Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Goal04
    was genau is unglücklich?


    Das im Osten keine verglasung ist, das es nur im westbereich ist und somit der beton im osten zum vorschein kommt. es war aber geplant das auf der ostseite verglast wird.

  • Das mit der fehlenden Verglasung ist tatsächlich kein "Kavaliersdelikt", sondern eher eine Verschlechterung. Weiß denn jemand, ob das Stadion eine schönen weißen Anstrich erhält oder ob so garstig wie Dortmund bleibt? Ich denke, dass das sehr viel ausmacht beim Eindrukc eines neuen Luxustempels, siehe Schalke.


    Ich glaube auch, dass sich die Logen-Kunden auf der Ostseite nicht gerade darüber freuen werden, dass sie im Winter bei Wind und Wetter und eiskalten Temperaturen durch den Gang gehen werden.


    Da die Animation aber auch die Anzeiegtafel in D unten zeigt und damit bspw. oben auch Plätze simuliert, die es nicht geben wird, hoffe ich darauf, dass auch hier keine 100%ige Treue der Animation zu erwarten ist.


    Hat denn jemand noch eine andere Quelle dafür als diese Bildchen?


  • Ich glaube, das endgültige, richtige Bildchen hat noch nicht einmal der Architekt.... :D
    Ich finde auch, das man dort am falschen Ende spart. Es ist nichts grässlicher, als die nackten Beton/Stahlfassaden, wie in Dortmund oder noch schlimmer in Gladbach.
    Ganz anders sieht das in Schalke oder Wolfsburg aus.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Wartet es doch erstmal ab, denn auf den Projektbildern ist es doch anders zu sehen! Nur auf der 3D Animation scheinen die Scheiben zu fehlen. Schlechter Programierer? :levz1 Zudem würden Sicherheitsauflagen dies verbieten, das dort weder Glas noch andere Sicherungen wie ein Zaun fehlen würden ???? :LEV19


    http://www.bayer04.de/bayArena2009/demobild_6.html

  • Wenn auf der Seite der Bismarkstraße keine Glasfassade angebracht wird, ist das bestimmt kein Zufall.
    Warum sollte man auf der Rückseite des Stadions fast alles komplett verglasen und es auf der Seite, die den meisten Besuchern ins Augen fällt, nicht? Dafür kann es eigentlich nur einen Grund geben:


    Wenn es wirklich so wie in der 3D-Animation umgesetzt wird, dann bestimmt, weil das Ganze nur als Profisorium gedacht ist. Ich könnte mir vorstellen, dass angedacht ist, in ein paar Jahren vor den B-Block einen ähnlichen Gebäudekomplex hinzusetzen, wie vor die anderen Tribünen - denn gerade diese Seite des Stadions ist das Filetstück.


    Bis dahin will man keine unnötigen Ausgaben in Glasfassaden und ähnliches infestieren, die dann eh wieder abgerissen werden müssen.

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Wartet es doch erstmal ab, denn auf den Projektbildern ist es doch anders zu sehen! Nur auf der 3D Animation scheinen die Scheiben zu fehlen. Schlechter Programierer? :levz1 Zudem würden Sicherheitsauflagen dies verbieten, das dort weder Glas noch andere Sicherungen wie ein Zaun fehlen würden ???? :LEV19


    http://www.bayer04.de/bayArena2009/demobild_6.html


    Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, das die Animation dem Ergebnis am nächsten kommt, da es entsprechend angepasst wird. Auf einigen Bildern auf der Bayer 04 Homepage sind noch die grünen Sitze drin, zum Beispiel....

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Wartet es doch erstmal ab, denn auf den Projektbildern ist es doch anders zu sehen! Nur auf der 3D Animation scheinen die Scheiben zu fehlen. Schlechter Programierer? :levz1 Zudem würden Sicherheitsauflagen dies verbieten, das dort weder Glas noch andere Sicherungen wie ein Zaun fehlen würden ???? :LEV19


    http://www.bayer04.de/bayArena2009/demobild_6.html


    Nur leider kann man von Modellbildern nicht viel ablesen. Angeblich sollte unser Dach auch so aussehen (für die, die es vergessen haben oder denen es noch nie aufgefallen ist, dass die Dachkonstruktion schlechend sich verändert hat):
    Modellfoto ursprüngliches Dach

  • Zitat

    Original von zarathustra
    ...Ich könnte mir vorstellen, dass angedacht ist, in ein paar Jahren vor den B-Block einen ähnlichen Gebäudekomplex hinzusetzen, wie vor die anderen Tribünen ...


    Dieser soll dann auf der Straße stehen ??? ^^

  • Zitat

    Original von schmidty


    Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, das die Animation dem Ergebnis am nächsten kommt, da es entsprechend angepasst wird. Auf einigen Bildern auf der Bayer 04 Homepage sind noch die grünen Sitze drin, zum Beispiel....


    ja klar, weil die Bilder VOR der Entscheidung über die roten Sitzschalen schon im Netz waren...... Das macht doch null, aber wirtklich null Sinn ohne Scheiben...


    zarathustra: Wunderbar, dann haben wir keine Bismarckstr. mehr und vorallendingen: wie willst du da noch nen Bau davorsetzen????? Das Stadion als Provisorium.... :LEV9

  • Zitat

    Original von zarathustra
    Ich könnte mir vorstellen, dass angedacht ist, in ein paar Jahren vor den B-Block einen ähnlichen Gebäudekomplex hinzusetzen, wie vor die anderen Tribünen - denn gerade diese Seite des Stadions ist das Filetstück.


    Wie kommst Du darauf, dass die B-Tribüne das Filetstück ist? Weil da das gewöhnliche Volk rumläuft?


    Schaut Euch das Stadion von der F- und der B-Tribüne an und ihr werdet sehen, wlches das Filetstück ist.


    Die Verglasung hat man sich einzig und allein aus Kostengründen gespart, sonst nichts!

  • Zitat

    Original von vidal2612


    ja klar, weil die Bilder VOR der Entscheidung über die roten Sitzschalen schon im Netz waren...... Das macht doch null, aber wirtklich null Sinn ohne Scheiben...


    Wieso? Auf einigen Bilden/Animationen ist es geändert worden, auf anderen nicht. Wieso nicht überall?
    Ich wollte ja auch nur damit sagen, das von den ganzen Modellen nicht ein einziges dabei ist, was das endgültige Ergebnis zeigt. Da gibt es schon viele Änderungen. Und diese Glasgeschichte finde ich auch sehr schade (wenn sie wirklich nicht kommt, man weiß es ja nicht so genau...)

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

    Einmal editiert, zuletzt von schmidty ()

  • Zitat

    Original von vidal2612
    Wie schon geschrieben: Es MUSS entweder eine Verglasung oder ein Zaun angebracht werden. So wie es auf der Animation zu sehen ist wird es nicht abgenommen. Siehe LTU-Arena Umlaufebene Oberrang: auch verglast??


    Wieso ein Zaun? Es gibt eine Brüstung und die ist hoch genug.



  • Ich lese hier die ganze zeit was von hat man sich gespart??? wer hat den gesagt das die nicht dran kommen?? Dort muss auf jeden fall nochwas hin ,sonst besteht absturzgefahr ,ich denke das die wegen des dachbaus noch nicht dran sind ,hätte ja was runterfallen können und die scheiben zerstören können und son paar scheiben sind ja schnell drangemacht.

  • Zitat

    Original von superoekland


    Allerdings habe ich das :levz1.....


    :LEV14 :LEV5 :LEV14


    Aber bestenfalls nur mit Wasser gefüllt, dat Bier trinken wir schon selber.... :bayerapplaus

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Zitat

    Original von mcSchlumpf


    Dieser soll dann auf der Straße stehen ??? ^^


    Zitat

    Original von vidal2612
    zarathustra: Wunderbar, dann haben wir keine Bismarckstr. mehr und vorallendingen: wie willst du da noch nen Bau davorsetzen????? Das Stadion als Provisorium.... :LEV9


    Erstmal steht da ja schon ein Bau vor (Fanshop und ehemaliger McDonalds), der dann weichen müsste. In das Gebäude könnte man die Treppenhäuser für die Oberränge integrieren, wie das, denke ich, auch hinten bei F-Block geschehen ist. Der Anbau muss ja nicht unbedingt wie ein Klotz vor den B-Block gesetzt werden, so dass die Bismarkstraße im Weg stehen würde. Stattdessen könnte die Fassade des Baus wie ein Kreis, ähnlich der Dachkonstruktion, nur mit kleinerem Durchmesser gebaut werden. So müsste in der Nähe des C-Blocks das Gebäude nicht so weit nach vorne ragen - dort ist ja zwischen Stadion und Bismarkstr. am wenigsten Platz.


    Der B-Block ist insofern als Filetstück für einen Anbau zu sehen, weil das sozusagen die Frontseite des Stadions ist, wo die Busse ankommen, die meisten Zuschauer und Leute, die einfach nur mit dem Auto vorbeifahren.


    [Blockierte Grafik: http://www.asa-lev.de/images/bblock.jpg]