NBA-Basketball

• Die Basketball-Abteilung des FC Bayern ist wie Hoffenheim im Fußball. Da hat sich jemand (Uli Hoeneß) überlegt, seinen Zweitlieblingssport mal etwas zu fördern und stampft mal eben eine zusammengekaufte Basketballtruppe aus dem Boden. Haben die eigentlich Fans?

Nenn mir eine Basketballmannschaft in der 1. Liga in Deutschland, die kein zusammengekaufter Haufen ist. So eine Initiative kann dem deutschen Basketball nur gut tun! Man muss den Schwung dann nur nutzen und in der Liga Regelungen finden, die den jungen Nachwuchsspielern auch Entwicklungsperspektiven bieten.

• Momentan vielleicht. Aber er ist letztendlich Europäer und jeder der mal längere Zeit drüben gelebt hat, wird realisiert haben, dass die drüben auf Dauer halt doch etwas anders gesehen werden. Selbst bei Kanadiern wird da ja differenziert. Und ähnliche Lobeshymnen gab es auch schon über den leider viel zu früh gestorbenen Petrovic, Schrempf (Einst The White Magic genannt) und Kukoc. Der Ruhm ist leider sehr vergänglich, wenn man drüben nicht auch nach der Karriere in den Medien präsent bleibt...

Schrempf und Petrovic konnten einem Nowitzki aber nicht annähernd das Wasser reichen. Die waren weder so gut, noch hatten die Europäer zu der Zeit ein besonders hohes Ansehen im Basketball. Das ist mittlerweile ja komplett anders. Jedes Team hat inzwischen zahlreiche Ausländer, einige richtige Leistungsträger (Parker, Ginobili, Noah, die Gasols etc.). Aber Nowitzki hebt sich von diesen eben noch ab. Das ist ein ganz anderes Level, vor allem nach diesem Titelgewinn.

Zitat

Nenn mir eine Basketballmannschaft in der 1. Liga in Deutschland, die kein zusammengekaufter Haufen ist. So eine Initiative kann dem deutschen Basketball nur gut tun! Man muss den Schwung dann nur nutzen und in der Liga Regelungen finden, die den jungen Nachwuchsspielern auch Entwicklungsperspektiven bieten.

Wo genau tut das dem deutschen Basketball gut? Nur weil da eine Truppe daher kommt, die offenbar mehr Geld als alle anderen hat und sich schon in der 2. Liga teure Stars leisten kann? Dem Nachwuchs bringt das alles überhaupt nichts. Die haben in ihrem Kader auch nur die Pflicht-Jugendspieler, die nie spielen: http://www.basketball.fcbayern.de/herren1.html Der Rest sind Nationalspieler oder ehemalige Nationalspieler.

• Direkt bringt es dem Nachwuchs nicht, das stimmt. Aber indirekt bekommt der Basketball durch Bayern wieder mehr Beachtung, was auch dem deutschen Nachwuchs zugute kommt

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Und wenn ihr euch schon so über das Thema Basketball unterhaltet - warum dann nicht direkt ein paar Körbe werfen und sich dabei über die große Orange unterhalten?
    Wer hat also Lust, morgen ab 18 Uhr für zwei Stunden in einer Wiesdorfer Sporthalle (!) etwas auf die Körbe zu zielen? Wenn sich genügend Leute melden, öffne ich die Türe? Wie sieht es aus? Anmeldungen bitte an franky(AT)bayer04.de schreiben und auf weitere Infos warten, ob es nun klappt oder nicht. Wäre toll.

Gruß
    Franky

Würde sofort mitkommen, aber ich komm aus Nürnberg... ;(

• BigB: Hoffenheim findest du gut und den FC Bayern im Basketball nicht?

Musste auch daran denken, wie er wochenlang Hoffenheim verteidigt hat, als ich das gelesen habe. Macht wenig Sinn.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Schrempf und Petrovic konnten einem Nowitzki aber nicht annähernd das Wasser reichen. Die waren weder so gut, noch hatten die Europäer zu der Zeit ein besonders hohes Ansehen im Basketball. Das ist mittlerweile ja komplett anders. Jedes Team hat inzwischen zahlreiche Ausländer, einige richtige Leistungsträger (Parker, Ginobili, Noah, die Gasols etc.). Aber Nowitzki hebt sich von diesen eben noch ab. Das ist ein ganz anderes Level, vor allem nach diesem Titelgewinn.

Damals gab es halt kaum Europäer in der NBA. Daher waren der erste Europäer, der mithalten konnte (Petrovic), die erste All-Star Appearance (Divac, meiner Meinung), der erste ausgezeichnete Europäer, der es uch noch bis in die Finals brachte (Schrempf; 2 x 6th Man, 3 x All Star) auch eine echte Sensation. Die Flut der Europäer heutzutage lässt so was schon fast normal erscheinen. Das war es damals aber absolut nicht! Klar ist Nowitzki vermutlich der beste Europäer, der je drüben gespielt hat (obwohl die Kroaten vermutlich behaupten werden, dass Petrovic nur ein wenig mehr Zeit benötigt hätte), aber bei aller Euphorie sollte man auch mal auf dem Teppich bleiben. Den Helden-Status hast du drüben dauerhaft nur, wenn du Amerikaner bist und die Medien dich auch Jahre später noch in Erinnerung halten. Beides trifft auf Döööörk mit ziemlicher Sicherheit nicht zu. Insbesondere auch, weil diese Meisterschaft vermutlich die einzige bleiben wird - es sei denn der Lockout wird verhindert und Cuban lässt es in der Wechselperiode noch mal so richtig krachen.
    Aber ich sehe schon: Ich muss meine während mehreren Jahren Aufenthalts in den Staaten gesammelten Erfahrungen und den vielen Input von all den NBA-Junkies, die ich währenddessen drüben kennen lernen durfte, angesichts deiner unendlichen Weisheit zum Thema noch mal überdenken. :D

Und das Bundesliga-BaBa Team, dass im Gegensatz zu den Bayern nicht zusammengekauft ist, musst du mir immer noch zeigen. Die würden dem Sport übrigens gut tun, weil endlich wieder mehr Geld ins System käme durch vermutlich höhere TV-Gelder und evtl. ein Plus an Zuschauern und zusätzlich zum Nowitzki-Hype mehr Jugendliche zum Sport finden würden. Es muss halt noch ein Reglement gefunden werden, das den deutschen Spielern dann auch mehr Einsatzzeiten in den Ligen bringt.

• BigB: Hoffenheim findest du gut und den FC Bayern im Basketball nicht?

Hoffenheim ist weit davon entfernt, die Weltherrschaft zu übernehmen. Der FC Bayern will und wird die Liga dominieren. Zudem hat Hopp eine Mannschaft unterstützt in einer Region, die weit und breit keinen anderen Erstligisten hatte. In Bayern gibt es ein paar Basketballmannschaften.

Und außerdem: Es ist der FC BAYERN!! :LEV17

@ Ansteff: Wo habe ich behauptet, dass es ein nicht zusammengekauftes Bundesligateam gibt? Für mich ist die ganze Liga nicht mehr anzusehen. Und die Bayern sind da nur das Sahnehäubchen des Negativtrends.

• Hoffenheim ist weit davon entfernt, die Weltherrschaft zu übernehmen. Der FC Bayern will und wird die Liga dominieren. Zudem hat Hopp eine Mannschaft unterstützt in einer Region, die weit und breit keinen anderen Erstligisten hatte. In Bayern gibt es ein paar Basketballmannschaften.

Und außerdem: Es ist der FC BAYERN!! :LEV17

@ Ansteff: Wo habe ich behauptet, dass es ein nicht zusammengekauftes Bundesligateam gibt? Für mich ist die ganze Liga nicht mehr anzusehen. Und die Bayern sind da nur das Sahnehäubchen des Negativtrends.

Dass Hopp weit davon entfernt ist, die Weltherrschaft zu übernehmen, lag quasi an Ibisevics Rückrunde. Aber es spielt auch keine Rolle, welchen Erfolg beide Vereine kurz- oder langfristig anstreben. Allein dass es se gibt, ist schon zu zu viel.
    Ich hab mir grad mal die Mannschaften der BBL angeschaut. Nur so viel: Der Weg von München zum nächsten BBL-Team ist weiter als der aus Sinsheim zu einem anderen Bundesligisten.
    Das Leben ist kein Wunschkonzert, sollen die Mannschaften gerecht über die gesamte Republik verteilt sein, sollten wir uns nach Norderney verabschieden. Da gibt es weit und breit keinen Profifußball. Im Rheinland dafür gleich mehrfach :)

• Gegenfrage: Warum sonst sollte er für ein Jahr oder auch nur ein paar Monate nach China gehen? Ich mein, es ist sein Job. Ist doch nicht verwerflich, wenn er in der Lockout-Phase nimmt, was er kriegen kann.

Dein Argument war ja er geht dahin wo er das meiste Geld bekommt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Geld bei seiner Entscheidung eine Rolle spielt.
    Er wird nach Heimatnähe oder Wettbewerbsfähigkeit des Clubs entscheiden.

All die Europäer die du aufzählst waren btw. Rollenspieler und nicht mit Dirk zu vergleichen. Am ehesten vielleicht noch Peja der wohl einer der besten SHooter ever ist und mit den Kings auch recht nah am Titel war.

Und selbst wenn er nicht den ewigen Ruhm bekommt so ist das doch auch kein Beinbruch, wenn wir über Bundesligalegenden sprechen werden auch selten ausländische Spieler genannt. Ist doch ganz normal.

Für mich gilt jetzt schon Jordan - Kobe - Dirk. Mit dem Unterschied, dass die ersten beiden diverse Superstars als Hilfe hatten.

• Tut mir leid BigB aber das stimmt so nicht was die Basketballabteilung der Bayern angeht.
    Die spielen schon seit Jahren in der 2.Bundesliga und München hat eine Basketball Vergangenheit, ist sogar schon deutscher Meister geworden.
    Das die Mannschaft nicht auf Talente setzt ist auch nicht ganz richtig, ein Bastian Doreth, Bogdan Radoslavjevic (17 Jahre alt) und mehrere andere junge Spieler haben dort unter Bauermann Erfahrung in Liga Zwei sammeln dürfen.
    Die Bayern haben natürlich gute Spieler in ihr Team geholt, dass ist richtig aber dem Produkt "Basketball in Deutschland" kann dieses Projekt gut tun!

• Dein Argument war ja er geht dahin wo er das meiste Geld bekommt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Geld bei seiner Entscheidung eine Rolle spielt.
    Er wird nach Heimatnähe oder Wettbewerbsfähigkeit des Clubs entscheiden.

Stimmt, ich habe ignoriert, wie nah China an Würzburg liegt. Daran wird's liegen, dass das in die nähere Auswahl kam :levz1

All die Europäer die du aufzählst waren btw. Rollenspieler und nicht mit Dirk zu vergleichen. Am ehesten vielleicht noch Peja der wohl einer der besten SHooter ever ist und mit den Kings auch recht nah am Titel war.

Sehe ich etwas anders. Aber das soll jeder halten, wie er will.

Und selbst wenn er nicht den ewigen Ruhm bekommt so ist das doch auch kein Beinbruch, wenn wir über Bundesligalegenden sprechen werden auch selten ausländische Spieler genannt. Ist doch ganz normal.

Exakt das habe ich ja gesagt und darum...

Für mich gilt jetzt schon Jordan - Kobe - Dirk. Mit dem Unterschied, dass die ersten beiden diverse Superstars als Hilfe hatten.

... ist das sehr schön für dich, nur wirst du schon sehr bald wahrscheinlich niemanden ausserhalb von Dallas mehr finden, der diese Sicht auch nur annähernd teilt. Selbst ich denke, dass du da einige wirklich Gute einfach unter den Tisch fallen lässt. Aber genau das Ergötzen an derartigen Diskussionen ist vermutlich der Grund, warum die Amis ihrer Statistiken so lieben: Da kann jeder letztendlich beweisen, warum sein favourite NBA-Player z.B. in der Kategorie "getroffene Freiwürfe nach erfolgreichem Stuhlgang", dann evtl. noch ein wenig besser war als der Rest und deswegen ein unsterblicher Heroe sein muss. :LEV14 Lang lebe Al Bundy!!

• @ Ansteff: Wo habe ich behauptet, dass es ein nicht zusammengekauftes Bundesligateam gibt? Für mich ist die ganze Liga nicht mehr anzusehen. Und die Bayern sind da nur das Sahnehäubchen des Negativtrends.

Du hast sie halt unter diesem speziellen Gesichtspunkt negativ hervorgehoben. Das implizierte für mich, dass es auch Gegenbeispiele gibt.