"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Zitat

Originally posted by YBL-McPorck
    Dann wäre niemand auf den Platz gelangt, denn die Ordner hätten Problemlos jeden daran hindern können aus dem Graben heraus zu klettern.

ordner sind dafür da aufzupassen und hier und da bei ein paar sachen zu schlichten, aufzupassen das niemand im innenraum (oder im falschen block) ist, der da nicht hingehört.
    sie sind bestimmt nicht dafür da sich 150 leuten in den weg zu stellen, die mit fahnenstangen drohen. (das mögen die ordner in unterhangingen damals anders gesehen haben.)

für 50 euro das spiel lege ich mich jedenfalls nicht mit gewaltbereiten fans (plural) an. was dann passiert hat man in bielefeld gesehen letztes jahr. normalerweise sind ordner auch überhaupt nicht geschützt.

verstehe daher auch den kommentar vom pulizeifutzie nicht. finde die haben ihre sache ganz gut gemacht. zwar ein wenig ratlos, aber zuzulassen, dass die eine kabeltrommel, ein paar werbebanden und die ersatzbank zertreten wurde ist immernoch besser als da wirklich in eine schlägerei verwickelt zu werden.

• ne kette vor dem graben bilden und die leute nicht hochlassen. glaube nicht, dass die da groß was abbekommen hätten, jedenfalls nicht mehr, als wenn sie bei ner auseinandersetzung zweier leute dazwischen gehen, zumal es keine geplante aktion war anscheinend.

• Zitat

Original von HeikSem
    Hier wird auf Herrn Wendt herum gehackt.

Finde es induskutabel, was der Frank Rost da im DSF von sich gegeben hat. Die Vereine bezahlen viele , dann sollen sich die Polizisten da auch um den Fussballverein kümmern.
    Ich kann auch nicht sagen ich bezahle viele Steuern, als produziere ich alle Woche einen Polizeieinsatz.
    Fände 4-6 Geisterspiele für die Hertha für vollkommen angebracht !!!
    Die Polizei ist dazu da die Bevölkerung zu schützen und nicht so ein paar Randalierer das Handwerk zu legen.

Na klar! 4 bis 6 Spiel Sperre. Warum nicht gleich ne ganze Saison! Nochmal: Es waren 150 (lt. Medien) Leute die auf den Platz gestümt sind! Da für soll man 57850 Leute Ausschließen??? :LEV11 :LEV11 :LEV11

DAS wäre eine UNVERSCHÄMTHEIT! Das wäre ein massiver Eingriff in das solziale Leben und die Freizeitgestaltung vieler Tausend friedlicher Menschen!!!
    Mal abgeshen von dem Umsatzausfall das Cateringunternehmen im Olympiastadion hat, dem Verdienstausfall dessen Angestellter, Ordner usw.
    Die ermittelnde Polizei (SKBs usw) sollen zu sehen das sie ihre Arbeit machen, die Leute identifizieren, was zu einem großen Teil möglich sein wird und gut ist.

Das Geschwätz von Wendt ist dummer, populistischer Mist.

Abgeshen davon: Hst du KeikSem schon mal ne Reise zu einem Spiel gebucht (inklusive Bus, Flug etc) und durftest dann nicht ins Stadion weil EIN Idiot dem Schiri was an den Kopf geworfen hat, und die UEFA darauf hin ne Platzsperre ausspricht... Rom lässt grüßen. Ich habe mich jedenfalls damals sehr darüber geärgert, dass ich als freidlicher Fan nicht ins Stadion durfte. Platzsperren sind das aller Letzte... :LEV11 :LEV17

• Zitat

Original von HeikSem
    Hier wird auf Herrn Wendt herum gehackt.

Finde es induskutabel, was der Frank Rost da im DSF von sich gegeben hat. Die Vereine bezahlen viele , dann sollen sich die Polizisten da auch um den Fussballverein kümmern.
    Ich kann auch nicht sagen ich bezahle viele Steuern, als produziere ich alle Woche einen Polizeieinsatz.
    Fände 4-6 Geisterspiele für die Hertha für vollkommen angebracht !!!
    Die Polizei ist dazu da die Bevölkerung zu schützen und nicht so ein paar Randalierer das Handwerk zu legen.

Unfassbar....

Horschti

• @ Doktormarius

Mit Sicherheit ist es ärgerlich, wenn man eine Reise zu einem Spiel gebuct hat und man darf nicht zum Spiel..

Ich finde aber es ist da der Charakter der Fans gefragt. Wenn ich ich neben dir im Block stehe und habe z.B Leuchtrketen die ich auf den Platz werfe dann musst du so viel Charakter haben und auch sagen hier der hat ....... Wir Fans sind doch auch gefragt, solche Subjekte aus den Fussballarenen fern zu halten.

Ich war schon beim OFC gegen Darmstadt 98 ein Derby bei uns. Da haben 98 Fans auf der Stahlrohrtribüne Latten rausgerissen, und viele ich sage auch mal OFC Idioten rufen auch noch kooommmt kooommt.... Die Ordner hatten es in den Griff bekommen einigermaßen aber da geht einem schon die Muffe.

Leute kann denn ein Familienvater dann noch guten gewissens mit seinem Sohn auf ein Fussballspiel gehen ohne Angst zu haben.

Ich war schon bei vielen anderen Sportarten, nennt mir noch Sportarten, wo eine solche drastische Treennung der Fans notwendig ist !!!
    Hat es vieleicht auch was mit dem gesellschaftlichen Stand dieser Menschen zu tun, dass man dahin geht und saufen und randalieren will. Ich war auch schon z.B beim Handball alles friedlich. Sind diese Menschen aus dieser Gesellschaftschicht nicht dabei, die nur saufen und randalieren wollen ?

Diese Idioten sind keine Fussballfans und müssen daher von den richtigen Fans diskriminiert werden. Diese Idioten müssen Außenseiter in einem Stadion sein und nicht mittendrin bei den ordentlichen Fans, die mit Leib und Seele ihren Verein anfeuern wollen!!
    Wir dürfen nicht nur sagen, die Ordner und Polizisten sollen ihre Arbeit machen, nein auch wir Fans und besonders auch die Fanbeauftragten sind hier gefragt!!!

• HeikSem

also man muss das ganze schon ein wenig in relationen sehen. als der bayer 2002 nix gewann sind auch so einige in den innenraum und wurden nur noch vom dicken calli gebremst. hätten wir dafür sperren bekommen sollen?

blocksperre für den fanblock für ein bis zwei spiele wären vielleicht angemessen, genau so in köln und nürnberg, die meiner meinung nach echt einen vor den latz verdient haben. das wird dann vielleicht auch mal den großteil der kurve davon abhalten solche aktionen wie in berlin auch noch ausgiebig zu beklatschen...

• Zitat

Original von HeikSem
    Leute kann denn ein Familienvater dann noch guten gewissens mit seinem Sohn auf ein Fussballspiel gehen ohne Angst zu haben.

Polemischer Blödsinn!
    Den Untergang des Abendlandes propagieren ist Bild Niveau.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Original von YBL-McPorck

Polemischer Blödsinn!

Also als Polemik würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt einfach zu viele unberrechenbare "Fans", die ihre Gewalt in einem Fußballstadion und deren Umfeld ausüben, da es da am allerwenigsten auffällt :levz1
    Und was wirklich das Allerletzte ist, ist die Tatsache, das JEDER dafür zahlen muß und nicht nur aus finanzieller Hinsicht.
    Darüber sollten sich doch Einige einmal Gedanken machen, es geht um Fußball und nicht um die persönliche Existenz ...
    FRUST-Regulierung sollte auch auf eine andere Art möglich sein

• Fußball war doch noch nie so sehr Familienevent wie es das heute ist... Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Familien - Mama, Papa, Kinder - ich am Spieltag um Stadien herum sehe. Scheinen übrigens alle keine Angst zu haben.. Kenn auch selber genug Leute, die mit ihren Kindern ohne Sorge zum Fußball gehen. Das verkommene Schlachtfeld Fußballspiel das Du hier malst gibt es nämlich nicht.

• die Familienväter mit Kind haben es in den letzten Jahrzehnten doch auch geschafft, ganz zu schweigen von den Leuten im bösen, bösen England oder Italien...und wie oft kommt es zu Randalen beim Fußball? damit mein ich jetzt mehr als Pöbeleien oder Schlägereien unter Besoffenen, die es auf jedem Volksfest auch gibt?
    Fußball ist nunmal emotional und polarisiert, das es da nicht immer friedlich zugehen kann ist woh selbstverständlich.

Wie oft fliegen denn Leuchtraketen o.Ä. auf's Feld? das ist bei 612 Spielen in der 1. und . Liga pro Jahr, vielleicht bei +/- 6-7 Spielen der Fall. Und deswegen alles verbieten und kontrollieren?

Handball und Fußball zu vergleichen ist auch großer Sport. Natürlich ist es da friedlicher. Fußball ist Volkssport beigestert fast Jeden und es gibt gewachsenen Rivalitäten zwischen Städten und Vereinen, während Handball gerade die Trendsportart ist, es keine wirklich großen Fangemeinden gibt und durch die Fülle an Toren auch nicht so emotional, als wenn man in der 90 Minute das 2:1 erzielt...

P.S.: so 'ne Denunziantenkultur brauch ich auch nicht unbedingt, was nicht heißt, dass ich solche Aktionen à la Bengalowurf gutheiße, aber wo sowas hinführt sieht man in England, wo schon stehende Fans per SMS verpetzt werden...

• Zitat

Original von YBL-McPorck

Polemischer Blödsinn!

Volle Zustimmung!

Generell scheint es, nicht erst seit der Bengalosache von Nürnberg oder bei der Berlin-Geschichte ein Trend zu sein, dass fast alle Medien deutschen Fußballstadion grundsätzlich bescheinigen, potentielle Kriegsschauplätze zu sein.
    Wenn ich nie im Leben im Stadion gewesen wäre und dem Boulevard (und leider ziehen auch einige vermeintlich seriösere Zeitungen mit) glauben schenken würde dann würd ich wahrscheinlich auch glauben mit dem Kauf der Eintrittskarte hat man sein Todesurteil praktisch schon besiegelt...

Viel interessanter (und auch trauriger) finde ich auch, vor allem im Zusammenhang mit der Berlin-Geschichte, dass immer mehr aktive Fans, denen ich ein gewissenes Differenzierungspotential durchaus zutraue, auch auf den Zug des Boulevards aufspringen ohne bestimmte Sachen zu hinterfragen.

• Zitat

Original von F-Block

Also als Polemik würde ich es nicht bezeichnen. Es gibt einfach zu viele unberrechenbare "Fans", die ihre Gewalt in einem Fußballstadion und deren Umfeld ausüben, da es da am allerwenigsten auffällt :levz1
    Und was wirklich das Allerletzte ist, ist die Tatsache, das JEDER dafür zahlen muß und nicht nur aus finanzieller Hinsicht.
    Darüber sollten sich doch Einige einmal Gedanken machen, es geht um Fußball und nicht um die persönliche Existenz ...
    FRUST-Regulierung sollte auch auf eine andere Art möglich sein

Ich brauche gar nicht selbst auf deinen Beitrag zu antworten:

Zitat

Original von Liz
    Fußball war doch noch nie so sehr Familienevent wie es das heute ist... Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Familien - Mama, Papa, Kinder - ich am Spieltag um Stadien herum sehe. Scheinen übrigens alle keine Angst zu haben.. Kenn auch selber genug Leute, die mit ihren Kindern ohne Sorge zum Fußball gehen. Das verkommene Schlachtfeld Fußballspiel das Du hier malst gibt es nämlich nicht.

Ich selbst kenne noch andere Zeiten.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Mit Sicherheit ist es ärgerlich, wenn man eine Reise zu einem Spiel gebuct hat und man darf nicht zum Spiel..

Das ist es. Aber egal. die Tour war trotzdem ganz lustig...

Zitat

Ich finde aber es ist da der Charakter der Fans gefragt. Wenn ich ich neben dir im Block stehe und habe z.B Leuchtrketen die ich auf den Platz werfe dann musst du so viel Charakter haben und auch sagen hier der hat ....... Wir Fans sind doch auch gefragt, solche Subjekte aus den Fussballarenen fern zu halten.

Natürlich sollten sich Fans auch gegenseitig regulieren. Ich glaube sogar, dass dies im Großen und Ganzen gut klappen würde. Dafür bedarf es allerding eines Vertrauensvorschusses der Vereine, Verbände und der Polizei. In Düsseldorf zum Beispiel klappt dies gut. Da aber auch eine Kurve "als massendynamische Person" nicht garantieren kann das sich einzelne Idioten darunter mischen, dürfen Vereine, Verbände und der Polizei nicht gleich durchdrehen und maßlos sanktionieren wenn mal was schief geht.

Zitat

Ich war schon beim OFC gegen Darmstadt 98 ein Derby bei uns. Da haben 98 Fans auf der Stahlrohrtribüne Latten rausgerissen, und viele ich sage auch mal OFC I***ten rufen auch noch kooommmt kooommt.... Die Ordner hatten es in den Griff bekommen einigermaßen aber da geht einem schon die Muffe.

Da es diese "Art von Fans" meist auf beiden Seiten gibt ist klar das die sich auch gegenseitig provozieren und ahochschaukeln. Wenn man in so eine Situation gerät, sollte man sich zurückziehen. Das ist zwar nicht schön, würde man aber bspw. auf einer Demo wo auf ein mal Randaliere auftauchen auch nicht anders machen.

Zitat

Ja. Kann er. Und das 100%-ig. In 15 Jahren bin ich ein/zwei Mal in eine unangenehme Situation geraten. Und da war ich selber schuld...
    abgeshen davon, werden Kinder eh in Ruhe gelasssen.

Zitat

Ich war schon bei vielen anderen Sportarten, nennt mir noch Sportarten, wo eine solche drastische Treennung der Fans notwendig ist !!! Hat es vieleicht auch was mit dem gesellschaftlichen Stand dieser Menschen zu tun, dass man dahin geht und saufen und randalieren will. Ich war auch schon z.B beim Handball alles friedlich. Sind diese Menschen aus dieser Gesellschaftschicht nicht dabei, die nur saufen und randalieren wollen ?

Diese Menschen kommen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Das "Sportrandale" fast nur beim Fußball stattfindet liegt wohl in der Tradition begründet, dass es der größte Volkssport war. Hier geht seit jahrzehnten alles und jeder hin... Endgültig wage ich diese Frage aber auch nicht zu beantworten.

Zitat

Diese I***ten sind keine Fussballfans und müssen daher von den richtigen Fans diskriminiert werden. Diese I***ten müssen Außenseiter in einem Stadion sein und nicht mittendrin bei den ordentlichen Fans, die mit Leib und Seele ihren Verein anfeuern wollen!!Wir dürfen nicht nur sagen, die Ordner und Polizisten sollen ihre Arbeit machen, nein auch wir Fans und besonders auch die Fanbeauftragten sind hier gefragt!!!

DOCH. Auch diese "Idioten" sind Fußballfans. Sie leben den Fußball nur in einer anderen, sicherlich fragwürdigen und diskutablen Art und Weise. Deshalb sind Fanprojekte und dergleichen so wichtig. Um eben mit diesen Leuten im Gespräch zu bleiben, sie zu fördern und positiv zu stärken.

• Die Porcky schreibt, dieses übertriebene Gejammer ist doch lächerlich.

Wenn man es nicht sucht ist die Chance irgendwo mit reingezogen werden praktisch 0. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, schonmal wirklich Ausschreitungen gesehen zu haben. Einmal, aber das war in Jena, glaube zu Regionalliga Zeiten. Aber sonst?

Da geht es in anderen Ligen ganz anders zu. Beim Derby Zürich gegen Basel im alten Letzigrund z.b., da standem bei einem Spiel 5, 6 Leute unten vor der Heimkurve ohne einmal aufs Spielfeld zu blicken, irgendwann mitte erste Halbzeit rannten die in die Kurve und schlugen auf alles ein.
    Auch nur annähernd vergleichbare Aktionen sind mir in der Bundesliga in mittelfristiger Vergangenheit nicht bekannt.
    In der Bundesliga ist es ja sogar üblich, dass Gästesektoren oft mit Heimfans aufgefüllt werden. Wenn ich da an München denke, zwischen all den Leverkusnern Mütter mit ihren Kindern im Bayerntrikot. Will ernsthaft jemand sagen, dass das für die ein Risiko war? Lächerlich...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• St. Pauli vs Rostock

Hansa-Hooligans kündigen Krawalle an

Erstellt 26.03.10, 14:57h, aktualisiert 26.03.10, 14:59h

„Spuk unterm Riesenrad” - unter diesem Motto wollen Fans des FC Hansa Rostock vor dem Zweitligaduell beim FC St. Pauli den Kiez verwüsten. Wegen des Stehplatzkarten-Verbots sind die Fans in der Stadt unterwegs.

Hooligans des Fußball-Bundesligisten Hansa Rostock haben im Internet Krawalle am Rande des brisanten Punktspiels beim FC St. Pauli am Sonntag (13.30 Uhr, live im ksta.de-Ticker) angekündigt. Unter dem Motto "Spuk unterm Riesenrad" wollen die Rowdys Hamburg unsicher machen. Hansa hatte beschlossen, offiziell lediglich mit sieben Fans anzureisen, um damit gegen das Verkaufsverbot für Stehplatzkarten zu demonstrieren.

bitte weiterlesen >>> ksta.de

• ist in diesem fall aber nicht ganz richtig, dass die das daraufhin angekündigt haben.
    den flyer für "spuk unterm riesenrad" hab ich schon gesehn, bevor klar war, dass es keine karten geben wird.