Gekas kommt bei Abstieg

  • Merkwürdig defensiv behandelte Bochums Führungsriege in den letzten Tagen und Wochen das Thema Theofanis Gekas (26). Die Chancen, den griechischen Torjäger zu halten, wurden allgemein als sehr gering eingestuft. Nun wird klar, warum: Der Stürmer ist sich mit Bayer Leverkusen bereits über einen Vertrag bis 2010 einig - für den Fall des Bochumer Abstiegs wohlgemerkt.


    Eine bemerkenswerte Situation: Muss Bochum in die Zweite Liga, was Gekas mit seinen Toren verhindern soll, dann wechselt er für eine festgeschriebene Ablöse (unter einer Million) zu Bayer und kann zusätzlich zum deutlich üppigeren Gehalt gewiss ein stattliches Handgeld einstreichen. Bleibt der VfL erstklassig, würde der Angreifer wesentlich teurer und ein Wechsel komplizierter.


    Wie also tritt der bisher 17-mal erfolgreiche Grieche in seinen wohl letzten Wochen in Bochum auf? Seine Leistung bisher ist über jeden Zweifel erhaben, den Ruf als "Lebensversicherung" (Trainer Koller) hat er gerade in den letzten Wochen eindrucksvoll untermauert: Zehn der insgesamt 15 Treffer in den jüngsten acht Partien gehen auf sein Konto.


    [...]


    Quelle