NBA-Basketball

• Ich sagte ja vor kurzem WIR wären die Mavs des Fussballs.
    UND HOFFENTLICH IST DAS AUCH SO!!!

Nun glaube auch ich dran dass es eines Tages klappt, wir müssen einfach am Ball bleiben und auf den zentralen Positionen Konstanz reinbringen.
    Olympique Lyon war auch lange der ewige Zweite.

Glückwunsch an Dirk, nun bist du einer der größten und ein Platz in der Hall of Fame ist ein Muss, wenn schon ein Karl Malone der nie Meister war dort vertreten ist.

Und alles gute an meinen Landsmann Peja Stojakovic, cestitam nije bitno sto si igrao za Zvezdu, bitno je da je moj zemljak postao sampion NBAa (auf deutsch: Gratuliere, ist egal dass du für Roter Stern Belgrad gespielt hast, wichtig ist dass mein Landsmann NBA Champ geworden ist)

• Auch wenn Dirk nicht Meister geworden wäre, wäre er in die Hall of Fame gekommen, da kannst du dir sicher sein!!

• Wenn die Cavaliers wieter mit James hätten arbeiten können, wären sie Meister geworden.
    So wie Dirk Nowitzki es jetzt geworden ist.

Wat? Guck dir die Gurkentruppe doch mal an ohne LBJ

Irgendwie echt ein gutes Omen für die Bundesliga Saison wenn man sieht wie eine "ewige Versagertruppe" wie die Mavs es allen gezeigt haben.

Allerdings weiss ich nicht ob bei uns die Siegermentalität jemals vorhanden sein wird.
    Stelle mir gerade Rudi Völler als Sportdirektor der Mavs vor: "Ja die Heat sind ne absolute Weltklasse Mannschaft, da können wir ja gar nicht mithalten. Für uns wäre es toll eventuell ein Spiel zu gewinnen, wir wollen uns ordentlich verkaufen"

:LEV16

• Abwarten. Auch die Championship-Teams der Bulls, Lakers, Pistons und Celtics waren absolut hochkarätig besetzt und dennoch geniessen deren Top-Stars ein überaus gutes Ansehen. Und es soll sogar Legenden geben, die trotz ihrer Wechsel in Top-Teams keine Titel gewonnen haben (Nash, Malone, Payton etc. oder Stockton ohne Wechsel). Das ist fuer meine Begriffe schon wieder zu viel schwarz-weiss Malerei...

Legenden sind die von dir genannten Spieler in meinen Augen nicht. Sicher exzellente Spieler, aber für einen Legenden-Status hätten sie einfach mehr erreichen müssen. Dass die zum Ende der Karriere noch das Team gewechselt haben, um unbedingt einen Ring zu holen, kann ich nachvollziehen. Allerdings hat LeBron das ja schon ziemlich früh getan. Vergleichbar mit dem Wechsel von Manuel Neuer nach München. Der hat sich damit seinen Legenden-Status in Schalke ruiniert, des Geldes und des Erfolgs wegen. Ein Jordan oder Nowitzki sind das Risiko eingegangen und bei ihren Klubs geblieben, weil ein Titel mit diesen Klubs einfach eine viel größere Bedeutung hätte. Die haben sich ihre starken Mannschaft erarbeitet. Wären sie nicht so stark gewesen, hätten sie wohl keine so guten Mitspieler bekommen. Was für Jordan damals Pippen und Rodman, ist für Nowitzki die bärenstarke Bank. Keine Superstars, dafür exzellente Ergänzungsspieler. Die Bulls-Bank damals war nicht so prominent besetzt, das konnte auch kein Steve Kerr ändern.

Ganz offenbar nicht, wie das aktuelle Beispiel zeigt :levz1 Und da gab es ja auch das Beispiel des Mailmann und von "The Glove" bei den Lakers vor ein paar Jahren. Die berühmte "4 Hall of Famer - no title" Saison, die ihnen ein gewisser Mr. Billups beschert hat....

Klappt natürlich nicht immer. Beim Mailman habe ich mich sehr darüber gefreut, ich fand den schon immer sehr unsympathisch. Allein schon wegen seiner dämlichen Aussage zu HIV-Erkrankung bei Magic Johnson.

• Legenden sind die von dir genannten Spieler in meinen Augen nicht. Sicher exzellente Spieler, aber für einen Legenden-Status hätten sie einfach mehr erreichen müssen.

In deinen Augen aus deiner beschränkten deutschen Sicht... Die Amis sehen das mehrheitlich halt ganz anders. Auch ein Barkley geniesst dort z.B. einen absoluten Kult-Status und ob die Anerkennung für den Europäer Nowitzki ausserhalb des Großraumes Dallas von Dauer sein wird, wage ich zu bezweifeln....

Was für Jordan damals Pippen und Rodman, ist für Nowitzki die bärenstarke Bank. Keine Superstars, dafür exzellente Ergänzungsspieler. Die Bulls-Bank damals war nicht so prominent besetzt, das konnte auch kein Steve Kerr ändern.

Die Bulls hatten bei beiden Three-Peats einen Kader, der auch in der Breite wirklich stark war. Und mit Pippen udn Jordan gab es immer 2 Superstars, zweiweise mit Rodman sogar 3 und mit Kukoc mit Abstrichen sogar 4. Ich kann da keinen großen Unterschied zu den Heat erkennen. Und Jordan kam letztendlich ja auch nur deswegen nie in die Verlegenheit wechseln zu muessen, um einen Titel zu bekommen, weil seine Mit- und Rollenspieler wie Cartwright, Grant, Rodman, Harper und Pippen eben bereits exzellent waren. Das war in Cleveland eher nicht so. Und ob man sich die Mitspieler in den Verein holt und Erfolg hat oder selbst zu seinen Mitspielern wechserlt und Eerfolg hat ist ja letztendlich unerheblich. Beides hat ja den gleichen Effekt!

• In deinen Augen aus deiner beschränkten deutschen Sicht... Die Amis sehen das mehrheitlich halt ganz anders. Auch ein Barkley geniesst dort z.B. einen absoluten Kult-Status und ob die Anerkennung für den Europäer Nowitzki ausserhalb des Großraumes Dallas von Dauer sein wird, wage ich zu bezweifeln....

Es ist vor allem meine subjektive Sicht. Eine Legende kann man ja schlecht objektiv festlegen. Nowitzki steht bei den Amis doch jetzt schon als bester Europäer aller Zeiten fest. Kann sein, dass da noch einer nachkommt, aber so schnell holt den keiner ein.

Barkley ist zweifellos Kult, aber eine Legende?

Die Bulls hatten bei beiden Three-Peats einen Kader, der auch in der Breite wirklich stark war.

Nö. Die hatten ne starke erste 5 und vielleicht ein oder zwei sehr gute Bankspieler, der Rest war Füllmaterial. Schließlich hat der Salary Cap nix mehr hergegeben, wenn man schon 3 Superstars im Team hat.

Und mit Pippen udn Jordan gab es immer 2 Superstars, zweiweise mit Rodman sogar 3 und mit Kukoc mit Abstrichen sogar 4. Ich kann da keinen großen Unterschied zu den Heat erkennen. Und Jordan kam letztendlich ja auch nur deswegen nie in die Verlegenheit wechseln zu muessen, um einen Titel zu bekommen, weil seine Mit- und Rollenspieler wie Cartwright, Grant, Rodman, Harper und Pippen eben bereits exzellent waren. Das war in Cleveland eher nicht so. Und ob man sich die Mitspieler in den Verein holt und Erfolg hat oder selbst zu seinen Mitspielern wechserlt und Eerfolg hat ist ja letztendlich unerheblich. Beides hat ja den gleichen Effekt!

So eine Mannschaft wird doch meistens um einen Superstar herum gebaut. Bei Nowitzki wurde es mit anderen Stars versucht (Nash, Stackhouse), aber der große Erfolg kam jetzt mit dem breiten Kader und eben nur diesem einen Star.

Übrigens gibt es Gerüchte, dass Nowitzki im Falle eines Lockouts in der kommenden Saison zum FC Bayern München wechselt und da die eine Saison spielt. Das wäre geradezu ekelhaft.

• Barkley ist zweifellos Kult, aber eine Legende?

Oh ja. Und zwar bei weitem nicht nur in Arizona! Warst du eigentlich schon mal drüben und hast die Meinung der Fans live mitbekommen oder gibst du hier nur deine persönlichen Erkenntnisse zum Besten?

Nö. Die hatten ne starke erste 5 und vielleicht ein oder zwei sehr gute Bankspieler, der Rest war Füllmaterial.

Füllmaterial meint wohl Rollenspieler. Und die sind beim Basketball extrem wichtig, wie der Coup von Dallas zeigt. Mit 5 + 2 Topspielern hast du übrigens fast schon deine komplette Playoff-Rotation beisammen. Daher ist exakt das schon ein auch in der Breite wirklich starker Kader! Insbesondere, wenn noch gute Rollenspieler hinzukommen.

Nowitzki in München? Fänd ich gut! Die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Lock-out kommt ist übrigens nicht gerade klein!

• Die Bulls waren wirklich ein absolut dominantes Team ähnlich wie die Heat heutzutage. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung. Der Unterschied ist halt, dass Jordan schon immer Bestandteil dieses Teams war, während Lebron sich in das Team "reingekauft" hat. Das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden, aber dieser Unterschied macht halt Legenden-Status aus. ;)

Nowitziki in München muss nicht sein. Er hat aber auch gesagt, dass er im Fall eines Lockouts wohl eher nach China will. Warum auch immer.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Die Bulls waren wirklich ein absolut dominantes Team ähnlich wie die Heat heutzutage. Wer was anderes behauptet, hat keine Ahnung. Der Unterschied ist halt, dass Jordan schon immer Bestandteil dieses Teams war, während Lebron sich in das Team "reingekauft" hat. Das ist der einzige Unterschied zwischen den beiden, aber dieser Unterschied macht halt Legenden-Status aus. ;)

Ja, ich denke auch, dass Miami mit 1 oder 2 Veränderungen bei den Rollenspielern absolut das Zeug dazu hat eine Titelserie zu starten. An die 72-10er Bulls kommen sie aber nicht ran :D
    Das mit den Legenden ist so eine Sache: Abdul-Jabbar ist nach LA gewechselt und wurde dann zur Legende und Garnett hat seinen Titel auch erst nach dem Wechsel geschafft. So gibt es sicher eine Reihe von Beispielen. Letztendlich macht es für mich keinen Unterschied, ob der Superstar bleibt und die Spieler hinzugeholt werden oder der Superstar zu einem Team hinzukommt. Das Ergebnis ist doch letztendlich identisch...

Nowitziki in München muss nicht sein. Er hat aber auch gesagt, dass er im Fall eines Lockouts wohl eher nach China will. Warum auch immer.

Money makes the world-go-round. Da kann dann wohl auch der ach-so-bodenständige Nowitzki schwach werden. Die NBA ist in China spätestens seit Jao Ming eine Riesennummer. Der würde wohl dank der fanatischen Unterstützung seiner Landsleute auch noch ins All-Star-Team gewählt, wenn er schon im Rolli sitzt...

• Naja, ich glaube nicht, dass er in China oder München (hat München überhaupt so ein Budget wie sein jetziger Jahresverdienst?) auch nur ansatzweise das verdienen könnte, was er bei Dallas kriegt. ;)

Und letztlich hat er nen gültigen Vertrag, also müsste er doch das Gehalt weiter kriegen unabhängig davon, ob er spielt oder nicht?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Naja, ich glaube nicht, dass er in China oder München (hat München überhaupt so ein Budget wie sein jetziger Jahresverdienst?) auch nur ansatzweise das verdienen könnte, was er bei Dallas kriegt. ;)

Und letztlich hat er nen gültigen Vertrag, also müsste er doch das Gehalt weiter kriegen unabhängig davon, ob er spielt oder nicht?

In München nicht. In China - keine Ahnung...
    Während des Lockout wird kein Gehalt bezahlt. Vor ein paar Jahren gab es das schon mal. Da war es ein großer Skandal, dass die Topspieler ein Benefizspiel veranstaltet haben, um die Spieler zu unterstützen, die es tatsächlich geschafft hatten, in der Lockout-Zeit pleite zu gehen.

• Oh ja. Und zwar bei weitem nicht nur in Arizona! Warst du eigentlich schon mal drüben und hast die Meinung der Fans live mitbekommen oder gibst du hier nur deine persönlichen Erkenntnisse zum Besten?

Ja, war ich. Tut aber überhaupt nichts zur Sache. Die Einstufung als Legende ist eine subjektive Sache, für die einen ist er eine, für die anderen nicht. Da ist es mir relativ wurscht, ob das nun nur in Arizona oder in allen anderen Staaten auch so ist.

Nowitzki in München? Fänd ich gut! Die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Lock-out kommt ist übrigens nicht gerade klein!

Die Basketball-Abteilung des FC Bayern ist wie Hoffenheim im Fußball. Da hat sich jemand (Uli Hoeneß) überlegt, seinen Zweitlieblingssport mal etwas zu fördern und stampft mal eben eine zusammengekaufte Basketballtruppe aus dem Boden. Haben die eigentlich Fans?

Den Lockout hat es in Nowitzkis allererster Saison in der NBA gegeben. Der ging ne halbe Saison, glaube ich.

• Ziemlicher Unsinn was du da redest Ansteff:

Nowitzki ist in den Staaten auch auf dem besten Weg zur lebenden Legende. Alleine schon weil er der beste weisse Basketballer seit Larry Bird ist und die meisten NBA Fans nunmal weiss sind.
    Die Kids werden sich haufenweise sein Trikot holen, sein Charakter und seine Einstellung wird im Moment landesweit bewundert.

Wenn es ihm um Geld gegangen wäre hätte er auch aus Dallas weggehen können, er hat ja sogar auf Gehalt verzichtet. Warum sollte er jetzt für eine Saison im Ausland aufs Geld gucken?

Durch Werbung und Merchandise wird er jetzt sowieso noch reicher.

Ich hoffe einfach, dass der Lockout noch verhindert wird...bin jetzt schon heiss auf die neue Saison. Wäre blöd wenn Dirk in einer schwachen Liga wie der BBL versauert...

• Wenn Nowitzki nach München geht, macht er sich alles kaputt.
    Soll er lieber nach Bamberg oder Berlin.

Bamberg wegen der Heimat naheliegend.

Seine Würzburger Verein ist in diesem Jahr wieder in die Bundesliga aufgestiegen... Und beim TG Würzburg ist er beim Tennis für die Sommersaison gemeldet.

Und wenn ihr euch schon so über das Thema Basketball unterhaltet - warum dann nicht direkt ein paar Körbe werfen und sich dabei über die große Orange unterhalten?
    Wer hat also Lust, morgen ab 18 Uhr für zwei Stunden in einer Wiesdorfer Sporthalle (!) etwas auf die Körbe zu zielen? Wenn sich genügend Leute melden, öffne ich die Türe? Wie sieht es aus? Anmeldungen bitte an franky(AT)bayer04.de schreiben und auf weitere Infos warten, ob es nun klappt oder nicht. Wäre toll.

Gruß
    Franky

• BigB: Das Bayern Projekt schon jetzt zu verurteilen halte ich für falsch. Der Verein FC Bayern München hat das Potenzial eine ähnliche Basketballfraktion wie der FC Barcelona oder Real Madrid aufzubauen und das kann dem deutschen Basketball nur dienlich sein. Ob Hoeneß wirklich am Sport interessiert ist oder nur ein kleines Hobby mit dem FC Bayern Basketball betreibt wird sich noch herausstellen, ich glaube aber das dass eine Chance für den deutschen Basketball ist auch wieder auf europäischer Ebene oben mitzuspielen. Und um zurück auf das eigentliche Thema das Threads zu kommen, falls es zum Lockout kommen sollte, was ich ebenfalls für sehr wahrscheinlich halte, wäre ein Wechsel Dirk Nowitzkis zu den Bayern für die paar Monate dem Projekt sicher sehr, sehr dienlich und damit auch dem deutschen Basketball. Ein Wechsel zu den Bayern würde nämlich deutlich mehr Wellen schlagen als ein Wechsel zu einem alteingesessenen Klub wie Bamberg oder Alba.

• Ziemlicher Unsinn was du da redest Ansteff:

Nowitzki ist in den Staaten auch auf dem besten Weg zur lebenden Legende. Alleine schon weil er der beste weisse Basketballer seit Larry Bird ist und die meisten NBA Fans nunmal weiss sind.
    Die Kids werden sich haufenweise sein Trikot holen, sein Charakter und seine Einstellung wird im Moment landesweit bewundert.

Momentan vielleicht. Aber er ist letztendlich Europäer und jeder der mal längere Zeit drüben gelebt hat, wird realisiert haben, dass die drüben auf Dauer halt doch etwas anders gesehen werden. Selbst bei Kanadiern wird da ja differenziert. Und ähnliche Lobeshymnen gab es auch schon über den leider viel zu früh gestorbenen Petrovic, Schrempf (Einst The White Magic genannt) und Kukoc. Der Ruhm ist leider sehr vergänglich, wenn man drüben nicht auch nach der Karriere in den Medien präsent bleibt...

Wenn es ihm um Geld gegangen wäre hätte er auch aus Dallas weggehen können, er hat ja sogar auf Gehalt verzichtet. Warum sollte er jetzt für eine Saison im Ausland aufs Geld gucken?

Gegenfrage: Warum sonst sollte er für ein Jahr oder auch nur ein paar Monate nach China gehen? Ich mein, es ist sein Job. Ist doch nicht verwerflich, wenn er in der Lockout-Phase nimmt, was er kriegen kann.

@ Goal04

In den USA müssen sich die Club-Besitzer mit der Spielergewerkschaft auf Rahmenbedingungen für die Gehälter und weitere Rechte der Spieler einigen. Der aktuelle Vertrag läuft aus und angesichts der Wirtschaftskrise möchten die Besitzer nun die ein oder andere vertragliche Verbesserung, was bei den Spielern minimale Begeisterung ausgelöst hat. Fakt ist, dass man sich nun schon seit Monaten nicht einigen kann und für den Fall, dass das über den Sommer so andauert, wird die Liga den Lockout verhängen, was einer Verkürzung oder gar Absage der kompletten Saison gleichkommt. Die Spieler werden in der Zeit natürlich nicht bezahlt und die Besitzer erhalten natürlich auch keine Einnahmen.

Ein Lockout ist meines Wissens aktuell in der NFL verhängt und droht auch in der NBA. Dort gab's das erst- und letztmalig 1998/1999.