Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von gstar82
    freu mich ja schon auf die neue bayarena , ABER ich werde die gute akkustik der ltu arena vermissen, denn dort kommt die stimmung 20 mal besser rüber als in der bayarena. das hat man an den stuttgartern gehört. auch nach dem ausbau unseres stadions wird die akkustik grottig bleiben, da hilft auch das unvorteilhafte dach mit !


    Aha, ein großer Experte, der jetzt schon die Akkustik im neuen Stadion kennt.... :LEV9

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von gstar82
    freu mich ja schon auf die neue bayarena , ABER ich werde die gute akkustik der ltu arena vermissen, denn dort kommt die stimmung 20 mal besser rüber als in der bayarena. das hat man an den stuttgartern gehört. auch nach dem ausbau unseres stadions wird die akkustik grottig bleiben, da hilft auch das unvorteilhafte dach mit !


    Meinst Du das wirklich ernst ?

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Meinst Du das wirklich ernst ?


    Gut, dass ich davon gestern so viel mitbekommen habe! Upps, dass sollte lieber in den anderen Thread.. :LEV19

  • Zitat

    Original von gstar82
    freu mich ja schon auf die neue bayarena , ABER ich werde die gute akkustik der ltu arena vermissen, denn dort kommt die stimmung 20 mal besser rüber als in der bayarena. das hat man an den stuttgartern gehört. auch nach dem ausbau unseres stadions wird die akkustik grottig bleiben, da hilft auch das unvorteilhafte dach mit !




    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever
    [Blockierte Grafik: http://www.bl04.de/fotos/08_09/umbau/07_02_09/6dc.jpg]


    Muss ich mir Sorgen machen??!! Wieso wird plötzlich so eine eher nachträglich eingeplante Statik-Stützte gebaut? Die Stützen und Verstrebungen sind doch bereits in beton eingezogen worden vor Monaten...


    Sowas könnte man doch auch unter den D-Block bauen! [SIZE=7]Und dann da die Stehplätze hinbauen ;)[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Predator


    Gut, dass ich davon gestern so viel mitbekommen habe! Upps, dass sollte lieber in den anderen Thread.. :LEV19


    wenn man keine stimmung macht, ist klar das man nichts hört ! aber die stuttgarter haben es uns ja vorgemacht. Oder habt ihr einmal in der bayarena die gäste soo laut gehört????? ne kann ja auch nicht bei der schlechten akkustik. und dass die akkustik nach dem umbau besser ist als ohne dach steht ja wohl ausser frage, aber alleine dass zwischen tribüne und dach 3m offen ist , geht die akkustik flöhten und ist bei weitem nicht so gut wie in der ltu arena. und dafür muss man kein architekt sein um so schlüsse daraus zu ziehen.

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA


    Sowas könnte man doch auch unter den D-Block bauen! [SIZE=7]Und dann da die Stehplätze hinbauen ;)[/SIZE]



    Ich glaub eher, dass es ein Provisorium zum Dachaufbau ist, das dicke fette schwarze Seil lässt mich dies vermuten :levz1

  • Zitat

    Original von Janiro



    Ich glaub eher, dass es ein Provisorium zum Dachaufbau ist, das dicke fette schwarze Seil lässt mich dies vermuten :levz1


    Richtig! :bayerapplaus


    Das ding hält das Seil nur auf dem Boden! Mit ein bisschen nachdenken und hinsehen ist so eine Frage an sich auch schnell beantwortet! :LEV6

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Noch Sitze der „alten" BayArena zu bekommen

    Bayer 04 bietet allen Interessierten kostenlos ein Stück Fußballgeschichte an: Denn weiterhin können die grünen Sitzschalen, die derzeit auf allen Seiten der BayArena demontiert werden, erworben werden.


    Die Arbeiten an der Dachkonstruktion und der Einbau neuer Sitze bis zum Sommer machen die Demontage der grünen Sitze notwendig. Während auf der Südseite des Stadion schon rund zwei Drittel der Sitze entfernt wurden, sind im West- und Ostsektor des Stadions noch genügend grüne Sitzschalen vorhanden. Im Norden der BayArena sind bereits alle Sitze entfernt worden. Nach der Demontage beginnt im Frühjahr der Einbau der neuen roten Sitzschalen, sowie der einzelnen schwarzen Sitzplätze auf der Ostseite, die den Schriftzug "Bayer 04" abbilden werden.


    Wer an den grünen Sitzschalen interessiert ist, kann sich unter der Telefonnummer 0214/8660-516 bei Volker Richarz von der Bayer 04-Technik wenden. Er koordiniert die Verteilung der Sitzschalen.


    bayer04.de

  • Zitat

    Original von gstar82


    wenn man keine stimmung macht, ist klar das man nichts hört ! aber die stuttgarter haben es uns ja vorgemacht. Oder habt ihr einmal in der bayarena die gäste soo laut gehört????? ne kann ja auch nicht bei der schlechten akkustik. und dass die akkustik nach dem umbau besser ist als ohne dach steht ja wohl ausser frage, aber alleine dass zwischen tribüne und dach 3m offen ist , geht die akkustik flöhten und ist bei weitem nicht so gut wie in der ltu arena. und dafür muss man kein architekt sein um so schlüsse daraus zu ziehen.


    Das ist nicht ganz richtig. Man kann sich die Akustik z.B. als Billardkugeln vorstellen, die von einem Punkt ausgehen und auf geraden Wegen über Umwege geleitet werden. Nimm mal an der Block schreit, die Schallwellen düsen los, und zwar in alle Richtungen. Durch die Tribüne im Rücken werden die Schallwellen ins Freie abgelenkt. So ist es in Düsseldorf. Da ist von allen Seiten alles zu und die Schallwellen werden quer durch den Platz auf die Gegentribüne befördert.
    Wir werden in Leverkusen ein Dach haben, das elastisch ist. Es wirkt wie ein Tennisschläger wenn ein Ball auftrifft. Das Dach schluckt den Schall weniger im Vergleich zu Düsseldorf, es wird mehr reflektiert. Wenn man sich die Geometrie des Daches anschaut (wieder das Bsp. mit den Billardkugeln), dann wird der Schall weniger quer über den Platz geleitet, sondern mehr nach unten, in die Kurve. Wir werden uns selber hören, ein Echo. Wie gut das Echo sein wird, kann ich nicht sagen, dafür muss man die Entfernung kennen und die Schallgeschwindigkeit.
    Zudem hast du Recht, wenn du darauf verweist, dass es einen leeren Raum zw. Tribüne und Dach gibt. Das ist allen bekannt. Aber auch das kann zu einem Vorteil werden. Denn durch die Öffnung wird es einen Luftzug geben. Durch diesen Zug können die Schallwellen getragen werden. Wenn es günstig ist, kann es sogar sein, dass bei gleicher Lautstärke wir zu hören sind und der Gästeblock nicht. Aber dafür muss es einen gewaltigen Zug geben.


    Ich würde sogar behaupten, dass die Akustik in der neuen BayArena besser sein könnte als in dieser geschlossenen LTU-Arena.

    Über kämpfen, grätschen, beißen zum Sieg!
    Auf geht's Bayer 04!!!

  • Erstellt 11.02.09, 18:38h


    Ein Stück Fußballgeschichte für zu Hause gefällig? Die grünen Sitzschalen, die derzeit in der Bay-Arena demontiert werden, können dort kostenlos abgeholt werden.


    Leverkusen Bayer 04 bietet allen Interessierten kostenlos ein Stück Fußballgeschichte an. Die grünen Sitzschalen werden derzeit in der Bay-Arena demontiert und können dort abgeholt werden. Die Arbeiten an der Dachkonstruktion und der Einbau neuer Sitze im Stadion der Leverkusener Profis bis zum Sommer machen die Demontage der grünen Sitze notwendig. Während auf der Südseite des Stadions schon zwei Drittel entfernt wurden, sind im West- und Ostsektor noch ausreichend grüne Sitzschalen vorhanden. Im Norden der Bay-Arena sind bereits alle Sitze entfernt worden. Nach der Demontage beginnt im Frühjahr der Einbau der neuen roten Sitzschalen sowie der schwarzen Sitzplätze auf der Ostseite, die den Schriftzug „Bayer 04“ abbilden werden.


    Wer an grünen Sitzschalen interessiert ist, kann sich werktags bis 18 Uhr am Haupteingang auf der Südseite des Stadions (Empfang Süd) melden. Allerdings ist für die Aushändigung Sicherheitskleidung erforderlich: Sicherheitsschuhe, Helm und Weste sind nötig. (gmü)


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1233584043180

  • kurze frage. wie läuft das genau ab mit dem sitze abholen? braucht man da wirklich helm, schuhe und weste, oder wie läuft das ab?

    A fanatic is one who can't change his mind and won't change the subject.


    Winston Churchill