NBA-Basketball

  • Also das was ich von der Stimmung im Basketball bislang sah (zugegeben nicht viel und wenn dann wars die Eventliga NBA, das deutsche Pendant kenn ich überhaupt nicht) hatte Fremdschamcharakter. "Defense, defense" Rufe und ähnlichen Rotz... Das ist doch lächerlich. Wie wenn man beim Fussball "Passen, Passen" Rufen würde.
    Die ganzen Amisportarten stehen in den Profiligen doch genau für das, was beim Fussball so verteufelt wird. Kommerz pur und reine Inszenierung vom drumherum. Man muss sich nur das Superbowlfinale zur Gemüte führen. Schrecklich. Der Sport selber ist nur noch die Randerscheinung an diesem Anlass.


    Kurz: Basketball stinkt und Amerika ist ein schönes Land, aber deren Sport ist wie ihr Essen :LEV18


    Beim Basketball hast du aber auch ne 24 Sekunden Shot Clock. Da bleibt nunmal kaum Zeit für längere Fangesänge weil dauernd etwas passiert.


    Das mit dem Kommerz stimmt zwar, allerdings kann man in Amerika die Spiele auch noch im Free TV gucken und durch Draft System und Salary Cap (Gehaltsobergrenze)
    wahrt man eine gewisse Ausgeglichenheit der Ligen die es so im Fußball selten gibt.
    Einen Star mal eben wegzukaufen ist nicht drin...


    Zudem befanden sich die Vereine immer schon im Privatbesitz, es hat also eine ganz andere Historie als Fußball


    Real EMMA: Es gab Spiele wo Ultras und aktive Fans die "Riesen vom Rhein" massiv unterstützt haben. Dies stieß bei den Basketballfans allerdings auf sehr heftige Ablehnung...

  • Also ich persönlich möchte beim Basketball unterhalten werden, da interessieren mich solche Sachen wie Support oder Ähnliches nicht, da steht der Sport im Mittelpunkt. Deswegen tu ich mir auch nie regelmäßig Basketballspiele in der Halle an, weil ich das Spiel genauso gut im TV verfolgen kann. Beim Fußball möchte ich dagegen, wenn möglich, bei jedem Spiel selbst vor Ort sein, weil halt nicht nur das Spiel zählt sondern auch Support, Freunde treffen, etc. Und diese sogenannte Stimmung in den Hallen ist meiner Meinung nach sowieso über. Die ist weder spielbezogen noch sonst was, sondern einfach nur vom Verein inszeniert, richtige Fanszene gibts da ja nicht (jetzt mal von einigen Süd/Osteuropäischen Ländern abgesehen), was diese "Defense, Defense" Rufe auch eher lächerlich denn wirklich untersütztend wirken lässt. Von den deutschen Basketballsymphatisanten möchte ich erst gar nicht reden, die sollen erstmal deutsch lernen und "Kämpfen" Plakate anstatt "Fight" Plakate präsentieren.

  • Was für ne sinnlose Diskussion.
    Schnix: Ich kann mir vorstellen, du spielst auf die Leverkusener Basketball-Fans an. Ich glaube du kannst dir schwer vorstellen, was diese in den letzten Jahren erlebt haben. Ich selbst gehe seit gut 13 Jahren zum Basketball (also seitdem ich 6 bin) und für mich war Basketball in Leverkusen teilweise mindestens genauso wichtig, wie der Fußball. Und der Rückzug von Bayer war dementsprechend auch für mich, wie für alle anderen Fans auch einfach ein Nackenschlag. Wer es erlebt hat, dass eine Mannschaf, die man noch um die Meisterschaft hat spielen sehen, auf einmal nur noch in der Regionaliga zu sehen ist. Und trotzem sind die Fans weiter zu ihrem Verein gegangen. Weniger zwar, aber die, die sich wirklich dafür begeisterten, sind weiter gekommen. Von dieser Leidenschaft können sich auch viele Fußball-Fans noch eine Scheibe abschneiden!


    Dann zu sagen, dass es schlechte Fans seien, nur weil sie auf Englisch ein Plakat schreiben, ist schon stark anmaßend!


  • Real EMMA: Es gab Spiele wo Ultras und aktive Fans die "Riesen vom Rhein" massiv unterstützt haben. Dies stieß bei den Basketballfans allerdings auf sehr heftige Ablehnung...

    Dann kann ich die Ultras verstehen, würde mir da auch "Leck mich" denken.


    Schade eigentlich, ich bleibe weiterhin überzeugt dass man sämtliche Sportarten mit Gesängen usw. unterstützen kann.


    Die Fans von Partizan Belgrad haben sogar schonmal Bengalos bei nem Schachturnier gezündet als ein Schachspieler des Vereins im Finale gewann.


    Ich liebe diese positive Verrückheit, kommt cool.

  • @Ultras ...



    Es gab doch bei Spielen der Giants mal eine Saison bei denen viele Fans bei den Basketballern supportet haben, oder ?! Hab da zumindest noch was im Gedächtnis... Sogar Banner gab es dort.