Die BayArena - der Stadionthread

  • Baustelle Bayarena


    Der kreisrunde Hingucker


    Erstellt 02.03.09, 18:28h, aktualisiert 03.03.09, 10:09h


    Bis Ende März soll das riesige Skelett aus Stahlträgern stehen und der „Rohbau Stadion“ fertig sein. Derzeit wird der riesige Doppelring montiert, an dem später das Dach des Stadions hängen soll.


    Leverkusen Ob der zum Stadion gehörende Fußballverein in der nächsten Saison ganz großen Ansprüchen genügen wird, steht noch nicht fest. Das Stadion von Bayer 04 Leverkusen wird jedoch genau das tun. Die zukünftigen Ausmaße der Bay-Arena lassen sich dieser Tage erstmals seit Beginn des Umbaus so richtig erahnen: Derzeit montieren die Arbeiter den riesigen Doppelring, an dem später das Dach des Stadions hängen soll. Ein echter Hingucker.


    Die „Ecken“ dieses Skeletts aus weißen, rohrförmigen Stahlträgern stehen schon. Und mit ihnen ist genau die Hälfte der in Fachkreisen „Druckring“ genannten Konstruktion fertig, die sich kreisrund einmal ums Stadion ziehen wird. Die Mittelteile werden in den kommenden Wochen angebracht. Nach Aussage von Ober-Polier Martin Blömer zunächst im Osten (voraussichtlich am 10. März). Danach folgen der Süden mit der Geschäftsstelle (16. / 17.3.), der Norden mit dem Lindner-Hotel (26. / 27.3.) sowie die Westseite mit der Haupttribüne (23. / 24.3.).


    Bei der Montage im Osten wird die Bismarckstraße - die zur Hälfte vom Dach überragt wird - für Stunden gesperrt. Zwei jeweils 600 Tonnen schwere „Raupen“ sowie Kräne transportieren die am Boden zusammengesetzten Mittelteile und heben sie an. Danach werden knapp 100 Meter lange Stahlseile wie Fahrradspeichen in den Stahlring eingesetzt. Auf ihnen soll das Dach liegen.


    „Der Rohbau ist im Prinzip fertig“, sagt Blömer. Unter der Haupttribüne sei bereits der Innenausbau im Gange. Und er muss es wissen: Blömer arbeitete schon beim Umbau des alten Ulrich-Haberland-Stadions, beim Umbau des Dortmunder Westfalenstadions (heute Signal-Iduna-Park) sowie beim Stadionneubau in Wolfsburg mit. (frw)


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1233584092751

  • sehr sehr schicke Bilder bei Stadionwelt. Am Anfang fand ich den Stadionumbau ein wenig unnötig. 70Millionen für 8000 plätze, aber mittlwerweile find ich es die richtige ENtscheidung.

  • Also ich frage mich allerdnign zwei Sachen:


    1. Kostet der Stasionausbau wirklich 70 Mio. Euro???
    Aus Bekanntenkreisen habe ich nämlich mitbekommen, dass das schon Richtung 90 Mio. € geht... (wo die das gelesen haben, kann ich jetzt aber nicht mehr wiedergeben, war mir gestern ziemlich Pumpe!!!)


    2. Warum hat man nicht die BayArena als Trainingsstätte genommen und direkt an der A3 (vor dem Gleichsexuellgesinntenparkplatz) oder am Kurtekotten ein Neues gebaut, glaube da wäre man sogar günstiger bei weg gekommen...


    Aber ich will kein Miesepeter sein! Freu mich schließlich auch auf das neue Stadion!!!!


    Und es wird klasse sein!!! :levz1

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Zu 2.:


    Haberland -> BayArena -> BayArena 2009


    Tradition! An ein neues Stadion muss man sich immer erst gewöhnen, so bleibt man heimisch! Außerdem wären die Haltungskosten für wzei Stadien immens...


    Ja okay, das ist absolut klar!!!! So finde ich es ja auch insgesamt besser!!! Schließlich ist das einfach UNSER Stadion!
    Aber mir ging es nur um die wirtschaftlichichere Variante...
    Aber andererseits ist dir mir dann doch relativ egal... :levz1

  • 06.03.2009


    Vorbereitungen für den „Big Lift“ haben begonnen

    Rund um die Bismarckstraße haben die Vorbereitungen für den „Big Lift“ auf der Ostseite begonnen. Der Aufbau von zwei Raupenkränen, die den Lückenschluß für die Dachkonstruktion am kommenden Dienstag, 10. März durchführen werden, ist gestartet.
    Der „Big Lift“ wird auf allen vier Stadionseiten durchgeführt, beginnend im Ostsektor der BayArena. Dabei werden zwei vormontierte Einzelteile bestehend auf zwei Obergurten, einem Untergurt und 4 Diagonalen aus Stahl mit Hilfe eines Kranes in der Luft aufgerichtet. Anschließend wird das fehlende dritte Untergurtrohr zum „Big Lift“ ergänzt und der Einhub über die Bismarckstraße kann beginnen.


    Bismarckstraße wird am 10. März ab 9 Uhr voll gesperrt


    Für den „Big Lift“ auf der Ostseite ist eine Vollsperrung der Bismarckstraße notwendig. Diese tritt am Dienstag, 10. März ab 9 Uhr bis zum 11. März um 5 Uhr morgens in Kraft. Nach dem „Big Lift“ auf der Ostseite setzen die beiden Raupenkräne nach Süden um, wo in Kürze der zweite Teilabschnitt des Big Lift“ vorgesehen ist.


    bayer04.de

  • Bauarbeiten am Stadion


    Ein „Big Lift“ für die Bay-Arena


    Erstellt 06.03.09, 13:36h, aktualisiert 06.03.09, 16:42h


    An der Bay-Arena wird am Freitagnachmittag der nächste große Einsatz vorbereitet. Zwei Kräne werden aufgebaut, die am Dienstag ein besonders schweres und großes Stahlelement fürs Dach stemmen.


    Küppersteg Als "Big Lift" wird in der Montagetechnik ein besonders schwerer und großer Hub bezeichnet. Ein solcher "Big Lift" steht an der Bay-Arena ins Haus: Zwei riesige Bauteile werden am Dienstag auf der Ostseite des Stadions montiert. Sie schließen die Lücken am äußeren Dachring.


    Die Arbeit leisten zwei Raupenkräne. Sie sind in Einzelteilen auf Schwertransportern aus Hamburg und Belgien nach Leverkusen geliefert worden. Seit dem Freitagnachmittag werden die Kräne auf dem Parkplatz P9 aufgebaut.


    Beide Raupenkräne können gemeinsam bis zu 800 Tonnen Gewicht stemmen. Das Bauteil, das sie am Dienstag heben, ist rund 180 Tonnen schwer, 13 Meter hoch, oben etwa 73 Meter, unten etwa 54 Meter lang. Die Kräne müssen das sogenannte Druckringteil in der Luft aufrichten und so nah wie möglich an die Stelle fahren, wo es eingebaut wird.


    Bismarckstraße wird gesperrt


    Dafür muss die Bismarckstraße am Dienstag, 10. März, komplett gesperrt werden. Die Sperrung dauert von 9 Uhr bis zum frühen Mittwochmorgen gegen 5 Uhr. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Die Zufahrten zur Karl-Marx-, Elsa-Brändström-, Flensburger Straße und Am Stadtpark bleiben frei. Das Freizeitbad „Calevornia“ ist direkt aus Richtung Konrad-Adenauer-Platz zu erreichen. Besucher aus Opladen und den nördlichen Stadtteilen können auf dem Parkplatz hinter der Smidt-Arena parken, ein Fußweg ist ausgeschildert. (jos)


    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1236248146302

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Gibt es Fotos, auf denen man das sehen kann, bei Stadionwelt ja leider noch nicht!


    Doch, genau da kannste 2 kleine Sitzreihen im Oberrang des C Blocks sehen.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Bayer_Fan1904


    2. Warum hat man nicht die BayArena als Trainingsstätte genommen und direkt an der A3 (vor dem Gleichsexuellgesinntenparkplatz) oder am Kurtekotten ein Neues gebaut, glaube da wäre man sogar günstiger bei weg gekommen...


    Weil beides (immer noch) Kölner Stadtgebiet ist! :levz1


    edit: Ist da immer noch Schwulenstrich? Das war doch in den 80ern so, aber heute? :LEV9

  • Arena: Das große Heben beginnt


    VON LUDMILLA HAUSER - zuletzt aktualisiert: 07.03.2009


    Leverkusen (RP) Big Lift heißt die Montage von einem Teil des Dachrings am BayArena-Koloss am kommenden Dienstag. Dann wird die Lücke in der Dachkonstruktion genau über der Bismarckstraße geschlossen – per Kran-Duett und ohne Verkehr.


    Die Sprachgeschwister Big Mac und Big Brother bekommen am Dienstag noch ein Brüderchen, den Big Lift. So nämlich heißt im Fachjargon der Montagetechnik ein besonders schwerer und großer Hub.


    Groß und schwer ist das Teil, das am Dienstag an der BayArena angehoben werden soll, in der Tat: Der Big Lift brächte 160 Tonnen auf eine Waage. Das Druckringteil, das dann in luftiger Höhe über der Bismarckstraße schwebt, wird in die Lücke des Dachrings am Stadion eingepasst und schließt die Lücke wischen Südost- und Nordost-Dachbauteil. Eine Mammutaktion mit einem Mammutaufwand.


    Den wiederum zwei Mammutmaschinen mithilfe von menschlichem Einfühlungsvermögen verrichten werden: zwei Raupenkräne, die am Donnerstag in Einzelteilen aus Belgien und Hamburg an den Parkplatz vor der Dopatka-Hall angeliefert und vor Ort zusammenmontiert wurden (übrigens in Nachbarschaft zu dem dort in zwei Hubeinheiten geparkten Big Lift). Bei dem guten halben Dutzend Kräne, das derzeit im und ums Stadion verteilt ist, fallen die beiden schon kaum noch auf. Wie auch, wenn Martin Zucker von der Münchner Firma Schmidbauer, die die Kranaufgaben an der Arena erledigt, sagt: "Die beiden Raupenkräne sind eigentlich gar nicht so groß, die können jeder ja nur 400 Tonnen Last heben." Ach so.


    Kräne müssen parallel fahren


    Dass Dienstag etwas herunterfallen wird, schließt Zucker mit einem langgezogenen "Neeee, da passier nichts" aus. "Wir haben Erfahrung mit Big Lifts, haben am Münchner Stadion gebaut – also an der Bayernarena, hier ist's eben die BayArena", wagt der Maschinenbaumeister ein kleines Wortspiel. Und doch: Schwierige Momente bringt das große Heben mit sich. Der schwierigste ist der, "wenn beide Raupenkräne mit dem Bauteil parallel auf das Stadion zufahren müssen", berichtet der Kranfachmann. Das müsse exakt ablaufen, damit oben in 38 Metern Höhe der Große Hub nicht das große Wackeln anfängt.


    Deshalb wird Zucker ("Ich bin schwindelfrei") selbst das kleine Kran-Duett dirigieren. Oben auf der Dachkonstruktion stehend wird er per Funkgerät Anweisungen an die beiden Kranführer zum Synchronkranfahren geben. Dieses Szenario mutet an wie die Außenwette bei "Wetten, dass..?" Nur, dass die Leverkusener Variante bereits morgens um sieben mit Vorbereitungen startet und nach Einschätzung Zuckers bis Mittag dauert.


    Und: Der Big Lift bleibt nicht einzigartig. "Wir haben jetzt im März jede Woche einen vor uns", sagt Martin Zucker. Um den perfekten Lückenschluss des Arena-Dachrings zu erreichen, müssen auch noch auf der Südseite (voraussichtlich 17. März) und der Westseite (24. März) große Hübe über die Bühne gehen, um Zwischenräume zwischen den Bauabschnitten zu stopfen.


    Deswegen folgt am Dienstag nach dem großen Heben das große Verfrachten: Die Kräne werden von der Ost- auf die Südseite gefahren.


    RP ONLINE