"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Zitat

Original von YBL-McPorck
    Dank Gaffern habe ich eine meiner Tanten nie kennengelernt. :LEV17

Darauf wollte ich bestimmt nicht hinaus. Nur wirkt es so, als würde das vorgeschoben um diesen Gesetzentwurf zu rechtfertigen.

In den Artikeln geht es schließlich hauptsächlich um ganz unterschiedliche Geschichten.

• Die Art von Gewalt gegen Rettungskräfte/Polizisten wie im ersten Artikel gehört knallhart bestraft.

Das ist - im mildesten Falle - fahrlässige Tötung aus niedersten Beweggründen... :LEV17

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    Ich hätte erst garnicht davon anfangen sollen, solche Diskussionen machen in diesem Forum einfach keinen Sinn.

Du diskutierst doch gar nicht. Du wirfst zwei Artikel "unkommentiert" in den Raum und ärgerst dich dann über Antworten zu diesen Artikeln...

Sollen wir deinen Gedankengang erraten oder was?

• Es ging mir um den Kommentar.

Mein Gedankengang war der, das dieser Gesetzentwurf der letztendlich die Polizei im Einsatz stärker schützt auf 2 völlig unterschiedliche Arten rechtfertigt wird ,die so erstmal nichts miteinander zu tun haben.

Dazu kommt, dass ich noch nie davon gehört habe, bzw. mein persönliches Denkvermögen es mir schwer Vorstellbar macht, das Feuerwehrmänner im Einsatz angegriffen werden. Aber es gibt ja heutzutage nichts was es nicht gibt. Aber ob soetwas regelmäßig passiert? Abgesehen davon, dass Gaffer natürlich alltäglich sind und absolut das aller Letzte, was auf diesem Planeten herumläuft, vor allem wenn sie die Einsatzkräfte auch noch behindern.

Das Einsatzkräfte vor solcher Art der Gewalt geschützt werden sollten, ist natürlich mehr als klar.

Das Gewalttäter bei Demos, Sportereignissen etc hart bestraft werden sollen, wenn die Gewalt von ihnen ausgeht ist auch alles andere als falsch. Jedoch ist es doch gerade dieser Thread der Fälle sammelt in denen die Gewalt/ das Fehlverhalten von der Polizei ausgeht. So ergibt sich eine Stärkung der Polizei durch dieses Gesetz und die Problematik, dass der ein oder andere Minderbemittelte Beamte dies als Freifahrtschein im Umgang mit Fußballfans etc. verstehen könnte.

Wieso dann eben in manchen Medien die eine und in manchen Medien die andere und damit völlig Unterschiedliche Begründungen dargestellt werden, erschließt sich mir nicht wirklich.

Aber ist ja auch egal.

• Nun, das ist in der Tat ein ziemlich komplexes Thema, das man wohl hier kaum in allen seinen Schichten betrachten kann.

Nur mal ein paar Gedanken hierzu:

- Gaffer, die Einsatzkräfte behindern (oder sogar angreifen) gehören knallhart bestraft. Zumal wenn sie dadurch andere Personen in Lebensgefahr bringen bzw. deren Rettung verhindern. Dazu meine obige Aussage: Das ist für mich (mindestens) mit fahrlässiger Tötung aus niedersten Beweggründen gleichzusetzen.

- Linksradikale Demonstranten die unsere Staatsgewalt mit Pflastersteinen, Molotowcocktails etc. attackieren... ich kenne das aktuelle Strafmaß nicht. Wenn das nicht ausreichend ist, sollte es erhöht werden.
    Allerdings befürchte ich, dass hier am Hauptübel (Verfolgbarkeit, Vermummung) vorbei agitiert wird...

- Wer Castor-Transporte gewaltmäßig angreift hat sowieso den Schuss nicht gehört (friedliche Demos, Streckenblockaden (passiven Widerstand), etc. zähle ich nicht dazu und halte ich für absolut legitim...)

Darüber hinaus habe ich im Text keine weiteren Forderungen/Tatbestände finden können, deren Strafen erhöht werden sollen.

Der Passus an dem es dir scheinbar gelegen ist, ist wohl der letzte Abschnitt, in dem eine Erhöhung des Personalbestandes der Polizei gefordert wird.

Zitat

Immer mehr Demonstrationen, Fußballspiele, Volksfeste und internationale Treffen, die geschützt werden müssen, fordern an anderer Stelle personellen Tribut. Wenn die Länder wirklich ihrer Verpflichtung nachkommen wollen, für den Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger zu sorgen, müssen sie sofort den Personalabbau bei der Polizei stoppen.

Ich denke nicht, dass alle diese Beispiele Bezug auf das höhere Gewaltaufkommen nehmen sollen, sondern allein die momentan extrem hohe Arbeitsbelastung der Polizeibeamten aufzeigen sollen.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass diese geforderten höheren Strafen für extremen (tätlichen) Widerstand gegen die Staatsgewalt vergleichbar sind mit den vielen z.T. lächerlichen und (in meinen Augen) nicht verfassungskonformen Stadionsverboten "auf Verdacht".

Bei Straftaten gilt (und wird weiter gelten) die Unschuldsvermutung, deren Gegenteil vor Gericht bewiesen werden muss. Entsprechende Urteile (auch die u.U. Verschärften) werden weiterhin nur durch ein rechtsstaatliches Verfahren gefällt werden können.

Eine ähnliche Basis für Stadionverbote, darum gilt es zu kämpfen... ob da eine Paranoia-Haltung gegenüber jeder Forderung der Polizei hilfreich ist...? :levz1

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA

Darauf wollte ich bestimmt nicht hinaus. Nur wirkt es so, als würde das vorgeschoben um diesen Gesetzentwurf zu rechtfertigen.

In den Artikeln geht es schließlich hauptsächlich um ganz unterschiedliche Geschichten.

Du hast ja gar keine Aussage getroffen, daher bezog sich das nicht auf deinen Post, nur allgemein auf die Artikel.

Das Problem sind im übrigen nicht die Strafen, diese sind im Grunde hart genug. Diese müssen nur ausgereizt werden.
    Als Beispiel, in den USA gibt es die Todesstrafe, das hält trotzdem nicht jeden davon ab einen Mord zu begehen.

B-Freak: Ich bin gewiss kein Kind von Traurigkeit, stimme dir in Bezug der Art und Dimension der Gewalt Ausübung aber zu. Wenn es darum geht Menschen, jeglicher Art, nachhaltig zu schädigen, bzw. zu verletzen, dann hört für mich alles auf.

Gaffer sind meines Erachtens Abschaum, das ist meine rein subjektive Meinung.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Zitat

Sport
    “Renaissance des Hooliganismus” begeistert die Medien
    Hysterie macht Auflage
    Von Hermann Kuttenkeuler

Seit einiger Zeit ist in beinahe allen Medien immer wieder von einer “neuen Qualität der Fußballgewalt” oder gar von der “Renaissance des Hooliganismus” die Rede. Nach welchen Zahlen und Fakten diese bedrohliche Neuigkeit errechnet wurde, bleibt dabei meist im Dunkeln. Tatsache hingegen ist, dass die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze in den vergangenen Jahren lediglich einen Zuwachs an Stadionverboten verbuchen konnte, jedoch keinen bezüglich eingeleiteter Strafverfahren.

Weiterlesen

Da hat mal einer Ahnung! :bayerapplaus

Horschti

• Zitat

Eine mediale Hetze gegen Wintersportler würde aber vermutlich nicht die Auflage steigern. Obwohl die Maßnahmen im Kampf gegen Skifahrer der Kategorie C einiges an Unterhaltungswert versprächen. Bei den ersten Schneefällen könnten aktenkundigen Pistenrowdies Ausreise- und weiträumige Skigebietverbote erteilt werden, neben der Pflicht, sich dreimal täglich auf einer Polizeistation zu melden, um so heimliches Skilaufen zu unterbinden. Wer sich auf dem Weg zum Skilift ungeschickt anstellt und in eine Ausweiskontrolle gerät, landet schneller in der Datei ’Gewalttäter Ski’, als er sich versehen kann, und schon flattert einem ein dreijähriges Pistenverbot ins Haus.

:LEV14 :LEV5

Meine Damen und Herren, heute Abend sinkt für Sie - das Niveau!

• Zitat

Original von Borsten
    ist das nicht der text der horde?

Ja, bzw. wurde der Text schon auf der Seite des Fanclub Dachverband veröffentlicht.

Aber da ist mir der Name nicht aufgefallen :D

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• @ Mc-Pork

sorry, hab ne kurze Off-Topic-Frage. Dein Namenszusatz "YBL" in deinem Nic ist ja verschwunden. Kann man hier bei Werkself seinen Namen ändern? Oder war das bei dir ne spezielle Ausnahme weil du den Fanclub vielleicht gewechselt hast oder so? Sorry nochmal für OFF-Topic, ist mir nur gerade so aufgefallen....

• Zitat

Original von McPorck
    Der Name muss ein fake sein :LEV14

Kuttenkeuler

Der Name ist sogar weit verbeitet. Im Linksrheinischen gibt es einen großen Mineralölvertrieb mit Tankstellen. Eine, so kann ich mich erinnern war sogar direkt mal am Ziegenstadion. Ansonsten habe ich schon desöfteren bei Herrschaften gearbeitet, die so hiessen.

Horschti

• Zitat

Original von McPorck
    Aber im Zusammenhang mit Fußball und Ultras, wo ja nicht jeder davor zurück schreckt auch Kutten zu keulen, ists weltklasse :D

Die Assoziation ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich im letzten Post versucht, dieses auf einen anderen Weg zu lenken. Auch wegen deinen beiden Freunden die hier mit lesen ;)

Horschti