Die BayArena - der Stadionthread

• Ausbauarbeiten im Hauptgebäude

Intensive Ausbauarbeiten stehen derzeit im künftigen Westbaukörper auf der Tagesordnung. Auf allen Ebenen wird dabei mit Hochdruck gearbeitet.
    Während im Stadion selbst der Bau der Oberränge West und Nord ein immer imposanteres Bild darstellt, nimmt das künftige Hauptgebäude von Bayer 04 ebenfalls immer mehr Gestalt an. So kann man von außen bereits gut erkennen, daß die Unterkonstruktion der Fassaden erfolgt ist und damit auch die Verglasung schon teilweise stattgefunden hat.

Grundleitungen sind verlegt

In der untersten Ebene, der sogenannten Durchfahrt, wo später die Busse von Bayer 04 und an Spieltagen auch der Gastmannschaften vorfahren können, finden derzeit sogenannte Haustechnikrohinstallationen statt, ebenso im Untergeschoß. Dort wo später unter anderem der Eingangsbereich oder etwa die Mixed-Zone für die Journalisten ihren Platz haben, werden derzeit viele Kabel verlegt. Dabei werden auch Mauer- und Putzarbeiten sowie sogenannte Esstricharbeiten durchgeführt.
    Auch Lüftungkanäle mit entsprechender Dämmung sind bereits errichtet, außerdem entstehen Heizungsleitungen, so daß der Bereich der Grundleitungsverlegearbeiten bald abgeschlossen ist.

Logen machen Fortschritte

Doch nicht nur auf der Westseite finden Ausbauarbeiten statt, auch im Ostsektor ist der Bau der Logen bereits weit fortgeschritten. In den insgesamt 20 Logen wurden bereits die Fenster eingebaut und die Flurtrennwand montiert. Vor kurzem wurde nun damit begonnen, die Querwände einzusetzen.

Dacharbeiten: Erst Beton dann Stahl

Ein weiterer zentraler Apekt bei der Modernisierung sind die Arbeiten am künftigen neuen Dach der BayArena. Immer noch werden Betonfundamente erstellt. Sobald der Bau der Oberränge komplett abgeschlossen ist, das heißt die Betonkonstruktion errichtet wurde, können die Dacharbeiten in die heiße Phase gehen. In Kürze beginnt dann die Errichtung der Stahlkonstruktion für das Dach. Diese Stahlkonstruktion wird durch entsprechende Lasttürme( zu sehen auf der Ostseite) unterstützt.

VIP- und Pressezelt werden abgebaut

Es waren wichtige Hilfskonstruktionen, die im Zuge des Umbaus notwendig waren, doch die Zeiten des provisorischen VIP- und des Pressezeltes sind abgelaufen. In der Hinrunde konnte Bayer 04 zahlreiche VIP-Gäste und Medienvertreter bei Heimspielen, Veranstaltungen oder Pressekonferenzen in den Zelten begrüßen, doch mittlerweile hat der Abbau begonnen. Da Bayer 04 in der Rückrunde die Heimspiele in der Düsseldorfer LTU arena austrägt, werden die VIP-Gäste selbstverständlich vor Ort betreut. Die Pressekonferenzen vor den Heimspielen von Bayer 04 finden künftig in der Ulrich-Haberland-Halle statt.

bayer04.de

• Zitat

Original von lev1989

Ich fände die Vorstellung den Fanblock direkt neben dem Gästeblock zu haben auch sehr schön ... :LEV8

Also korrigiert mich bitte aber was ist da denn schon drin, ausser büros und restaurant, was man nicht auch in eine neue tribüne bauen könnte!

Und zum thema Gästeblock, versteht sich wohl von selber das der dann gegenüber hin zieht oder.....

...ging mir eigentlich auch hauptsächlich nur um das prinzip, ob es machbar ist dieses stück ohne den neubau wieder anzurühren dem rest anzupassen!

• Ist wahrscheinlich schon sehr schwer, bei wirklichen Bedarf wird der Oberrang erweitert oder ein ganz neues gebaut. Das kann aber noch laaaaaaaaaaange dauern.

• Wofür auch?! Es gelten zwei prinzipien, die beide dagegen sprechen:

a) Um Zuschauerzuspruch zu generieren, muss man künstliche Verknappung schaffen! Wenn man wie bei Hertha BSC auch samstags um 15.22 Uhr noch 20 Karten Gegentribüne nebeneinander kaufen kann, verliert der Stadionbesuch Atmosphäre und jegliche Besonderheit. Das hat Holzi mehrfach explizit als Ziel bei der Bestimmung der neuen Zuschauerkapazität genannt.

b) Entscheidend ist, was dem Verein Geld bringt. Und das ist eben ein empfindliches Gleichgewicht zwischen den Business-Plätzen, die zwar mehr Geld pro Platz bringen, aber auch leer bleiben, wenn es keine Fans und Stimmung außen herum gibt. Ich denke, dass 30.000 begeisterte Fans genug sind und der restliche Platz lieber an 1.000/Spiel zahlende Anzugträger verkauft wird.

Ist meines Erachtens beides absolut richtig.

• Übrigens kriegen es andere immer wieder hin, auch im Stadion die Vereinfarben zu pushen. Da wir mal wieder im Bayer-Grün bleiben werden, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass es eventuell eine geile rote Dachbeleuchtung gibt (ähnlich dem Grün in Gladbach oder Blau in Duisburg).

Anders macht es Aachen: Die kriegen ein gelb-schwarzes Dach!!!
    http://www.stadionwelt.de/neu/…=news_detail&news_id=2800

• [quote]Original von Kirsten4Ever
    Übrigens kriegen es andere immer wieder hin, auch im Stadion die Vereinfarben zu pushen. Da wir mal wieder im Bayer-Grün bleiben werden, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass es eventuell eine geile rote Dachbeleuchtung gibt (ähnlich dem Grün in Gladbach oder Blau in Duisburg).

Anders macht es Aachen: Die kriegen ein gelb-schwarzes Dach!!!
    http://www.stadionwelt.de/neu/…=news_detail&news_id=2800[/quote0]

die farben von bayer sind aber grün blau, wie oft denn noch....

und wir sind bayer oder :levz1

• Weil vor den Blöcken C & E ja auch genug Platz ist um da eine ausreichende Sicheitszone zu schaffen :LEV8

( Der G Block ist der einzige Bereich im Stadion der die Möglichkeit hat als Gästeblock genutzt zu werden)

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Genau du Flitzpiepe! Deswegen war er in den 80er und Neunzigern auch zunächst jahrelang in der Nordkurve (E).

• Zitat

Original von Kirsten4Ever

Genau du Flitzpiepe! Deswegen war er in den 80er und Neunzigern auch zunächst jahrelang in der Nordkurve (E).

Ich rede von heute und den heutigen Verhältnissen ums Stadion rum

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Sagta mal, wieso sind die beiden Seil-Blöcke vor B1 und B4 eigentlich hinten raus mit so fetten Betonklötzen verlängert. Denn a) hängen die SEile doch vorne an den Aufhängungen und b) ragen die Blöcke ja beide voill über den Gehweg. Weiß jemand, ob der Gehweg verbreitert und die sehr breite Straße verengt wird?

• Zitat

Original von Eisenacher
    Also so wie ich es rausgelesen habe werden die Sitzschalen im Stadion in den Farben schwarz und rot ausfallen :bayerapplaus :bayerapplaus (hab es aber auch nur schnell überflogen...)

Bericht ist von heute. Also ziemlich aktuell :levz1

Klick

Nein leider werden (Vielleicht) nur die Vip's mit schwarz/Rot Montiert aber nicht im stadion selber, es bleibt beim schlecht aussehenden grün!
    Obwohl da steht: Die „Arena“-Sitzschalen werden wahrscheinlich nach den Vereinsfarben von Bayer Leverkusen – rot und schwarz – gestaltet. Eine endgültige Entscheidung hierüber wird Ende Januar gefällt. Das hört sich schon an als meinten die das stadion selber und nicht die vip's? Also wenn die es sich überlegen in schwarz und Rot zu montieren dann sehe es sehr geil aus das stadion, also Leute am besten unterschriften sammeln und an Holzi schicken Jaaaa wir wollen Schwarz und Rot als sitze haben, wir als fans müssen farbe bekennen :D und auch mal was bewegen wie Köln mit Poldi :LEV3

• Ich denke schon das unser Verein jetzt die Vereinsfarben wählen wird! Ich glaube nicht das man alles Sitzschalen raushaut um es nur zu erneuern ohne farbliche Veränderung! Meiner Meinung nach wäre das Geldverschwendung!

Es wäre sowas von obergeil wenn sie Rot/Schwarz werden würden, weil dann die Veränderung noch viel größer wirkt! Zudem ist es einfach ein MUSS um die Fankultur mal auch mit einzubeziehen!

• Im inneren von den Model bildern des stadion sollte mal einer die grüne sitze in schwarz/Rot verändern da würden wir glaub ich alle staunen wie geil datt aussieht. Wollen die denn alle sitze raus reißen? die hätte doch schon längst alle sitze raus nehmen können, ich offe die entscheiden sich ende januar dafür das man schwarz/Rote sitze Montiert aber ich glaube da macht das bayerwerk nicht mit denn wenn die wie vereinbart das Bayerkreuz auf das Dach installieren dann soll es von oben ja aussehen wie Aspirin und das ist halt leider grün, weiß :LEV17

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Wäre auf jeden Fall geil! Frag mich nur in welcher Kombination und ob es einen Schriftzug geben wird. Bin mal gespannt. Würde das ganze Stadion auf jedenfall nochmal um einiges aufwerten.

Wenn schwarz/Rot dann kommt auch ein schriftzug mit dem Bayer Wappen (Mit dem löwen nicht nur Bayer kreuz) da bin ich mir 100% sicher!