Die BayArena - der Stadionthread

  • @bolz3000


    Das Haberland hatte damals ne Kapazität von 27.600 oder so.


    Edit: 27.800 laut "Fußball - Wissen von A-Z" von ´94. Mim Loddar drauf :LEV14



    Ich denke man hätte die komplette Tribüne (D) neubauen müssen um das Problem der Statik in den Griff zu bekommen. Lieber ein kleiner Stehplatzbereich als garkeiner.


    Der Oberrang konnte nicht größer gemacht werden, da um da Stadion herum garnicht genügend Platz ist. Zudem ist eine Kapazität von 30.000 völlig ausreichend. Mehr als 20.000 Dauerkarten würden wir auch nicht verkaufen wenn wir int. spielen würden.


    Bei den Rosinenspielen gegen die Bauern den FC oder den Ruhrpott wird es natürlich weiterhin schwierig an TAgeskarten zu kommen, da man mit bis zu 10.000 Auswärtsfans rechnen muss. Bei Spielen gegen Bochum, Freiburg etc werden wir auch nicht über 26.000 kommen.


    So ist das halt. Früher war das Stadion auch bei weitem nicht bei solchen Spielen ausverkauft.


    Hier ist ne schöne Statistik über unsere Zuschauerzahlen zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    @bolz3000


    Bei den Rosinenspielen gegen die Bauern den FC oder den Ruhrpott wird es natürlich weiterhin schwierig an TAgeskarten zu kommen, da man mit bis zu 10.000 Auswärtsfans rechnen muss.


    Hier ist ne schöne Statistik über unsere Zuschauerzahlen zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen


    das befürchte ich leider auch, oh man das gibt ein desaster wenn wir vor 10000 ziegen stehen :LEV15 :LEV11

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Hier ist ne schöne Statistik über unsere Zuschauerzahlen zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer_04_Leverkusen


    Interessant. Wo haben die denn die genauen Dauerkarten-Zahlen her? Kann mich nicht erinnern, dass ich dazu mal Verlautbarungen vonseiten des Vereins gelesen hätte. Zumal die Werte nicht so aussehen, als seien Dauerkarten jemals ausverkauft gewesen. Und ich dachte, es sei schwierig, da bei uns ran zu kommen…

  • Gute Frage. Aber es ist wikipedia, die Daten müssen also nicht stimmen.


    Edit: Andererseits frag ich mich wieso unsere DKs unbedingt ausverkauft sein müssen. Wir hatten nie den übermäßigen Zuschauerzuspruch.
    Wäre wir wie Wob in dieser Saison 2002 oder 2000 Meister geworden, oder hätten wir sogar die CL gewonnen wären die Zuschauerzahlen wohl ähnlich "explodiert".
    Momentan sind wir von der CL und der Meisterschaft ein gutes STück entfernt. Ein Stadion mit 35 oder gar 40k wäre daher ziemlich unsinnig gewesen.


    Aber das wurde hier ja auch millionenfach durchgekaut.


    Problematisch finde ich die Informationspolitik seitens bayer04...wieso wurden damals viele Spiele als ausverkauft gewertet, wenn neben dem Gästeblock macnhmal einige hundert Plätze frei waren?
    Da hat man sich ins eigene Fleisch geschnitten.

  • Ja im Schnitt 100 Plätze frei. Für mich ne eindeutige Unterkapazität.


    Ihr unterschätzt den Effekt, dass Gelegenheitsfans denken: "Och da brauchst jetzt um 12 nicht mehr vorbeigucken, wird eh keine Karte mehr zu bekommen sein."


    Ich rechne mit nem neuen Schnitt von 29.000!

  • Zitat

    Original von Scorsci


    das befürchte ich leider auch, oh man das gibt ein desaster wenn wir vor 10000 ziegen stehen :LEV15 :LEV11


    Hört doch endlich mit dieser unrealistischen Scheisse auf.


    Letztes Jahr waren nur ein paar tausend Ziegen da. Wieso sollten jetzt plötzlich 10.000 oder mehr kommen? Kaufen die direkt den ganzen neuen Oberrang auf oder wie?
    Wenn die Levs rechtzeitig Ihre Karten besorgen, dann werden weder dieZiegen noch sonst jemand in riesigen Massen hier aufkreuzen.

  • Iach sagte bis zu 10.000 und wollte damit nur verdeutlichen das natürlich bei solchen Spielen eine riesige Nachfrage herscht, da die hohe Gästenachfrage noch dazu kommt


    Lass es 5.000 sein oder 6.000, ist mir doch scheiß egal.


    Fakt ist, dass es nunmal bei solchen Spielen nicht möglich ist gemütlich mit ner Tageskarte die man 20 minuten vorher gekauft hat in den Block zu latschen.


    Und wer sich zu fein ist Spiele gegen Abstiegskandidaten anzugucken soll halt zu Hause bleiben...


    Wobei das beim FC auch zutrifft... :LEV18

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Hört doch endlich mit dieser unrealistischen s******se auf.


    Letztes Jahr waren nur ein paar tausend Ziegen da. Wieso sollten jetzt plötzlich 10.000 oder mehr kommen? Kaufen die direkt den ganzen neuen Oberrang auf oder wie?
    Wenn die Levs rechtzeitig Ihre Karten besorgen, dann werden weder dieZiegen noch sonst jemand in riesigen Massen hier aufkreuzen.

  • Zitat

    Original von Onkel'78


    Hört doch endlich mit dieser unrealistischen s******se auf.


    Letztes Jahr waren nur ein paar tausend Ziegen da. Wieso sollten jetzt plötzlich 10.000 oder mehr kommen? Kaufen die direkt den ganzen neuen Oberrang auf oder wie?
    Wenn die Levs rechtzeitig Ihre Karten besorgen, dann werden weder dieZiegen noch sonst jemand in riesigen Massen hier aufkreuzen.



    Also.. wenn wir in der Hinrunde Herbstmeister geworden sind.. dann wird das Stadion bei jedem Spiel rappel voll sein.. und zwar von Lev-Fans !! :levz1

  • Ich hab sogar gehört die Kölner wollen, da der W11-User "Sixtyniners" als Projektleiter der BayArena2009 interessante Details rausgegeben hat, sogar vom Gästeblock aus bis zum B-Block rennnen und dann einige Leute aus dem verhassten Bayer04-Club angreifen...


    ohmann..

  • Zitat

    Original von grieche
    Ich hab sogar gehört die Kölner wollen, da der W11-User "Sixtyniners" als Projektleiter der BayArena2009 interessante Details rausgegeben hat, sogar vom Gästeblock aus bis zum B-Block rennnen und dann einige Leute aus dem verhassten Bayer04-Club angreifen...


    ohmann..


    Die Kölner werden echt von Tag zu Tag dümmer... :LEV11

  • Egal ob 4.000 oder 10.000 auswärtige Fans.


    Der eigene Support muss auf jeden Fall wieder die Qualität vergangener Jahre bekommen.


    In den Anfängen des ersten Umbaus 96'-97' war das echt Spitzenklasse.


    Ich hoffe die neue Arena wird das bewirken!!! :bayerapplaus

    Früher war ich ein großer Fan von Mönchengladbach. Doch da hatte ich noch keine Ahnung vom Fußball. (Marco Reich)