NBA-Basketball

• Tolle Nachricht! Der dritte Deutsche in der NBA. Chris Kaman zähle ich jetzt mal nicht dazu. Zeigt auch, dass der Schritt ins europäische Ausland vielleicht besser für die Karriere ist als in Deutschland nach Berlin oder München zu gehen, um dort zu versauern.

Da waren wir mit Welp, Blab und Schrempf in den 80ern schon mal. Irre, wie lange es gedauert hat, bis wieder 3 Deutsche bei NBA-Teams spielten (Harris und Ohlbrecht kann man bei der Rechnung wohl getrost ignorieren). Das spricht nicht wirklich für die Entwicklung des deutschen Basketball seit den 80er Jahren!

• Da waren wir mit Welp, Blab und Schrempf in den 80ern schon mal. Irre, wie lange es gedauert hat, bis wieder 3 Deutsche bei NBA-Teams spielten (Harris und Ohlbrecht kann man bei der Rechnung wohl getrost ignorieren). Das spricht nicht wirklich für die Entwicklung des deutschen Basketball seit den 80er Jahren!

Hab gerade noch einmal in alten Erinnerungen geschwelgt. "Det the Threat" war grandioser Spieler. Einer von uns, denn er kam aus unserem Verein und ist aus der A-Jugend in die USA gewechselt. Kam auch in den ersten Jahren noch häufig im Sommer vorbei und hat z.T. auch noch mitgezockt. Für alle, die sich noch erinnern können: DETLEF SCHREMPF - ONE GERMAN BASKETBALL PLAYER Sein Schnitt über 82 Spiele (wäre im Fantasyland vermutlich immer ein Erstrunden-Pick) damals:
    92/93 48% FG 80% FT 0.1 3er 9.5 Reb 6.0 Ass 1.0 Steals 0.3 Blks 19.1 Pts
    94/95 52% FG 84% FT 1.5 3er 6.2 Reb 3.8 Ass 1.1Steals 0.4 Blks 19.2 Pts

• Einer von uns war er ab dem Zeitpunkt nicht mehr, als er zu fein für die deutsche Nationalmannschaft war. Später hat er auch die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. Ich konnte mit dem nie etwas anfangen. Da ist mir ein Nowitzki deutlich sympathischer.

• Einer von uns war er ab dem Zeitpunkt nicht mehr, als er zu fein für die deutsche Nationalmannschaft war. Später hat er auch die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen. Ich konnte mit dem nie etwas anfangen.

Einer von uns, weil er in der gleichen Jugendabteilung war und wir z.T parallel in der Dopatka (Rundsport)-Halle trainierten (auch wenn er ein paar Semester älter ist). Ob er sich für irgendwas zu fein war oder ob es andere Gründe gab, sollen die beurteilen, die damals direkt involviert waren. Ich vermag das nicht. Ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich wurscht.

• Ich finde der Deutsche Basketball hat lange nicht mehr so talentierte Spieler in seinen Reihen gehabt wie man sie momentan hat.
    Neben Schröder und Pleiß in der NBA (Nowitzki wird nicht mehr für Deutschland spielen) haben wir mit Maxi Kleber und Paul Zipser zwei große Talente denen durchaus eine NBA-Zukunft zugetraut wird.
    Dazu kommen mit Benzing (Spanien), Schaffartzik (Frankreich) oder auch Zirbes (Serbien) drei Deutsche Spieler die sich international momentan wirklich zeigen.
    Augen offen halten sollten alle bei Isiah Hartenstein und Kostja Mushidi. Ersterer ist einer der größten deutschen Talente und wechselt im Dezember zum litauischen Spitzenclub Zalgiris Kaunas. Mushidi hat als 17-jähriger den Sprung ins Ausland gewagt und spielt beim französischen Euroligisten in Straßburg.

Auch in Leverkusen wurden in den letzten Jahren vermehrt große Talente produziert: Mathis Mönninghoff (BG Göttingen, Kapitän A2-Nationalmannschaft), Till-Joscha Jönke (jetzt 2.Liga Hanau / zuletzt Walter Tigers Tübingen), Chris Sengfelder (Fordham University / NCAA I) oder Martin Breunig (Montana University / NCAA I) stammen alle aus der Bayer-Jugend.
    An der Basis wird also gut gearbeitet...

Sorry, gehört hier eigentlich nicht hin...

• Ich finde Deutsche könnten viel , viel mehr aus dem Basketball rausholen.

Während in den USA mit Football, Basketball, Eishockey und Baseball gleich 4 Sportarten mega Populär sind haben wir in Deutschland nichts anderes als Fussball. Natürlich liebe ich den Fussball über alles, und es wird auch immer meine Lieblingssportart bleiben aber ich finde es schade das soviele Sportarten hier in Deutschland einfach so unten drunter sind.

Im europäischen Vergleich sind wir Deutschen in Basketball richtig schlecht. Alle 10 Jahre kommen dann mal paar Ausnahmespieler wie Nowitzki oder Schröder bei uns hoch aber das wars dann auch. Man muss sich nur die BBL angucken. Einfach viel zu wenig Deutsche Spieler sind da unterwegs...

Ich schau mir 1-2 x im Jahr BBL-Basketball in Bonn an, und es macht auch sehr spaß da zuzugucken aber ich denke Deutschland könnte wie gesagt viel mehr dabei rausholen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Pleiss hat seine ersten beiden Punkte in der NBA gemacht. Allerdings nur gut 2 Minuten Spielzeit, bei einem Spiel, dass sehr früh klar entschieden war. Das lässt nichts gutes erahnen für die Saison, was seine Einsätze anbelangt :LEV16

• Nach 40 Punkten im ersten Spiel schenkt Curry den Pelicans im zweiten Aufeinandertreffen in Spiel 3 gleich noch mal richtig einen ein: 53 Punkte, 8 3er, 11 von 11 Freiwürfen getroffen, über 60% Trefferquote aus dem Feld, 4 Rebounds, 9 Assists, 4 Steals

MVP!!

Am 5.11. dürfen sich die Clippers in Oakland vorstellen. Nach dem Theater in den letzten Wochen dürften die Warriors wirklich darauf brennen, mal deutlich zu zeigen wo der Bauer den Most holt. Das haben sie auch schon ganz klar geäussert. Schon im Aufeinandertreffen in der Preseason gab es 9 (!) technische Fouls. Am Donnerstag dürfte es also mächtig zur Sache gehen...

• Bin wirklich gespannt was mit Miami dieses Jahr so geht. Playoffs sind auf jeden Fall wieder drin wenn Wade/Bosh/Deng/Dragic fit bleiben.
    Und mit Winslow, Green und Johnson haben sie drei junge richtig gute Spieler die sich momentan beweisen und Whiteside hat ja letzte Saison schon gezeigt was er kann.

• Sehr schade was in den letzten Jahren bei den Lakers (bin großer Fan der Franchise) passiert.
    Erst das Intermezzo mit Howard und den ständigen Verletzungen von Nash und nun ist man am Ende der Tabelle angelangt.
    Klar: Mit Russell, Randle und Clarkson stehen drei Talente mit guten Zukunftsaussichten im Kader aber das was im 'hier und jetzt" passiert ist schon übel.
    Ich habe das Spiel am Samstag gegen die Kings gesehen und L.A war vollkommen überfordert. Bryants Wurfquote ist aus jedem Bereich (bis auf die an der FW) katastrophal.
    Bleibt nur zu hoffen, dass wenn man die ganze Saison über nur verliert, einen der ersten drei Picks bekommt, ansonsten wandert der 1st Rounder zu den Sixers

• Sehr schade was in den letzten Jahren bei den Lakers (bin großer Fan der Franchise) passiert.
    ...
    Bleibt nur zu hoffen, dass wenn man die ganze Saison über nur verliert, einen der ersten drei Picks bekommt, ansonsten wandert der 1st Rounder zu den Sixers

Das Wunderbare am Draft-Prinzip ist ja, dass man mit Geschick und ein wenig Glück einen solchen Trend innerhalb relativ kurzer Zeit umkehren kann. Schau die die Warriors an: 2012/13 erstmals seit fast 20 Jahren (mit einer einzigen Ausnahmen 06/07) wieder für die Playoffs qualifiziert. Und 2014/15 wurde dann prompt die Meisterschaft errungen. Und das alles basiert auf Geschick im Draft: Mit Curry, Thompson, Green und Barnes wurde seit 2009 fast die komplette heutige Starting-5 in in einer der beiden ersten Draft-Runden verpflichtet. Der Aufschwung kam mit General Manager Larry Riley, der 2009 Chris Mullin ersetzte, und seinem Nachfolger Bob Myers.

Ehrlich gesagt würde ein ähnliches Prinzip dem Fußball auch sehr gut tun!

• Das Wunderbare am Draft-Prinzip ist ja, dass man mit Geschick und ein wenig Glück einen solchen Trend innerhalb relativ kurzer Zeit umkehren kann. Schau die die Warriors an: 2012/13 erstmals seit fast 20 Jahren (mit einer einzigen Ausnahmen 06/07) wieder für die Playoffs qualifiziert. Und 2014/15 wurde dann prompt die Meisterschaft errungen. Und das alles basiert auf Geschick im Draft: Mit Curry, Thompson, Green und Barnes wurde seit 2009 fast die komplette heutige Starting-5 in in einer der beiden ersten Draft-Runden verpflichtet. Der Aufschwung kam mit General Manager Larry Riley, der 2009 Chris Mullin ersetzte, und seinem Nachfolger Bob Myers.

Ehrlich gesagt würde ein ähnliches Prinzip dem Fußball auch sehr gut tun!

Das Draft System der US-Sportligen (auch der MLS, d.h. dem Fussball) basiert aber auch ausschließlich auf dem College System. Die Universitäten bilden den Unterbau der Ligen und bilden den kompletten Nachwuchs aus.
    Dazu stoßen hier und da ein paar Europäer die bereits in den dortigen Erstliga Clubs spielen.

In Europa sind die Vereine selber für Ihren Nachwuchs verantwortlich und die Spieler gehören im relevanten Alter bereits Vereinen, an welcher Stelle willst du hier einen Draft installieren?

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.