"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Danke. Gutes Beispiel für:

1) Idiotie und gedankenlosigkeit auf beiden Seiten
    2) Politische Parteinahme

Leider hat eben 2) im Stadion nix zu suchen, schon gar nicht, wenn eine Partei gar nicht beteiligt ist. beim Spiel PAOK gegen Skopje hätte ich zumindest das ja noch erklären, wenn auch nicht verstehen können.

Also dürfen Gegendemonstranten von Na.zi-Demos demnächst auch keine Fahnen mehr schwenken, weil es "provozierend" ist?

Wenn die Polizei völlig unterbesetzt ist oder gar nicht vorhanden ist, kann ich deine Argumentation verstehen, aber gerade in diesem Stadion macht man mit zwei doppelten Polizeiketten alle Durchgänge dicht und es kann NICHTS passieren.

Warst du schonmal auf Schalke?

• Dem Prinzip "wehret den Anfängen" liegt es zugrunde, daß man derartige Eingriffe des Staats oder einer Gruppe abstrahiert und auch auf andere Lebensbereich extrapoliert.

Und genau DAS ist das, was ich meine mit einseitiger Argumentation.

Gegen das Vorgehen der Polizei ist "wehret den Anfängen" das -zurecht (!!!)- grosse Geschrei angesagt.

Genauso zurecht müsste man aber "Wehret den Anfängen" schreien, wenn politische Konflikte in Bereiche getragen werden, wo sie nix zu suchen haben und damit unnötig provozieren, Flächenbrände auslösen, was auch immer.

Genauso zurecht müsste man "Wehret den Anfängen" schreien, wenn jeder einfach überall udn immer aufhängen kann, was er will. Freie Meinunugsäusserung ist ein hohes gut, aber die Freiheit des Einzelnen MUSS da aufhören, wo sie die des Anderen angreift oder in Frage stellt.

Um jetzt zu klären, ob der Sachverhalt hier gegeben ist, müsste man den Mazedonien Konflikt komplett analysieren und aus der Analyse Stellung beziehen. Will das wer? KANN das wer? Gehört das ins Stadion?

Klar hat derjenige das Recht, seine fahne aufzuhängen. Klar ist es nicht richtig, die abhängen zu wollen. Klar war alles danach fürn Arsch und man muss darüber sprechen und dagegen vorgehen. Ich appelliere nur (und vermisse den Appel Anderer) an denjenigen, sich doch bitte zu überlegen, ob das jetzt wirklich so sein muss und ob seine Intention hier hin gehört und ob man das nicht auch einfach lassen kann ?!?

Eine Fussballfahne eines Fussballvereins aus Offenbach gehört in ein Stadion. Eine politische Fahne nicht. Auch dann nicht, wenn ich die politische Fahne zusätzlich mit einem Vereinsnamen beschrifte.

• Also dürfen Gegendemonstranten von Na.zi-Demos demnächst auch keine Fahnen mehr schwenken, weil es "provozierend" ist?

himmel nochmal.... .

Doch, dürfen sie. Sie befinden sich auf einer politischen Demo. Stell Dich doch nicht dumm, sorry.

Die würden nur nie auf die Idee kommen, bei einer solchen Demo Partyflaggen, Fussballflaggen oder happy Birthday Fähnchen zu schwenken. Warum auch? vollkommen sinnlos.

Hier kommen aber Fussballfans auf die Idee bei einem Fussballspiel politische Fahnen zu schwenken. Ebenso sinnlos. Ist das wirklich soooo schwer?

• Zitat von »McPorck« http://de.wikipedia.org/wiki/Duisburger_Flaggenstreit
    Danke. Gutes Beispiel für:

1) Idiotie und gedankenlosigkeit auf beiden Seiten
    2) Politische Parteinahme

Um Gottes Willen, nein!

1.) Gedankenlosigkeit?
    Soll man sich in Deutschland jetzt vorschreiben lassen von politischen Randgruppen, ob man die Fahnen befreundeter Staaten aufhängen darf, oder nicht?

Das ist allenfalls ein gutes Beispiel dafür, wie die Polizei den Weg des geringsten Widerstandes sucht, sich ggü. gewaltbereiten Extremisten unglaubwürdig macht.
    Konsequenz: beim nächsten Mal noch mehr Widerstand.

Gelackmeieter ist dann der Bürger, den der Staat schützen sollte. Im Flaggenstreit der Wohnungsbesitzer, gestern Abend die Schalker Fans.

Aber die hauen ja auch nicht zurück.

• Durch "Scheiss Cologne" greife ich aber auch in die Persönlichkeitsrechte der Kölner ein. Eine Menge Kölner identifizieren sich sehr mit ihrer Stadt, ausgedrückt zB. durch zahlreiche Tattoos, demnach sind Anti-Gesänge beim Fußball generell zu verbieten. Für viele Menschen ist nämlich die Region auch viel wichtiger als ihr Land.

Man kann auch als Grieche über gewissen Dingen drüber stehen und es denkt wahrscheinlich nicht jeder (siehe Piräus Beispiel) so griechisch-national wie unser D-Lion.

• Wieso hast Du denn dann in Deinem Posting weiter oben den Duisburger Bürger im Flaggenstreit nicht vollumfänglich in Schutz genommen? Dem wurde eine politische Demonstration vor seine Haustür getragen. Und da war es "von beiden Seiten" dumm??

• Offensichtlich hat es doch keinen (direkten) politischen Hintergrund, so sehr du diesen auch herbeireden willst.

Aber um mal polemisch zu werden, die Polizei sollte schleunigst diverse Redationen stürmen, nämlich diese, die den Staat Mazedonien nennen!

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Da bin ich ja völlig bei Dir.

Lasst uns nicht noch mehr Beispiele rein werfen und vermenken, bringt nix.

Das eine ist Politik, das andere Fussball.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, wurde aber gestern rein getragen. Und ich sage lediglich: Neben idiotischem Verhalten der Polizei ist es genauso idiotisch, dies überhaupt zu tun. Und eben auch, immer nur über die einen Deppen zu reden und auf der anderen Seite irgendwie argumentieren zu wollen, sei ja alles nicht so schlimm. Stimmt vielleicht auch - aber idiotisch ist es allemal.

• Genauso zurecht müsste man "Wehret den Anfängen" schreien, wenn jeder einfach überall udn immer aufhängen kann, was er will. Freie Meinunugsäusserung ist ein hohes gut, aber die Freiheit des Einzelnen MUSS da aufhören, wo sie die des Anderen angreift oder in Frage stellt.

Mit dem Aufhängen einer Flagge kann ich NIEMALS die Freiheit eines anderen Einschränken; Ausnahme: Ich hänge sie in sein Sichtfeld (Fernseher, Windschutzscheibe).

Nachtrag: Der einzige, der die Flagge zum Politikum gemacht hat, war der griechische Polizist.
    Nochmal: Wenn Skopje Ultras diese Sonne nutzen, dann ist das so, als wenn wir den Bergischen Löwen nutzen.

Wenn wir jetzt mit dem Erzbischof von Köln noch immer im Krieg lägen, und unsere Freunde (zb OF) hätten K*ln zu Gast, und diese hingen den Bergischen Löwen auf, so wäre es GENAU DAS GLEICHE.

• Aber um mal polemisch zu werden, die Polizei sollte schleunigst diverse Redationen stürmen, nämlich diese, die den Staat Mazedonien nennen!

Durch "Scheiss Cologne" greife ich aber auch in die Persönlichkeitsrechte der Kölner ein. Eine Menge Kölner identifizieren sich sehr mit ihrer Stadt, ausgedrückt zB. durch zahlreiche Tattoos, demnach sind Anti-Gesänge beim Fußball generell zu verbieten. Für viele Menschen ist nämlich die Region auch viel wichtiger als ihr Land.

Man kann auch als Grieche über gewissen Dingen drüber stehen und es denkt wahrscheinlich nicht jeder (siehe Piräus Beispiel) so griechisch-national wie unser D-Lion.

Ich greife das mal auf...

1) "Die schei..e vom Dom"
    2) "Ihr seit schwule Kölner"

1 davon ist Ok. 1 nicht. Rate.

• d-lion

Sag mal raffst du es nicht oder willst du es nicht verstehen? Die Flagge hängt so oft bei Spielen von Schalke. Sie gehört einer befreundeten Gruppe. Sie hing gestern nicht das erste Mal aus reiner Provokation. So ein absoluter Blödsinn.

• Ich greife das mal auf...

1) "Die schei..e vom Dom"
    2) "Ihr seit schwule Kölner"

1 davon ist Ok. 1 nicht. Rate.

Abgesehen vom Rechtschreibfehler im zweiten Satz?

Beides ist beleidigend. Satz 1 hat religiösen Bezug und Satz 2 spielt auf die sexuelle Ausrichtung an.

Apropos: Wer hängt bei uns eigentlich immer die Griechenland-Flagge im F-Block auf? Ich hoffe die wird gewaltsam entfernt. Einige Mazedonier könnten sich davon proviziert fühlen :LEV11

• Mit dem Aufhängen einer Flagge kann ich NIEMALS die Freiheit eines anderen Einschränken; Ausnahme: Ich hänge sie in sein Sichtfeld (Fernseher, Windschutzscheibe).

Die Flagge sagt aber eben: "Da wo Du wohnst darfst Du nicht wohnen, das gehört mir - unter dieser Flagge" Wenn Du das bisher (wie Dein Post impliziert) nicht verstanden hast, dann wundert mich nicht, das Du Dinge gleich setzt, die nicht gleich sind.

• Apropos: Wer hängt bei uns eigentlich immer die Griechenland-Flagge im F-Block auf? Ich hoffe die wird gewaltsam entfernt. Einige Mazedonier könnten sich davon proviziert fühlen :LEV11

Falls wir gegen Skopje spielen sollten, ja - ich bitte darum!!! und zwar nicht gewaltsam oder weil ich Stellung beziehen will oder von Vereinsseite, sondern aus Menschenverstand des Aufhängenden.

Keiner kann mir verbieten, in einem metal Shirt mit nem umgedrehten Kreuz drauf rumzulaufen und antichristliche Musik zu hören.
    Aber an Weihnachten in die Kirche rennen mit dem teil muss doch nun echt nicht sein.

• Die Flagge sagt aber eben: "Da wo Du wohnst darfst Du nicht wohnen, das gehört mir - unter dieser Flagge" Wenn Du das bisher (wie Dein Post impliziert) nicht verstanden hast, dann wundert mich nicht, das Du Dinge gleich setzt, die nicht gleich sind.

Toll, das sagt aber auch der Vereinsname des Gegners gestern aus. Dürfen die jetzt nirgendwo mehr antreten?

• Falls wir gegen Skopje spielen sollten, ja - ich bitte darum!!! und zwar nicht gewaltsam oder weil ich Stellung beziehen will oder von Vereinsseite, sondern aus Menschenverstand des Aufhängenden.

Du kannst aber nicht das eine haben und dich vom anderen distanzieren, so funktioniert das nicht. Sämtliche Konsequenzen deines Handelns gehören auch dazu.

• Hier kommen aber Fussballfans auf die Idee bei einem Fussballspiel politische Fahnen zu schwenken. Ebenso sinnlos. Ist das wirklich soooo schwer?

Es ist eben für diese Fußballfans keine politische Fahne. Es besteht einer Verbundenheit zum Verein und die Fahne hängt nicht zum ersten Mal.

Anderes Beispiel: bei uns am Spielertunnel hängt seit Jahren eine griechische Nationalflagge. Immer. Bei jedem Spiel. Soll die jetzt bei nem Spiel gegen einen Verein aus Mazedonien auf einmal nicht mehr aufgehängt werden dürfen, weil die sich dadurch beleidigt fühlen könnten? Das subjektive Gefühl, provoziert zu sein, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass es mich in meiner Freiheit einschränkt. Die einzige Freiheit, die durch sowas verloren geht, ist die Freiheit, selbst über seine Meinungsäußerung zu entscheiden. Die Mohammed-Karikaturen lassen grüßen. Wenn es soweit gekommen ist, dass ich mir von anderen diktieren lassen muss, was ich sage, weil ich ja persönliche Betroffenheit bei ihm auslöse (und das ist wie gesagt etwas anderes als seine Freiheit einzuschränken), dann Nacht Mattes.