Schlimmer als die Aktion an sich ist ja, dass es offenstichtlich auch noch Leute gibt, die so nen Rotz durch irgendwelches pseudointellektuelles Theoriegewichse versuchen zu legitimieren... weil man munkelt, dass die Hannoveraner Verbindungen zu Al Quaida, IRA, ETA und überhaupt sämtlichen namhaften terroristischen Organisationen haben... hab sogar gehört die bauen Bomben in ihrem Fanhaus, diese Schweine!
"Die Polizei lernt nicht dazu"
-
-
-
Bei der Recherche zum Thema "Deutscher Fanzeitungsverbund" (DFZV) fiel mir doch glatt eine Ausgabe der "15.30" vom Februar 1992 in die Hände...
Und stimmt, da war doch mal was: Der "goldene Schlagstock" für die Bochumer Polizei. Hoch kamen all die Erinnerungen an die Auswärtsfahrten nach Gladbach und Bochum...Hier ein Rückblick:
http://www.turus.net/sport/fus…chlagstock-in-bochum.html
Gruß Marco
-
http://www.derwesten.de/sport/…-nordkurve-id8345852.html
Glückwunsch an den Einsatzleiter, der diesen Einsatz befohlen hat. Ich gratuliere zur wohl unnötigsten Aktion des Jahres. Vollidiot. "Tatbestand der Volksverhetzung". Ja sicher.
-
Die Begründung ist echt der absolute Knaller. Wie kann eine aktuelle Landesfahne mit einem Stadtnamen "Volksverhetzung" sein?
Wenn es einen Grund gab einen Block zu stürmen, dann scheinbar eher den Griechischen (ohne das jetzt Gutheißen zu wollen). Aber das ist wahrscheinlich aufgrund unserer Vergangenheit zu heikel gewesen.
-
Die Begründung ist echt der absolute Knaller. Wie kann eine aktuelle Landesfahne mit einem Stadtnamen "Volksverhetzung" sein?
Wenn es einen Grund gab einen Block zu stürmen, dann scheinbar eher den Griechischen (ohne das jetzt Gutheißen zu wollen). Aber das ist wahrscheinlich aufgrund unserer Vergangenheit zu heikel gewesen.
Die aktuelle Fahne war es nicht, sondern die Fahne die bis 1995 "galt". Damals haben die Griechen den "Stern von Vergina" für sich beansprucht und die Fahne wurde geändert.
Das es evtl provozieren kann, kann ich nachvollziehen, aber der Einsatz ist maßlos übertrieben, v.a. mit der Begründung! -
Die Begründung ist echt der absolute Knaller. Wie kann eine aktuelle Landesfahne mit einem Stadtnamen "Volksverhetzung" sein?
Wenn es einen Grund gab einen Block zu stürmen, dann scheinbar eher den Griechischen (ohne das jetzt Gutheißen zu wollen). Aber das ist wahrscheinlich aufgrund unserer Vergangenheit zu heikel gewesen.
Ganz einfach: Weil es streit zwischen Griechenland und Mazedonien gibt. Griechenland fürchtet aufgrund der Namensgebung Republik Mazedonien auf Gebietsansprüche Seitens Mazedonien, beansprucht aber selber (der Antike begründet) selber Makadonien. Da dieses Land noch kein Offizielles Namen hat, sagt man zu Mazedonien auch "Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien". -
Ganz einfach: Weil es streit zwischen Griechenland und Mazedonien gibt. Griechenland fürchtet aufgrund der Namensgebung Republik Mazedonien auf Gebietsansprüche Seitens Mazedonien, beansprucht aber selber (der Antike begründet) selber Makadonien. Da dieses Land noch kein Offizielles Namen hat, sagt man zu Mazedonien auch "Die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien".Von wegen "ganz einfach"": deswegen ist es noch lange nicht nach deutschem Recht Volksverhetzung.
Es ist ein einfacher Flaggenstreit.Und wenn ein Fanblock (in dem Fall PAOK) droht, wegen der Flagge das Spielfeld zu stürmen, dann muß man ne Hundertschaft in den Block stellen und im Zweifel das Recht, diese Fahne in Deutschland zu zeigen, verteidigen.
Aber von den Griechen hätte es ja gut Fratzengeballer gegeben für die Rennleitung.
Auf ein paar Trikoträger kann man ja schön draufschlagen und Pfefferspray schießen.Das ist auch ein bedenkliches Zeichen für unsere Gesellschaft. Daß Polizeien bei Demos willkürlich Macht ausüben sah man ja schon bei occupy in Amerika.
Das wird hier auch kommen. Nur, daß die Ordnungsmacht eben nicht, wie sie es immer sagt, gegen die harten Gewalttäter vorgeht, sondern in großem Maße gehen harm- und wehrlose.
Ist auf der Gegenseite ein erhebliches Gewaltpotential, geht die Rennleitung aus Eigenschutz nicht rein. -
Bei der Tube gibt es ein Video dazu: /watch?v=FpgYgyXovk0
-
Das trifft alles überhaupt nicht den Tatbestand der Volksverhetzung. Es gibt zwischen einigen europäischen Ländern Gebiete, die umstritten sind.
Spanien und England beanspruchen Gibraltar. Ist es jetzt Volksverhetzung wenn jemand aus Gibraltar beim nächsten Länderspiel seine Stadt-Fahne aufhängt? Das ist doch lächerlich. Oder eine Südtirol Fahne beim Italien Spiel?
-
Fiel mir eben noch ein
Wenn die Flagge Mazedoniens Volksverhetzung ist, dann hätte man den ganzen PAOK Block verhaften müssen.
Seit das Wappen doch den byzantinischen Adler; PAOK heißt "Panthessalonikischer Sportklub der Konstantinopler" -
-
versteh mich nicht falsch, dieses "Ganz Einfach" bezog sich nicht auf den die Art des Einsatzes, sondern auf die Frage was eine "Fahne" auswirkt. Ich habe nur gesagt welches Problem Mazedonien mit Griechenland hat, es geht nicht nur um ne Fahne sondern um mehr, Gebietsansprüchen, Natobeitritt, EU-Beitritt etc pp.
och Südtirol, kommt drauf an welche Fahne und wer das macht.
-
versteh mich nicht falsch, dieses "Ganz Einfach" bezog sich nicht auf den die Art des Einsatzes, sondern auf die Frage was eine "Fahne" auswirkt. Ich habe nur gesagt welches Problem Mazedonien mit Griechenland hat, es geht nicht nur um ne Fahne sondern um mehr, Gebietsansprüchen, Natobeitritt, EU-Beitritt etc pp.Eine zutiefst peinliche Geschichte spielt sich dort seit Jahren ab. Hochgepusht durch Nationalisten und teilte der Politik. Der Großteil der Bevölkerung hat sicherlich keine Probleme und lebt bestimmt auch gut mit einander.
Die Deutsche Polizei hat sich da vollkommen übertrieben eingemischt. Straftaten, sollte es diese gegeben haben, kann man auch nach dem Spiel noch anden. Bei Pyrotechnik wird ja auch nicht der Block gestürmt.
-
Halten wir fest: Die Polizei stürmt den Block, weil man Angst hat, dass die Gästefans aus Griechenland ausrasten und evtl. den Platz oder benachbarte Tribünen stürmen. Aufgrund einer mazedonischen Flagge bzw. einer Fahne mit dem Stern von Vergina. Man hat also den Block gestürmt, weil man vor potenziellen Gewalttätern kuscht und diesen entgegenkommt, obwohl das Zeigen der o.g. Fahne in Deutschland erlaubt ist. Armes Deutschland. Ich weiß nicht, welcher dämliche Obertrottel bei den Cops die Einsatzleitung inne hatte und diesen Einsatz genehmigte bzw. ausführen ließ, aber man sollte ihn schleunigst entlassen.
btw: Habe eben mit einem mir befreundeten Griechen gesprochen, der direkt unterhalb des Gästeblockes stand, und er meinte, dass das unter den PAOK_Fans nur sehr, sehr wenige überhaupt interessiert hat, weil man wusste, dass Schalke mit Skopje befreundet ist. Interessant.
Für den Einsatz müssten normalerweise Köpfe rollen. Am Ende bleiben etliche Stadionverbote für die Schalker Fanszene und keiner von den grünen Prügelknaben wird auch nur den Hauch einer Strafe zu spüren bekommen. Da ist man aber machtlos. Die Identitäten der Cops wird sich nicht mehr feststellen lassen und der Einsatzleiter wird abriegeln, als ob der dafür suspendiert oder gar entlassen wird. Träumerei.
-
das mit Sicherheit nicht, aber Dienstaufsichtsbeschwerde sollte man definitiv einreichen. Und ggfs. auch noch Anzeigen. Die Bilder, die z.b. bei der westen kursieren, haben scon ne sehr gute Qualität, da erkennt man auch Polizisten drauf...
aber es ist echt sagenhaft. Wenn man Angst vor den Griechen hat, die den Schalke-Block stürmen, dann riegelt man den Block unten ab oder schließt die Griechen ein. Nein, stattdessen marschiert man in den Schalke-Block. Wie völlig debil muss man sein, um so eine schwachsinnige Entscheidung zu treffen? Vllt. dazu noch auf Anweisung der Uefa? Kursierst ja auch...
-
-
So oder so muss es hier zwingend Konsequenzen geben, für jeden der sich hier ein drastisches Fehlverhalten geleistet hat. Vor allem natürlich für denjenigen, der die Entscheidung getroffen hat, die zu dieser Eskalation führte, aber auch für jeden einzelnen Polizisten, der ungerechtfertigt Gewalt gegenüber friedlichen Fans ausgeübt hat, egal ob mit dem Schlagstock oder der Pfefferspraydose. Als Fan wird man ja auch sofort für jegliches Fehlverhalten, bzw. sogar für den Verdacht eines möglichen Fehlverhaltens, bestraft. Alles andere wäre noch skandalöser, als es jetzt schon ist.
-
Dieses Interview ist ja wohl ein Witz...
-
Das Interview ist echt der Knaller! Was für Pappnasen
-
die erzählt was von Volksverhetzung und kann das dann nicht mal begründen?
-
Was ist das denn für ne Praktikantin, die das Interview führen durfte? Peinlicher gehts nicht mehr.
-