"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Nochmal ganz interessant zum Revierderby:

http://www.schwatzgelb.de/2012…a-senf_liebe-polizei.html

Und

http://www.ultras-ge.de

Stimmt schon so, dass die Polizei mal den begleiteten Weg der Schalker zum Stadion überdenken sollte. Dann gäbe es definitiv am Stadion keine größeren Ausschreitungen.

Mein Vater, der etliche Derbys mitgemacht hat, erzählte mir es gestern so:
    Es war auf beiden Seiten bekannt dass die Schalker das Banner präsentieren werden. Ebenfalls war es klar, dass es aufgrund der herkömmlichen Polizeitaktik am Stadion zu Ausschreitungen kommen wird. Die Gruppe Schalker werden am Bahnhof von der Polizei empfangen und zum Stadion gebracht. Das sieht dann so aus, dass der Mob an der Süd vorbei an den ganzen Zecken lang muss. Dort werden die Schalker bespuckt, beleidigt und mit voll gepinkelten Bechern beschmissen. Das sich das manche Schalker nicht gefallen lassen und es dann zu Ausschreitungen kommt, ist mehr als nur logisch. Die Polizei weiß seit längerem davon bescheid aber ändern wollen sie nichts. Deswegen sind die Schalker Ultras mit Umfeld auch eigenhändig angereist. Er war dabei und auf dieser Route gab es 0 Probleme, anders sah es für diejenigen aus, die den üblichen Weg gehen mussten.

Im Endeffekt heißt es nun dass die Ultras die Polizei hintergangen haben und es deshalb Krawalle gab am Stadion. Fakt ist aber, dass es ein Fehler der Polizeitaktik war, aber das wird niemals so nach außen kommuniziert werden. Aber die Ausschreitungen passen anscheinend gut in den Kram zurzeit. Er arbeitet übrigens selbst bei der Polizei und hat aus guten Gründen eine große Abneigung gegen diese.

Den Rest zum Thema werden euch die Stellungnahmen verraten.

• Ich bin froh, dass wenigstens der gemeine Fan erkennt, dass die Polizei nur auf Krawall aus ist und darauf an nem Samstag Nachmittag so viele Leute wie möglich einzusetzen..

Ich denke auch, daß die Polizei in Dortmund nur produzieren wollte. Aber zum Glück waren die Fans gut vorbereitet und hatten Sandhandschühchen, Gewürzdeo und Schützer für die Milchzähne als Selbstverteidigungsutensilien dabei - da soll noch mal einer sagen die Jugend von heute in bestimmten Gruppierungen sei doof.

• Den Fragen, warum trotz massivem Polizeieinsatz 600!!! Schalker durch Dortmund rennen durften, müssen sich eure heiligen Polizisten leider trotz eurer Ironie gefallen lassen.

Das kommt dem gemeinem Fan halt sehr sehr komisch vor.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Die offiziellen, über Polizei und Medien verbreiteten Meldungen bedienen doch perfekt das erwünschte Szenario, um weitere Repressalien in die Wege zu leiten. Für mich liest sich das, was in Dortmund abgelaufen ist, als eine Mixtur aus gewollter Planlosigkeit seitens der Ordnungshüter und, natürlich auch, der ebenso geplanten Aggressionen zwischen bestimmten Teilen aus den jeweiligen Fan-Lagern...

Was wäre bei uns los, wenn man den Tross aus Ziegen-Fans bspw. durch den eingezäunten Weg hinter dem Lindner-Hotel, schön entlang unserer Kurve, führen würde... Nette Worte? Freundliches Händeschütteln? Freibier für alle? Muss man sich da über auch an dieser Stelle abgelaufene Auseinandersetzungen wundern? Alles sehr merkwürdig...

• Die offiziellen, über Polizei und Medien verbreiteten Meldungen bedienen doch perfekt das erwünschte Szenario, um weitere Repressalien in die Wege zu leiten. Für mich liest sich das, was in Dortmund abgelaufen ist, als eine Mixtur aus gewollter Planlosigkeit seitens der Ordnungshüter und, natürlich auch, der ebenso geplanten Aggressionen zwischen bestimmten Teilen aus den jeweiligen Fan-Lagern... Was wäre bei uns los, wenn man den Tross aus Ziegen-Fans bspw. durch den eingezäunten Weg hinter dem Lindner-Hotel, schön entlang unserer Kurve, führen würde... Nette Worte? Freundliches Händeschütteln? Freibier für alle? Muss man sich da über auch an dieser Stelle abgelaufene Auseinandersetzungen wundern? Alles sehr merkwürdig...

Wieso? Bei uns dürfen sie dann in B rein & gehen dann über C in den Gästeblock. So ist das halt in Lev :levz1

• @LZG & Oranje

Klar werden einige Fans auch gezielt die Konfrontation suchen. Aber mit einer anderen Taktik würde es nicht auf das Aufeinandertrefffen der beiden Gruppen kommen.

Stellt euch mal vor ihr würdet Jahr für Jahr an der Südkurve bei den Ziegen vorbeigeleitet werden und dort angespuckt und mit vollgepissten Bechern beworfen werden. Denkt ihr ernsthaft ihr würdet ruhig bleiben und es gäbe keine Ausschreitungen?

• Dazu passt perfekt der Spiegel Artikel der im anderen thread gepostet wurde... Vllt glauben unsere Polizei Freunde ja wenigstens seriösen Journalisten. Oder seid ihr so naiv, dass ihr der Polizei alles abkauft, unabhängig von den Fakten?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Dazu passt perfekt der Spiegel Artikel der im anderen thread gepostet wurde... Vllt glauben unsere Polizei Freunde ja wenigstens seriösen Journalisten. Oder seid ihr so naiv, dass ihr der Polizei alles abkauft, unabhängig von den Fakten?

Du hättest perfekt in die Zeit gepasst, wo rothaarige Frauen als Hexen einfach mal so verbrannt wurden. Ich gehe seit 20 Jahren zum Fussball, ich hatte noch nie, ich betone noch nie, Probleme mit Grünweiss. kennst vielleicht das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus". Anders ausgedrückt: Benehm ich mit wie ein A...werd ich auch behandelt wie ein A... ! Echt nicht mehr auszuhalten mit dem was du hier von dir gibst.

• Ich hatte in über 20 Jahren Fußball-/Stadion-/Fankarriere auch noch nie Stress oder einschlägige Kontakte mit der Polizei. Irgendwas scheine ich also zumindest anders zu machen. Und jetzt komme mir man bitte nicht mit der Mär von den Hardcore-aktiven-Supporter-Fans, die ja aufgrund ihres besonders Aktivseins ohnehin im Fokus der Ordnungsgewalt stehen (und selbst wenn - wie sind sie denn da reingeraten??). Ich sehe mich selber als aktiven Fan und komme trotzdem gut durchs Fanleben. :D
    Klar, das Politik und Vereine jetzt nach jedem Krümel suchen, der ihnen Futter gibt. Aber warum bitte schön ist es denn soweit gekommen?

• Ich hatte in über 20 Jahren Fußball-/Stadion-/Fankarriere auch noch nie Stress oder einschlägige Kontakte mit der Polizei. Irgendwas scheine ich also zumindest anders zu machen. Und jetzt komme mir man bitte nicht mit der Mär von den Hardcore-aktiven-Supporter-Fans, die ja aufgrund ihres besonders Aktivseins ohnehin im Fokus der Ordnungsgewalt stehen (und selbst wenn - wie sind sie denn da reingeraten??). Ich sehe mich selber als aktiven Fan und komme trotzdem gut durchs Fanleben. :D
    Klar, das Politik und Vereine jetzt nach jedem Krümel suchen, der ihnen Futter gibt. Aber warum bitte schön ist es denn soweit gekommen?

Dann sind wir ja 2 gegen 100000000000 :LEV14. Ne, im Ernst, ich glaube echt das ist der Grundeinstellung dieser Leute geschuldet, dass Polizei= Ärger bedeutet. War ja auch die Schuld der Polizei, dass sich in Dortmund Schalker und Dortmunder gekloppt haben....ich bin jedenfalls froh, das es grünweiss bzw. blausilber gibt

• Was für ein dämlicher Vergleich.. Ich gehöre in die Zeit, weil ich nicht gleich jeden Müll glaube? Hexen wurden damals verbrannt, weil die Leute jeden scheiß den oberen abgenommen haben. Erklärt, wie es zu den eindrücken des Journalisten und zu der Tatsache, dass 600 Schalker , die nicht im geheimen angereist sind, durch do laufen konnten, habt ihr übrigens noch nicht. Aber wie auch, ohne die ordnungsmacht in frage zu stellen..

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• Aber wie auch, ohne die ordnungsmacht in frage zu stellen..

So, und jetzt reden wir nämlich über die eigentliche Motivation dieser ganzen Polizeidiskussion: WARUM sollte ich da irgendwas in Frage stellen?? Das mache ich doch nur, wenn Polizei und damit verbundene Konfrontationen für mich ein Thema bzw. ein Anliegen sind - und das auch nur, wenn ich mit der Absicht zum Fußball gehe, Grenzen und ausgesprochene wie unausgesprochene Regeln/Normen/Werte zu überschreiten bzw. zu brechen ... klar, dann ist die Anwesenheit und das Handeln der Polizei für mich ein Thema. Aber dann sollte ich mich vielleicht mal hinterfragen, ob da nicht ein Mißverhältnis zwischen dem was ich vorgebe zu tun (meinen Verein unterstützen) und meinem tatsächlichen Tun (Stress verursachen, Stress haben) besteht.
    Wenn ich ins Stadion gehe, nehme ich die Polizei überhaupt nicht wahr, weil ich darin weder einen Feind noch eine Beeinträchtigung noch sonst irgendwas sehe. Das interessiert mich beim Fußball genauso wenig wie die Getränkeausgabe im Gästeblock.
    Und jetzt nochmal die Frage: Es war mir in den letzten 22 Jahren ohne irgendeine Konfrontation mit der Polizei möglich Fußballspiele im Stadion anzuschauen - wie ist das möglich? UND: Ist das nicht eigentlich der Normalfall?

• Ich bin niemand, der mit dem Vorsatz zu einem Spiel geht, eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat zu begehen, und der Großteil meiner Erfahrungen mit der Polizei waren bisland auch positiv. Trotzdem ist es pure Naivität zu glauben, dass es bei der Polizei nicht genau so schwarze Schafe wie bei den Fans gibt.
    Und ich warte immer noch auf eine Stellungnahme zu dem Artikel, in dem ein Journalist vom Spiegel Umstände schildert, die so einfach nicht gehen.
    Auch warte ich noch auf eine Erklärung dafür, dass 600 Schalker an diesem Wochenende durch Dortmund laufen konnten, und erst vor dem Stadion wahrgenommen wurden. Da ihr ja schon seit 20 Jahren zum Fußball geht und sicher das ein oder andere Risikospiel besucht habt, wisst ihr ja, wie man als Auswärtsmob normalerweise bewacht wird.
    Übrigens streite ich nicht ab, dass viele Fans am Wochenende Scheis.se gebaut haben. Aber 1. sollte man diese dann einfach nach deutschem Recht bestrafen und diesen Unsinn mit Containern, Nackscannern, Sippenhaft, Stehplatzverbot etc. pp. lassen und 2. gibt's eben auch unter den Polizisten genug Idi.oten und leider werden manche von denen auch Einsatzleiter.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• [quote='Alex_aka_Fes','index.php?page=Thread&postID=1657805#post1657805']
    Und ich warte immer noch auf eine Stellungnahme zu dem Artikel, in dem ein Journalist vom Spiegel Umstände schildert, die so einfach nicht gehen. [quote]

Du meinst den Absatz, in dem es um das Abbrennen der Bengalos und den damit umschriebenen Schuss ins eigene Knie geht? Richtig, sowas geht nicht, da sowas nämlich genau zu der Situation führt, die wir jetzt haben: Hysterische Politiker und Vereine ohne Plan und Verstand, absurde Presseberichte und anstehende Repressalien, die ich als gewöhnlicher Fan in absehbarer Zeit erdulden muß, weil einige Leutchen nur in ihrem ganz persönlichen Parallelluniversum aus Selbstsucht/-gerechtigkeit und der Arroganz anderen Fans und letztlich auch ihrem Verein gegenüber leben und agieren. :LEV16

PS: Wat is'n dat jetzt für'n Driß mit dem Zitieren? :wacko:

• Auf diesen Teil kannst du gerne auch eingehen und hast natürlich nicht Unrecht, aber ich meinte eher den Teil, in dem beschrieben wurde, wie die Polizei auf Pferden in eine friedliche Gruppe Fans gestürmt ist und Pfefferspray verteilt hat, was zu einer veständlicherweise aggressiven Stimmung geführt hat. Oder den Teil, in dem beschrieben wird, wie die Polizei lachend daneben stand und sich angeguckt hat, wie Fans aufs Übelste (Ju.den, Wichs.er,...) beschimpft wurden und das nicht etwa von anderen Fans, sondern vom Ordnungsdienst! Also die Teile, in denen aufgezeigt wird, wie die Polizei eine Straftat begeht und dabei tatenlos zuschaut, wie Ordner Straftaten begehen.

w11 - 3. Liga 16/17

W11-Liga 4 Meister 2015

• http://www.spiegel.de/sport/fu…maengel-auf-a-862980.html

Lesenswerter Artikel von Rafael Buschmann von spiegel-online, der mit den Ultras Gelsenkirchen zum Spiel in Dortmund gefahren ist. Harte Kritik an Polizei UND Ultras.

Diese Fragen stelle ich mir übrigens auch immer wieder:

Zitat

Ich fragte mich, wie viel den Ultras ihre eigene, hochgelobte "Fankultur" eigentlich wert ist, wenn sie sie mit einer so dumpfen Provokation aufs Spiel setzen. Das Klauen oder Präsentieren geklauter Insignien gegnerischer Fans, das Abbrennen von Pyrotechnik, die zahlreichen gegenseitigen Provokationen - was hat das mit Fußball, mit einer Jugendkultur zu tun? Wo in den Fankurven sind die gemäßigten Kräfte, die dem entgegenwirken?

Zitat

Am Samstag gab es niemanden im Stadion, der den Pyromanen erklärte, dass sie gerade den politischen Hardlinern wie Lorenz Caffier voll in die Karten spielen. Der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns fordert die Abschaffung von Stehplätzen. Es gab auch niemanden, der der jungen, zierlichen, blonden Frau gesagt hätte, dass es total albern wirkt, wenn sie lauthals "Tod und Hass dem BVB" schreit.

• Wirklich gut, wobei die UGE wohl eigentlich einen anderen Weg genommen hat. Bestes Zitat:

Zitat

Denn die Probleme rund um das Spiel zeigen eines deutlich: Die Diskussion wird derzeit von einem falschen Standpunkt geführt. Man sollte nicht darüber sinnieren, wie Ultras und Fans noch härter bestraft werden können. Es bringt auch nichts, "Geisterspiele" vor leeren Stadien oder Nacktscanner zu fordern. Der gesamten Debatte täte es gut, wenn sie auf eine sachliche Ebene geführt würde - und wenn als Diskussionsgrundlage mehr Fakten einbezogen würden als lediglich Fernsehbilder und Polizeiberichte.