NBA-Basketball

• Kannst du einem Statistik-Laien diese Aufführungen mal näher erläutern, und was daran so krass ist? Mal abgesehen vom Punkteschnitt.

Zweistellige Statistiken im Saisonschnitt bei den Punkten, Assists und Rebounds (das nennt man Triple-Double) hat in der gesamten Historie des professionellen Basketballs in den USA bislang nur ein einziger Spieler geschafft. Westbrook wird der zweite sein. Vermutlich mit einem Schnitt von über 31 Punkten, etwa 10.5 Rebounds und 10.2 Assists im Schnitt. Nebenbei hat er den Rekord für erzielte Triple-Doubles pro Spiel (41) eingestellt und wird in vermutlich bis zum Saisonende auf 43 oder 44 schrauben. Und das in einer einzigen Saison! Nur zum Vergleich: Lebron James hat das in seiner gesamten Karriere insgesamt "nur" 53 mal geschafft und steht damit schon auf Platz 7 der ewigen Bestenliste der NBA.

• Das sollte aber meiner Meinung nach nicht das Kriterium für eine MVP-Wahl sein. Es sollte um den besten Spieler der laufenden Saison gehen und nicht den allgemein Talentiertesten. Diese Saison kann man Westbrook sehr wenig vorwerfen, selbst seine 3er hat er stark verbessert, seine Freiwurfquote ist top. Ich denke er wird es halt nicht, weil idR ein Spitzenteam den MVP stellt.

Naja, die Auszeichnung heisst nicht "Bester Spieler" oder "Spieler mit den besten Statistiken" sondern "Wertvollster Spieler". Und genau diesen "Wertvollsten Spieler" würde man als Coach doch als erstes wählen, wenn man sich ein Team frei zusammenstellen dürfte, oder sehe ich das falsch? Wenn du diese Wahl hättest, würdest du dann Westbrook auswählen, um um ihn herum dein Team zusammenzustellen? Oder würdest du eher Leonard nehmen?

• Achso jetzt verstehe ich das natürlich. 820 weil 82 Spiele in der regulären Season. Sorry, stand auf dem Schlauch. Hat MJ23 das nie geschafft? Wer war den der Andere, der das bisher als Einziger geschafft hat?

Der andere war Oscar Robertson. Der für die Liste mit den Meisten Triple-Doubles in der Karriere auch meilenweit an.

Jordan hat das "nur" 31 mal in seiner Karriere hinbekommen, hat aber auch mal 7 Triple-Doubles in Folge erzielt. Aber sein Team war in der Regel deutlich besser besetzt als das von Oklahoma in dieser Saison, da würde man dann auch erwarten, dass nicht einer alleine so viele Statistikkategorien derartig dominiert.

• Mal eine Frage zu Assists, die ich mir schon immer gestellt habe: Wieso sagt man, dass 10 Assists stark sind für einen Aufbauspieler? Ich meine daraus resultieren dann 20pkt. Bei sagen wir mal durchschnittlich 80 Punkte, die eine Mannschaft pro Spiel macht, ist das doch nicht so viel.
    Und wann zählt ein Assist? Die anderen 60 Punkte müssen doch auch irgendwie vorgelegt werden.

• Die Playoffs stehen fest:

Celtics-Bulls (Die Serie sollte klar an die Celtics gehen, evtl holen die Bulls 1-2 Spiele)
    Cavs-Pacers (Denke nicht das die Cavs hier durchmarschieren, aber am Ende werden Sie es machen. 4-2 oder 4-3)
    Raptors-Bucks (Könnte relativ eng werden, denke aber die Raptors machen es mit 4-2 oder 3)
    Wizards-Hawks (Alles offen aus meiner Sicht, falls die Hawks sich berappeln. Falls nicht, ist das Ding schnell gegessen)

Warriors-Blazers (Klare Sache. 4-0)
    Spurs-Grizzlies (Sweep oder 4-1)
    Rockets-Thunder (Alles offen. Freue mich unwahrscheinlich auf das Duell Harden vs. RW0)
    Clippers-Jazz (Clippers sicher aufgrund Homecourt und PO-Erfahrung favorisiert, denke aber dass die Jazz min. 2 Spiele gewinnen)

• Warriors - Blazers
    Clippers - Jazz
    Rockets - Thunder
    Spurs - Grizzlies
    Celtics - Bulls
    Wizards - Hawks
    Raptors - Bucks
    Cavs - Pacers

Warriors - Clippers
    Rockets - Spurs
    Celtics - Wizards
    Raptors - Cavs

Warriors - Spurs
    Wizards - Raptors

Warriors - Raptors

Warriors in 5

• Das war schon mal ein intensiver erster Playoff-Tag. Überraschend verlieren Toronto (gegen Milwaukee) und die Clippers (gegen Utah). Cleveland gewinnt ganz knapp gegen Indiana. Nur die Spurs setzen sich erwartungsgemäß deutlich gegen Memphis durch.

• Obwohl ich Schröder auch schon ordentlich fand.

Morris hat Millsap richtig aus dem Spiel genommen. Aber mit so vielen Turnover gewinnt Atlanta kein Spiel.

Bin mal später auf Bulls - Celtics gespannt. Sehe dort die größte Chance auf einen Upset in Runde 1 :D

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Was ein geiles Spiel in Oakland. Lillard und McCollum absolut heiß. Allerdings ziehen die Warriors jetzt extrem am Gas.

Bestes Play-off Spiel bis jetzt .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ja, ein irres Offensivspektakel in den ersten 3 Vierteln mit ausgeglichenem Ergebnis und dann eine beeindruckende Defensivleistung der Warriors im 4. Viertel, die letztendlich das Spiel zu ihrem Gunsten entschied. Green war insbesondere in der Endphase überall zu finden und hat so einige spektakuläre Blocks produziert. Am Ende fehlte ihm nur ein Assist zum Triple-Double! Er erinnerte mich in seinen Defensivaktionen an Rodman zu dessen besten Zeiten.

Äusserst intensiver Playoff-Basketball! Wirklich toll anzuschauen.

• Die Bulls holen sich tatsächlich Spiel eins gegen Boston.

Wirklich souveräne Siege gab es bisher nur für San Antonio und Houston. Die ein oder andere Überraschung ist durchaus drin in der ersten Runde. Insgesamt ist die Liga viel ausgeglichener als noch in der vergangenen Saison.

• Die Bulls holen sich tatsächlich Spiel eins gegen Boston.

Wirklich souveräne Siege gab es bisher nur für San Antonio und Houston. Die ein oder andere Überraschung ist durchaus drin in der ersten Runde. Insgesamt ist die Liga viel ausgeglichener als noch in der vergangenen Saison.

Und sie gewinnen auch Spiel 2 und haben jetzt daheim die Möglichkeit, in 2 Spielen den Sack zuzumachen. Zipser mit einem starken Spiel. 29 Minuten auf dem Feld bekommst du als Rookie in so einem Spiel nur, wenn du Leistung bringst. In den letzten 4 Spielen, in denen es für die Bulls um alles ging, stand er immer zwischen 22 und 29 Minuten auf dem Feld und hat dabei durchaus auch zu den 4 Siegen in Serie beigetragen. Hätte ich so nicht erwartet! Hut ab!