Die BayArena - der Stadionthread

  • Mahlzeit !


    Dieses ist der erste Beitrag von imr in diesem Forum seit einigen Jahren . Nur so als Info, damit sich jetzt keiner fragt "wer ist denn der und was will der ?" .




    Fazit neues Stadion :


    Wunderschön, imposant . Die Dachkonstruktion ist nicht wirklich ein Novum, aber hat ihren Charakter, die Oberränge hätte ich lieber auf einem Niveau gesehen, nicht so reduziert in der Nordkurve . Das der Stehplatzblock immernoch in C ist finde ich schlicht Sch***, ein solcher gehört hinter das Tor, Ende ! Die Lautsprecherakustik geht mir am allerwertesten vorbei, viele Dinge, die manchem wichtig sind (Komfort, Verpflegung und den ganzen Unfug) noch viel mehr . Das Rauchverbot ist der Gipfel und wird von mir so lange ignoriert bis man mich vor die Tür setzt oder es wieder aufgehoben wird . Hätte man mir das VOR der Jahreskartenbestellung gesteckt, ich hätte nach 19 Jahren keine mehr genommen ! Die "Bayarena Card" ist für mich auch nichts, auf das man Lobeshymnen schreiben sollte, sie wird von mir sicher nie genutzt werden außer um ins Stadion zu kommen . Denn in dieses gehe ich grundsätzlich satt und betrunken genug, damit ich mir diese miese Qualität in Sachen Catering zu diesen unverschämten Preisen heutzutage nicht geben muss . Die Stimmung im Stadion ist dem aktuellen Klientel entsprechend . Die "Wunschkunden" der Herren in den Anzügen (Holzi & seine Gang) sind nunmal die gemäßigten Gemüter, am liebsten im Familienverbund und die bringen nunmal nicht die Leidenschaft und das Temperament mit ins Stadion wie es der trinkende und rauchende Malocher aus einen sozialen Brennpunkt täte . Was wäre Daddy auch ein schlechtes Vorbild für den Zögling, wenn er seine Beherrschung verlöre und die ganzen bösen Sachen mitbrüllte, die so aus dem mit Asozialen gefüllten Stehplatzblock kommen . Außerdem ist es pädagogisch nicht vertretbar dem Gegner die übliche Intoleranz oder sogar Hass entgegen zu bringen . Daher sieht man allenthalben irgendwelche Daddys mit ihrem hyperaktiven 5jährigem Sohnemann und der total gelangweilten 8jährigen Tochter Hand in Hand auf der Suche nach ihren Sitzplätzen, fußballkulturell überfordert, ab und an mitklatschend, aber an diesem Gebrüll mit Worten wie "A****loch", "H****sohn" und die vielen Gesänge in denen "Scheiß" vorkommt wird man sich sicher nicht beteiligen . Für sowas hat man kein Verständnis, sowas gehöre zum Fußball nicht dazu . Man hat den Gegner ja zu respektieren . Ja, es ist 2009, soweit ist es gekommen .


    Ich denke, das ich diese Saison noch genießen werde, dann einsehen muss das es einfach nicht mehr das ist, was es mal war und eben daraus die Konsequenzen ziehen und in Zukunft evtl. mal eine Stehplatztageskarte zu kaufen, wenn mir nach Stadion ist . Ansonsten träume ich von alten Zeiten im H-Block, oder danach im A-Block, oder danach im C-Block, oder auch mit einigen Abstrichen noch im D-Block, als wir geraucht und getrunken haben wie die wahnsinnigen, als Bengalos noch mehr oder weniger zur Grundausstattung der Kurve gehörten, als noch niemand mit Megaphon die Leute dirigierte, sondern alles aus der Massendynamik resultierte und es nie ein Frage nach "aktivem & passivem Stimmungsbereich" gegeben hat, weil man als Stadionbesucher eine gewisse Leidenschaft mitbrachte und sich auch auf gemäßigten Bereichen nicht davon abbringen ließ diese auch auszuleben . Alles geht einmal vorbei . Schade drum !


    Das Stadion ist ein Hammer, mir kullerten die Tränchen vor Verzückung, aber das ganze drumherum finde ich widerlich . Ganz besonders die Denke der Führungsriege finde ich arrogant . Fußball ist der Sport der unterprivilegierten und das sollte er eigentlich auch bleiben . In unserem neuen Stadion manifestiert sich leider das Gegenteil . Wenn in Zukunft hauptsächlich betuchte Spießer mit ihrem Nachwuchs diesem Stadion (zweifelhaftes) Leben einhauchen ist dort für einen Fanatiker (wovon das Wort "Fan" ja abgeleitet ist) wie mich dort kein Platz mehr . Früher waren die Fans das Herz des Vereines, heute sind sie diejenigen, die notgedrungen toleriert werden müssen .


    Das sind so meine Eindrücke vom neuen Stadion (das bei mir nach wie vor Haberland heißt) und dem aktuellen drumherum .


    Schönen Sonntag noch !


    ZB

  • die türen hinter dem c block hätte man öffnen können. da aschenbescher hin, wäre ein idealer platz für die raucher.


    die Luft im Stadion war deutlich besser, auch im C Block. Hab aber so ca 10 Leute im Stadion mit Zigarette gesehen, allerdings stand ich weit von weg.


    Das Piazza finde ich recht hübsch, allerdings nervt es dass der alte Fanshop weg ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    WCs und Kioske müssen noch erneuert werden, wird ja auch noch getan...


    Akkustik fand ich jetzt nicht so gut, hab wenig verstanden im Vorprogramm.


    Mit den Karten und beim Eingang hat alles perfekt geklappt, war aber auch um 13:30 im Stadion.


    Piazza geht ja leider bis zum Gästeblock, wird also nicht immer bei Risikospielen offen sein können, schade denn hier gibts auch besseres Essen. Hoffe dass es noch mehr solcher Buden geben wird. Die waren geil!!!


    Die Umgriffsebene weiter oben wirkte beim Choreoaufbau eher halbfertig, da fehlt noch einiges.


    Aber ansonsten gefällt mir Das Stadion super. Jetzt noch ne ordentliche Reinigung und im Winter die größeren Umbauarbeiten machen, möglichst schnell schon die kleineren...


    nett auch, dass ich das Sasionheft geschenkt bekommen habe... :levz1

  • Mich wundert, dass noch niemand etwas zu der grausamen Bitburger-Werbung in der kompletten Nordkurve geschrieben hat, die in diesem geilem schwarzroten Stadion wie ein absoluter Fremdkörper wirkt und uns daran hindert uns in unserer Kurve in Sachen Zaunfahnen frei entfalten zu können.


    Wir haben im Fanbeirat immer wieder um Fahnenplätze gekämpft, konnten uns aber nicht so wie wir das wollten durchsetzen, da uns gesagt wurde, dass jede Werbebande am Oberrang im gesamten Stadion vermietet wird. Das mussten wir dann soweit hinnehmen, da wir Realisten sind und um die Wichtigkeit der Einnahmen aus dieser Werbebandenvermietung wissen. Doch als ich gestern gesehen habe, dass bis auf ein paar Meter im B-Block in Höhe der Mittellinie AUSSCHLIEßLICH in der Nordkurve Werbung ist, kam ich mir einfach nur total verarscht vor. Gerade da wo sie völlig fehl am Platz ist und wo in jedem anderen Stadion der Liga Fahnenplätze sind, prangt nun diese hässliche grüne Werbung und verschandelt unsere Kurve. Ein absolutes Unding, während im restlichen Stadion überall Freiflächen sind, wo sie keiner braucht. Warum hat man nicht einfach die Osttribüne zur Bitburger-Tribüne gemacht?


    Zwar hat sich Bitburger kompromissbereit gezeigt und uns ein paar wenige Meter an ganz bestimmten Stellen zugesprochen, an denen die Werbung überhangen werden darf, nur leider an den völlig falschen Stellen (mal abgesehen von etwa acht Metern im C-Block). Ein Kompromiss mit dem wir so einfach nicht hinnehmen können. Wir bleiben hier am Ball.

  • Kann ich nur zustimmen, die Zaunfahnen waren vor dem Umbau schon rar und jetzt wo diese schönen Flächen da sind, dürfen sie nur begrenzt genutzt werden. Einfach ein Unding!

    Wir komm' aus Schlebusch, nicht aus Italien, wir ham die allergrößten Genitalien, olé olé

  • Zitat

    Original von MarcelMP


    Und wird mit Sicherheit dann auch geschlossen ;)


    Sollen die den Zaun dicht machen und Fangnetze drüber machen, dann klappt das auch.


    Ich will hoffen, die offene Umgriffsebene wird so bleiben, bei allen restlichen 16 Heimspielen, das ist nämlich richtig geil!


    Auch so ist das Stadion der Hammer, kann man garnicht genug von bekommen. :levz1
    Kartentechnisch hat - zumindest bei mir - auch alles geklappt und ging super flott... bei denen, wo noch nicht alles 100% lief, wird sich das bei den nächsten Spielen sicher auch ändern.


    Kinderkrankheiten gibts am Anfang immer...

  • Zitat

    Original von xBrownstonex


    Als ich den Block betreten hab, war ich geplättet, und wusste nicht wohin ich als erstes gucken soll.


    Wird Zeit fürn Crash-Kurs bei mir , Brownie :LEV18 :LEV8


    In welchem Block humpelst Du denn jetzt rum ?






    Zum Stadion :


    Ich bin einfach nur begeistert.


    Mache mir allerdings etwas Sorgen um die Schwindelgefühl-Kette.
    Da werden die Haberlands-Erbinnen vorsichtshalber wohl nen Fallschirm fürn Häbbät stricken müssen.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.


  • Tja hört sich sehr enttäuscht an.
    Jedoch muss ich mittteilen das ich auch so angefangen habe.
    Mein Vater hat mich mit 8 Jahren ins Stadion geschleppt.
    Kanne Tee und Gebäck dabei ( ging damals noch)
    Und ich bin jetzt über 30 Jahre dabei.


    Was möchtest Du?
    Saufende Assis und fliegende Bierbecher?
    Kloppereien auf dem Rasen vor dem Stadion.


    Da sage ich nur Du hast die Zeit verpasst.
    Denn so wird es nicht wieder kommen.


    Weil die sogenannte Unterschicht nicht in der Lage ist die Preise für so einen "Event" zu zahlen.
    Ich bin noch für 3 Mark ins gekommen.
    Sag mir mal was es noch für 1,5 Euro im Stadion gibt ?


    Und bei uns im Fanclub kommen die derbsten Sprüche manchmal von unserem Nachwuchs.
    Ja den schleppen wir mit, weil wir mit Herz und Seele dabei sind und ich es schade finden würde wenn mein Kleiner im Trikot von FC Bayern rumlaufen würde.


    Ich kenne zwar dein Alter nicht.
    Wenn es einmal soweit ist und Du für deinen Nachwuchs in die Tasche greifen musst um zu Fußball zu gehen wirst Du wissen was ich meine.


    Nun zum Stadion.
    Ich bin begeistert.
    Gute Akkustik.
    Gute Sicht.
    Schöne Optik.
    Pure Eyphorie.


    Nachteile die Abstellbar sind.
    Im Oberrang zu wenig Getränkestände.
    Toiletten mit zu wenig Waschbecken und ohne Mülleimer.
    Immer noch Wartezeiten beim Eingang.


    Alles in allem bin ich positiv gestimmt was den Ausbau betrifft.
    Ein echter Gewinn für die Fans.


  • Gesperrt oder verwarnt? NICHT ERLAUBT bei Werkself.de

  • @ NoMaam :


    Bin zarte 34, habe Nachwuchs und will, das er mit Fußball nichts am Hut hat, er soll sich ein anständiges Hobby suchen ! Eines, das seinem geistigen Anspruch genügt und ihn nicht in eine art Abhängigkeit treibt und das Geld aus den Taschen zieht . Und er soll auch bitte niemals so wie ich mit aufgerissenen Augen im Block stehen und sehr, sehr unkorrekte Sachen von sich geben . Seine Aggressionen kann er auch woanders ausleben .
    Ich bin Mitte der 80er auf die Bäume an der Dhünn geklettert und habe mir auf einem Ast sitzend die Spiele angesehen, als 10jähriger, mit Kippe im Mund . Später bin ich zum Anpfiff der zweiten Halbzeit zu einem Ordner gegangen und die haben uns Kiddies dann einfach reingelassen . Dann kam irgendwann (ich meine '86) die erste Eintrittskarte für 5 ,- DM . Da bin ich von alleine drauf gekommen, das hätten mir meine Eltern (die Fußball nach wie vor für total asozial halten) sicher nicht beigebracht . So kommt halt jeder anders zum Fußball, oder auch nicht .


    Mein guter, ich BIN ein saufender Asi, ich fange an Heimspieltagen morgens an und höre auf, wenn die Lampen ausgehen . Das mache ich seit ich ins Stadion gehe . Natürlich nicht mehr in der alten Intensität, mitte 30 merkt man schon . Brauche ja mittlerweile einen ganzen Tag Regeneration . Ich kann nicht nachvollziehen warum ich die Zeit verpasst haben sollte, denn es wird sich nach wie vor geboxt ! Verständnis für die Keilereien habe ich auch nicht, sicher so wenig wie Du, aber ICH finde, es gehört irgendwo zur Fußballkultur . Alles hat halt auch seine Schattenseite .


    Wie ich schon sagte : ich bin von der Hütte auch begeistert, die erste halbe Stunde vor dem Spiel war ich sehr emotional unterwegs und stolz auf das Ding . Von vorne bis hinten gelungen, aber für meine Bedürfnisse und Ansprüche suboptimal . Mich beschleicht einfach das Gefühl das ich da ein bißchen zum Klatschäffchen erzogen werden soll . Die Stadionordnung liest sich wie ein Verbotskatalog . Im Grunde darf ich das Stadion gar nicht mehr als mein Wohnzimmer betrachten, ich darf mir noch nicht mal eine rauchen . Alles ist so politisch korrekt und gesellschaftskonform . Ich weis nicht, irgendwie ist das nicht meine Welt, das riecht so nach Sagrotan, wenn Du verstehst was ich meine . Aber ich werde mal die nächsten Heimspiele abwarten, vor allem auf ein Highlight wie Dortmund, Bayern, Schalke warten und dann sehen wir mal klarer . Das Rauchverbot ist eh für den Ar..., um mich herum hat sich, wie ich selber auch, keine Sau (sofern Raucher) dran gehalten . Ich habe das Stadionfeeling so wie Du etwas anders kennengelernt und kann mich mit vielem nicht wirklich identifizieren . "Alles neu" ist auch nicht in allen Fällen immer gut .


    Zunächst muss ich mich wohl erstmal gewöhnen, das Rauchverbot für den Stehplatzbereich gelockert werden und die Frau als Stadionsprecher wieder abgeschafft werden, denn da bin ich total Chauvi ! Dann könnte das noch mal was werden mit mir und dem Verein . ;)


    Ansonsten gehe ich dann nächstes jahr aufs "Fan-Altenteil", lasse dem nachwuchs den Platz und man trifft mich Samstags den ganzen Nachmittag in der Kneipe (mit - wie heißt das jetzt ? - sky), trinkend, rauchend, fluchend, jubelnd, singend und was weis ich .



    Soviel dazu ! Angenehme Arbeitswoche !

  • Ich bin auch richtig begeistert!
    Das Rot der Sitze hat mich richtig geflasht, das erstrahlt ja förmlich den ganzen Innenraum :LEV18


    Sehr enttäuscht bin ich allerdings darüber, dass es keine Möglichkeit gibt einen Blick vom Oberrang zu werfen, wenn man eine Karte im Unterrang hat! Da gibt es endlich einen Oberrang, der noch mal einen ganz anderen und speziellen Blick auf das Stadion wirft und einem Großteil der Fans wird verwehrt, zumindest einen kurzen Blick von oben zu genießen :LEV17
    Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn nicht so ganz, warum man noch nicht einmal die Treppen hochlaufen darf :LEV9 Naja, muss ich demnächst halt mal mit jemandem ausm Oberrang die Karte kurz tauschen, um Einlass gewehrt zu bekommen...!

  • Zitat

    Original von Rivella04
    Ich bin auch richtig begeistert!
    Das Rot der Sitze hat mich richtig geflasht, das erstrahlt ja förmlich den ganzen Innenraum :LEV18


    Sehr enttäuscht bin ich allerdings darüber, dass es keine Möglichkeit gibt einen Blick vom Oberrang zu werfen, wenn man eine Karte im Unterrang hat! Da gibt es endlich einen Oberrang, der noch mal einen ganz anderen und speziellen Blick auf das Stadion wirft und einem Großteil der Fans wird verwehrt, zumindest einen kurzen Blick von oben zu genießen :LEV17
    Ich versteh ehrlich gesagt den Sinn nicht so ganz, warum man noch nicht einmal die Treppen hochlaufen darf :LEV9 Naja, muss ich demnächst halt mal mit jemandem ausm Oberrang die Karte kurz tauschen, um Einlass gewehrt zu bekommen...!


    ja das fand ich auch schade, wollte auch mal hoch aber der ordner hat alles abgelehnt

  • Zitat

    Original von MBL001
    Mich wundert, dass noch niemand etwas zu der grausamen Bitburger-Werbung in der kompletten Nordkurve geschrieben hat, die in diesem geilem schwarzroten Stadion wie ein absoluter Fremdkörper wirkt und uns daran hindert uns in unserer Kurve in Sachen Zaunfahnen frei entfalten zu können.


    Wir haben im Fanbeirat immer wieder um Fahnenplätze gekämpft, konnten uns aber nicht so wie wir das wollten durchsetzen, da uns gesagt wurde, dass jede Werbebande am Oberrang im gesamten Stadion vermietet wird. Das mussten wir dann soweit hinnehmen, da wir Realisten sind und um die Wichtigkeit der Einnahmen aus dieser Werbebandenvermietung wissen. Doch als ich gestern gesehen habe, dass bis auf ein paar Meter im B-Block in Höhe der Mittellinie AUSSCHLIEßLICH in der Nordkurve Werbung ist, kam ich mir einfach nur total verarscht vor. Gerade da wo sie völlig fehl am Platz ist und wo in jedem anderen Stadion der Liga Fahnenplätze sind, prangt nun diese hässliche grüne Werbung und verschandelt unsere Kurve. Ein absolutes Unding, während im restlichen Stadion überall Freiflächen sind, wo sie keiner braucht. Warum hat man nicht einfach die Osttribüne zur Bitburger-Tribüne gemacht?


    Zwar hat sich Bitburger kompromissbereit gezeigt und uns ein paar wenige Meter an ganz bestimmten Stellen zugesprochen, an denen die Werbung überhangen werden darf, nur leider an den völlig falschen Stellen (mal abgesehen von etwa acht Metern im C-Block). Ein Kompromiss mit dem wir so einfach nicht hinnehmen können. Wir bleiben hier am Ball.



    Genau das war das erste, was mir in den Kopf kam, als ich gehört habe dass die Nordkurve zur Bitburger-Tribüne gemacht werden soll...
    Warum nicht die Gegengerade, oder die Haupttribüne?

    Badisch LEV - der erste SVB-Fanclub in Baden-Württemberg!! Bei Fragen einfach per PN melden oder bei Facebook nach "Badisch LEV" suchen!

  • Zitat

    Original von jayjay


    ja das fand ich auch schade, wollte auch mal hoch aber der ordner hat alles abgelehnt


    jmd suchen der ne karte tauscht.


    zudem gabs die aktion den ersten blick ins stadion zu werfen oder halt zum choreoaufbau kommen wenn man zeit hat.

  • Ich glaub gestern bei dem heißen Wetter hat das Macralondach die Hitze noch mehr aufgestaut und fand die Luft trotz Rauchverbot recht stickig darunter.
    Außerdem hab ich das Gefühl das man versucht hat mit kleinerem Abständen zwischen den Sitzplätzen die Anzahl der Plätze im Stadion künstlich zu erhöhen. Es ist auf jeden Fall etwas enger geworden.. na ja wer auf kuscheln mit dem Nebenmann steht :LEV16


    Genug der Meckerei: Das neue Bezahlsystem find ich korekkt und auch ansonsten macht Stadion nicht mehr Eindruck eines Ministadions.

  • MBL001 wir könnten das Bitburger ja freiwillig trinken, dann würden die vielleicht einen Kompromiß machen. Oder die bekommen als Ersatz einen kleinen Banner hier auf Werkself.de natürlich im Bereich Fanszene...
    Die Bitburger Werbung ist optisch genauso unmöglich wie die Akustik unser neuen Stadionstimme..

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren