"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Vorneweg: Ja ich habe mich auch schon oft über die Polizei beim Fußball aufgeregt! Ja es passieren viel zu viele Straftaten von der grünen Staatsmacht! Ja ich habe schon ohne Grund Knüppel abbekommen.

Aber mal ganz ehrlich wie würdest du dich denn als Polizist verhalten (vor allem wenn du den ganzen Tag nur beschimpft wirst)? Wie sähe denn deine Taktik aus? Die Leute die sich an den Gleisen aufhalten begehen eine Straftat und müssen dann damit rechnen, dass die Staatsmacht reagiert! Mit einem "Bitte" wirst du die meisten dort aber nicht wirklich weg bekommen!

Wenn möglich die Situationen bitte aus beiden Blickwinkeln betrachten und nicht direkt alles pauschalisieren...der ganze Staat ist doof...alle Polizisten sind doof...alle Castor-Demonstranten sind doof...sowas bringt keinen weiter.

• Ich gebe zu, dass ich leicht angetrunken dieses Video mir nach dem Spiel angeguckt habe.

Allein durch die Musikuntermalung etc. wird klar aus welchem Blickwinkel das dargestellt wird.

Aber wenn auf liegende, wehrlose Personen eingeschlagen wird, dann ist das eben alles andere als deeskalierend und durch nichts zu entschuldigen.
    Ist ja schließlich nicht das erste Mal.

• Zitat

Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA

Aber wenn auf liegende, wehrlose Personen eingeschlagen wird, dann ist das eben alles andere als deeskalierend und durch nichts zu entschuldigen.

DAS ist was mich an dem Video tatsächlich auch erschreckt hat. Aber ob das die Regel ist? Wir müssen immer Bedenken, dass das nur zusammengeschnittenes Material eines Hobby-VJs ist, der das Geschehen mit einer ganz bestimmten Note darstellen will. Wenn die Polizei ds wollte, würde sie sicherlich auch Videos hochladen, auf denen gewaltbereite Eventdemonstranten Steine auf Polizisten werfen.

Der ganz normale Bereitschaftspolizist ist oft einfach nur die ärmste Sau. Schlecht bezahlt, personell viel zu wenig unterstützt und dazu Hassobjekt der tobenden Masse. Dass da einzelne (deren Vorgehen ich trotzdem verurteile) austicken, ist da kaum verwunderlich. Die Ursachen des Problems liegen aber woanders.

• That`s it!

Ich komme gebürtig aus der Ecke und bin ab meinem 16. Lebensjahr einige Jahre in Folge bei den Castor-Demos dabei gewesen.

Ich finde es erbärmlich, dass die Politik es bislang nicht geschafft hat, hier eine tragfähige und von allen akzeptierte Lösung zu finden. Nicht mal ernsthafte Versuche wurden unternommen. Statt dessen beruft man sich darauf, dass die Transporte legal und notwendig seien und trägt den seit Jahren andauernden Konflikt auf Kosten der "Anwohner" und der Cops aus.

Ein Armutszeugnis für einen demokratischen Staat...

• Zitat

Original von SVB-Denz

Ne genau das ist Demokratie. Leute die demonstrieren und der Staat der das Gröbste verhindert.

Richtig. Nicht in eine Demokratie gehören hingegen die Straftäter (auf beiden Seiten).

Bzw. deren gesellschaftliche Akzeptanz. Das ist bedauerlich.

• bin da teilweise deiner meinung. ich find es absolut nicht gut, wenn der schnittlauch mit übermässiger gewalt reagiert. aber ich weiss auch nicht, wie ich reagieren würde, wenn so ne horde bekloppter grüner versuchen würde, die gleise zu stürmen. man darf nicht vergessen, dass dabei straftaten begangen werden und die anweisungen der polizei ignoriert werden. ich kann doch nicht erwarten, dass ich nichts abbekomme, wenn ich versuche, mit ner masse bekloppter im angesicht der polizei ne straftat auszuführen.
    dennoch: einige szenen in dem video zeigen meiner meinung nach übertriebene polizei-gewalt.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Demokratischer Staat?
    Was erwartest Du, die Politik schafft ( :levz1) es ja nichtmal,
    für echte Marktwirtschaft in der Energiewirtschaft zu sorgen.
    Selbst Atomstrom wird seit Jahrzehnten subventioniert.
    Was die Polizei angeht - die hat eine blöde Rolle in der Sache.
    Glaub mir, da sind viele Beamte dabei die lieber auf der Seite
    der Demonstranten stehen würden aber natürlich ihre Pflicht
    erfüllen müssen.
    Umgekehrt ist es genauso - die meisten Demonstranten sind friedlich
    und vernünftig - trotzdem gibt es totale Chaoten die nur Randale
    wollen und so eine Demo als Bühne nutzen.

Ich hoffe das war jetzt politisch neutral genug um nicht gegen
    die Forumsregeln zu verstoßen.

• Das ist ein endloses Thema. Im End effekt haben wir die Regierung gewählt bzw wahrscheinlich die meisten durch eine nicht-wahl gewähren lassen. Das ist halt leider der einzige Tag in unserer Demokratie, wo wir was entscheiden dürfen. Dazu muss erwähnt sein, dass es nicht gerade viel anzubieten gab. Halt die leeren Versprechen , wie bei jeder Wahl. Ich sag euch irgendwann wird der Tag kommen, da sind es keine 1000 oder 2000 Demonstranten, dann sind es hunderte Tausend Demonstranten. Aber erst dann wird vielleicht auch die Politik reagieren und ihre Ansicht von Demokratie überdenken. Leider wird das Ganze nicht ohne Opfer geschehen.

• Zitat

Original von BayerP
    Das ist ein endloses Thema. Im End effekt haben wir die Regierung gewählt bzw wahrscheinlich die meisten durch eine nicht-wahl gewähren lassen. Das ist halt leider der einzige Tag in unserer Demokratie, wo wir was entscheiden dürfen. Dazu muss erwähnt sein, dass es nicht gerade viel anzubieten gab. Halt die leeren Versprechen , wie bei jeder Wahl. Ich sag euch irgendwann wird der Tag kommen, da sind es keine 1000 oder 2000 Demonstranten, dann sind es hunderte Tausend Demonstranten. Aber erst dann wird vielleicht auch die Politik reagieren und ihre Ansicht von Demokratie überdenken. Leider wird das Ganze nicht ohne Opfer geschehen.

Ich glaube du verschätzt dich da kräftig. :D :LEV14

Ich würde ja in die Diskussion einsteigen. Aber dafür ist das Internet allgemein die falsche Plattform.

Davon ab: KEINE POLITIK auf Werks11.de

• Ich denke nicht, dass man sich da verschätzen kann. Politik ist halt ein Thema, wo es bei 100 Leuten 700 Meinungen zu gibt.

Ok Sorry daran hatte ich gar nicht gedacht. Naja vlt hat man ja iwann die Gelegenheit bei nem Bierchen das Thema anzuhauen :)

• Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    ...wenn so ne horde bekloppter grüner versuchen würde, die gleise zu stürmen.

Die Leute, die mit Steinen auf Polizisten losgehen, die würde ich im Leben nicht als "Grüne" bezeichnen. Solche Leute will keine Partei in der Basis. Die Krawallbrüder, die dem Ansehen der normalen Demonstranten schaden, sind eventorientierte Schwachköpfe oder linksradikale Aktivisten.

(Sorry, dass konnte ich so nicht stehen lassen... :levz1 )

• es gibt genug extreme grüne. da sind sicher auch ein paar krawallmacher drunter, die die ganze politik nicht interessiert, aber du kannst mir nicht erzählen, dass der ganze haufen in dem vid aus solchen leuten bestand.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Zitat

Original von Alex_aka_Fes
    es gibt genug extreme grüne. da sind sicher auch ein paar krawallmacher drunter, die die ganze politik nicht interessiert, aber du kannst mir nicht erzählen, dass der ganze haufen in dem vid aus solchen leuten bestand.

Es gibt in jeder Partei Menschen mit extrem Ansichten. Aber nur weil die ihr Kreuzchen bei den Ökos setzen, kannst du mit deiner Formulierung nicht die Partei an sich verunglimpfen (wenn das nicht deine Absicht war, nennen wir die Geschichte hier einfach ein Missverständnis :levz1 ), denn Gewalt ist mit Sicherheit nicht das, was die Grünen mit ihren Aufruf zum Protest erreichen wollten.

Sicherlich war nicht der ganze Haufen auf dem Video linksradikal, aber sicherlich ging auch nicht von dem ganzen Haufen Gewalt aus. Das sieht viel mehr nach Entgleisungen Einzelner im Schutz der Menge aus.

• WENN man so wollte, wäre jetzt Rainer Wendt im WDR5 Tagesgespräch zu hören.
    (Studiogast, Laberfunk mit Anrufern)

Cannstatter Exilbayer.

Einmal editiert, zuletzt von JMR ()

• Zitat

Original von turtle 04

Es gibt in jeder Partei Menschen mit extrem Ansichten. Aber nur weil die ihr Kreuzchen bei den Ökos setzen, kannst du mit deiner Formulierung nicht die Partei an sich verunglimpfen (wenn das nicht deine Absicht war, nennen wir die Geschichte hier einfach ein Missverständnis :levz1 ), denn Gewalt ist mit Sicherheit nicht das, was die Grünen mit ihren Aufruf zum Protest erreichen wollten.

Sicherlich war nicht der ganze Haufen auf dem Video linksradikal, aber sicherlich ging auch nicht von dem ganzen Haufen Gewalt aus. Das sieht viel mehr nach Entgleisungen Einzelner im Schutz der Menge aus.

das "grüne" war nicht auf die partei bezogen, sondern eher auf die einstellung der leute. dann für dich halt ökos.

wenn politik erlaubt wäre, würde ich mich jetzt trotzdem über die "partei" auslassen. :levz1

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

• Graswurzel.tv begleitete am Sonntagmorgen einen Finger der Kampagne Castor schottern auf dem Weg vom Camp Köhlingen zu den Gleisen. Die Aktivist_innen erreichten die Gleise, wo sie von gewaltbereiten Einsatzkräften mit massivem Gebrauch von Pfefferspray, CS-Gas und Schlagstock am Schottern gehindert wurden.

das ist der text, der zu dem Video auf der Seite graswurzel.tv steht. ..wurden am schottern gehindert...??? Was erwarten die eigentlich?

Schottern, wenn ich das scjhon lese.... :LEV17 :LEV17 :LEV17 :LEV17

• ja, das ist ja das ironische. die wollen vor den augen der polizei die schienen beschädigen und wundern sich, wenn sie daran gehindert werden. unglaublich. ich kann mich doch auch nicht im normalen leben mit ner spitzhacke an die strasse stellen und anfangen, löcher reinzuhauen und dabei noch erwarten, dass die polizei mich gewähren lässt.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015