"Die Polizei lernt nicht dazu"

• ...und weil die immer hängt und bisher kein Club da war, der die griechische Fahne auf dem trikot trägt, ist das generell OK?

Piräus spielt nicht in Griechenland?

Anyway: eine Fanfreundschaft ist nunmal was anderes als das, was Du hier versuchst darzustellen. Natürlich haben die Fans provoziert, es war sicher eine willkommene Möglichkeit. Ja und? ist das ein Grund mit der Polizei in den Block zu marschieren? Unfassbar. Die Schuld hier auch nur ansatzweise den Schalkern in die Schuhe zu schieben, geht völlig am Thema vorbei. Zu diskutieren ist nicht, ob die Provokation nötig war, zu diskutieren ist die Reaktion darauf.

• Gegen Frankfurt darf im Leverkusener Block aber ruhig ein Lappen von Offenbach aufgehangen werden? Mal abgesehen davon das es niemanden aus Frankfurt interessiert, ist es natürlich ein Recht einer Heimkurve Banner von befreundeten Fangruppen aufzufängen. Im Fall von Schalke hängt die Skopje Fahne sehr oft. Auch mal gegen Wolfsburg und ähnlich langweiige Mannschaften.

Von mir aus soll man da aufhängen, was man gerne möchte. Mir ist's wurscht, so lange ich was vom Spiel sehen kann. WENN man dann aber gebeten wird, in einem der vielen Spiele das Ding ausnahmnsweise mal abzuhängen, geht doch wohl nicht gleich die Welt unter, wenn man das dann auch mal macht. Und dass die deutsche Polizei diese Bitte weitergegeben hat, nachdem die eigens für die Kontrolle der als problematisch geltenden griechischen Fans mitgereiste griechische Polizei diese ausgesprochen hat, finde ich auch nachvollziehbar. Stürmen die griechischen Hirnies das Feld und es kommt zum Spielabbruch ist nämlich am Ende die deutsche Polizei der Depp, weil sie auf das griechische Fachpersonal nicht gehört hat. In der Hektik der Situation wird sicher auch niemand den Verfassungsschutz kontaktiert haben, um nachzuforschen, ob durch so eine Fahne irgendein Völkerrecht gebrochen wird.

Den Grund für die Bitte der NRW-Polizei kann ich also nachvollziehen, die dann folgende Massnahme und auch die nachgeschobenen Begründungen natürlich nicht. Die sind schwachsinnig!

• dann muss man aber da ansetzen, wo die Gefahr herkommt. Wenn Griechen drohen, das Feld zu stürmen, nicht den griechischen Block mit Polizei zu sichern, sondern in den Schalker Block einzumarschieren, das ist ein Einsatz an der falschen Stelle, von der Verhältnismässigkeit mal abgesehen. Aber schön, dass sich die mazedonische Botschafterin einschaltet, damit ist die Möglichkeit, das Ding unter den Teppich zu kehren, ziemlich gering.

• Griechische Polizisten sind sicherlich auch sehr neutral in der Griechenland-Mazedonien Frage :wacko:

Es gab doch anscheinend überhaupt keinen Anlass zu denken, dass die Griechen gleich irgendwas stürmen könnten. Abgesehen davon hätte man mit dem Polizeiaufgebot jeden Block abriegeln können.

Es kann doch nicht sein, dass wir ohne konkreten Anlass unser Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken, zumal die meisten Schalker wahrscheinlich keine Ahnung hatten, was die Fahne genau bedeutet.

• Er meint wahrscheinlich Griechenland mit Mazedonien. Bewaffneter Konflikt ist natürlich quatsch.

Darauf wollte ich hinaus.

Totaler Bullshit, das ganze so zu dramatisieren.
    Inbesondere gestern durch die Rennleitung.
    Da ist wohl wieder die Hysterie in den Verantwortlichen hochgekocht, daß man ja als Deutsche Polizei nichts diskriminierendes zulassen darf.

Geil wäre, wenn am Wochenende in jedem Stadion diese Fahne zu sehen wäre, inkl. Solidaritätsbannern mit Schalkefans.

• Griechische Polizisten sind sicherlich auch sehr neutral in der Griechenland-Mazedonien Frage :wacko:

Es gab doch anscheinend überhaupt keinen Anlass zu denken, dass die Griechen gleich irgendwas stürmen könnten. Abgesehen davon hätte man mit dem Polizeiaufgebot jeden Block abriegeln können.

Hätte man dann also mazedonische Polizei für die Betreuung der griechischen Fans anfordern sollen? :wacko:

Wenn die griechischen Kollegen bitten, das Ding zu entfernen, um zu deeskalieren, bevor etwas schlimmeres passiert, wird man das bei solchen Spielen vermutlich in der Regel immer ohne besondere Rückfragen machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei-Oberen dann erstmal ein Powwow abhalten, um zu klären, ob sein solches Ansinnen auf deutschem Boden denn berechtigt ist.

Letztendlich hat der Einsatz aber natürlich dazu geführt, dass auf griechischer Seite zwar deeskaliert wurde (die Verurscacher wussten offenbar genau, was das Problem ist und haben die Fahne entfernt) aber in der Schalker Kurve massiv von der Polizei provoziert wurde. Deeskalationstelle ich mir grundlegend anders vor...

Es kann doch nicht sein, dass wir ohne konkreten Anlass unser Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken, zumal die meisten Schalker wahrscheinlich keine Ahnung hatten, was die Fahne genau bedeutet.

Deswegen hätte man das Ding ja auch mal einfach wegnehmen können, wenn man drum gebten wird.

• Ja, nee.
    Eben nicht.
    Damit würde die Staatsmacht dem Recht des Stärkeren helfen.

DIE SOLLEN DIE FAHNE DA ABHÄNGEN, SONST STÜRMEN WIR DAS FELD.
    Polizei: OK; kommt jungs, einmal könnt ihr die Fahne doch abhängen.

Und bei anderen sachen?
    Kommt leute, wenn ihr ganzen Dortmunder nach Schalke reist, das gibt doch nur Ärger, zieht Euch doch was neutrales an.

Das kann man beliebieg auf alle Lebensbereiche ausweiten.

Ich kann hier nur nochmal einwerfen, was ich vorhin geschrieben habe:
    PAOK ist ein Verein der Konstantinopler und hat den byzantinischen Adler.
    Wenn das mal nicht provokation für die Türken ist.....

Es kann doch nicht sein, daß hier auch diese Kultur des Beleidigtseins einzug hält, und man gewisse Gruppen immer vor solchen vermeintlichen Beleidígungen schützen will.

• Um die Wogen mal wieder zu glätten:

Versucht doch einfach mal zu verstehen, das ich lediglich die Gedankenlosigkeit anprangere.

Polizeieinsatz und alle Rechtfertigungen, Erklärungen, Aussagen dazu sind vollkommen überzogen, dämlich und aus der Luft gegriffen. Dacor.
    Das eine Offenbachfahne gegen FFM NICHT abgehangen gehört, dacor.
    Hätte Schalke eine Freundschaft mit Aris und die Fahne hätte gehangen, hätte die auch hängen dürfen - dacor.
    Das die Skopje Fahne da sonst immer hängt und gestern hing, ist im Grunde OK - dacor.

Nur: In diesem speziellen Fall muss doch klar sein, das es eben nicht um Rivalitäten zwischen Vereinen oder Gruppen geht, sondern eine POLITISCHE Komponente gegeben ist.

Der Unsinn fängt da an, das Skopje nationale, politische Symbole als Fussballfangruppierung nutzt, aber auch da, das PAOK mit dem grieschischen Wappen auf dem Trikot spielt. Wozu? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?!? Aber gut, würde ich persönlich lassen, aber vielleicht noch Geschmacksfrage.

Gestern trafen diese beiden aber nun aufeinander und das ganze bekommt eben politische Dimension und die Provokation beruhte nicht auf sachbezogenen, also fussballerischen, Rivalitäten. Neben dem Fakt, das Politik eigentlich generell nichts mit Fussball zu tun haben sollte war gestern also ein ganz anderer Sachverhalt gegeben.

Und an der Stelle sage ich lediglich: Das hätte klar sein müssen und mit dem Wissen gab es zwei Handlungsoptionen: Fahne abhängen, weil politische Konflikte im Stadion nicht gewünscht und nicht das Bier der Beteiligten Gruppen/Verein. Oder hängen lassen und mögliche Konflikte in Kauf nehmen. Letzteres hätte ich bei anlassbezogenem Sachverhalt befürwortet (Offenbach Fahne, Aris Fahne bei Freundschaft mit eben jenen). Ersteres hätte spätestens auf Bitten und entsprechende Hinweise, für mein Dafürhalten aber bereits im Vorfeld, passieren MÜSSEN. Hat denn Skopje kein anderes, Vereinsbezogens Banner, das man hätte hängen können? Hat man ja bewusst nicht getan. Und für solche Art bewusst POLITISCHE Provokation habe ich kein Verständnis und ist im Stadion kein Platz.

Zur Verdeutlichung: Die Rivalität Celtic/Rangers stösst bei mir in ihrer Begründung auf absolutes Kopfschütteln. Nicht, weil sie existent ist. Sondern wie sie begründet wird. Wer mit einer Celtic Fahne vor Rangers Fans rumwedelt, handelt provokant - aber gut, so darf das im Fussball gern auch sein und er muss eben mit den Konsequenzen leben. Das die sich aber eben nicht mit Vereinsfahnen, sondern Junion Jack und Republik Irland Fahne vor der Nase rumwedeln, finde ich maximal idiotisch. Das dann gestern Unbeteiligte Dritte (Schalke) sich in einen solchen Konflikt ebenfalls wedelnd einmischen, find ich einfach deppert und gehört raus aus dem Stadion. Wenn man sich an den allseits beliebten und geforderten Satz denkend und dankend gehalten hätte, wäre es zu allem Unsinn und Unmass in der Folge gar nicht gekommen.

Nicht mehr und nicht weniger will ich sagen.

• AusbilderSchmidt
    Man kann es aber auch mal ausnahmsweise nicht willkürlich überdramatisieren und auf alle Lebensbereiche ausweiten sondern einfach nur dabei belassen, was es war: Ein Fetzen Stoff...

Das wäre der maximal intelligente und beste Weg.

Das ist aber eben der Punkt. Wenns um Politik geht, ist das so einfach mit dem raushalten der Emotion nicht mehr.

und dann gehts eben auch nicht um Emotion im Sinne von "mein Verein/Dein Verein - "meine Meinung/Deine Meinung" sondern um "mein Leben/Dein Leben - mein Eigentum/Dein Eigentum" "Meine Familie/Bedrohung" - da herrscht auf einer Seite vor einiger Zeit noch Bürgerkrieg und der Konflikt ist über Generationen eingebrannt. Da steckt einfach zu viel drin, als das man das so einfach gedeckelt bekommt. jedenfalls mehr, als bei einem Fussballspiel Sinn macht und zu suchen hat.

Die betreffende Gruppe hat ja auch nicht umsonst Ihren "fetzen Stoff" so gestaltet, wie sie es getan hat. Da fängt der Fehler ja eben leider schon an. Vereinsbanner sollten Vereinsbanner sein, nichts anderes.

• Ansteff: Gegen Fragen und Bitten ist doch nichts einzuwenden, aber letztendlich hat man durch den Polizeieinsatz doch genau das bekommen, was man verhindern wollte: Eine Eskalation.

Und auch ein griechischer Polizist sollte wissen, was passiert, wenn man versucht eine Fahne aus einem vollbesetzten Heimblock zu entfernen.

Dass die Schalker in ihrem Stadion sich nichts vorschreiben lassen wollen ist doch völlig in Ordnung. Abgesehen davon sehe ich die Fahne in den ganzen Videos gar nicht mehr, es spricht also vieles dafür, dass sie schon vorher abgehangen wurde.

• (...) Nach Ausschreitungen der Ultra-Fans sowie einem massiven
    Polizeieinsatz in der Schalker Nordkurve muss der sportlich gebeutelte
    Revierclub womöglich auch noch mit einer Strafe durch die Europäische
    Fußball-Union rechnen (...)

DAS wäre jetzt ja wohl der Gipfel..

• In dem Moment, wo die Staatsmacht bereit ist, wegen eines Fetzens Stoff den Block zu stürmen, würde ich mich doch als aufhängender Fragen, ob man mich verarschen will.

"Häng die Fahne ab, das ist doch schließlich nur ein fetzen stoff"
    "nö"
    "wir stürmen"
    Also ist es doch mehr?

Dem Prinzip "wehret den Anfängen" liegt es zugrunde, daß man derartige Eingriffe des Staats oder einer Gruppe abstrahiert und auch auf andere Lebensbereich extrapoliert.

• Danke. Gutes Beispiel für:

1) Idiotie und gedankenlosigkeit auf beiden Seiten
    2) Politische Parteinahme

Leider hat eben 2) im Stadion nix zu suchen, schon gar nicht, wenn eine Partei gar nicht beteiligt ist. beim Spiel PAOK gegen Skopje hätte ich zumindest das ja noch erklären, wenn auch nicht verstehen können.

Vor Gewalt weichen, weil die Ansicht provokativ ist?

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Das wäre der maximal intelligente und beste Weg.
    Das ist aber eben der Punkt. Wenns um Politik geht, ist das so einfach mit dem raushalten der Emotion nicht mehr.
    Da fängt der Fehler ja eben leider schon an. Vereinsbanner sollten Vereinsbanner sein, nichts anderes.

Gilt das dann auch für den Bergischen Löwen bei uns und D*dorf und den K*lner Adler?

Wieso soll sich denn ein Skopje Fan verbieten lassen, sein lokales Wappen zu nutzen.
    Nur, weil andere das auch tun?

Grundproblematik: WER definiert denn bitte die grenzen, in denen ich lokale symbole nutzen darf?
    Solche Sonntagsreden schwingen ist immer leicht, aber im konkreten Fall wird es schon schwieriger.