NBA-Basketball

• Curry ist nach seiner verletzungsbedingten Auszeit zu Beginn der Playoffs nicht wieder richtig in Tritt gekommen. Trotz aller Beteuerungen würde es mich wundern, wenn er wirklich beschwerdefrei ist/war.

Das haben die Kommentatoren auch immer wieder angesprochen, weil es scheinbar ein Reflex ist, bei ihm von einer Verletzung auszugehen, wenn er mal schwach spielt. Laut eigener Aussage war er aber gesund und fit. Er war einfach nicht gut genug, auch vom Kopf her. Dieser dämliche Behind-the-Back-Pass ins Aus im vierten Viertel letzte Nacht zeigt das.

Übrigens hoffe ich, dass Jeff van Gundy nie wieder als Trainer arbeitet, weil er ein so großartiger Co-Kommentator ist. Auch im Zusammenspiel mit Mark Jackson, aber den kann man auch problemlos durch Reggie Miller oder Chris Webber ersetzen.

• Das haben die Kommentatoren auch immer wieder angesprochen, weil es scheinbar ein Reflex ist, bei ihm von einer Verletzung auszugehen, wenn er mal schwach spielt.

Wer hat behauptet, er wäre verletzt? Ich denke, die Verletzung hat er im Prinzip hinter sich gelassen, aber Beschwerden wird er dennoch gehabt haben. Rund sah das nämlich nur selten aus. Dass er es drauf hat, hat er über die gesamte Saison bewiesen. Insbesondere auch in den direkten Duellen gegen die Top-Teams und insbesondere auch in der Crunch-Time. Wenn er da gut genug war, auch vom Kopf her - wieso sollte er es nun plötzlich nicht mehr gewesen sein? Da liegt es doch nahe, dass das etwas mit seiner Verletzung in der frühen Phase der Playoffs zu tun hat.

Auf mich wirkte er in einigen Situationen gehemmt und der Bewegungsablauf aus dem Sprungwurf sah nicht sah aus, wie in der Regular Season. Was durchaus damit zusammenhängen könnte, dass er Probleme mit dem Knie hat. Man kann das auch an den Werten ablesen: In der Regular Season traf er über 50% aus dem Feld und über 45% davon jenseits der Dreierlinie. Und gegen die Top-Teams war das meist noch besser. In den Playoffs waren es nur noch 43% aus dem Feld und 40% von der Dreierlinie. Das ist immer noch gut, aber solche Werte hatte er zuletzt auf dem College... Cleveland hat gut verteidigt, aber Currys Wurfquoten waren auch in den Runden davor schon deutlich schlechter. Selbst als es gegen den Defense-Verweigerer Harden ging. Deutlich weniger Steals und Assists, mehr Ballverluste - es ehrt ihn, wenn er keine Ausreden sucht, aber ein fitter Curry hat in dieser Saison in der Regel ganz anders aufgespielt. Mich würde es nicht wundern, wenn er im Sommer unters Messer muss. Aber lassen wir uns überraschen! Den Kopf, wen man im Draft unserer Fantasy-League an Nummer 1 zieht, muss man sich jetzt noch nicht machen :levz1

• Im Anschluss an die Finals kündigt der Besitzer der Warriors große Taten für den anstehen Transfersommer an: Warriors owner:Team will be aggressive during the summer Man munkelt, Kevin Durant könnte künftig wohl woanders seine Meisterambitionen realisieren. Eventuell würde hier tatsächlich auch Howard als Defensivspezialist Sinn machen, der bei Bedarf im Notfall vorne auch mal den Ball bekommt. Wenn er sich darauf einlässt, kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen. Angeblich ist man auch an Dööörk Nowitzki interessiert. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass der aus Dallas weg will. Und Ob Golden State einen weiteren Shooter braucht, der zudem defensiv nicht wirklich ein Gigant ist???

• Auf mich wirkte er in einigen Situationen gehemmt und der Bewegungsablauf aus dem Sprungwurf sah nicht sah aus, wie in der Regular Season. Was durchaus damit zusammenhängen könnte, dass er Probleme mit dem Knie hat. Man kann das auch an den Werten ablesen: In der Regular Season traf er über 50% aus dem Feld und über 45% davon jenseits der Dreierlinie. Und gegen die Top-Teams war das meist noch besser. In den Playoffs waren es nur noch 43% aus dem Feld und 40% von der Dreierlinie. Das ist immer noch gut, aber solche Werte hatte er zuletzt auf dem College... Cleveland hat gut verteidigt, aber Currys Wurfquoten waren auch in den Runden davor schon deutlich schlechter. Selbst als es gegen den Defense-Verweigerer Harden ging. Deutlich weniger Steals und Assists, mehr Ballverluste - es ehrt ihn, wenn er keine Ausreden sucht, aber ein fitter Curry hat in dieser Saison in der Regel ganz anders aufgespielt. Mich würde es nicht wundern, wenn er im Sommer unters Messer muss. Aber lassen wir uns überraschen! Den Kopf, wen man im Draft unserer Fantasy-League an Nummer 1 zieht, muss man sich jetzt noch nicht machen :levz1

Der Unterschied zwischen Regular Season und Playoffs ist schon enorm. Er ist ganz anders verteidigt worden, in allen Runden. Harden war ja gar nicht sein Gegenspieler, die Rockets haben ihn von Beverly verteidigen lassen. Und dann hat er noch wegen seiner Verletzung gefehlt. Gerade Curry ist einfach ein gutes Beispiel dafür, dass in den Playoffs ein anderer Wind weht. Und in der Verteidigung hat er sich auch nicht besonders gut angestellt. Da war ein Klay Thompson einfach besser, Draymond Green sowieso.

Nowitzki zu den Warriors wäre ja mal geil. Dann hätte er auf seine alten Tage nochmal die Chance auf den Titel.

• Curry war doch schon in den letztjährigen Finals deutlich schwächer als in der RS. Für mich wirkte er auch fit. Er hat einfach nicht gut gespielt bzw sein Spiel, das halt nun mal sehr dreierlastig ist, ist nicht perfekt für die PO geeignet. Anders als die spielweise von LeBron.

• Die Bulls traden Derrick Rose zu den Knicks für Robin Lopez, Jerian Grant & Jose Calderon.

Außerdem schicken die Atlanta Hawks Jeff Teague nach Indiana. Damit ist der Weg frei für Dennis Schröder.

• Die Bulls traden Derrick Rose zu den Knicks für Robin Lopez, Jerian Grant & Jose Calderon.

Außerdem schicken die Atlanta Hawks Jeff Teague nach Indiana. Damit ist der Weg frei für Dennis Schröder.

Ob Rose den Knicks signifikant weiterhilft?? Ich weiss ja nicht...

Und den Trade der Hawks verstehe ich auch nicht. Für Teague erhalten sie wohl den 12. Pick der Utah Jazz im diesjährigen Draft. George Hill wechselt dabei von Indiana nach Utah. Ein besseres Angebot haben sie in Atlanta nicht bekommen? Das ist ja fast nicht zu glauben.

• Vielleicht haben sie auch nur Platz für einen Free Agent geschaffen. Zwei so gute Point Guard waren nicht nötig.

Das haben sie sicher gemacht. Dennoch kann man für Teague doch sicherlich mehr bekommen als Pick 12 im anstehenden Draft. Wenn das so kommt hat Indiana ein wirklich gutes Geschäft gemacht.

• Die Bulls haben sich durch den Rose Transfer nicht ad hoc verbessert.
    Calderon ist definitiv done, Grant hat noch nichts bewiesen. Lopez ist sicher brauchbar, aber bis 2019 in den Büchern.
    Es ging scheinbar wirklich nur darum Rose loszuwerden. Schade, das sich das so entwickelt hat.

Da Gasol auch nicht resignt, fehlt eigentlich nur noch Jimmy Butler und die Bulls wären im absoluten Rebuild.

• Das die Hawks für Teague nur den 12. Pick in diesem wohl relativ schwachen Draft bekommen haben sollte, wie BigB schon gesagt hat, primär durch Cap-Space motiviert sein. Man möchte Horford unbedingt halten und sich dazu noch anderweitig umsehen. Atlanta war wohl recht weit mit den 76ers in den Gesprächen um Nerlens Noel, aber der spielt Horfords Position.
    Ich kann den Trade eher aus Indianas Perspektive nicht verstehen. Ellis und Teague zusammen wird schätzungsweise suboptimal funktionieren. Sicher, Teague kann ganz ordentlich ohne Ball in den Händen spielen. Aber seinen Stärken kommt das nicht wirklich entgegen.

Rose zu den Knicks ist mMn. eine gute Sache für die Bulls. Rose ist done. Man hat mit Lopez einen ordentlichen Center bekommen. Viel mehr Value war da nicht drinne.

• Das die Hawks für Teague nur den 12. Pick in diesem wohl relativ schwachen Draft bekommen haben sollte, wie BigB schon gesagt hat, primär durch Cap-Space motiviert sein. Man möchte Horford unbedingt halten und sich dazu noch anderweitig umsehen. Atlanta war wohl recht weit mit den 76ers in den Gesprächen um Nerlens Noel, aber der spielt Horfords Position.

Die Warriors sollen an Horford interessiert sein, um sich auf der Position 4/5 zu verstärken. Das halte ich für eine gute Idee. Kommt es so, würde Noel für Atlanta schon Sinn machen. Muss Atlanta wirklich Cap-Space freischaufeln, um Spieler zu halten? Der Salary Cap steigt in der kommenden Saison um 10% Das sollte ihnen schon einige Möglichkeiten geben. Teague verdient in der kommenden Saison garantierte 8 Mio USD. OK, die Kosten sind sie los. Aber eigentlich ohne jeglichen Gegenwert. Ich halte Teague, immerhin ein All-Star, für einen wirklich guten Point Guard mit Playoff-Erfahrung und er ist nachgewiesenermaßen fähig, ein Team zu einer Bilanz von 60 Siegen in der Regular Season zu führen! Kein absoluter Top-Star, aber sicher in der zweiten Garde weit vorne mit dabei. Und für dessen Dienste hat niemand mehr als den 12. Pick geboten? Finde ich wirklich erstaunlich! Mit fallen so einige Teams ein, die eigentlich dringend einen guten PG bräuchten.

• Teague ist ohne Frage ein ordentlicher PG, der aber in den Playoffs in den letzten beiden Saisons schwach war. Schröder hatte ihm da schon den Rang abgelaufen und durfte in diesem Jahr auch die Spiele beenden als Closer. Also das Abgeben von Teague ist auf jeden Fall richtig.

Nun also zum Gegenwert: Die Hawks werden diesen Trade nicht gemacht haben ohne zumindest eine Tendenz von Horford bekommen zu haben. Das wäre sonst arg fahrlässig und für mich schwer vorstellbar. Darüber hinaus ist Teague jetzt noch ein Jahr in einem doch sehr freundlichen Vertrag. Es war jetzt (bis auf die Trade Deadline natürlich) die einzige Gelegenheit, um noch Gegenwert zu bekommen. Die anderen Teams wissen natürlich, dass er in Atlanta auf dem Abstellgleis stand, die Gerüchte gibts ja schon länger. Also lieber jetzt noch einen guten Pick mitnehmen und weiterziehen als evenutell Unruhe im Team zu haben und während der Saison einen schlechteren Trade machen zu müssen.

Das ganze kann jetzt natürlich absolut nach hinten losgehen, wenn Horford in GS signt. Aber ich kann schon verstehen, wieso es "nur" den 12. Pick gab.

• Also lieber jetzt noch einen guten Pick mitnehmen und weiterziehen als evenutell Unruhe im Team zu haben und während der Saison einen schlechteren Trade machen zu müssen.

Irgendeinen Grund scheint es ja gegeben zu haben., sich auf so was einzulassen. Vermutlich war es der. Nun auf Schröder zu setzen halte ich übrigens auch für eine gute Idee. Mal sehen, wie er ohne die Sicherheit, dass ein Teague mit ihm im Kader steht und notfalls übernehmen kann, klar kommt. Aber der Junge leidet ja nicht gerade an einem zu kleinen Selbstbewusstsein :D

Das ganze kann jetzt natürlich absolut nach hinten losgehen, wenn Horford in GS signt. Aber ich kann schon verstehen, wieso es "nur" den 12. Pick gab.

Für Horford sollte das Interesse der Warriors eine wirklich interessante Sache sein. Erste Option ist für Golden State wohl Durant und es gibt wohl auch derzeit einige Aktivitäten hierzu im Hintergrund (aber ich glaube nicht, dass der wirklich geht), gleich danach kommt aber wohl auch schon Horford als Plan B, wenn man den Gerüchten glaubt. Selbst wenn sie Barnes abgeben müssten, wäre das eine signifikante Verbesserung für den Kader. Diese Starting 5 hätte schon was: Curry - Thompson - Iguodala - Green - Horford.

• Heute Nacht auch der Draft live auf spox. Werde ich mir mal gönnen.

Viel Spaß! An die Klasse des letzten Jahrgangs sollen die Jungs in diesem Draft ja angeblich nicht heranreichen. In unserem Manager-Game hatten Spieler wie Towns, Porziņģis, Booker oder Okafor ja wirklich eine Relevanz.

• Viel Spaß! An die Klasse des letzten Jahrgangs sollen die Jungs in diesem Draft ja angeblich nicht heranreichen. In unserem Manager-Game hatten Spieler wie Towns, Porziņģis, Booker oder Okafor ja wirklich eine Relevanz.

Ein paar interessante Jungs sind trotzdem dabei. Vor allem Poeltl und Zipser drücke ich die Daumen, dass sie einerseits gedraftet werden (Zipser) aber auch in ein geeignetes Umfeld kommen.