Das Draft System der US-Sportligen (auch der MLS, d.h. dem Fussball) basiert aber auch ausschließlich auf dem College System. Die Universitäten bilden den Unterbau der Ligen und bilden den kompletten Nachwuchs aus.
Dazu stoßen hier und da ein paar Europäer die bereits in den dortigen Erstliga Clubs spielen.
In Europa sind die Vereine selber für Ihren Nachwuchs verantwortlich und die Spieler gehören im relevanten Alter bereits Vereinen, an welcher Stelle willst du hier einen Draft installieren?
Ich denke, es gäbe da schon Möglichkeiten. Die europäischen Spieler, die von den NBA-Clubs gedraftet werden gehören ja schließlich auch i.d.R. ihren Vereinen. Das heißt, da muß sich der NBA-Club dann ja auch mit dem Verein, der die Transferrechte besitzt, einigen. Klappt offensichtlich. Gehen würde es also prinzipiell schon...
Ich habe aber auch nicht behauptet, die Lösung für die Implementierung eines Draft-Systems in den europäischen Fußball zu haben, ich habe lediglich gesagt, dass es ihm durchaus gut tun würde. Dann könnte man nämlich davon ausgehen, dass sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene nicht weiterhin über Jahrzehnte die immer gleichen Vereine dominieren.