Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Tapeworm


    Etwas kurzfristig gedacht, da wir jetzt pro Saison Mehreinnahmen durch Ticketverkäufe habe. Und wer weiß wie lang unser Stadion noch irgendwelchen Richtlinien (Europa-Cup, Länderspiele) erfüllt hätten, zumal jetzt auch der Bereich der Profis modernisiert ist. Ein späterer Umbau wäre evtl. je nach Marktlage teurer geworden.


    Fürchte die angedachten Mehreinnahmen (realistisch dürften max. 2-3 Mio. sein?) werden knapp für die Zinsen (bei angenommenen 3% über 2 Mio.?), geschweige denn Tilgung reichen.
    Insofern könnte uns das möglicherweise auf viele Jahre hinaus transfertechnisch sogar blockieren!


    Wäre gerne optimistischer, doch kann ich derzeit schwerlich die Augen vor der Realität, welche da Liga-Mittelmaß heißt, verschließen.


    Gäbe was drum, falsch zu liegen... :LEV2


    Ach ja, was den späteren Umbau angeht, hätte der vermutlich lediglich die Hälfte gekostet. Doch das konnte in dem Ausmaß nun wirklich niemand ahnen. :LEV16

  • Also ich finde die neue Arena super. Wäre die Südtribüne nicht, würde das Stadion auch irgendwie langweilig wirken - so ist alles da: Oberrang, Stehplätze, Identifikation mit dem Verein (rote Sitze mit Schriftzug) sowie eine einzigartige Dachkonstruktion. Wenn man sich mal den neuen Tivoli anschaut....das ist ein langweiliges Stadion, ebenso wie Mönchengladbach. Die sehen schon so aus, als wenn deren NEUbau, nur einen Bruchteil unseren AUSbaues gekostet hätte.
    Wir haben eine einzigartige Arena und das muss auch unser Anspruch sein.
    Vereine wie Mönchengladbach oder Aachen dürfen, auch nicht im Bereich Stadion, unser Maßstab sein.
    Für diese Vereine kann man sich sicherlich freuen, aber das ist nicht unsere Kragenweite. Das ist wie Fiat und Mercedes, selbst wenn Fiat Ambitionen hegt ;)

  • ist schon sehr hübsch die kiste. ist halt schon ohne ende kohle in den ausbau gegangen, den (fast) niemand sehen kann..


    bezüglich süd-tribüne: mein dady hat das alte stadion mit berechnet und er meinte damals, dass es im süden bezüglich eines weiteren ausbaus probleme mit dem untergrund geben würd; wegen der dhünn.

  • Ich kann dem Philipp nur Recht geben ich finde das neue Stadion auch nicht schön.
    Das sieht aus wie das alte mit nem neuen Deckel drauf.
    75 Mille für sowas ist ja lächerlich damit 7500 Leute mehr kommen und oben ein Dach haben.

  • Zitat

    Original von eddinho
    Ich kann dem Philipp nur Recht geben ich finde das neue Stadion auch nicht schön.
    Das sieht aus wie das alte mit nem neuen Deckel drauf.
    75 Mille für sowas ist ja lächerlich damit 7500 Leute mehr kommen und oben ein Dach haben.



    :LEV11 :LEV11 :LEV11

  • Zitat

    Original von eddinho
    Ich kann dem Philipp nur Recht geben ich finde das neue Stadion auch nicht schön.
    Das sieht aus wie das alte mit nem neuen Deckel drauf.
    75 Mille für sowas ist ja lächerlich damit 7500 Leute mehr kommen und oben ein Dach haben.


    Ich sag ja ihr guckt nur auf 7500 plätze was neu gemacht worden ist für das geld, und was ist mit dem Rehazentrum? das dach hat ebend geld geostet wegen den stahlpreisen. Die wollte erst gar nicht auf 7500 ausbauen denn ddiee wollten nur ein rehazentrum bauen und eine tiefgarage was dann auch 30 Mio gekostet hätte aber die haben sich entschlossen die 7500 als nebensächlich auszubauen was nur 10 Mio oder so gekostet hätte wwenn die nur die 7500 ausgebaut hätten ohne reha und tiefgarage u.s.w.. Man überlegt doch mal im innenraum ist alles neu meint ihr das bekommt man umsonst? wir haben ein ganz neues stadion hingesteellt bekommen ales wurde abgerissen ausser der untere teil wo die 22.000 zuschauer immer waren. Sorry für die rechtschreibfehlern und den doppeltten Buchstaben aber das mit den Buchstaben doppelt ist meine Tastatur die geht nicht mehr so richtig.

  • Zitat

    Original von eddinho
    Ich kann dem Philipp nur Recht geben ich finde das neue Stadion auch nicht schön.
    Das sieht aus wie das alte mit nem neuen Deckel drauf.
    75 Mille für sowas ist ja lächerlich damit 7500 Leute mehr kommen und oben ein Dach haben.


    Stimmt, hatten ja vorher kein Dach.
    ...und 75 000 für 7500 Leute sind ein Traum.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • eddinho, ja voll bescheuert. 75 Mio. für 7.500 Plätze. Das kostet ein Platz 10.000 Euro. Und dann zahlen manche ja auch nur 180 € pro Saison. Voll blöd, dann hat ein Jahreskarteninhaber seinen neuen Platz in 41,66 Jahren abbezahlt, und ab dann rechent sich das ja erst. Ich weiss auch nicht was die da gemacht haben... :LEV9

  • Zitat

    Original von SOIA
    eddinho, ja voll bescheuert. 75 Mio. für 7.500 Plätze. Das kostet ein Platz 10.000 Euro. Und dann zahlen manche ja auch nur 180 € pro Saison. Voll blöd, dann hat ein Jahreskarteninhaber seinen neuen Platz in 41,66 Jahren abbezahlt, und ab dann rechent sich das ja erst. Ich weiss auch nicht was die da gemacht haben... :LEV9


    :LEV14

  • Zitat

    Original von SOIA
    eddinho, ja voll bescheuert. 75 Mio. für 7.500 Plätze. Das kostet ein Platz 10.000 Euro. Und dann zahlen manche ja auch nur 180 € pro Saison. Voll blöd, dann hat ein Jahreskarteninhaber seinen neuen Platz in 41,66 Jahren abbezahlt, und ab dann rechent sich das ja erst. Ich weiss auch nicht was die da gemacht haben... :LEV9


    :LEV14 :LEV5 :LEV14

  • Seit wann haben die Frauen im Fußball was zu sagen.
    75 Millionen meinte ich auch ich kann nix dafür wenn du so ahnungsvoll tun willst geh und kauf dir neue Leverkusenklamotten obwohl du nicht soviel ahnung haben kannst wie ICH. :LEV14

  • Zitat

    Original von eddinho
    Seit wann haben die Frauen im Fußball was zu sagen.
    75 Millionen meinte ich auch ich kann nix dafür wenn du so ahnungsvoll tun willst geh und kauf dir neue Leverkusenklamotten obwohl du nicht soviel ahnung haben kannst wie ICH. :LEV14


    DanutztDirauchder:LEV14 nix mehr.
    MeinlieberScholli...:LEV7

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Natürlich ist das viel zu teuer, 9600 EUR pro Platz holen wir erst nach Jahrzehnten rein, wenn du das so rechnest.


    Dafür wurden aber auch ziemlich viele Gelder in Infrastruktur, Ausstattung und Hospitality (was für ein dämliches Wort) gesteckt. Das ist wichtiger als die mehr Zuschauerplätze, die uU. auch zu einer feindlichen Übernahme führen kann.


    Versetz die in die Wirtschaftliche Perspektive. Stell dir vor du bist Spieler oder Sponsor und kommst in ein abgewracktes Vereinsheim (wie zB. bei unseren Nachbarn) oder du kommst zu uns in die Geschäftsstelle des Stadions und spürst den Fußball, die Tradition, moderne Ausstattung und die Professionalität. Das kann einige Entscheidungen zu unseren Gunsten herbeiführen und die kann wichtiger sein als die paar Fans mehr oder weniger.


    Ein weiterer wichtiger Punkt der mit aufgefallen ist: Das Dach scheint ja absolut autark zu sein. Wir können also darunter alles wegreissen, umbauen, aufstocken wie wir wollen. Finde ich sehr praktisch.