Theofanis Gekas Thread

• Zitat

Original von BigB

Laut Jupp Heynckes ist Gekas KEIN Konterspieler, sondern ein Stürmer, den man dann bringt, wenn das eigene Team am Drücker ist. Das hat er selbst auf einer PK betont. Ich fürchte, dass du Jupp Heynckes nicht verstanden hast.

jetzt wird es hier aber haarspalterisch. "wenn das eigene team am drücker ist", was soll das heißen? ist mir völlig unklar, fern der tatsache, dass trainersätze häufig auch etwas ganz anderes bedeuten können. gekas spielt da gut mit, wo ein sehr defensives system mit konterüberhang gespielt wird - z.b. die griechische nationalmannschaft. leverkusen spielt derzeit alles andere als defensiv, sie spielen ziemlich kontrolliert. und vor allem spielen sie. da paßt seine spielweise nicht rein, dann ist es ein mann weniger. ein mann wie derdiyok, der ständig auf außen zu finden ist, ist da wesentlich wertvoller. man hat gekas deshalb behalten, weil man einen solchen spielertypen auf der bank haben wollte. verständlich.

• Dass er nicht in Heynckes' System passt, ist mir wohl bewusst. Habe ich ja bereits mehrfach betont. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wieso man ihn im Sommer doch behalten hat.

Aber ein Konterspieler ist er eben nicht. Heynckes hat ihn vor allem immer dann eingewechselt, wenn wir einem Rückstand hinterhergelaufen sind oder in der Schlussphase noch auf Sieg gespielt haben. In Partien, in denen wir uns bei einer Führung ziemlich weit zurückgezogen und wirklich nur noch auf Konter gespielt haben, ist er maximal für die letzten 5 Minuten gekommen.

Es sind noch 5 Spiele, dann sollte das Kapitel Gekas in Leverkusen beendet sein.

• Achja....BigB und die alte Gekas-Diskussion!!

Fakten sind eindeutig.

- er hat unter keinem der letzten 3 Trainer einen Stammplatz bekommen
    - er hat trotz guter Testpielergebnisse nicht das Vertrauen des Trainers
    - sogar jüngere Spieler werden ihm vorgezogen
    - er trifft nur in der griechischen Nati
    - es hat selbst ein Verein wie Hertha (denen das Wasser bis zum Halse steht) offenbar noch nicht das große Knipser-Gen von ihm entdeckt

Welches Fazit ziehe ich daraus??

Er ist einfach zu schlecht, sieh es ein BigB, Fanis Gekas ist für Spitzenclubs offenbar nicht interessant! Und um zu wechseln, muss erstmal ein Club anfragen.....

• Zitat

Original von BigB
    Dass er nicht in Heynckes' System passt, ist mir wohl bewusst. Habe ich ja bereits mehrfach betont. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wieso man ihn im Sommer doch behalten hat.

Nur 'ne Vermutung, aber vllt, weil Helmes sich das Kreuzband gerissen hat...

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Zitat

Original von BigB
    Dass er nicht in Heynckes' System passt, ist mir wohl bewusst. Habe ich ja bereits mehrfach betont. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, wieso man ihn im Sommer doch behalten hat.

Aber ein Konterspieler ist er eben nicht. Heynckes hat ihn vor allem immer dann eingewechselt, wenn wir einem Rückstand hinterhergelaufen sind oder in der Schlussphase noch auf Sieg gespielt haben. In Partien, in denen wir uns bei einer Führung ziemlich weit zurückgezogen und wirklich nur noch auf Konter gespielt haben, ist er maximal für die letzten 5 Minuten gekommen.

Es sind noch 5 Spiele, dann sollte das Kapitel Gekas in Leverkusen beendet sein.

ich verstehe definitiv, warum man ihn behalten hat: weil man eine hohe varianz unterschiedlicher spielertypen haben möchte. das macht die mannschaft flexibler.

• Zitat

Original von BFB04
    Nur 'ne Vermutung, aber vllt, weil Helmes sich das Kreuzband gerissen hat...

Hätte man da nicht vielleicht eher einen Spieler holen sollen, der auch ins System passt?

Sympathisches Interview übrigens. Erstaunlich, dass er trotz seiner sportlichen Lage bei uns kein kritisches Wörtchen von sich gibt. Das ist ein komplett anderer Gekas als noch letzte Saison.

• Bevor ich in die Diskussion einsteige :D

Schönes Interview Fanis :bayerapplaus :bayerapplaus
    Einsatz, Wille, Identifikation, obwohl es kaum Einsatz Zeiten gibt. :LEV2

Nun noch ein wenig Diskussion.

Der gute Paddy war vor seiner Verletzung auch nicht der große Defensiv Arbeiter und nur wegen seiner Trefferquote nicht in der Diskussion. Aber seine Nicht Wirkung in der Defensive hat sich durchaus auch negativ ausgewirkt in der letzten Rückrunde.

Da dieser verletzt ausgefallen ist, fand ich es durchaus logisch Theo als gute Alternative zu betrachten und damit kostenlos einen Ersatz zu holen.

Ob er diese Alternative tatsächlich sein kann, können wir aktuell nicht feststellen. Der Kies ist einfach zu gut und besorgt uns die Treffer die wir brauchen. Und damit schleppt er Eren ein wenig mit durch der Offensiv durch hängt aber Defensiv als wichtig betrachtet wird.

Fazit : Logische preiswerte Lösung des Sommer-Problems. Helmes wird es auch nicht leicht haben und Theo wird uns bald verlassen. Bei Vereinen wie Hertha dürfte er im Winter schnell ein Thema sein. Mein Dank gilt Theo für seine Hilfsbereitschaft (ja, ja ist gut bezahlt und Alternativen hatte er auch kam) und vor allem für die klaglose Übernahme seiner Bankdrücker Rolle. Bin mal gespannt was wird wenn Helmes auf die Bank muss. Könnte ganz schön Unruhe geben.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Zitat

Original von BigB

Hätte man da nicht vielleicht eher einen Spieler holen sollen, der auch ins System passt?

Sympathisches Interview übrigens. Erstaunlich, dass er trotz seiner sportlichen Lage bei uns kein kritisches Wörtchen von sich gibt. Das ist ein komplett anderer Gekas als noch letzte Saison.

Passt Helmes ins System?
    Sind die beiden sich ähnlich?
    Lohnt es sich einen neuen Spieler für 6 Monate zu holen?

Ja, du hast Recht. Ein komplett anderer Gekas.

"Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

• Ich glaube ja wirklich,das BigB den Fanis verpflichtet hat,so wie er sich immer für ihn ins Zeug legt... :D :D

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Zitat

Original von BigB

Fand ich auch, sehr viel reflexiver und nachdenklicher als er oft dargestllt wird. Ich denke es spricht fuer Heynckes als auch Gekas, dass er sich so aeussert. Auf jeden Fall druecke ich ihm erstmal die Daumen fuer die Playoffs.

Und davon abgesehen, wenn wir dann naechstes Jahr mal wieder international spielen - und wenn alles gut laeuft sogar Champions League - dann wird er auch hier seine Einsatzzeiten und Chancen bekommen.

• Zitat

Original von Cornel

Fand ich auch, sehr viel reflexiver und nachdenklicher als er oft dargestllt wird. Ich denke es spricht fuer Heynckes als auch Gekas, dass er sich so aeussert. Auf jeden Fall druecke ich ihm erstmal die Daumen fuer die Playoffs.

Und davon abgesehen, wenn wir dann naechstes Jahr mal wieder international spielen - und wenn alles gut laeuft sogar Champions League - dann wird er auch hier seine Einsatzzeiten und Chancen bekommen.

Scheinbar ist es auch eine Stärke von Heynckes, alle Spiele auf den Weg mitzunehmen, sowas kann mitentscheidend sein

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Zitat

Original von Wäller Löwe
    Scheinbar ist es auch eine Stärke von Heynckes, alle Spiele auf den Weg mitzunehmen, sowas kann mitentscheidend sein

Exakt. Es ist der Schlüssel, der uns das Tor nach Europa wieder öffnen wird..100%!

Auch Patrick sollte sich dem unterordnen: Er wird uns mit seiner überragenden Schusstechnik noch variabler machen (und den Theo würde ich versuchen, zumindest bis zum Sommer hierzubehalten).

• Was will er auch machen? Es läuft bei uns nun mal...da kann er nicht groß kommen das er spielen müsste. Zudem hat er in den wenigen Spielen wo er zum Einsatz kam wirklich nichts gezeigt. Grad mal das Nicht-Abseitstor in Mainz, was nicht galt.

Er wird im Winter gehen! Das ist für uns okay, weil wir mit Helmes und Sukuta-Pasu dann 2 Top-Stürmer noch zur Verfügung haben!

Gekas passt nicht zu uns! Das sollte wirklich der letzte nun auch erkannt haben. Hertha wäre keine schlechte Adresse, weil die auf Konter spielen. Allerdings kriegen wir von denen nicht viel Geld. Da er jetzt WM-Quali-Torschützenkönig geworden ist und sich in der Relegation auch noch zeigen kann jetzt bald, wird sein Wert bestimmt wieder auf 2 wenn nicht sogar 3 Millionen gegangen sein.

• :LEV14
    Roy Makaay ist dem Funkel zu langsam,aber dann Interesse an Gekas haben,dass ist sehr logisch

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von ralli
    :LEV14
    Roy Makaay ist dem Funkel zu langsam,aber dann Interesse an Gekas haben,dass ist sehr logisch

ralli ist jemand der sogar noch persönlich aus eigener tasche draufzaheln würde um Fanis los zu werden :D

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Zitat

Original von Voronin1802

ralli ist jemand der sogar noch persönlich aus eigener tasche draufzaheln würde um Fanis los zu werden :D

Ich mach mit...