"Er mischt im Training wieder richtig mit und ist voll belastbar." Zufrieden hat Michael Skibbe registriert, dass ihm Carsten Ramelow ab sofort wieder zur Verfügung steht. Ob der Kapitän in Cottbus gleich beginnt, steht noch nicht fest.
Denn es sieht so aus, als ob der Cheftrainer nicht mehr Änderungen als nötig vornehmen wird. Zum einen haben die Spieler zuletzt gegen Nürnberg überzeugt, zum anderen ist der Akku nach dem Ende der Englischen Wochen wieder aufgeladen.
"Die Mannschaft steht voll im Saft und das wird sich bis Saisonende auch nicht ändern. Sie erlaubt sich keine Nachlässigkeiten, auch nicht im Training", so Skibbe.
Freier oder Barbarez
Weil Andrej Voronin gegen Nürnberg seine 5. Gelbe Karte sah, muss Skibbe zumindest eine Position neu besetzen. Zwei Varianten sind möglich: Paul Freier rückt in die Startelf oder Sergej Barbarez.
Die Abwehr mit den zuletzt fehlerfreien Jan-Ingwer Callsen-Bracker und Fredrik Stenman bleibt unverändert.
Auch wenn der Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Plätze 7 und schlechter recht komfortabel aussieht, so erwartet Skibbe mindestens eine Punkteteilung in Cottbus.
"Vorentscheidendes Spiel"
"Das ist ein vorentscheidendes Spiel gegen direkte Konkurrenz. Wenn wir nach dem Spiel nur noch vier Punkte Vorsprung hätten, hätte sich unsere Ausgangsposition verschlechtert. Wir wollen aber möglichst Platz 5 erreichen und Cottbus auf Abstand halten."
Beim Aufsteiger aus der Lausitz sieht Skibbe besondere Stärken: "Die große Kompaktheit und Defensivarbeit der ganzen Mannschaft. Und vorne leben sie von den beiden Rumänen Radu und Munteanu. Wir dürfen uns auf keinen Fall auskontern lassen."
Michal Papadopulos, der zuletzt für Bayers Zweite stürmte, wird Samstag mit der Mannschaft nach Cottbus fliegen.
Die möglichen Aufstellungen
Energie Cottbus: Piplica - da Silva, McKenna, I. Mitreski, Cvitanovic - Kukielka, T. Rost - Baumgart, Munteanu - Kioyo, Radu
Ersatz: Tremmel, Thoms, Szelesi, Feick, Kanik, Sidney, Gunkel, Shao, Ziebig, Skela, Aidoo, Rivic, Schuppan, Bandrowski, Jungnickel, Küntzel
Es fehlen: Schöckel (Trainingsrückstand nach Bauch-OP), Trytko (Meniskusriss)
Bayer 04: Adler - Castro, Juan, Callsen-Bracker, Stenman - Schwegler, Rolfes - Freier, Schneider, Barnetta - Kießling
Ersatz: Butt, Fernandez, Touré, Haggui, Madouni, Meyer, Athirson, Babic, Ramelow, Barbarez, Papadopulos, De Wit
Es fehlen: Roque Junior (Achillessehnenprobleme), Voronin (5. Gelbe Karte)
Anstoß: Sonntag, 29. April 2007 17 Uhr
Stadion: Stadion der Freundschaft