Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Aufgrund gestiegener Rohstoffpreise wurde der Bau des Dach-Kreuzes als auch der Bau eines Parkhauses derzeit zurückgestellt.


    Die Preise sind aber aufgrund der Finanz-/ Wirtschaftskrise wieder extrem gefalen, sodass sie nun sogar auf deutlich niedrigerem Niveau sind als bei Baubegin.

  • Ulrich-Haberland-Halle


    Der Abbruch des „Wohnzimmers“


    Von Günter Müller, 16.06.09, 17:55h


    Die einstige Stätte sportlicher Höchstleistungen muss einem geplanten Parkhaus der Bayer 04 Fußball GmbH weichen.


    Leverkusen Plötzlich werden Erinnerungen wach: Der Raum ist eng, nur etwas größer als der Boxring in der Mitte. Es riecht nach Schweiß. Die Luft scheint zu stehen in der Ulrich-Haberland-Halle - wie in einem Treibhaus. Eine Gruppe Jungs in bunten Shirts folgt den Kommandos ihres Trainers. Auch ihm fließen Schweißtropfen von der Stirn. Just, als der Coach mehr Konzentration einfordert, ist es genau damit vorbei. Felix Sturm steht in der Halle. Ja, Felix Sturm, jener Boxchampion, der mit seinen Kämpfen bereits mehrere Millionen Euro verdient hat. Jener Felix Sturm, der einst unter dem Namen Adnan Catic beim TSV Bayer 04 seine Laufbahn als Boxer begann, stellt seine Tasche in die Ecke und schlägt wenig später auf einen Sandsack ein. Begleitet von ehrfurchtsvollen Blicken der Teenager.


    Arbeitshandschuhe


    18 Monate später steht Christoph Rams an Stelle von Felix Sturm in der Halle neben der Stelzenautobahn. Ohne Box-, dafür mit dicken Arbeitshandschuhen. Und das hat seinen Grund. Rams ist Baustellenleiter bei Prangenberg & Zaum, einem auf Abbrucharbeiten spezialisierten Unternehmen aus Neuss. Er beaufsichtigt das „Rückbau-Projekt Haberland-Halle“ und beobachtet genau, wie ein 34-Tonnen schwerer gelber Hydraulik-Bagger mit einem 2,5 Tonnen schweren Greifer die Rückwand der 1974 fertig gestellten Gebäudes zerlegt. Fachmännisch ausgedrückt heißt das, so Rams, die Giebelaufwand öffnen. Styropor-Platten werden sichtbar und sofort von drei Arbeitern in Säcke verstaut. „Die unterschiedlichen Materialien müssen alle separiert und entsprechend entsorgt werden“, erklärt Rams. Da gebe es strenge Richtlinien. Plötzlich kullern zwei Handbälle über den Asphaltboden. „Die müssen irgendwie in den Zwischenräumen hängen geblieben sein“, erklärt Rams und legt die Spielgeräte zur Seite - Spielgeräte, die an eine außergewöhnlich erfolgreiche Zeit erinnern. Seit 1974 haben die Handballerinnen des TSV Bayer 04 in der Haberland-Halle ihre Heimspiele ausgetragen und unzählige Siege gefeiert. In jener Halle mit dem gewölbten Dach, in der es im Hochsommer gefühlte 80 Grad und im Winter gerade mal fünf Grad waren, jubelte die heutige Trainerin Renate Wolf als Spielerin über den Gewinn von acht Deutschen Meistertiteln. Die alten Fotos, die an diese Erfolge vergangener Tage erinnern, sind längst abgehangen, die Tränen der Trainerin - nach dem Abschied aus jener nach dem früheren Bayer-Vorstandsvorsitzenden Ulrich Haberland benannten Halle - längst getrocknet. In Kürze wird die Arena, die Leverkusens Nationaltorhüterin Clara Woltering einmal als ihr Wohnzimmer bezeichnete, verschwunden sein. „Wir gehen davon aus, dass die Abbrucharbeiten in etwa drei Wochen bewältigt werden können“, meint Baustellenleiter Christoph Rams. Der frei werdende Platz ist für den Bau eines Parkhauses mit bis zu 500 Stellmöglichkeiten vorgesehen. So lautet jedenfalls der Plan der Bayer 04 Fußball GmbH.


    Die Leverkusener Faustkämpfer trainieren längst in einem Raum der Smidt-Arena. In dieser Halle haben auch die Handballfrauen des TSV Bayer 04 eine neue Heimat gefunden. Was bleibt, sind die Erinnerungen. Erinnerungen an das Boxtraining mit Felix Sturm und an unzählige spannende Partien der Handballerinnen.


    http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1242833542894

  • Zitat

    Original von cashmanlev


    Die Preise sind aber aufgrund der Finanz-/ Wirtschaftskrise wieder extrem gefalen, sodass sie nun sogar auf deutlich niedrigerem Niveau sind als bei Baubegin.


    Mag sein, aber ich habe bis jetzt nichts anderes mehr gehört, daher geh ich immer noch davon von der Info aus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von cashmanlev


    Die Preise sind aber aufgrund der Finanz-/ Wirtschaftskrise wieder extrem gefalen, sodass sie nun sogar auf deutlich niedrigerem Niveau sind als bei Baubegin.


    Die Umsätze / Gewinne der AG allerdings auch....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von Webgard
    Ich spiel hier gerade Glatze/Mütze bei den Bildern die ich vom neuen Stadion sehe.


    DAS WIRD EIN HAMMER TEIL!


    Haha Post des Jahres :LEV14 :LEV14 :LEV6
    Hab ich mir letztens auch gedacht nur da wurde ich noch bei VZ ausgelacht :LEV14
    Man ey ich wie ich mich schon aufs neue stadion freue :LEV3 :LEV3 :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von levboy69
    Gibt es im Oberrang eigentlich separate Bier-und Fressbuden, oder muss man da runter? :LEV18


    Es wird doch bestimmt nen Fahrstuhl geben, oder? Das kann man bei den Preiserhöhungen doch wohl erwarten...:LEV18

  • Zitat

    Original von levboy69
    Gibt es im Oberrang eigentlich separate Bier-und Fressbuden, oder muss man da runter? :LEV18


    Es wird an jedem Sitz ein elektronisches Bestellsystem installiert. Bestellnummer eingeben und 5 min. später wird einem alles an den Platz gebracht. :levz1

    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.


    Gustav Mahler, (1860 - 1911), österreichischer Dirigent und Komponist

  • Zitat

    Original von JonnyW


    Es wird an jedem Sitz ein elektronisches Bestellsystem installiert. Bestellnummer eingeben und 5 min. später wird einem alles an den Platz gebracht. :levz1


    Na, dat is doch mal en Wort... :D :LEV6

  • Zitat

    Original von levboy69
    Gibt es im Oberrang eigentlich separate Bier-und Fressbuden, oder muss man da runter? :LEV18


    Bin ziemlich sicher, dass man sich auch im Oberrang an Buden verköstigen kann. Der Umlauf erscheint mir von außen recht weitläufig, so dass da genügend Platz sein sollte. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass man den Fans einen so weiten weg zumuten möchte (hätte wohl auch Umsatzeinbußen zur Folge) und außerdem könnten die unteren Buden den zusätzlichen Andrang wohl kaum bewältigen..

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Weiss da einer was neues?


    Kommt denn in das Alte MC jetzt eine Fan Kneipe, wie von Holzhäuser mal angekündigt?


    War es nicht so dass es eine Fankneipe in Wiesdorf geben soll? Finde den entsprechenden Artikel grad nicht. Eine Fankneipe im Stadion wäre traumhaft.

  • Große Baufortschritte in allen Stadionbereichen



    Die Modernisierung der BayArena befindet sich auf der Zielgeraden und in allen Bereichen der BayArena sind große Baufortschritte zu verzeichnen. Besonders imposant wirkt schon jetzt die neue Dachkonstruktion des Stadions mit der einzigartigen Seilkonstruktion und den Makrolonplatten, die derzeit von Industriekletterern in schwindelerregender Höhe von über 30 Metern eingebaut werden.


    In den nächsten Wochen soll hier die Fertigstellung der Dachkonstruktion erfolgen, damit im Anschluss mit dem Rückbau der Kräne und des vorhandenen Materials aus dem Innenraum begonnen werden kann. Bayer 04-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser ist mit dem Verlauf der Bauarbeiten rund um die BayArena zufrieden: "Ich bin schon sehr stolz, wenn ich jeden Tag aus dem Fenster meines Büros schaue. Die BayArena wird europaweit zu den schönsten Stadien zählen. Die Dachkonstruktion sieht sehr beeindruckend aus und auch wenn wir einige Tage Verzögerung bei den Dacharbeiten haben, gehe ich davon aus, dass wir beim ersten Heimspiel der neuen Saison spielfertig sind."


    Neue Sitzschalen und fast fertige Logen


    Wenn die Dacharbeiten und der Rückbau des Innenraums abgeschlossen sind, erfolgt schließlich der Einbau des neuen Rasens für die BayArena, damit pünktlich zum ersten Heimspiel der Saison 2009/2010 die Bayer 04-Profis nicht nur in einem prächtigen Stadion auflaufen können, sondern auch auf dem gewohnt bestens bespielbaren Grün.


    Zwei andere Farben machen schon jetzt einen tollen Eindruck: Schwarz und Rot - die neuen Sitzschalen der BayArena sind auf den Unterrängen in weiten Teilen bereits eingebaut. In Kürze werden auch die Oberränge mit roten Sitzschalen ausgestattet, außerdem folgt noch der Einbau der Business-Seats auf der Westseite des Stadions. Im Ostsektor der BayArena finden derzeit die finalen Arbeiten in den 20 Logen statt. Einige wenige sind sogar schon mit dem entsprechenden Mobiliar eingerichtet, alle haben aber gemeinsam, dass nur noch letzte Anstriche durchgeführt werden müssen. Alle technischen Einrichtungen wie Stromversorgung sind hier bereits erfolgt.


    "Herzstück" Westbaugebäude


    Da die BayArena auch zwei neue Videowände auf der Süd- und der Nordseite bekommen wird, sind die Vorbereitungen für den Einbau auch hier in der finalen Phase. Mit der Errichtung der neuen Videowände kann in Kürze begonnen werden.


    Das Herzstück des Stadions wird jedoch zweifellos das künftige Hauptgebäude im Westen darstellen. Alle Außenarbeiten an der modernen Verglasung mit Lichtschutz sowie die Arbeiten an den Fassaden sind nahezu abgeschlossen. Die Rampe für die Piazza im Eingangsbereich wurde ebenso errichtet wie die beidseitigen Zufahrten zur Durchfahrt im Untergeschoß. Zusätzlich haben nun die Außenarbeiten für die künftige Polizeistation im Süd-Westen der BayArena ihren Abschluss gefunden.


    Mannschaft darf sich auf neuen Team- und Physiobereich freuen


    Im Innern erfolgt die Fertigstellung in den nächsten Wochen "von unten nach oben". So ist der Eingangsbereich bereits in der finalen Phase (auch die Treppe zum Eingangsbereich), aber auch in den anderen Etagen konnten mittlerweile die meisten Decken montiert werden. Es finden die letzten Haustechnikfertiginstallationen statt, ebenso wie die Anstricharbeiten. Außerdem können die ersten Stockwerke, zum Beispiel das 2. Obergeschoss - der künftige VIP-Bereich - mit Teppich ausgestattet werden. Bereits abgeschlossen sind nahezu alle Fliesenverlegungsarbeiten, außerdem besitzt die "neue" BayArena bereits eine selbstständige Stromversorgung.


    Ein weiteres Highlight des optimierten Stadions wird der künftige Team- und Physiobereich darstellen. Auch hier befindet sich die Haustechnikfertigmontage in der Schlussphase, den Schwerpunkt nehmen hier derzeit Bodenverlegungsarbeiten ein. Außerdem müssen in den nächsten Wochen noch weitere Installationsarbeiten erfolgen, bevor als Schlusspunkt die Inneneinrichtung im Westgebäude ansteht.


    Die BayArena hat sich also in der bisherigen Bauzeit von rund 14 Monaten drastisch verändert. Ein hochmodernes Stadion mit innovativen Neuerungen hat die Ziellinie fest im Blick...



    Quelle: http://www.bayer04.de

  • Zitat

    Original von JonnyW


    Es wird an jedem Sitz ein elektronisches Bestellsystem installiert. Bestellnummer eingeben und 5 min. später wird einem alles an den Platz gebracht. :levz1


    Hat man sich also doch gegen das Fliesband-Modell "Sushi-Bar" entschieden? :levz1