"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Die Flagge sagt aber eben: "Da wo Du wohnst darfst Du nicht wohnen, das gehört mir - unter dieser Flagge" Wenn Du das bisher (wie Dein Post impliziert) nicht verstanden hast, dann wundert mich nicht, das Du Dinge gleich setzt, die nicht gleich sind.

Dies entspricht nicht der Realität. Mazedonien hat in der eigenen Verfassung einen Absatz der sich mit Gebietsansprüchen und dem Verzicht auf selbige befasst.
    Da reicht sogar ein schlechter Wikipedia-Artikel der dies aufklärt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Streit_um_den_Namen_Mazedonien

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Die Flagge sagt aber eben: "Da wo Du wohnst darfst Du nicht wohnen, das gehört mir - unter dieser Flagge" Wenn Du das bisher (wie Dein Post impliziert) nicht verstanden hast, dann wundert mich nicht, das Du Dinge gleich setzt, die nicht gleich sind.

Da haben wir wohl ein grundsätzlich unterschiedliches Verständnis, was ein Flagge aussagt.
    Eine Flagge ist kein Verbotsschild.
    Die (Duisburger Beispiel) israelische Flagge sagt den Demonstranten auch nicht, daß sie nicht in Duisburg wohnen dürfen (und ehe hier jetzt die Israel Diskussion beginnt: DORTHIN wollen die deutschen Islamisten WOHL KAUM umziehen)
    Die Mazedonische Flagge sagt den griechischen Mazedonieren auch nicht, daß sie dort nicht wohnen dürfen.

Ich halte Deine Aussage daher für komplett sachlich falsch.

• Du kannst aber nicht das eine haben und dich vom anderen distanzieren, so funktioniert das nicht. Sämtliche Konsequenzen deines Handelns gehören auch dazu.

Doch. Kann ich. Das dafür benötigte Fremdwort heisst Differenzieren.

Was in einem Fall OK ist muss es im anderen noch lange nicht sein, auch wenn die Situaion gleich oder ähnlich zu sein scheint.

Aber lassen wir das, wir sind in der Sache nicht weit genug auseinander, als das sich ein Streit lohnen würde.

Ich gehe vielleicht auch zu vehement darauf ein, weil ich generell der Meinung bin, das sich vieles dieser Polizei/Fankultur/Ultra/Pyro Diskussionen erübrigen würde, wenn man beim Fussball einfach Fussball machen würde, womit wir dann auch beim Threadthema wären.

Ohne Kloppereien, Böller, eingeschlagene Bahnscheiben, U-Bahn Songs und Co. (sprich: Mehr Verstand bei Einzelnen) würde sich viel erledigen.

gestern war einfach ein super Beispiel für das, was mich so (merkt man glaube ich kaum :D ) aufregt. Hinfahren, Fussball gucken, Mannschaft anfeuern, seine Farben tragen, verbale Scharmützel mit dem Gegner austragen, Bierchen trinken, Spass haben, fertig. Scheiben ganz lassen, nix werfen, Politik raus lassen, keinem auf die Mappe hauen - schon könnte auch keine Polizei mehr Überreagieren, weil nicht vor Ort nötig.

Wunschdenken, ich weiss... .

• Interessanter Artikel von McPorck. Die alte Flagge wurde augenscheinlich NUR aufgegeben, um Griechenland entgegen zu kommen. Wobei Mazedonien schon zu Zeiten als diese Flagge noch im Einsatz war ganz klar auf Gebietsansprüche verzichtet hat.

Wo ist jetzt das Problem?

• Interessanter Artikel von McPorck. Die alte Flagge wurde augenscheinlich NUR aufgegeben, um Griechenland entgegen zu kommen. Wobei Mazedonien schon zu Zeiten als diese Flagge noch im Einsatz war ganz klar auf Gebietsansprüche verzichtet hat.

Wo ist jetzt das Problem?

Wenn ich richtig informiert bin, handelte es sich gestern doch um die Alte? Wieso fragst Du dann nach dem Problem, die Nutzung der Alten sagt doch dann ganz klar aus, das man sehr wohl Gebietsansprüche stellt - man nutzt also bewusst die Provokante Version und keinesfalls einfach eine Nationalflagge... .

Aber wie gesagt - lassen wir das

• nochmal die Frage...wie wäre es denn mit unserer Griechenland-Fahne im F-Block, die da immer hängt. Wenn wir beispielsweise gegen Skopje spielen würden oder wen auch immer...abnehmen, nur damit die sich nicht prvoziert fühlen? Oder gg. türkische Vereine? Abnehmen, um beleidigte Gefühle zu vermeiden, obwohl die da immer hängt und keinerlei Provokation darstellen soll?

• nochmal die Frage...wie wäre es denn mit unserer Griechenland-Fahne im F-Block, die da immer hängt. Wenn wir beispielsweise gegen Skopje spielen würden oder wen auch immer...abnehmen, nur damit die sich nicht prvoziert fühlen? Oder gg. türkische Vereine? Abnehmen, um beleidigte Gefühle zu vermeiden, obwohl die da immer hängt und keinerlei Provokation darstellen soll?

Antwort steht doch schon oben.

Davon ab: Differenzieren. Die Skopje Gruppe nutzt ganz generell und ganz bewusst und mit entsprechendem HIntergrund eine ganz bestimmte Fahne.

Wenn bei uns eine Fahne ohne HIntergrund hängt ist das immer noch etwas anderes, als wenn diese Fahne grundsätzlich Hintergrund haben SOLL.

Deutschlandfahne die immer in meinem Garten hängt, hänge ich vielleicht ab, wenn eine Antif..gruppe vor meiner Tür demonstriert, um meines und der Nachbarn Frieden Willen. Vielleicht aber auch nicht, gerade um Statement abzugeben.

Handelt es sich aber um eine schwarz-weiss-rote Deutschlandfahne, hänge ich die erstrecht nicht ab, weil ich ganz bewusst etwas aussagen will. Man sollte mich dann aber tunlichst veranlassen, sie abzuhängen... .

• Nein, Gebietsansprüche gab es auch unter der alten Flagge schon nichtmehr. Du kannst Skopje jetzt vorwerfen, dass sie nicht die von Griechenland erwünschte Flagge nutzen, aber ich sehe hier keine negativ besetzte alte Flagge.

http://www.taz.de/Polizeigewalt-bei-Schalke-Spiel/!122307/

Dieser Artikel bringt etwas Licht ins Dunkel:

Ich glaube so langsam wird klar, was für Leute sich von dieser Fahne provoziert fühlen. Kann es sein, dass das hauptsächlich griechische Nationalisten sind, die Mazedonien das Existenzrecht absprechen wollen?

So wie sich das entwickelt wird es zu einer Riesenblamage für die Polizei

• kann die Antwort nicht wirklich finden, hilf mir auf die Sprünge?

davon ab:

http://www.presseportal.de/pol…ons-league-spiel-am-21-08

"Frühzeitig wurden die Einsatzkräfte von griechischen Fans massiv bedrängt, tätig zu werden und das Banner entfernen zu lassen. Ansonsten wurden die oben beschriebenen Verhaltensweisen angedroht. Eine deeskalierende Kommunikation durch die griechischen Polizeibeamten und Vereinsverantwortlichen war aufgrund der gesteigerten Emotionalität nicht mehr möglich."

Fazit: die deutsche Polizei kapituliert vor griechischen Fans und marschiert dann lieber in den Schalker Block.

• @ SVB-Demenz.

Das ist in der Tat möglich - und dreht dann die Beschuldigten komplett rum.

Weil mans aber eben nicht weiss und nicht dahinter blickt sage ich: An Schalker Stelle hätte ich aus Vernunft das Ding abgehängt. Eben weil ich nicht durchblicke und gar nicht weiss, was ich damit politisch lostrete und wofür ich wie Stellung beziehe.... einfach blau-weisse Fahnen aufhängen und Fussball gucken und Schalke supporten. Fertig. Ergebnis wäre gewesen: Kompletter Vorfall gespart. Egal wer sich da jetzt wie und wo nationalistisch, falsch, idiotisch verhalten hat.

ich habe einen Bekannten, der von dort kommt und sich gestern per Facebook öffentlich bei den Schalkern für das Zeigen der Flagge bedankt hat und bei dem Thema generell sehr, sehr empfindlich ist . Das hat Dimensionen, die sollten einem schon irgendwo klar sein, bevor man son Ding aufhängt.

• D-Lion, jetzt mal ganz einfach: Der Rechtsstaat sollte niemals vor Unrecht zurückweichen. Wenn es also ein Recht gibt eine Flagge zu zeigen sollte man es nicht unterlassen nur weil die andere Seite dann Straftaten begehen könnte. Die Polizei soll die Leute bekämpfen, die das Gesetz brechen, das ist ihre Aufgabe.

Eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben war sicher nicht feststellbar. Es gehört sicher auch zur Einsatzvorbereitung Flaggen zu studieren und wenn man jetzt den Wünschen von einigen Ultra-Nationalisten statt gegeben hat, so ist das mehr als peinlich.

• D-Lion, jetzt mal ganz einfach: Der Rechtsstaat sollte niemals vor Unrecht zurückweichen. Wenn es also ein Recht gibt eine Flagge zu zeigen sollte man es nicht unterlassen nur weil die andere Seite dann Straftaten begehen könnte. Die Polizei soll die Leute bekämpfen, die das Gesetz brechen, das ist ihre Aufgabe.

Eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben war sicher nicht feststellbar. Es gehört sicher auch zur Einsatzvorbereitung Flaggen zu studieren und wenn man jetzt den Wünschen von einigen Ultra-Nationalisten statt gegeben hat, so ist das mehr als peinlich.

Nochmal: Dacor. Spricht niemand gegen.

Ich sage nur: hat beim Fussball generell nix verloren, der Konflikt geht Deutschland und die Schalker nix an, also: Muss das? Lediglich darum gehts. Nicht um Recht oder nicht Recht.

Nur, weil ich das RECHT habe, in einer Kirche antichristlichen Black-Metal zu hören, MUSS ich das doch nicht zwingend ausgerechnet zum Weihnachtsgottesdienst tun, oder? Wenn mich die Polizei dann rausprügelt, statt mich einfach zu entfernen, ist das mit Sicherheit überflüssig und unverhältnismässig. Aber ich hätte es auch einfach lassen können. Fertig.

• ...
    Nochmal: Dacor. Spricht niemand gegen.

"D'accord" bitte!
    :levz1

Ich sage nur: hat beim Fussball generell nix verloren, der Konflikt geht Deutschland und die Schalker nix an, also: Muss das? Lediglich darum gehts. Nicht um Recht oder nicht Recht.
    ...

Warum sprichst du von Schalkern? Ich habe auf den Bildern auch Leute mit roten Shirts sehen können. Warum sollen nicht Freunde aus Skopje dagewesen sein, die ihre Fahne aufhängen?

w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

• Diese Fahne verletzt jeden Griechen. Schaut euch das Gebiet von Makedonien an. Schaut euch an wo Skopje liegt. Nicht umsonst wird International oft von F.Y.R.O.M. gesprochen.
    Diese Fahne wurde nur zur Provokation aufgehangen und hat im Gegensatz zu einer aktuellen Fahne eine provokante politische Aussage. Zurecht ist die Uefa eingeschritten. Der Polizeieinsatz ist, aber natürlich zu kritisieren.

• Ich sehe hier aber keinen Konflikt. Dein Kirchenbeispiel ist eine absolute Provokation, weil der Konflikt eben ersichtlich ist, weil wahrscheinlich die Religion lautstark beleidigt wird.

Mit der alten Mazedonien Fahne wird aber niemand beleidigt, weil weder ein Spruch drauf stand, noch sie für ein Unrechtsregime steht. Es ist eine NORMALE Landesfahne.

• Diese Fahne verletzt jeden Griechen.

Mein Freund Christos, seines Zeichens mittelalter Grieche und Gastronom, hat mir gesagt, das Ganze interessiere nur einige Nationalisten und gehe ihm und den allermeisten Leuten, die erkennt, ganz weit am Allerwertesten vorbei.

Scheint also einzig eine Extremistensache zu sein, für die sich unsere Polizei da nachdrücklich eingesetzt hat...

• Fazit: die deutsche Polizei kapituliert vor griechischen Fans und marschiert dann lieber in den Schalker Block.

Was zunächst vielleicht irrational klingt, kann unter Umständen ein Teil deeskalierender Strategien sein. Gab so einen Fall mal bei einer Demo in Duisburg, bei der ein Wohnungsbesitzer eine israelische Flagge am Balkon angebracht hatte, die die Polizei nach Zugriff dann abnahm. Allerdings bleibt natürlich die Frage, ob der massive Einsatz von Tränengras Deeskalation darstellt...