Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Robbi
    Wie sieht es mit dem Zeitplan aus?
    Wird jetzt eigentlich beantragt das der 1. Spieltag auswärts stattfindet?


    ist doch schon beantragt und festgelegt das wird das erste spel auswärts spielen!
    welchen zeitplan meinst du? wann der erste spieltag ist oder der mit dem umbau des stadions?

  • Zitat

    Original von Ulf04


    ganz bestimmt nicht :LEV14
    wie bei BayArena in 3D zu sehen ist wird die Bestuhlung natürlich auch rot sein :LEV3


    Wie in der Animation 3D BayArena zu sehen ist, wird auch immer schönes Wetter sein. Und keine Zuschauer da sein.
    :LEV11 Nochmal: Diese Grafiken und Bilder sind Leitplanken, da kann es sein, dass die Scheiben etwas mehr spiegeln, die Sitzlehnen etwas höher ausfallen, es geht dort um eine Grobvisualisierung. Schaut euch mal die ersten Bilder des Architekten an. Dort hatten wir noch ein ganz anderes Dach, das dem Münchner Olympiastadion ähnlich dreieckige, gespannte Zelte vorsah...!


    Wir alles nicht so heiß gebaut wie es gezeichnet wird :LEV8

  • b den text wo ich gelesen habe wieder gefunden ,auf Bayer .de stand es mal das die umgefärbt werden





    Bayer 04 wird die neue BayArena mit 28.000 neuen Sitzen ausstatten, die künftig in den Vereinsfarben Schwarz und Rot gehalten sein werden. Die Grundfarbe der Sitzplätze ist rot, einzelne Sitze auf der Ostseite werden in schwarz gestaltet und werden dadurch den Schriftzug "Bayer 04" abbilden.


    Die 2.000 weiteren Business-Seats mit einer Sitzbreite von 55 Zentimeter werden auf der Westseite des Stadion in Anthrazit-Farben eingebaut, während die Business-Seats auf der Ostseite vor dem neuen Logen in Rot gestaltet sein werden. Der Stehplatzbereich der umgebauten BayArena wird für internationale Spiele ebenfalls mit roten Sitzen ausgestattet, wobei hier vorhandene Sitzschalen rot umgefärbt werden.

  • Renato93


    Dann guck mal in die Kartenbörse, der User Alvaro würde gerne für die Hinrunde seine DK abtreten. Ist doch schonmal was für den Anfang, du bist namentlich nicht erwähnt, kriegst keine Post nach Hause und deine Eltern kriegen davon nix mit....obwohl ich als Vater das natürlich nicht gutheissen kann :D

  • Zitat

    Original von Renato93
    Jetzt gibts so ein geiles Stadion und meine Eltern erlauben mir nicht , die Dauerkarte SELBER zu kaufen .. Könnt ihr das verstehen ? :LEV9


    Ne, erklär uns doch einfach warum....

  • Danke für die Tipps , ich versuchs einfach mal :D


    Jaa , mit den Tageskarten ist irgendwie blöd.. da sind die besten Spiele immer ausverkauft..


    Jaa , weil die Schule angeblich drunter leidet .. Versteh ich trotzdem nicht.. Das ist alle 2 Wochen ein WOCHENENDE und da darf ich doch wohl mal ins Stadion .. Und zu den Auswärtsspielen fahr ich nur innerhalb von NRW..


    Vielleicht überred ich sie ja noch .. Glaub aber nicht dass das klappt :LEV16

  • Zitat

    Original von Kulator
    Renato93


    Dann guck mal in die Kartenbörse, der User Alvaro würde gerne für die Hinrunde seine DK abtreten. Ist doch schonmal was für den Anfang, du bist namentlich nicht erwähnt, kriegst keine Post nach Hause und deine Eltern kriegen davon nix mit....obwohl ich als Vater das natürlich nicht gutheissen kann :D


    Da hat er vollkommen recht.Setz dich mal mit ihm in Verbindung. :levz1

  • Danke :) Hab grad mit meiner Mutter geredet..Wenn ich keinen Mist mehr mache , besteht die Hoffnung dass ich selber eine bekomme ..


    Falls es nicht klappt , folge ich eurem Rat

  • Die neue BayArena


    Muss das sein?


    Erstellt 24.06.09, 19:12h, aktualisiert 24.06.09, 19:27h


    Schön wird sie ja, die neue BayArena - aber nicht alle Fußballfans können sich auf Anhieb mit dem völlig veränderten Stadion anfreunden. Unsere Junge Zeiten-Autoren Carolin Hintz und Sebastian Kluth ergreifen Partei für und gegen die Modernisierung der Arena.


    Während der neue McDonald's an der Bismarckstraße bereits eingeweiht wurde, laufen auf der anderen Straßenseite die Bauarbeiten noch auf Hochtouren. Bald ist es endlich so weit - die neue Bay-Arena, das Stadion der Leverkusener Profis, wird fertig sein. Was auf den ersten Blick zunächst einschüchternd und zu groß für unser „kleines“ Leverkusen scheint, erweist sich beim zweiten Blick als der absolute Hammer.


    Ein Fußball-Palast wird hier auf Leverkusener Boden errichtet. Ich bekomme schon jetzt pure Gänsehaut, wenn ich an der Bismarckstraße stehe, zur Arena hinauf schaue und die megamäßige Dachkonstruktion erahnen kann. Dieses Dach wird einen Wiedererkennungswert haben, wie es keine andere Arena hat. Total geil ist es auch, dass wir uns endlich von diesen grünen Sitzen trennen. Ab nächster Saison können wir auf Sitzschälchen Platz nehmen, die in unseren Vereinsfarben angemalt sind. Halleluja, endlich schwarz-rote Sitze!


    PRO


    Viele meckern rum, dass der Ausbau viel zu teuer sei und dass es unnötig wäre, die Sitzplatzkapazität von 22.500 auf etwas mehr als 30.000 zu vergrößern. Die 7500 Plätze mehr oder weniger wären ja wohl nicht von Bedeutung. Liebe Kritiker, natürlich sind sie von Bedeutung. Schließlich hat der Bayer Fan-Zuwachs zu verzeichnen. Nach dieser verkorksten Saison vielleicht nicht ganz so imposant, aber immerhin ein paar Jungs oder Mädchen, die der Werkself ganz frisch ihre Treue geschworen haben.


    Es wäre doch jammerschade, wenn es so gut wie unmöglich wäre, an Karten ran zu kommen. 7500 Plätze mehr, das hört sich vielleicht etwas wenig an, aber man muss ja auch realistisch bleiben. Wir sind nun mal nicht Barcelona oder Arsenal oder Chelsea London, wir sind Leverkusen. Mit einer Einwohnerzahl um 161.000 würde sich ein Stadion mit 50.000 Sitzplätzen wohl nicht wirklich lohnen. Also 30.000 ist schon eine relativ stolze Zahl für uns. Ja, und was das liebe Geld angeht, 70 Millionen Euro, das ist natürlich eine krasse Summe. Aber dafür kriegen wir auch eine Arena, die so kein anderer Verein haben wird.


    Die neue Bay-Arena wird ein Schmuckkästchen sein. Alle, die so skeptisch sind, sollen mal abwarten, bis alles vollkommen fertig ist und die Mannschaften zum ersten Mal auf das Spielfeld laufen. Spätestens dann sollte jedem der Mund offen stehen. Also, ich freue mich schon jetzt auf diesen Moment - wenn in unserer großartigen neuen Bay-Arena zum ersten Mal der Ball rollen wird. Ab nächster Saison bricht für Bayer 04 mit dem modernisierten Stadion ein neues Zeitalter an.


    Vor 30.000 Zuschauern soll bald endlich wieder international gespielt werden. Wer mit beim Pokalfinale in Berlin war und die Gänsehaut-Atmosphäre dort miterleben durfte, der kann mich verstehen, wenn ich hoffe, dass dieses Gefühl von Zusammenhalt und Fangemeinschaft in der neuen Heimat unserer Werkself anhält - und hoffentlich noch gesteigert werden kann. Meine Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Und Mitte August wird es endloch soweit sein: Heimspiel in der neuen Bay-Arena!


    CAROLIN HINTZ


    * * *


    Ich erinnere mich noch gut daran, als im Jahr 1997 in Leverkusen das neue Stadion fertig gestellt wurde, welches ein Jahr später von „Ulrich-Haberland-Stadion“ in „BayArena“ umbenannt wurde. Damals hatte ich die Gelegenheit, das neue, moderne Stadion im Rahmen einer Führung kennen zu lernen. Ich war beeindruckt und empfand das Stadion als recht schön. Während der Spiele herrschte dort immer eine tolle, fast familiäre Stimmung. Unser damaliger Führer erwähnte, dass dieses Stadion nun das „Nonplusultra“ sei und in absehbarer Zeit nichts mehr daran geändert würde.


    Doch wen interessiert das Geschwätz von gestern? Gut zehn Jahre sind vergangen und schon wird das Stadion wieder umgebaut. Den ersten Bau der Bay-Arena konnte ich noch verstehen. Die Mannschaft hatte sich von der „grauen Maus“ zu einem der erfolgreichsten Vereine der Liga gewandelt. Renommierte Spieler kamen zur Werkself. Beim damaligen Umbau war die Mannschaft wohl die spielstärkste der Liga und gehörte zu den besten Europas, auch wenn es immer „nur“ für Platz zwei reichte. Die Tendenz deutete aber daraufhin, dass die Werkself künftig die Meisterschale anstreben würde und regelmäßig in der Champions League spielen könnte, so dass ein Ausbau und eine Modernisierung Sinn machte.


    KONTRA


    Doch was davon trifft beim aktuellen Neubau noch zu? Vom Meistertitel ist die Mannschaft meilenweit entfernt. Sie spielt nicht einmal in der neuen Europa League. Starspieler wie einst Völler, Schuster oder Ballack sehe ich auch keine, von ein oder zwei Ausnahmen abgesehen. Die aktuelle Mannschaft hat Potenzial und vielversprechende junge Spieler, ist aber derzeit nur Mittelmaß. Wozu also jetzt der Bau eines solch riesigen Stadions? Will man damit vom dürftigen sportlichen Ergebnis ablenken - und wenigstens stolz auf das Stadion sein? In einer Werbekampagne verglich Bayer 04 das neue Stadion mit dem Kolosseum und dem Eiffelturm. Entweder ist das humoristisch zu verstehen oder einige Leute im Vorstand des Vereins leiden unter Größenwahn. Jedenfalls können die genannten Gründe für den Umbau unmöglich die ernsthafte Ambition eines Bundesligaklubs sein.


    Wer denkt, mit mehr Besuchern im Stadion einen wirtschaftlichen Vorteil erringen zu können, der liegt daneben. Man verkalkulierte sich schon zu Beginn, denn auf Grund gestiegener Stahlpreise liegen die Kosten des Umbaus nicht mehr bei 56, sondern bei 70 Millionen. Da werden 7500 Fans mehr pro Heimspiel in absehbarer Zeit kaum die verschwendeten Millionen einbringen - zumal es fraglich ist, ob sich immer noch so viele Fans wie bisher das mitunter müde Gekicke der Bayer-Elf antun möchten. In jedem Fall hat die Mannschaft nach der lahmen Leistung im DFB-Pokal-Finale und den desolaten Vorstellungen in Düsseldorf viel Kredit verloren. Auf die Fans - die extra längere Fahrzeiten und oft höhere Kosten auf sich genommen haben, nur um ihre Mannschaft fast im Zwei-Wochen-Takt verlieren zu sehen - kann man wirklich stolz sein. Traurig ist aber, dass die neu erbaute Rhein-Neckar-Arena der TSG Hoffenheim mit ebenfalls 30.000 Plätzen lediglich 60 Millionen Euro kostete. Die Modernisierung in Leverkusen ist also erheblich teurer als der Neubau in Sinsheim. Wer für dieses verkalkulierte Konzept in Leverkusen verantwortlich ist, sollte in Zeiten der Wirtschaftskrise gefeuert werden. Zumal es mehr als fraglich ist, ob Leverkusen etattechnisch und sportlich mit Hoffenheim mithalten kann.


    Bleibt noch die Optik. Ein überdimensionales Bayer-Kreuz mit 200 Metern Durchmesser und 2000 transparenten Leuchtdioden über dem Stadion wurde angekündigt. Doch dies wurde verworfen, angeblich aus Kostengründen. Bleibt die Frage: Wie teuer dieses überteuerte Stadion damit noch geworden wäre? Für mich ist das überpompöse kreisrunde Dach aus Makrolon eher ein Weg- als ein Hingucker. Bezeichnend ist auch, dass das angeblich so herausragende Stadion nicht einmal einen eigenen Namen Wert ist. Nach den überspitzten Werbekampagnen hätte man doch mit tollen Namen wie „Bay-Kolosseum“ oder „Werkself-Akropolis“ aufwarten können.


    SEBASTIAN KLUTH


    www.ksta.de

  • Weiß vi. jemand warum Heute schon die Veranstaltungstechnik Angerügt ist mit 2-3 Lkw's, "Mobilen Elementen" sogar mit einen Kran? Das wundert mich bischen Fertigstellung ist doch erst in knapp 2 Monaten, jetzt schon alles für die Eröffnung?:LEV9


    Hammer Woche für Woche wird das ding geiler und man will da rein und kann nicht:D

  • Das mit dem Kontra ist ja wohl voll lächerlich wie z.b. das, dass dach eher ein weg gucker ist als ein hingucker so ein blödes kontra, ist doch wohl klar das dass dach ein hingucker ist. Und dann noch der vergleich von Hoffenheim und der bayarena auch lächerlich das unser stadion schöner ist und ausserdem mehr stahl verbraucht hat und eine reha klinik gebaut hat was am meisten gekostet hat ist doch klar. Unser stadion wurde praktisch ganz neu gebaut ohne alles abzureissen, ich bin froh das die kein ganz neues stadion mit blechteilen wie in Gladbach, Hoffenheim gebaut haben sondern ein einzigartiges stadion.