Die BayArena - der Stadionthread

  • Zitat

    Original von Erfolgsfan
    Ich glaub gestern bei dem heißen Wetter hat das Macralondach die Hitze noch mehr aufgestaut und fand die Luft trotz Rauchverbot recht stickig darunter.
    Außerdem hab ich das Gefühl das man versucht hat mit kleinerem Abständen zwischen den Sitzplätzen die Anzahl der Plätze im Stadion künstlich zu erhöhen. Es ist auf jeden Fall etwas enger geworden.. na ja wer auf kuscheln mit dem Nebenmann steht :LEV16


    Genug der Meckerei: Das neue Bezahlsystem find ich korekkt und auch ansonsten macht Stadion nicht mehr Eindruck eines Ministadions.


    Also ich stand ziemlich Mittig vom C Block und über mir war noch reichlich Platz sodass noch locker 100 Leutchen dahin gepasst hätten!

  • Zitat

    Original von MBL001
    Mich wundert, dass noch niemand etwas zu der grausamen Bitburger-Werbung in der kompletten Nordkurve geschrieben hat, die in diesem geilem schwarzroten Stadion wie ein absoluter Fremdkörper wirkt und uns daran hindert uns in unserer Kurve in Sachen Zaunfahnen frei entfalten zu können.


    Wir haben im Fanbeirat immer wieder um Fahnenplätze gekämpft, konnten uns aber nicht so wie wir das wollten durchsetzen, da uns gesagt wurde, dass jede Werbebande am Oberrang im gesamten Stadion vermietet wird. Das mussten wir dann soweit hinnehmen, da wir Realisten sind und um die Wichtigkeit der Einnahmen aus dieser Werbebandenvermietung wissen. Doch als ich gestern gesehen habe, dass bis auf ein paar Meter im B-Block in Höhe der Mittellinie AUSSCHLIEßLICH in der Nordkurve Werbung ist, kam ich mir einfach nur total verarscht vor. Gerade da wo sie völlig fehl am Platz ist und wo in jedem anderen Stadion der Liga Fahnenplätze sind, prangt nun diese hässliche grüne Werbung und verschandelt unsere Kurve. Ein absolutes Unding, während im restlichen Stadion überall Freiflächen sind, wo sie keiner braucht. Warum hat man nicht einfach die Osttribüne zur Bitburger-Tribüne gemacht?


    Zwar hat sich Bitburger kompromissbereit gezeigt und uns ein paar wenige Meter an ganz bestimmten Stellen zugesprochen, an denen die Werbung überhangen werden darf, nur leider an den völlig falschen Stellen (mal abgesehen von etwa acht Metern im C-Block). Ein Kompromiss mit dem wir so einfach nicht hinnehmen können. Wir bleiben hier am Ball.


    Könnte man dort nicht den "Nordkurven-Banner" hinhängen? Würde sicherlich ein tolles Kurvenbild abgeben.

  • ZB-LEV


    Ich glaube wir sind Brüder im Glauben. :levz1


    Allerdings sehe ich das nicht ganz so schlimm wie Du.
    Es ist schon so oft versucht worden den Fußball durch irgendeinen noch eventvolleren Sport zu ersetzten.
    Siehe American Football (mag ich übrigends ganz gerne).
    Fussbalraus
    l wird da von verschont bleiben.
    90 Minuten mit 15 Minuten Pause, gut ist.
    Das ist so und wird noch ewig so bleiben.
    Ob Du dazu ein überteuertes Bier oder eine Cola trinkst bleibt einem selbst überlassen.
    Das wird den Fußball an sich nicht verändern und dahin bringe ich meine Nachwuchs.
    Es geht NUR um das Spiel.


    Ich gebe Dir recht das es teilweise sehr reglementiert wird was die Stadionordnung angeht.
    Aber leider kenne mache einfach nicht die Grenze des schlechten Geschmacks.
    Möchtegern Holigans und Halbstarke gab es immer.
    Aber ich finde diese heute einfach nur peinlich.


    Und Kultur ändert sich schon zeitlebens.


    Ja ich könnte auch schon morgens vor dem heimspiel richtig loslegen und bis zu Morgengrauen durchziehen.
    Aber dafür bin ich dann doch zu alt, ich bräuchte 2 Tage Ruhe :levz1


    Aber ich bin zuversichtlich was die weitere Fussballzukunft angeht.


    Und ja eine Stadionsprecherin muss ich aus Prinzip ablehnen. :LEV18

  • Zitat

    Original von BaYer-KreuZ


    Also ich stand ziemlich Mittig vom C Block und über mir war noch reichlich Platz sodass noch locker 100 Leutchen dahin gepasst hätten!


    Also von oben sah das eher so aus, als ob da noch locker 500-1000 Leut reingepasst hätten. Das kann ich mal gerade gar nicht verstehen warum der Block so leer war..

  • Zitat

    Original von MBL001
    Mich wundert, dass noch niemand etwas zu der grausamen Bitburger-Werbung in der kompletten Nordkurve geschrieben hat, die in diesem geilem schwarzroten Stadion wie ein absoluter Fremdkörper wirkt und uns daran hindert uns in unserer Kurve in Sachen Zaunfahnen frei entfalten zu können.


    Wir haben im Fanbeirat immer wieder um Fahnenplätze gekämpft, konnten uns aber nicht so wie wir das wollten durchsetzen, da uns gesagt wurde, dass jede Werbebande am Oberrang im gesamten Stadion vermietet wird. Das mussten wir dann soweit hinnehmen, da wir Realisten sind und um die Wichtigkeit der Einnahmen aus dieser Werbebandenvermietung wissen. Doch als ich gestern gesehen habe, dass bis auf ein paar Meter im B-Block in Höhe der Mittellinie AUSSCHLIEßLICH in der Nordkurve Werbung ist, kam ich mir einfach nur total verarscht vor. Gerade da wo sie völlig fehl am Platz ist und wo in jedem anderen Stadion der Liga Fahnenplätze sind, prangt nun diese hässliche grüne Werbung und verschandelt unsere Kurve. Ein absolutes Unding, während im restlichen Stadion überall Freiflächen sind, wo sie keiner braucht. Warum hat man nicht einfach die Osttribüne zur Bitburger-Tribüne gemacht?


    Zwar hat sich Bitburger kompromissbereit gezeigt und uns ein paar wenige Meter an ganz bestimmten Stellen zugesprochen, an denen die Werbung überhangen werden darf, nur leider an den völlig falschen Stellen (mal abgesehen von etwa acht Metern im C-Block). Ein Kompromiss mit dem wir so einfach nicht hinnehmen können. Wir bleiben hier am Ball.


    Das ist definitiv zum kotzen...hoffe echt, dass ihr Erfolg beim Kampf für das Nordkurven-Banner habt!

  • haupttribüne.


    die preise sind einfach ein witz, also dass die sooo unterschiedlich sind. ob man einen platz weiter rechts oder links sitzt macht nen riesen preisunterscheid aus im extremfall.


    voll der witz

  • Die haben das Stadion nicht für die Fans gemacht sondern für das Nationale Ansehen von anderen. Ganz Einfach :LEV9

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Also ich find das Stadion super. Meiner Meinung nach könnte der Oberrang ein bisschen größer ausfallen. Hätte aber nie gedacht, dass das erste Spiel nicht ausverkauft ist, echt peinlich. Mir gefällt auch das ganze drum und dran (Videowände, Akustik, etc.). Die Preise sind zwar teuer, aber so ist das nun mal heut zu Tage. :LEV2 :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Marcello-04
    Also ich find das Stadion super. Meiner Meinung nach könnte der Oberrang ein bisschen größer ausfallen. Hätte aber nie gedacht, dass das erste Spiel nicht ausverkauft ist, echt peinlich. Mir gefällt auch das ganze drum und dran (Videowände, Akustik, etc.). Die Preise sind zwar teuer, aber so ist das nun mal heut zu Tage. :LEV2 :bayerapplaus


    Nicht teuer, falsches Verhältnis. Die erschwinglichen Plätze waren voll, auf den teuren Tribünen waren die dicken Schneisen. Ich glaube da war einigen das Grillen bei schönen Wetter wichtiger als 30 EUR + NK für Hoffenheim.

  • Zitat

    Original von MBL001
    Doch als ich gestern gesehen habe, dass bis auf ein paar Meter im B-Block in Höhe der Mittellinie AUSSCHLIEßLICH in der Nordkurve Werbung ist, kam ich mir einfach nur total verarscht vor.


    Krass, das ist mir gar nicht aufgefallen am Samstag. Bzw. habe ich nicht drauf geachtet. Da krieg ich dann allerdings auch massiv das Kotzen. Die Verarsche scheint System zu haben...unfassbar. Bestärkt mich allerdings in meiner Theorie, das ganze zu handhaben wie die Englänger bei der WM....einfach aufhängen...nicht fragen...

  • Vorallem da beim restlichen Oberrang die Werbung schön in das Rot eingebunden war. Ich glaube in naher Zukunft wird der ganze Oberrang aber mit bunter Werbung voll sein. ist auch OK, da es sonst zu steril wirkt.


    Was aber passieren sollte ist das Zupflastern der Betonwand hinter dem Oberrang. Das sieht aus wie eine Baustelle und kann wunderbar mit Bannern zugehängt werden.

  • Zitat

    Original von nezzy
    kann mir mal einer erklären warum F1 und F4 eine preisstufe höher sind als die gegenüberliegenden B1 und B4?.... kein wunder das F4 und vorallem F1 so leer waren...


    Das sind Bereiche, die u.a. stark (ähm.. oder halt schwach) mit Auswärts-Gästen, Bayer-Geschäftskunden etc. besetzt werden. Nicht alle zahlen dort die regulären Preise.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Bestärkt mich allerdings in meiner Theorie, das ganze zu handhaben wie die Englänger bei der WM....einfach aufhängen...nicht fragen...


    Nur, dass die Engländer nicht jede zweite Woche in der jeweiligen Kurve standen und deren Ruf sicherlich dafür gesorgt hat, dass nicht ein einziger Ordner auch nur daran dachte, seinen kleinen Finger an ein Banner anzulegen... Ist leider schon ein Unterschied, ob ich 1x "Verbote" ignoriere oder das regelmäßig tun muss.


    Wenn natürlich alle LEVs in der Nordkurve ihre und andere Banner "verteidigen", würde die Sache schon anders aussehen. Aber ich bezweifel es einfach mal... ganz stark.

  • Habe grade gesehen dass der Wikieintrag zu Stadion aktualisiert wurde. Vielleicht sollte man mal neue Bilder reinsetzen und bzgl des Ausbaus eine Chronik reinmachen, damit einem die Tradition dieses Hauses bewusst wird.

  • Naja von der Werbewirksamkeit ist es verständlich, da die Kamera sehr oft die Fankurve filmt. Im F-Block hätte Bitburger bestimmt kein Interesse, da dort Werbung nur sehr selten im TV eingefangen wird.
    Es ist zwar schade aber heutzutage muss man um jeden Werbepartner kämpfen.
    Aber Fahnenplätze über dem Oberrang gibt es imho genug.

  • Zitat

    Original von Alex_aka_Fes
    dann mach es doch ;)


    Hatte schon ein bischen gemacht, kenne mich aber mit den Details nicht so richtig aus.


    Wie sollte das Stadion eigentlich nach dem Neubau werden? Damals hatte man ja nur bis zur Südtribüne gebaut. Was sollte da eigentlich hin? Gab es überhaupt ein Konzept?


    Gibt es auch noch Fotos vom ganz alten Haberland? Konnte da auch kaum was finden. Vom uralten Bolzplatz mit Holztribüne erst recht nicht.


    Wär mal spannend.