Ok jetzt können wir richtig in Basketball-Taktik einsteigen:
ZitatMal eine ganz blöde Frage: Hast du das Spiel 1 überhaupt gesehen? Pick
& Roll hat bei den Spurs schon in der Saison und besonders auch in
diesem Playoff-Spiel doch nur eine untergeordnete Rolle gespielt - im
Gegensatz zum Offensivspiel bei Dallas. Bei den Spurs laufen etwas über
20% der Angriffe über Pick & Roll, bei Dallas in den Playoffs
bislang über 40% (kuckst du da).
Ja, das liegt daran, dass das Mavs Pick and Roll über mehr Leute läuft als das der Spurs. Bei den Mavs screened so gut wie jeder Spieler, was bei den Spurs eher nicht so ist.
ZitatAlles anzeigenMeine Behauptung war, dass es die Dallas Defense den Spurs in Spiel 1
einfach zu leicht gemacht hat. Beide Teams haben dabei etwa gleich viele
Punkte aus dem Feld erzielt. San Antonio musste 13 dieser 73 Punkte aus
der Mitteldistanz oder Distanz machen, Dallas hingegen 40 ihrer 74
Punkte! Krasser Unterschied, gelle? So viele Punkte in oder unmittelbar
um die Zone zuzulassen ist ein deutliches Zeichen einer schwachen
Verteidigung. Das macht es dem Gegner einfach zu leicht und sollte
vermeidbar sein - selbst wenn der Parker und Duncan in seinen Reihen
hat.
Sehe ich nicht so: Die Mavs wurden in der regular Season absolut zerstört (!) vom 3-Punkte Spiel der Spurs. Die Spurs waren in der regular Season das Nummer 1 Team in Sachen 3-Punkte Percentage (~40%).
"The Dallas Mavericks gave up 10.5 3-pointers per game to the Spurs in four regular-season meetings."
Jetzt kannst du das als Stats-Freak mal zusammenrechnen. Aus meiner Sicht war es absolut richtig den 3 Punkte Wurf wegzunehmen und dafür Punkte in der Zone eher zuzulassen. Da lasse ich lieber Parker in der ersten Halbzeit seine Show abziehen und sich müde spielen als in einem Play Off Spiel 3er um 3er zu kassieren und die ganze Halle am kochen zu haben. Von der einfachen Punkterechnung mal abgesehen.
Die Taktik wäre auch aufgegangen wenn der Korb nicht in der Schlussphase wie vernagelt gewesen wäre. Man kann aber auch gegen die Spurs richtig untergehen, da heisst es halt "Pick your Posion".
ZitatAlles anzeigenDas war im zweiten Spiel offenbar wesentlich besser. Ganz offensichtlich
wurde die Defense erheblich umgestellt. Die Spurs konnten so nicht
einfach aus der Nahdistanz punkten sondern mussten das höhere Risiko aus
der Distanz gehen. Konsequenz: Nur noch 26 von 74 Punkten aus dem Feld
wurden in oder um die Zone erzielt (Spiel 1 60 von 73!). Bei uns im
Verein gab es für so eine Steigerung in der Regelung ein Extra-Lob für
den Coach. Gut reagiert! Mal schauen, was Altmeister Popovich sich nun
für Spiel 3 einfallen lässt!
Ich hab keinen Plan, was du hier erzählst. Die Spurs haben in Spiel 2 10 (!) Dreier versenkt und 50% Dreierquote getroffen. Übers ganze Spiel 50% aus dem Feld getroffen. Man kann also kaum sagen, dass die Mavs die Effizienz der Spurs im Schuss gestört haben.
Betrachtet man die Stats so kann man den Sieg der Mavs fast ausschließlich auf die extrem hohe Turnoverrate der Spurs zurückführen und vielleicht auf eine starke Reboundarbeit von Dallas und schlechte Freiwurfquote von San Antonio.