darum gehts ja nicht...
es geht darum,wann man und wie man zuschlägt..
wenn die jungs da was verbrochen haben werden sie weggeheftet-das ist ja klar...
darum gehts ja nicht...
es geht darum,wann man und wie man zuschlägt..
wenn die jungs da was verbrochen haben werden sie weggeheftet-das ist ja klar...
dass man das wann und wie kritisieren kann und leider oft muss ist auch nicht die Frage. Die letzten Posts hier sind auch sehr differenziert. Aber oft gewinnt man den Eindruck, dass die Polizei an allem mehr oder weniger allein schuldig ist. Ich will z.B. gar nicht ausschließen, dass es auch Sonntag in Köln Beamte gegeben hat, die daneben gegriffen haben, aber wenn sich tatsächlich die beiden Lager mehr oder minder zu einer Prügelei verabredet haben, dann braucht man über Ursache und Wirkung nicht diskutieren denke ich, darum gehts mir. (was bezüglich Sonntag ja auch niemand tut)
ZitatOriginal von ImAjiN
vor allem weil Union Berlins Fanszene doch bekannt ist für ihre lieben fans ...
Was willst Du uns damit eigentlich sagen??
bei der Aktion wurden auch der Fanbetreuer von Union und ein Berliiner Polizist verletzt:
http://www.morgenpost.de/sport…en_Union_Fanbetreuer.html
Polizisten verletzen Union-Fanbetreuer
Montag, 6. April 2009 21:55 - Von Michael Färber
Das 0:0 des 1. FC Union am Sonntag beim SC Paderborn hat ein Nachspiel. Kein erfreuliches für Berlins Fußball-Drittligisten. Es geht um die Vorkommnisse im Vorfeld der Partie, in deren Verlauf es nicht nur 17 Festnahmen durch die Polizei in Paderborn gab, sondern auch zahlreiche Personen verletzt wurden.
Zu den Verletzten zählen Union-Fanbetreuer Lars Schnell und mit Michael Kühl von der Einsatzgruppe Hooligans (EGH) ein Polizeibeamter, der den Sonderzug nach Paderborn begleitet hatte. Beide haben Anzeige erstattet.
Union hat das Vorgehen der Polizei verurteilt. Laut Klub-Homepage kam es nach Ankunft am Hauptbahnhof sogar zu strafbaren Übergriffen durch die Beamten: „Nach Augenzeugenberichten wurde der Schlagstock vielfach gezielt in Kopfhöhe eingesetzt, ebenso wurde Pfefferspray teilweise Personen direkt ins Gesicht gesprüht“, heißt es auf der Union-Seite. Die Fan- und Mitgliederabteilung des Klubs hat alle Betroffenen aufgerufen, Verletzungen ärztlich attestieren zu lassen und Anzeige gegen unbekannt zu erstatten. ...
Hab mal rein interessehalber ne rechtliche Frage im Bezug auf Stadionverbot.
Wenn Schlägereien ausserhalb des Stadions stattfinden, warum können dann Stadionverbote ausgesprochen werden?
Liegt es am Bezug zum Fussball oder welche Gründe sind es?
Der Bezug zum Fussball ist der Grund
ZitatOriginal von Hammer Trommler
Hab mal rein interessehalber ne rechtliche Frage im Bezug auf Stadionverbot.
Wenn Schlägereien ausserhalb des Stadions stattfinden, warum können dann Stadionverbote ausgesprochen werden?
Liegt es am Bezug zum Fussball oder welche Gründe sind es?
Andreas, stell Dir mal vor es wäe nicht so.
Die Vereine haben in ihren Stadien Hausrecht und können dich aus welchen Gründen auch immer in ihrem Stadion verbieten, genau wie du jeden Hinz und Kunz aus deinem Haus verbannen kannst, wenn du willst. Wenn ein Verein glaubt, dass von dir Gefahr ausgeht, geht's halt schnell; das muss nicht innerhalb des Stadions geschehen.
Meine Frage ging in die Richtung, woher weiss der Verein, dass ich in der Schlägerei ausserhalb des Stadions dabei war.
Naja durch die Polizei?
ZitatOriginal von Hammer Trommler
Meine Frage ging in die Richtung, woher weiss der Verein, dass ich in der Schlägerei ausserhalb des Stadions dabei war.
gar nicht solange du nicht verurteilt wurdest...aber der Verein braucht ja kein gerichtsurteil um dir den eintritt verweigern zu können...siehe post von kruce
Die Polizei sagt dem Verein Bescheid und der Verein verhängt das SV
Mich würde mal interessieren,wie viele Levs ein SV zubefürchten haben
ZitatOriginal von Fischii
Mich würde mal interessieren,wie viele Levs ein SV zubefürchten haben
wenige, spielt aber auch keine rolle,du bist ja nicht beteiligt,brauch dich also erst mal nicht zu interessieren
So ist es. Darüber hinaus können viele hier wohl nur spekulieren - ich tippe mal, fast alle. Und Gerüchte helfen wohl niemandem weiter.
Dazu kommt: Die Betroffenen weden wohl kaum so blöd sein, sich hier dazu zu äußern, solange alles in der Schwebe ist. Damit kann man sich ja fast nur selbst belasten.
Es dürfte momentan völlig unklar ist, wem die Polizei was anhängen will - und wem sie was anlasten kann.
Da hilft momentan nur: Schweigen und hoffen. Zumal nach Medienberichten wohl nur eine Handvoll Leute mit Stadionverboten rechnen muss.
Hoffen wir also das Beste.
http://www.fc-union-berlin.de/…ereinsnews_detail&id=3445
Stellungnahme von Union. Hoffe es melden sich noch viele Zeugen und es wird noch ein paar mehr Anzeigen gegen die Cops geben!
@ denz
ja, hab mir die bilder alle angesehen. zum einen fällt auf, dass die "berichterstattung" sehr einseitig ist, zumindest wirkt sie so auf mich. was hat es denn beispielsweise zu bedeuten, dass nahezu alle polizisten klar zu erkennen, viele "fan"-gesichter aber verfremdet sind? die frage stelle ich nicht dir persönlich, ich werf sie einfach mal in den raum. ich behaupte einfach mal, dass das nicht nötig ist, wenn die sich alle benommen haben. soll ich glauben, dass der einsatz von pfefferspray einfach so erfolgte? die bilder gaukeln einem sowas vor, einen grund wirds schon gegeben haben.
in dem von emma geposteten text beklagt man sich, dass pfefferspray ins gesicht gespritzt wurde...es würde sicherlich beeindrucken, wenn man auf den fuß zielen würde. der einsatz ist nunmal in gewissen situationen notwendig und für den betroffenen unangenehm.
aber mal allgemein zu dem auslöser...wenn die polizei 50er-gruppen bilden möchte, was ist so schwer daran, dem einfach folge zu leisten? wenn ich nicht auf randale aus bin, dann ist mir eine solche anordnung egal und ich komme ihr nach. oder aber ich warte nur auf sowas, fühl mich innerhalb meiner großen gruppierung sicher und stark und lege es entsprechend darauf an, dass die situation eskaliert. einige vertreten scheinbar die meinung, solche dinge müssten mit einzelnen fans abgesprochen werden.
@ horschti
was sagt das bild denn aus? vielleicht ist der knüppel - sofern wirklich eingesetzt - ja notwendig, weil der vermeintlich am boden liegende wild um sich tritt!? selbst bei freier sicht wäre die aussagekraft nahezu gleich null.
@ derbysieger
ist nur die frage, wie glaubwürdig diese augenzeugen sind. der anhang von union muss gar nicht erst versuchen, sich als ansammlung von engeln darzustellen. man denke nur an das, was bei duellen mit dynamo dresden abgeht und welch ein polizeiaufgebot notwendig ist. wenn man dadurch einen schlechten ruf hat darf man sich sicher nicht darüber beschweren, dass man genauer beäugt wird als fans anderer vereine.
ich will im übrigen keinen polizisten in schutz nehmen, der tatsächlich grundlos zugeschlagen hat oder ähnliches. solche müssen aus dem dienst entfernt und strafrechtlich verfolgt werden. aber wie ich in meinem vorherigen post bereits erwähnte, kann es nicht sein, dass es jetzt grundsätzlich so dargestellt wird, als sei die polizei schuld. das sind in den meisten fällen schutzbehauptungen von denen, die es selbst zu verantworten haben.
aber mal allgemein zu dem auslöser...wenn die polizei 50er-gruppen bilden möchte, was ist so schwer daran, dem einfach folge zu leisten? wenn ich nicht auf randale aus bin, dann ist mir eine solche anordnung egal und ich komme ihr nach. oder aber ich warte nur auf sowas, fühl mich innerhalb meiner großen gruppierung sicher und stark und lege es entsprechend darauf an, dass die situation eskaliert. einige vertreten scheinbar die meinung, solche dinge müssten mit einzelnen fans abgesprochen werden.
Ich möchte gelegentlich ganz gerne, wenn ich in Paderborn oder sonstwo am Bahnhof ankomme, noch was von der Stadt sehen. Ich hätte Lust in Paderborn beim Türken noch was zu futtern oder irgendwo einen Milchkaffee zu trinken!!!
WAS NUN???
ZitatAlles anzeigenOriginal von MAXREGENWURM
Evertonian
Ich möchte gelegentlich ganz gerne, wenn ich in Paderborn oder sonstwo am Bahnhof ankomme, noch was von der Stadt sehen. Ich hätte Lust in Paderborn beim Türken noch was zu futtern oder irgendwo einen Milchkaffee zu trinken!!!
WAS NUN???
fahr nicht im sonderzug dahin, in dem gewaltbereite und/oder -willige sind. die sind weder an der stadt interessiert, noch wollen sie gemütlich was beim türken futtern oder einen milchkaffee trinken.
dass du solche dinge heutzutage oft nicht mehr machen kannst, ist nicht die schuld der polizei. bedank dich bei denen, die es nötig gemacht und zu verantworten haben, dass dein bewegungsfreiraum etwas kleiner ist.
ich würd auch später gern mal unbeschwert mit kind zum fußball gehen, aber speziell auswärts werd ich darauf verzichten. und ich bin weit davon entfernt, mich dafür bei der polizei zu "bedanken". der sport (speziell der fußball) hat dank seiner "fans" schon viel von dem eingebüßt, was ihn mal ausgemacht hat.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Evertonian
fahr nicht im sonderzug dahin, in dem gewaltbereite und/oder -willige sind. die sind weder an der stadt interessiert, noch wollen sie gemütlich was beim türken futtern oder einen milchkaffee trinken.
dass du solche dinge heutzutage oft nicht mehr machen kannst, ist nicht die schuld der polizei. bedank dich bei denen, die es nötig gemacht und zu verantworten haben, dass dein bewegungsfreiraum etwas kleiner ist.
ich würd auch später gern mal unbeschwert mit kind zum fußball gehen, aber speziell auswärts werd ich darauf verzichten. und ich bin weit davon entfernt, mich dafür bei der polizei zu "bedanken". der sport (speziell der fußball) hat dank seiner "fans" schon viel von dem eingebüßt, was ihn mal ausgemacht hat.
Wenn ich deine Argumentation so lese, muss ich sagen du bist die Naivität in Person. Sorry!
Hast du die Stelle überlesen wo drin stand, dass die Polizei die Maßnahme 50er Gruppen bilden zu wollen NICHT angekündigt hat? Woher zum Teufel sollen die dicht gedrängt stehenden Fans wissen was sie machen sollen??? Hast du auch die stelle überlesen in der drin stand, dass selbst ein mitreisender Zivilpolizist von den Kollegen geschlagen wurde und Anzeige erstattet hat???
Stell dir vor DU willst einfach nur SICHER und GÜNSTIG zu dem Spiel deiner Mannschaft. Fährst daher ganz normal mit dem Sonderzug der Fanbetreuung und findest dich dann auf dem Zielbahnhof in diesem dicht gedrängten Haufen Fans wieder. Ob du dich dann an irgendwelchen Anfeindungen beteiligen willst oder nicht, du hast in der Praxis doch gar keine Möglichkeit dieser Situation zu entkommen.
Übrigens: Das es in den Stadien früher familiärer zuging halte ich für ein Gerücht.