Gute Nachrichten. Denke, dass man damit auch Erfolg haben wird. Die aktuelle Praxis ist definitiv nicht verfassungsgemäß.
"Die Polizei lernt nicht dazu"
-
-
-
Ein Nachspiel könnte aber auch das Verhalten von Ordnern und Polizisten vor der Westkurve haben – wo es wohl beinahe zu einer Massenpanik gekommen wäre. Wie Augenzeugen berichten, sei nur einer der sechs Eingänge zur Westkurve geöffnet gewesen, nur zwei Ordner kontrollierten zudem die Zuschauer. Durch dieses zwei Meter breite Nadelöhr mussten 3500 Menschen durch, dementsprechend groß war das Gedränge.
Als 45 Minuten vor Spielbeginn die meisten Fans noch immer vor dem Stadion standen, sei es zu Unruhen gekommen. „Von hinten wird gedrängelt, teilweise echte Panik unter den Leuten. Und was sagt der Polizist ganz vorne? ’Wenn ihr so drängt, kommt halt gar keiner mehr rein’“, so zitiert ein User auf az-muenchen.de einen Polizisten.
„Die Leute drängten zum Eingang, vorne Polizei, hinter uns Polizei. Es wurde immer enger. Ich habe ein Kind rausgehoben, hatte aber selbst auch zum ersten Mal Todesangst beim Fußball“, hat in der Szene als besonnen geltender Anhänger dem TSV-1860-Fanbeauftragten geschrieben. Ein anderer vergleicht die Situation mit der Tragödie von Duisburg vor drei Jahren, als bei einer Massenpanik 21 Menschen starben: „Ich bekam kaum Luft, hatte Angst, dass es so endet wie bei der Loveparade.“
-
-
Traurig, dass man sich über genau sowas gar nicht mehr wundert...
-
Unglaublich, wofür anscheinend Geld und Zeit vorhanden ist..
Was soll überhaupt das Ziel sein? Ortskenntnis erlangen, falls man mal mit dem SEK anrücken muss?
Einer umfassenden juristischen Prüfung würde der ganze Vorgang nicht standhalten. Hoffentlich. -
Überhaupt nicht hammerhart, sondern nur eine Konsequenz aus dem dämlichen Verhalten von " Fans". Nun ist auch der " Fan" durch das GG ein geschütztes Wesen und die entsprechenden Wirkungen des GGs auf die schützenswerten Interessen eines "Fans" sind nicht nur zu akzeptieren, sondern auch positiv einzuhalten.
Solange aber der "Fan" seinen Teil zur Aufrechterhaltung der grundgesetzlich ebenfalls geschützten Rechte anderer ( Ordnungsgemäßer Spielbetrieb, ungestörte Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr, Sicherheit der Stadiongänger etc.) nicht einhält, solange wird es die Grauzone zwischen Prävention, Übermaß polizeilicher Gewalt und bürgerlichen Rechten der Fans gegen.
Bedeutet. solange die echten Fans einen unechten "Fan", der mit seinem Pyromanismus andere Interessen terrorisiert, nicht persönlich von den echten Fans bei der Polizeiwache abgegeben wird, die Typen den Institutionen, die der Durchsetzung von Interessengleichheit, Aufrechterhaltung der Ordnung verpflichtet sind, solange haben die Kritikaster und die klammheimlichen Freudianer in der Fanszene keine moralische Basis ihr Lamento über die Ordnungskräfte abzulassen.
-
Überhaupt nicht hammerhart, sondern nur eine Konsequenz aus dem dämlichen Verhalten von " Fans". Nun ist auch der " Fan" durch das GG ein geschütztes Wesen und die entsprechenden Wirkungen des GGs auf die schützenswerten Interessen eines "Fans" sind nicht nur zu akzeptieren, sondern auch positiv einzuhalten.
Solange aber der "Fan" seinen Teil zur Aufrechterhaltung der grundgesetzlich ebenfalls geschützten Rechte anderer ( Ordnungsgemäßer Spielbetrieb, ungestörte Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr, Sicherheit der Stadiongänger etc.) nicht einhält, solange wird es die Grauzone zwischen Prävention, Übermaß polizeilicher Gewalt und bürgerlichen Rechten der Fans gegen.
Bedeutet. solange die echten Fans einen unechten "Fan", der mit seinem Pyromanismus andere Interessen terrorisiert, nicht persönlich von den echten Fans bei der Polizeiwache abgegeben wird, die Typen den Institutionen, die der Durchsetzung von Interessengleichheit, Aufrechterhaltung der Ordnung verpflichtet sind, solange haben die Kritikaster und die klammheimlichen Freudianer in der Fanszene keine moralische Basis ihr Lamento über die Ordnungskräfte abzulassen.
Na dann bin ich ja mal gespannt,wann eine Einheit der Polizei mein Auto fotografiert,ich könnte ja durch dämliches Rasen die normalen Autofahrer und Fußgänger gefährden.
Und da die Raser ja von den normalen Autofahrern nicht angezeigt werden,schützen diese die Raser und sie können weiter rasenJunge was schreibst du für einen Müll,ich bin friedlicher Fußballfan und will mich nicht überwachen und ausspionieren lassen,nur weil einige ein Fehlverhalten an den Tag legen
Was kommt als nächstes,Sippenhaft??? -
Dass ich meine Meinung frei äußern kann –Kritik an denen, die staatliche Macht ausüben eingeschlossen- halte ich für sehr wichtig, ohne dass ich dafür eine gewisse moralische Bedingung erfüllen muss, die auch noch willkürlich festgelegt wird.
Ich erkenne den Grund nicht, der diese Maßnahme rechtfertigt. Das ist meine Meinung zu dem Fall. Wenn es Gründe geben sollte, anzunehmen, dass die Gefahr besteht, dass Straftaten begangen werden, die so schwer sind, dass sie diesen Eingriff rechtfertigen: Dann bitte! Wann das der Fall ist wird durch Gesetze festgelegt und nicht den flüchtigen Anfall von Meinungswut einzelner. Ich denke nicht, dass du weitere Informationen besitzt, als diesen Artikel. Damit wird dein Post sehr polemisch.
Über die Verantwortung einer Fangemeinschaft und ihre moralischen Handlungsgrundsätze kann und sollte man freilich eine breite Diskussion führen. Bspw. Auf einer langen Zugfahrt zu einem Auswärtsspiel, gerne auch mit den begleitenden Polizisten, im unaufgeregten Rahmen. So etwas findet auch statt. Die Fanprojekte leisten auf dem Gebiet auch gute Arbeit.
Dein Beitrag ist zu dieser Debatte allerdings so konstruktiv wie der eines ACAB-Schreiers nach 5 Litern Starkbier. -
Dass ich meine Meinung frei äußern kann –Kritik an denen, die staatliche Macht ausüben eingeschlossen- halte ich für sehr wichtig, ohne dass ich dafür eine gewisse moralische Bedingung erfüllen muss, die auch noch willkürlich festgelegt wird.
Solltest du unbedingt tun. Ist ne Grundvorraussetzung einer Demokratie! Also qualitativ weiter machen.Ich erkenne den Grund nicht, der diese Maßnahme rechtfertigt. Das ist meine Meinung zu dem Fall. Wenn es Gründe geben sollte, anzunehmen, dass die Gefahr besteht, dass Straftaten begangen werden, die so schwer sind, dass sie diesen Eingriff rechtfertigen: Dann bitte! Wann das der Fall ist wird durch Gesetze festgelegt und nicht den flüchtigen Anfall von Meinungswut einzelner. Ich denke nicht, dass du weitere Informationen besitzt, als diesen Artikel. Damit wird dein Post sehr polemisch.
Das du das nicht erkennst, ist kein Maßstab. Das die, die zum Erkennen beauftragt sind, diesen erkennen und diesen nach den gegebenen Gestzen dann zu Erkenntnissen in der Sache ermitteln, ist deren Aufgabe. Du kannst dich in einem funktionierenden Rechtsstaat gegen jede Maßnahme einer Verwaltung mit den in den Gesetzen vorgebenen Regularien wehren, du kannst jederzeit die drittte Gewalt anrufen.
Und natürlich ist mein Beitrag etwas polemisch, weil die , die die Grundsätzlichkeiten nicht verstehen
a) mit Polemik mal pointiert in der Öffentlichkeit dargestellt werden müssen
b) gegen die gefühlsmäßige Betroffenheitsargumentation nur noch Polemik hilft, weil Argumente dringen bei Gefühlslagen selten durchÜber die Verantwortung einer Fangemeinschaft und ihre moralischen Handlungsgrundsätze kann und sollte man freilich eine breite Diskussion führen..
Sollten sie mal tun, aber im Sinne der Moral und nicht in Sinne der eigen allem übergeordneten eigenen Weltsicht. Die Zoff-Verursacher, Fan-Buss -Kaputtmacher, Pyromanen können nur überleben, weil die scheinheilige Moral , der falsche Zusammenhalt der "Fan"-Gemeinden denen Rückhalt bietet. Dort überwiegt die klammheimliche Freude über den Erlebnisfaktor Massenbegeisterung per Illumination den eigentlichen sportlichen Wert einer Sportveranstaltung. Auf dieser Grundlage, von dieser Basis aus ist deine Moraldebatte zu führen.......also von unten nach oben, nicht vom selbst erklärten überhöhten Standpunkt des eigenen Weltbildes aus. So geht das mit der Moral, das andere ist Moralin.
Bspw. Auf einer langen Zugfahrt zu einem Auswärtsspiel, gerne auch mit den begleitenden Polizisten, im unaufgeregten Rahmen. So etwas findet auch statt. Die Fanprojekte leisten auf dem Gebiet auch gute Arbeit.
Dein Beitrag ist zu dieser Debatte allerdings so konstruktiv wie der eines ACAB-Schreiers nach 5 Litern Starkbier.
richtig! Hervorragend und unterstützenswert!
Um das zu erhalten sollten sich die echten Fans mal daran begeben ihre Einstellung zu den "Fans" zu überprüfen. Mein Beitrag ist sicher konstruktiver, weil basierter , als deine Entschuldungsleier......, kann dem Schwachbier geschuldet angesehen werden. Starkbier kommt später..alles zu seiner Zeit.Und das mit dem blöden Argument der Sippenhaft ist doch nicht nur albern, sondern ziemlich dämlich. Damit wäre jeder , der sich als Zeuge zur Verfügung stellt, eine Volksverräter...?????
-
Ich denke, wir könnten wohl auf viele gemeinsame Nenner kommen, dein zweiter Beitrag gefällt mir viel besser.
Den Vorwurf, nicht konstruktiv zu sein, nehme ich zurück.Nur: Die riesigen Probleme, die du anscheinend siehst, die marodierenden Horden, die durchs Land ziehen, die sehe ich nicht. Es gibt Probleme, auch schlimme Sachen, aber alles in allem ist der Fußball in Deutschland NICHT auf einem schnellen Weg zu Gewalt und Verderben.
Und viele Dinge, die falsch laufen, werden oftmals von der Polizei so angepackt, dass sie noch falscher laufen. Die in dem Artikel genannte Sache gehört wohl dazu.Abschlließend noch: Eine "Entschuldigungsleiher" sollte das nicht werden. Meine Kritik an der konkreten Polizeiaktion bleibt bestehen und muss ich nicht weiter rechtfertigen.
-
-
Das mit der Sippenhaft erkläre ich dir jetzt mal,scheint ja zuviel für dich zu sein:
Wenn einer Mist baut,gleich die ganze Gruppe in Haft genommen wird,waren ja schließlich dabei und sind mitschuldig.Was hat das mit Zeugen zu tun?Dämlich ist,wenn man nicht kapiert worum es geht
Her wird ein Fanhaus ausspioniert,was soll das?
Und wenn im Fanhaus/Kneipe von der Polizei fotografiert werde,bin ich dann Tatverdächtig,nur weil ich mich dort aufhalte?
Der ganze Überwachungswahn in unserem Land ist nur noch lächerlich,scheint aber tatsächlich Leute zu geben,die das auch noch Toll finden
Und wenn die Polizei Informationen braucht,kann sie ja die NSA fragen,die wissen schon alles über uns was sie brauchen(staatlich unterstützt von der BRD) -
Prinzipiell ist das natürlich nicht gut. Aber in Hannover halte ich es durchaus für möglich, dass es da genug Gründe für gibt, welche dies rechtfertigen. Die Fansituation ist da ja sehr angespannt. Da gibt es derzeit mehrere Konfliktpotenziale die jederzeit eskalieren könnten. -
Das mit der Sippenhaft erkläre ich dir jetzt mal,scheint ja zuviel für dich zu sein:
Wenn einer Mist baut,gleich die ganze Gruppe in Haft genommen wird,waren ja schließlich dabei und sind mitschuldig.Was hat das mit Zeugen zu tun?Dämlich ist,wenn man nicht kapiert worum es geht
Und wenn im Fanhaus/Kneipe von der Polizei fotografiert werde,bin ich dann Tatverdächtig,nur weil ich mich dort aufhalte?
Der ganze Überwachungswahn in unserem Land ist nur noch lächerlich,scheint aber tatsächlich Leute zu geben,die das auch noch Toll finden
Und wenn die Polizei Informationen braucht,kann sie ja die NSA fragen,die wissen schon alles über uns was sie brauchen(staatlich unterstützt von der BRD)ooooch, da geht einiges bei dir durch......, Pferde?
Was du schreibst, nennt man man eine Betroffenheist-Melange. Trifft dich die NSA tief ?
Das mit er Sippenhaft erklär ich dir jetzt mal. scheint ja zuviel für dich zu seine. Einfach mal das einfach gestrickte Mützchen ausziehen.
Also in Kollektivhaft wird niemand genommen. Haft würde ja bedeuten, du wirst wegen deines Handelns/Nichthandelns einer Sanktion unterliegen. Der Fan unterliegt in der Sache aber durch sein Handeln - besser durch sein von mir eingefordertem Handel - keiner Sanktion, er erleidet keinen Schaden. Er ist in seiner Entscheidung immer noch frei zu handeln oder nicht zu handeln. Nur in einem Obrigkeitsstaat oder in einer geschlossenen ideologischen Gemeinschaft wäre der Druck so groß diese Entscheidungsfreiheit aufgeben zu müssen.
Hammer nit in der BRD !
Es ist nur der Fan in seiner Verantwortung aufgerufen zu handeln. Er kann die Lage durch seine Handeln so steuern, dass Außenseiter die Debatte über die Sicherheit der Sportbetrachter nicht in der Form stören, dass Ordnungskräfte zu immer stärkeren Maßnahmen greifen müssen, um Störungen zu vermeiden.
So und jetzt setze dein einfach gestricktes Mützchen wieder auf...
......dieses sollten die Ordenskräfte tunlich nicht tun.
-
Kleiner Tipp: Arroganz und Überheblichkeit führen in einer Diskussion selten zu einem angenehmen Gesprächsklima.
-
Wenn du mal richtig lesen würdest,ich habe bereits erwähnt,das ich ein friedlicher Fußballfan bin
Mitglied in einem Fanclub,der NUR durch Spaß und Support aufällt,also kannst du dir aus deiner Strickmütze ein Heultuch basteln
Mit der NSA hab ich nix zu tun,ich war auch nicht im Knast und hab keine Punkte in Flensburg,und das als Fußballfan,unglaublichNe Sippenhaft haben wir nicht in Deutschland,hatten wir aber mal.Deswegen hab ich auch geschrieben,was als nächtes kommt
Stasi?Haben wir nicht in Deutschland,hatten wir aber schon,alles nix neues in diesem unserem Lande
Und wir mutieren hier langsam zu einem Überwachungsstaat vom feinsten,sämtliche Daten dürfen vom Staat legal gespeichert und ausspioniert werden,was kommt als nächtes?Wenn sich einer daneben benimmt,soll er die Konsequenzen tragen,ganz einfach und simpel
Aber hör mir mit deinem Stasi gelaber auf von wegen jeder soll jeden anscheißen,der nicht 100% dem entspricht was der Staat vorgibt,ist ja ekelhaft.Können ja die DDR wieder aufmachen und die BRD abschaffen
Willkommen in der realen Welt,die Stasi hat es auch nicht verhindern können,das sich Leute daneben benehmen oder anders denken
Sie hat es aber geschafft,das tausende Leute von ihrem Nachbarn denunziert worden sind und unschuldig verhaftet wurden bzw in den Knast gekommen sind
Mal drüber nachdenken über deine Anscheißthese -
Diskutiert doch nicht auch noch mit so einem Clown. Da kann man auch gegen eine Wand reden. Der Typus "Ich blocke alles ab und verbesser jeden, der mir in die Quere kommt, weil ich so ein rhetorisches Genie bin und mir keiner was kann". Alleine seine Antworten sind Grund genug, die Diskussion abzubrechen, da er einfach vom Thema abweicht und mit irgendwelchem Sinnlosgequarke kommt, um sein unfassbares Wissen und seine unglaublichen Fähigkeiten, einen Satz zu konstruieren, nach außen präsentiert. Wahrscheinlich seit Jahren kein Fussballstadion mehr von innen gesehen, ein reiner Theoretiker, keinen Bezug zur Realität.
-
Hatte auch schon mit ihm zu tun gehabt. Der sitzt mit dem Laptop irgendwo auf dem Topf und drueckt diese Sch*isse nur so aus sich raus. Danach geht er an den Spiegel und redet sich ein, er waere der kluegste im ganzen Land. Eifach ignorieren. Aber stimmt schon, es faellt schwer weil er einem ungemein auf den Zeiger geht.
-
Hatte auch schon mit ihm zu tun gehabt. Der sitzt mit dem Laptop irgendwo auf dem Topf und drueckt diese Sch*isse nur so aus sich raus. Danach geht er an den Spiegel und redet sich ein, er waere der kluegste im ganzen Land. Eifach ignorieren. Aber stimmt schon, es faellt schwer weil er einem ungemein auf den Zeiger geht.
Sehr schöner Beitrag. Zeigt was ?Eine wunderbare Begriffserklärung von Hilflosigkeit. Widerlege den Knopfdrücker doch mal mit Argumenten und nicht mit rhetorischem Geschwätz. Habe von dir noch kleine Beitrag gelesen, der eine Substanz in der Sache gehabt hätte. Taizé liegt dir erkennbar näher, als die academia platoniensis.
Schön weiter mit brummen
-
Völlig berechtigt, in Hannover gibt es ja kein Rotlichtviertel und keine Straßenkriminalität, das Steintorviertel ist quasi ein Ausflugsort für die ganze Familie. Deswegen kann sich die Polizei den Fußballfans widmen, die jedes Wochenende hunderte Schwerverletzte durch Pyro verursachen.
-
Es weiß doch keiner weswegen die Hannover fans beobachtet wurden. Wenn es keine konkreten Verdächtigungen gab dann ist das nicht in Ordnung. Aber es kann genau so gut sein, dass es z.B. schwerwiegende Verdächtigungen, weit über Pyro oder so hinaus, gegen einzelne Leute gab. So lange man da nichts weiß sollte man sich nicht auf irgendeine Seite schlagen.
-