NBA-Basketball

  • Dieser Umbruch war aber nicht sehr erfolgreich. Im Grunde muss man nach der Saison wieder die halbe Mannschaft austauschen. So wird das jedenfalls nichts mehr.


    Das sehe ich auch so. Es wäre rückblickend sinnvoller gewesen, auf Teufel komm raus das Meister Team noch für 1 oder 2 Jahre zu halten und evtl. die Erfolgswelle zu reiten und dann um Dirk komplett neu aufzubauen. Es wurde zu sehr - und zudem leider vergeblich - darauf spekuliert, einen anderen prominenten Free Agent an Land zu ziehen. Darunter leidet nun die gesamte Struktur des Kaders. Und 8 Mio Jahresgehalt für einen sehr inkonsistenten Center, der bekanntermassen verletzungsanfällig ist und im Schnitt 6 Rebounds und 12 Punkte bringt - das kann ich nicht nachvollziehen!

  • Ohlbrecht hat eine reelle Chance, in den verbleibenden Spielen ein paar Minuten auf der Center-Position zu sammeln. Allzu prominent ist Houston da ja hinter Asik nicht besetzt.


    Theoretisch könnte es gleich Anfang März zu 2 direkten Duellen mit Nowitzki kommen - wenn Ohlbrecht dann eingesetzt wird...

    Greg Smith ist aktuell als "questionable" gelistet und am Knie angeschlagen, das dürfte Ohlbrecht in die Karten spielen. Ob er aber Smith als Back Up Center verdrängen kann weiss ich nicht. Smith wurde früher aus der D League hochgezogen und ist auch ein paar Jahre jünger und sehr athletisch.

  • Es ist wohl nur das erste Jahr garantiert, danach haben die Rockets die Möglichkeit den Vertrag einseitig zu verlängern. Jetzt weiß man aber warum er das Angebot der Celtics abgelehnt hat.

    Naja, immherin hat er in den letzten 24 Spielen theoretisch die Gelegenheit, sich in der NBA zu präsentieren. Dann hat er für die Folgespielzeiten vielen nachrückenden Konkurrenten schon etwas voraus. Allerdings geht es für Houston um die Playoffs und da bleibt abzuwarten, wie oft er auf dem Parkett stehen darf. Aber manchmal reicht ja schon ein einziges Spiel, um einen fetten Vertrag zu ergattern. Insbesondere auf der Center-Position...

  • Ich glaube gar nicht mal, dass er Center spielen wird. Er ist zwar 2,10 Meter groß, aber doch ziemlich schmächtig.

    Schau dir mal aktuelle Bilder von ihm an! Die deutschen Pressebilder sind veraltet.


    Er ist eine absolute Kante und wiegt 115kg auf 2.11 Meter. Noah wiegt zum Vergleich zb nur 105kg

  • Auf der PF-Position ist Houston nach den Trades in der Tat auch recht dünn besetzt. Daher hat Houston nach dem Patterson-Trade seine Spiele fast durchgehend ohne nominellen PF gespielt. Delfino ist ja wohl eher ein SF. Mit dieser kleinen Line-up wollen sie nun offenbar in die Playoffs einziehen. Die Vakanz wäre aktuell also auch auf der PF-Position da, aber da würde Ohlbrecht eine evtl. mangelnde Physis genausowenig weiter helfen. Die Zukunft auf der PF-Position in Houston gehört wohl aber eher Thomas Robinson.

  • Find ich sehr gut, dass Ohlbrecht da eine Chance erhält. In der BBL fand ich den aber gar nicht so stark, scheinbar hat er sich wirklich super entwickelt in den USA. Daher würde ich Tibor Pleiß auch empfehlen, in die D-League zu gehen. In Spanien wird er sich auch nicht wirklich weiterentwickeln, der europäische Basketball ist einfach nicht gut genug. In der D-League könnte er sich schon mal an das Niveau und die Härte in den USA gewöhnen. Vielleicht parkt OKC ihn ja erst mal bei ihrem Farm Team (laut Google Tulsa 66ers...)

  • Das ist wohl vorallem eine Frage des Geldes. Die D-League zahlt absoulte Hungerlöhne im Bereich von 12-24.000 Dollar jährlich.


    In Spanien kann man als guter Spieler sicher seine 100.000 verdienen.


    Es ist also ein ziemlicher Gamble, da der Sprung in die NBA auch gehaltstechnisch (Minimum-Gehalt Rookie im ersten Jahr: knapp 500.000 Dollar) astronomisch ist.

  • Also Gortat fand ich damals in Köln auch nicht sooo überragend, jetzt ist er einer der besten Center der NBA. Möglich ist scheinbar alles.


    Ich hätte ehrlich gesagt auch gedacht, dass Ricky Rubio mit seiner Statur von den NBA Point Guards aufgefressen wird, aber er hält sich doch ganz gut.


    Mit viel Arbeit geht so einiges


  • Das sehe ich auch so. Es wäre rückblickend sinnvoller gewesen, auf Teufel komm raus das Meister Team noch für 1 oder 2 Jahre zu halten und evtl. die Erfolgswelle zu reiten und dann um Dirk komplett neu aufzubauen. Es wurde zu sehr - und zudem leider vergeblich - darauf spekuliert, einen anderen prominenten Free Agent an Land zu ziehen. Darunter leidet nun die gesamte Struktur des Kaders. Und 8 Mio Jahresgehalt für einen sehr inkonsistenten Center, der bekanntermassen verletzungsanfällig ist und im Schnitt 6 Rebounds und 12 Punkte bringt - das kann ich nicht nachvollziehen!


    Bin mir ziemlich sicher, dass so ein Run wie 2011 mit dem Team unmöglich zu wiederholen gewesen wäre. Das war ja schon bald unfassbar, wie einige Spieler da über sich hinausgewachsen sind. Also war es die richtige Entscheidung einen Umbruch zu machen und auf den "großen Fisch" via Free-Agency zu hoffen. Im Nachhinein hat es sich natürlich als falsch herausgestellt (insbesondere bei Chandler und JJ) und man hat weder D-Will noch Howard bekommen. Nun hat man auch noch zum Großteil Spieler geholt, die die Erwartungen nicht erfüllen konnten. Wie schon erwähnt, insbesondere Kaman ist eine einzige Enttäuschung. Brand noch einer der besseren, Collison nicht Clutch und zu inkonstant, Mayo ebenfalls nicht Clutch und mit extrem vielen unnötigen Turnovers. Aber die Jungs können sich verbessern. Wie würde unser Rudi sagen: "Die Mannschaft ist noch sehr jung und hat Potenzial." Zumindest bei Mayo und Collison hätte er damit nicht ganz Unrecht.


    Es ist viel schiefgelaufen, aber die Entscheidung das Championship-Team aufzugeben ist mMn. die richtige gewesen.


    Gortat wäre übrigens einer für die Mavs.

  • Es ist viel schiefgelaufen, aber die Entscheidung das Championship-Team aufzugeben ist mMn. die richtige gewesen.


    Warum du das glaubst, habe ich nicht so ganz verstanden. Denn wie du selbst schreibst, wurde der "dicke Fisch" nicht aus dem Free Agency Pool geangelt, die Neuverpflichtungen enttäuschen (Kaman meiner Meinung nach nicht - der liefert die gleichen Werte wie in den Vorjahren und ist mit 8 Mio Jahresgehalt schlicht überbezahlt) und die Ergebnisse des Teams nach diesen Veränderungen sind mehr als bescheiden. Dein Fazit: Es ist viel schiegelaufen. Die Frage ist doch: Wären die Mavs schlechter dran, wenn sie versucht hätten, den Kern des Meister-Teams zu halten? Und das kann man wohl nur verneinen.


    Cuban hat meiner Meinung nach hoch gepokert und fast alles verloren.


    Gestern haben die Mavs einen 25 Punkte Vorsprung gegen Memphis im Quarter 2 noch verspielt. Satte 5 (!!) erzielte Puntk in Quarter 3....


    Tim Ohlbrecht hat sein Debut in Houston komplett auf der Bank verbracht. Robinson ist in die Rotation auf der PF-Position gerutscht, so dass Ohlbrecht vermutlich - wenn überhaupt - künftig als Center gebracht wird. Da spielt Asik (16 Pkt 22 Rbds) aber eine starke Saison. Es wird schwer für ihn. Houston mit 3 Siegen Vorsprung auf die Lakers im Kampf um Platz 8 bei einem Spiel mehr. Am Sonntag spielt Nowitzki mit Dallas in Houston.


  • Warum du das glaubst, habe ich nicht so ganz verstanden. Denn wie du selbst schreibst, wurde der "dicke Fisch" nicht aus dem Free Agency Pool geangelt, die Neuverpflichtungen enttäuschen (Kaman meiner Meinung nach nicht - der liefert die gleichen Werte wie in den Vorjahren und ist mit 8 Mio Jahresgehalt schlicht überbezahlt) und die Ergebnisse des Teams nach diesen Veränderungen sind mehr als bescheiden. Dein Fazit: Es ist viel schiegelaufen. Die Frage ist doch: Wären die Mavs schlechter dran, wenn sie versucht hätten, den Kern des Meister-Teams zu halten? Und das kann man wohl nur verneinen.


    Cuban hat meiner Meinung nach hoch gepokert und fast alles verloren.


    Weil ich, wie ich bereits erwähnt hatte, der gleichen Meinung wie Cuban und Co. bin, dass das Championship-Team solch einen Run nicht mehr geschafft hätte. Daher war ein Neuanfang nötig. Insbesondere, da es Cubans Anspruch ist Contender zu sein. Ich rede hier vom damaligen Zeitpunkt, als diese Entscheidungen getroffen wurden. Jetzt, im Nachhinein, war es natürlich falsch und man hätte um Chandler, JJ, Kidd, Marion und Dirk neuaufbauen sollen. Cuban hat sich als schlechter Pokerspieler erwiesen - so wie du sagst - und die Mavs wären mit dem Kern des Meisterteams natürlich besser dran. Man würde wenigstens die Playoffs packen. Weit würde es aber nicht gehen.

  • Jetzt, im Nachhinein, war es natürlich falsch und man hätte um Chandler, JJ, Kidd, Marion und Dirk neuaufbauen sollen. Cuban hat sich als schlechter Pokerspieler erwiesen - so wie du sagst - und die Mavs wären mit dem Kern des Meisterteams natürlich besser dran. Man würde wenigstens die Playoffs packen. Weit würde es aber nicht gehen.


    OK, dann sind wir einer Meinung. Wobei die Chancen in den Playoffs durchaus nicht soo schlecht wären. San Antonio schafft es ja auch regelmässig mit einem Haufen Veteranen und einem bisschen Jungvolk eine durchaus relevante Rolle in den Playoffs zu spielen...


  • OK, dann sind wir einer Meinung. Wobei die Chancen in den Playoffs durchaus nicht soo schlecht wären. San Antonio schafft es ja auch regelmässig mit einem Haufen Veteranen und einem bisschen Jungvolk eine durchaus relevante Rolle in den Playoffs zu spielen...


    Man hätte das Team bis Nowitzkis Vertragsende zusammenhalten sollen und die Verträge alle gleichzeitig auslaufen lassen sollen, sodass man dann im FA-Markt hätte zuschlagen können. Wenn sich zwischendurch etwas angeboten hätte, hätte man was machen können, aber so verschenkt man Dirks letzte Jahre.

  • Noah mit einer starken Leistung und nebenbei mit einem irren Triple-Double beim Sieg gegen die Sixers: 23 Punkte / 21 Rebounds / 11 Blocks.
    Mal wieder phänomenal, der Junge.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Ich würde gerne schauen, aber der SPOX-Stre.am macht bei mir aktuell noch Probleme, bzw. funktioniert überhaupt nicht. Hoffe das legt sich gleich.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2