Ist durchaus nachvollziehbar, vor allem bei Streifen-Polizisten. Aber deshalb ja die anderen Vorschläge.
Wichtig ist wie gesagt jemandem im Falle eines Falles genauso identifzieren zu können.
"Die Polizei lernt nicht dazu"
-
-
-
Wo ist das Problem, dass Beamten sich auszeichnen muessen, wenn sie Dienst haben? Sie arbeiten nunmal in der Oeffentlichkeit. Verstehe hier die Besorgnis nicht. Zumal sie ja nicht ihre Namen oeffentlich zur Schau tragen, sondern im Falle eines Fehlverhaltens an einer Dienstnummer identifiziert werden sollen. Es ist nunmal Fakt, dass in Deutschland Polizisten bei Grosseinsaetzen im Schutze ihrer Anonymitaet durch ihren Kampfpanzer schon mehr als einmal ihre Stellung ausgenutzt haben, um Verbrechen zu begehen, und wenn man durch Dienstnummern die I.dioten unter den Polizisten abschrecken oder notfalls identifizieren kann, ist das eine sehr gute Sache. Ich wuensche mir das auch deutschlandweit.
-
Wo ist das Problem, dass Beamten sich auszeichnen muessen, wenn sie Dienst haben? Sie arbeiten nunmal in der Oeffentlichkeit. Verstehe hier die Besorgnis nicht. Zumal sie ja nicht ihre Namen oeffentlich zur Schau tragen, sondern im Falle eines Fehlverhaltens an einer Dienstnummer identifiziert werden sollen. Es ist nunmal Fakt, dass in Deutschland Polizisten bei Grosseinsaetzen im Schutze ihrer Anonymitaet durch ihren Kampfpanzer schon mehr als einmal ihre Stellung ausgenutzt haben, um Verbrechen zu begehen, und wenn man durch Dienstnummern die I.dioten unter den Polizisten abschrecken oder notfalls identifizieren kann, ist das eine sehr gute Sache. Ich wuensche mir das auch deutschlandweit.
Die letzten Posts hast du aber schon gelesen oder?.....Es geht hier um Code oder Nummer oder was auch immer. Aber doch bitte nicht die Nachnamen. Wo kämen wir denn dahin?
-
Meinen Beitrag hast du aber auch gruendlich gelesen, oder? Ich rede durchgehend von einer Dienstnummer.
In dem Artikel steht auch, dass die Beamten dazu verpflichtet werden, ihren Namen oder eine Nummer zu tragen. Also wo ist dein Problem?
-
Weil es die von dir genannte Besorgnis gar nicht gab, hier in dem Thread
-
Ich wäre dafür, daß jeder Bürger künftig mit einer sichtbaren, großen, individuellen Nummer am Körper durch die Gegend läuft. Ein jederzeit auslesbarer RDF-Chip wäre natürlich ideal. So wäre jeder Straftäter relativ kurzfristig zu identifizieren. Und es bestünde endlich Waffengleichheit!
Bisher ist der Kreis der potenziell Verdächtigen aus Reihen der Polizei nämlich wesentlich kleiner, als jener der anderen Stadionbesucher. Will sagen, die Chance einen straffälligen Polizisten zu erwischen ist weitaus größer, als die, einen möglichen Täter unter zehntausenden, unbekannten Besuchern zu ermitteln... -
Aepfel und Birnen...
-
Heißen die nicht RFID Chips^^
-
@Ale_aka_Fes:
Nee, eine ironische Skizzierung des heutzutage weit verbreiteten Forderns von anderen, ohne die Bereitschaft, das Gleiche zu geben.mironesco:
Habe kurz gegoogelt, ohne in die Tiefe zu gehen, und mußte feststellen, daß es beide gibt. In welchen Details die sich - wenn überhaupt - unterscheiden, weiß ich nicht. -
Ein RDF Chip ist etwas das man zum Empfang von Steuerungsimpulsen benutzt. Man Sendet ein Signal und der RDF Chip erzeugt einen Spannungsimpuls an einen verdrahteten Empfänger. Es soll wohl versuche des US Militärs gegeben haben so Tiere zu beeinflussen. Nervenreizimpulse usw.
Ein RFID Chip, ist ein Chip der im Nahbereich eine elektromagnetische Welle abstrahlt um sich zu identifizieren. Klebt man einen RFID Chip auf ein Marmeladenglas, sagt er er Umgebung"Ich bin ein Marmeladenglas" - Kann man also zur Preisauszeichnung(Lesegerät vorausgesetzt) oder Diebstahlsicherung benutzen.
Ich fände beide Varianten in deinem Ursprungspost recht interessant
-
-
Geniale Kombination...
-
@Ale_aka_Fes:
Nee, eine ironische Skizzierung des heutzutage weit verbreiteten Forderns von anderen, ohne die Bereitschaft, das Gleiche zu geben.Dir ist schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob ich Zivilist bin, oder 'ne Uniform und somit ein klein wenig mehr Verantwortung trage?
-
Dir ist schon klar, dass es ein Unterschied ist, ob ich Zivilist bin, oder 'ne Uniform und somit ein klein wenig mehr Verantwortung trage?
Ach, der Kerl ist der größte Kunde, der hier rumläuft. Dass wir sowas haben, das sich Personalausweis nennt, hat er wohl vergessen. Dass der jederzeit und überall vorzuzeigen ist, sofern gewünscht, hat er wohl auch vergessen. Auf so einen geschriebenen Bullshit würde ich gar nicht erst eingehen.
-
Gut, die Dienstnummer ist doch auch jederzeit rauszugeben oder? Welcher Polizist macht das schon...
Für mich ist die Sache klar:
Identifikation durch Dienstnummer o.ä. auf Uniform -> JA
Namenspflicht an Uniform -> NEIN -
Ach, der Kerl ist der größte Kunde, der hier rumläuft. Dass wir sowas haben, das sich Personalausweis nennt, hat er wohl vergessen. Dass der jederzeit und überall vorzuzeigen ist, sofern gewünscht, hat er wohl auch vergessen. Auf so einen geschriebenen Bullshit würde ich gar nicht erst eingehen.
Einen Perso mußt du besitzen, nicht mitführen, Kunde...
Wenn man keine Ahnung hat...
-
Gut, die Dienstnummer ist doch auch jederzeit rauszugeben oder? Welcher Polizist macht das schon...
Für mich ist die Sache klar:
Identifikation durch Dienstnummer o.ä. auf Uniform -> JA
Namenspflicht an Uniform -> NEINAber eine Dienstnummer ist derzeit nicht herauszugeben.
-
Trotzdem bist du gesetzlich dazu verpflichtet auf Verlangen einer dazu berechtigten Behörde (Polizei) deine Personalien vorzulegen. Entweder mittels eines Personalausweises oder, solltest du diesen nicht dabei haben, mit einer Personenüberprüfung. Du MUSST dich auf Verlangen eines Polizisten ausweisen können. Du bleibst also nicht anonym, kannst für mögliche Straftaten die du begehst zur Rechenschaft gezogen werden.
Ein Polizist in einer Hundertschaft hingegen, bleibt anonym und kann für mögliche Straftaten die er begeht NICHT strafrechtlich verfolgt werden, wenn er von seinen Kollegen gedeckt wird.
Deshalb fordert unter anderem Amnesty International eine Kennzeichnungspflicht für Polzisten im Dienst. Natürlich sollen sie ihren Namen nicht offen auf der Uniform tragen. Keine Ahnung wie hier manche darauf kommen. Es soll eine Nummer oder ähnliches geben, wodurch eine Möglichkeit geschaffen wird, einzelne Polizisten nach Verfehlungen zu identifizieren. Somit soll die Polizeiarbeit transparenter werden. -
Wenn du gerne Strafen zahlst, weil du dich nicht ausweisen kannst, dann kannst du deinen Personalausweis und sonstige Ausweismöglichkeiten natürlich gerne in nen Safe bei dir Zuhause einschließen. Jede Person innerhalb der BRD _MUSS_ sich ausweisen können! Und dass man einen Perso besitzen MUSS, ist logisch, den kriegst du nämlich automatisch, sobald du das 16. Lebensjahr erreicht hast.
-
soviel Halbwissen
-
Zitat
Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres und kann sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5000 EUR belegt werden. Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung[1] und für Waffenträger[2].
-