!!!
Vereinsfarben von Bayern München is also Grau?
Toll, dem Heinz den "Pinn" kaputtgemacht. Wenigstens bleibt es in der Familie...
ZitatOriginal von TylerDurden**
Vereinsfarben von Bayern München is also Grau?
Sollen die dauernd die Farbe der Sitze ändern?
Mal rot,mal blau?
Ich fände es toll,wenn wir endlichrote und schwarze Sitze hätten.
Wurde doch oft diskutiert, von wegen Ausbleichen und so...