NBA-Basketball

  • Ok jetzt können wir richtig in Basketball-Taktik einsteigen:


    Zitat

    Mal eine ganz blöde Frage: Hast du das Spiel 1 überhaupt gesehen? Pick
    & Roll hat bei den Spurs schon in der Saison und besonders auch in
    diesem Playoff-Spiel doch nur eine untergeordnete Rolle gespielt - im
    Gegensatz zum Offensivspiel bei Dallas. Bei den Spurs laufen etwas über
    20% der Angriffe über Pick & Roll, bei Dallas in den Playoffs
    bislang über 40% (kuckst du da).

    Ja, das liegt daran, dass das Mavs Pick and Roll über mehr Leute läuft als das der Spurs. Bei den Mavs screened so gut wie jeder Spieler, was bei den Spurs eher nicht so ist.


    Sehe ich nicht so: Die Mavs wurden in der regular Season absolut zerstört (!) vom 3-Punkte Spiel der Spurs. Die Spurs waren in der regular Season das Nummer 1 Team in Sachen 3-Punkte Percentage (~40%).


    "The Dallas Mavericks gave up 10.5 3-pointers per game to the Spurs in four regular-season meetings."


    Jetzt kannst du das als Stats-Freak mal zusammenrechnen. Aus meiner Sicht war es absolut richtig den 3 Punkte Wurf wegzunehmen und dafür Punkte in der Zone eher zuzulassen. Da lasse ich lieber Parker in der ersten Halbzeit seine Show abziehen und sich müde spielen als in einem Play Off Spiel 3er um 3er zu kassieren und die ganze Halle am kochen zu haben. Von der einfachen Punkterechnung mal abgesehen.


    Die Taktik wäre auch aufgegangen wenn der Korb nicht in der Schlussphase wie vernagelt gewesen wäre. Man kann aber auch gegen die Spurs richtig untergehen, da heisst es halt "Pick your Posion".


    Ich hab keinen Plan, was du hier erzählst. Die Spurs haben in Spiel 2 10 (!) Dreier versenkt und 50% Dreierquote getroffen. Übers ganze Spiel 50% aus dem Feld getroffen. Man kann also kaum sagen, dass die Mavs die Effizienz der Spurs im Schuss gestört haben.


    Betrachtet man die Stats so kann man den Sieg der Mavs fast ausschließlich auf die extrem hohe Turnoverrate der Spurs zurückführen und vielleicht auf eine starke Reboundarbeit von Dallas und schlechte Freiwurfquote von San Antonio.

  • SVB-Denz
    Hab ich das richtig verstanden? Es ist also aus deiner Sicht sinnvoller, die Perimeterschützen sehr eng zu decken und dafür zu akzeptieren, dass Spieler wie Parker ganz einfach den Zug zum Korb bekommen und sehr leichte Würfe in der Zone zugelassen werden (wohlgemerkt, ohne dominanten Shot-Blocker unterm Korb)? Interessant! Ich konnte es deiner Antwort leider nicht entnehmen: Hast du nun Spiel 1 gesehen, oder nicht?

    Ich hab keinen Plan, was du hier erzählst. Die Spurs haben in Spiel 2 10 (!) Dreier versenkt und 50% Dreierquote getroffen. Übers ganze Spiel 50% aus dem Feld getroffen. Man kann also kaum sagen, dass die Mavs die Effizienz der Spurs im Schuss gestört haben.

    Und dennoch haben sie mit dem Ansatz deutlich gewonnen und in Spiel 1 verloren. Das kann man drehen und wenden wie man will...
    Aber zu Spiel 2 kann ich eigentlich nicht viel sagen, denn ich habe es nicht gesehen. In Spiel 1 war jedoch mehr als deutlich, dass die Spurs an diesem Tag insgesamt von Aussen schlecht getroffen haben. Auch wenn sie frei standen. Dass sie bis auf Duncan eigentlich ungewöhnlich schwach waren und von Dallas zu leichten Punkten in der Zone förmlich eingeladen wurden, hat mich ja auch erst zu meinem Statement zur schwachen Dallas-Defense gebracht. Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass du das diskutieren möchtest, denn die Spieler haben das nach dem Spiel ja selbst als Problem angesehen und Meistertrainer Carlisle ist ja ganz offenbar auch zu dem Schluss gekommen, dass es besser sein könnte, die Defense umzustellen. So zumindest lese ich die Daten.

    Betrachtet man die Stats so kann man den Sieg der Mavs fast ausschließlich auf die extrem hohe Turnoverrate der Spurs zurückführen...

    Interessant, dass du das nun schreibst, denn als ich das geschrieben hatte, hast du mich gefragt, ob ich die Dallas Saison überhaupt verfolgt habe:

    Ich habe das Spiel gestern nicht gesehen. Aber beim Blick auf die Statistiken finde ich vor allem die Zahl der Turnover bemerkenswert. Die Spurs haben den Ball 24 mal verloren. 24!! So kann man nicht gewinnen!


    Ja, das liegt daran, dass das Mavs Pick and Roll über mehr Leute läuft als das der Spurs.

    Da müssest du mal mit den Jungs von Synergysprechen. Die scheinen in Sachen Datenauswertung von dir profitieren zu können. Bei denen laufen 28% der Pick & Rolls über Ginobili, 20% über Parker, und je 13% über Mills, Splitter und Duncan. Fast die gleiche Verteilung wie bei Dallas. Die sehen es also nicht so, dass Dallas Pick & Roll über mehr Spieler laufen lässt als sie Spurs. Der Unterschied ist halt nur, dass San Antonio dieses Mittel bislang in den Playoffs nur halb so oft einsetzt wie Dallas. Das ist kein Drama, ich fand es nur bemerkenswert, weil du ja behauptet hast:

    Zitat

    Das Spurs Pick and Roll ist das beste, was die NBA jemals gesehen

    Wenn das so wäre, spielte diese Waffe in den bisherigen Playoffs kaum eine Rolle. Und in Spiel 1 wurde sie von San Antonio auch gar nicht benötigt, um zum Korb zu kommen. Da stand die Mitte eh schon offen wie ein Scheunentor!
    In diesem Zusammenhang nochmal meine Frage: Was meintest du mit Eindimensionalität der Spurs? Pick & Roll siehst du als Weltklasse an, du bescheinigst ihnen eine traumhafte Dreierquote, siehst Parker als einen Einzelkönner vor dem "vielleicht 4-5 Spieler auf der Welt bleiben können" und Tim Duncan ist laut dir "eh ne Legende". Klingt nicht sehr eindimensional...

  • Sorry, kein Bock mehr darauf einzugehen, das wird einfach zu lang, das könnte man in nem 2 stündigen live Basketball-Talk mal analysieren.


    Aber zu was interessanterem, was auch mit der Diskussion zutun hat:


    Dallas zur Halbzeit mit 5 vorne!! :LEV3


    Spurs schiessen mal wieder die Lampen aus, aus jeder Position und irgendwie führt trotzdem Dallas, verrückt

  • Überragend. Das war schon nen richtig starker Buzzer Beater

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba