Die aktuelle "11 Freunde" MÜSST Ihr Lesen...

  • Hallo Bayer 04-Fans,


    auch von hier aus mal ein kleiner Literaturhinweis.

    Die aktuelle Ausgabe der Fußballzeitschrift "11 Freunde" beinhaltet einen sehr interessanten Artikel über Bayer 04 Leverkusen.
    Der mehrseitige Bericht wirft seinen Fokus auf die erfolgreiche Zeit rund um die Champions-League-Erfolge 2002 und erzählt
    in Wort und Bild wirklich sehr emotionell über die verpassten Meisterschaften und den Aufstieg unserer damaligen Mannschaft
    in die absolute Spitzeklasse des europäischen Fußballs.


    [Blockierte Grafik: http://www.11freunde.de/img/cover/heft66_300.jpg]


    Ich hatte beim Lesen teilweise ne richtige Gänsehaut und war stolz und traurig zugleich... wie damals halt.

    Wer also die schöne (und leider manchmal auch tragische) Zeit nochmal Revue passieren lassen will, dem empfehle ich den Weg
    zum nächsten Zeitungshändler.

    Viel Spaß beim Lesen


    Euer

    Stefan Thomé

  • wow was für ein toller Bericht! Hab mir die Zeitung am Bahnhof in Aachen gekauft und eben auf dem Weg nach LEV 2 mal gelesen! :D Da kommen einem wirklich teilweise die Tränen! Einer der besten Artikel die ich jemals über Bayer gelesen habe. Das erfüllt mich mit Stolz Fan von diesem Verein zu sein!



    Nur unser Butt sollte den Artikel nicht lesen sonst kriegt er bauchschmerzen! :LEV16

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    wow was für ein toller Bericht! Hab mir die Zeitung am Bahnhof in Aachen gekauft und eben auf dem Weg nach LEV 2 mal gelesen! :D Da kommen einem wirklich teilweise die Tränen! Einer der besten Artikel die ich jemals über Bayer gelesen habe. Das erfüllt mich mit Stolz Fan von diesem Verein zu sein!



    Nur unser Butt sollte den Artikel nicht lesen sonst kriegt er bauchschmerzen! :LEV16


    Ich habe den Artickel eben auf dem Weg nach Hause gelesen. Wow !!! Die Zeilen gehen einem mehr als nahe. So positiv und sensibel wurde sicherlich noch nie über unseren Club geschrieben.


    Das Beste:


    Toppmöller hat damals dem jungen Bernd Schneider verklickert, seine Tricks nicht nur auf dem Trainingsgelände sondern auch auf dem Platz zu präsentieren, er sei schließlich ein Weltklassespieler !


    :LEV18


    Leider haben alle die so gern auf unseren Club eindreschenden Redakteure längst vergessen, das Bayer04 2001 / 2002 den vielleicht besten Bundesligafussball aller Zeiten gespielt hat.

  • hier noch der Calmund-Monolog auf den am Ende des Artikels in der Zeitschrift hingewiesen wird:


    http://www.11freunde.de


    „Selbst mich hat er angesteckt“


    Im neuen 11FREUNDE-Heft erzählen wir, wie Bayer Leverkusen 2002 die Fußballwelt bezauberte. Hier erklärt der damalige Manager Reiner Calmund, welche Rolle Trainer Klaus Toppmöller dabei spielte. Eine Liebeserklärung.


    »Einen großen Verdienst an den Erfolgen hatte definitiv der Trainer. Schon als wir zu Beginn seiner Leverkusener Zeit gemeinsam bei der U21-WM in Südamerika waren, ist mir aufgefallen, dass Klaus Toppmöller ein großes Fußballkind mit riesigen Träumen war. Wir hielten uns wegen unseres Spielers Diego Placente im Quartier der Argentinier auf, und dieser Moment war für Toppi wie Ostern, Weihnachten, Geburtstag und Kommunion zusammen. Er hätte sich wohl am liebsten noch ein blau-weißes Trikot übergezogen, mittrainiert und Autogramme geholt. Man konnte seine innere Freude spüren, und diese Begeisterung hat er später eins zu eins auf unsere Mannschaft übertragen. Selbst mich hat er angesteckt, und ich bin ja schon ein abgebrühter Hund.



    Der Toppi hat gemerkt: Die Bedingungen, die ich in Leverkusen habe, die hatte ich in meiner ganzen Karriere noch nicht. Und so einen Kader, wie ich ihn hier habe, durfte ich mein Leben lang noch nicht trainieren. Man muss sich vorstellen, welche Bedeutung das für die Spieler hatte. Heute weiß man, dass vielleicht 30 Prozent eines guten Spielers sein Selbstvertrauen, sein Selbstwertgefühl ausmacht. Und mit seiner Begeisterung und seinem Glauben an die Mannschaft hatte Toppmöller alle mit im Boot, vom Zeugwart bis zum Pressesprecher. Er zollte allen volle Anerkennung für ihre Arbeit, hinzu kam seine kumpelhafte Art, und die Leute waren topmotiviert. Dadurch entstand ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl, was dem gesamten Umfeld sehr gut getan hat.


    Das Wichtigste aber waren natürlich die Spieler. Toppi wusste, er hatte noch nie eine solch hochkarätige Mannschaft. Anfang der 90er in Frankfurt hatte er zwar auch ein paar gute Leute, aber das war kein Vergleich zu Leverkusen. Toppmöller hat unsere Spieler – ich überziehe das mal bewusst – heilig gesprochen. Erst dadurch konnte die Mannschaft, bei allem Können und allen Talent, das Letzte aus sich herausholen. Da ist etwas entstanden, was jeder Spieler spüren konnte. Wenn wir nach Barcelona fuhren, dann wusste jeder: Heute ist für mich Feiertag, davon habe ich mein ganzes Leben lang geträumt. Da war eine Unbekümmertheit, eine Begeisterung für dieses Ereignis, die von Toppi ausging und sich auf alle Spieler und sogar die Journalisten übertrug.


    Natürlich war Toppmöller enttäuscht, dass er am Ende keinen Titel geholt hat, aber im Vordergrund stand immer die Freude. Irgendwann wurde er zum großen Trikotsammler. Beckham, Zidane, er wollte sie alle haben. Er sagte immer: Mensch, jetzt spielen wir in Liverpool, in Manchester! Mensch, wir stehen im Viertelfinale! Natürlich hatten wir Glück mit unseren Einkäufen und ein fantastisches Spielerpotenzial, doch erst Klaus Toppmöller hat die pure Freude am Sport in die Mannschaft hinein transportiert.«

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von thepache
    da bekommt man glatt wieder lust aufn toppi :LEV6
    sone Rückhol Aktion á la Hitzfeld wäre doch drin... :LEV18


    Gott bewahre, die größte Pflaume die wir je hatten!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Gott bewahre, die größte Pflaume die wir je hatten!


    kann ich absolut nicht verstehen, er hat es geschafft einen richtig richtig attraktiven Fussball zu spielen, klar lag es auch am Geld das damals zur "Verfügung" stand, trotzdem denke ich gerne an diese Spiele zurück, denn Toppi kam nie auf die Idee mit einer Spitze zu spielen...

  • Zitat

    Original von Gendo

    thx. hm mensaessen-niveau, joa wenns denn schmeckt, ists gekauft. :ugly:


    :LEV9 In was für Mensen pflegst du zu speisen? Ich zahle die Hälfte! (schmeckt aber auch dementsprechend :LEV16 )

  • Zitat

    Original von ElFundi
    :LEV9 In was für Mensen pflegst du zu speisen? Ich zahle die Hälfte! (schmeckt aber auch dementsprechend :LEV16 )


    unimensa köln.
    ja gut, günstiger gehts natürlich auch, dann fehlen aber die ganzen beilagen und ich will ja auch satt werden. :LEV19

  • Zitat

    Original von Gendo
    unimensa köln.
    ja gut, günstiger gehts natürlich auch, dann fehlen aber die ganzen beilagen und ich will ja auch satt werden. :LEV19


    Neid! Solltest du jemals auf Irrwegen nach Wuppertal gelangen, LASS DIE FINGER VON DEM FRASS! Nur so als Anregung!



    So....Back to topic :LEV18

  • Wär jemand so nett und scannt die kompletten Seiten mit dem Artikel??
    Online gibts diesen Artikel wohl leider nicht.


    Über ne Hosting-Seite dann einfach hochladen....danke!!

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Wie wär's mit selber kaufen ?
    Wenn der Artikel wirklich so gut ist, dann sollte man das Geld auch investieren.

    Wieso glaubt einem jeder, dass es geschätzte 1.000.000.000.000.000.000.000 Sterne gibt, warum aber packt fast jeder nochmal drauf, wenn man sagt, die Bank sei frisch gestrichen?

  • Boahh, geile Idee...wär ich nicht drauf gekommen.
    Man war nur ne Frage...paff!! :LEV17 :LEV19


    ...ok und du hast nur geantwortet. :D

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()