.
"Die Polizei lernt nicht dazu"
-
-
-
Mal wieder ein paar Neuigkeiten von unseren Freunden und Helfern. Dürfte wohl bald auf uns zu kommen..
Zitat
Abschied vom guten, alten GummiknüppelHamburgs Polizei setzt künftig auf einen Teleskopschlagstock aus Stahl - und hofft auf wenige Einsätze
Gummiknüppel ade, heißt es bei der Hamburger Polizei. In diesem Sommer trennen sich die ersten 2100 Ordnungshüter von ihrem beständigsten Einsatzmittel. Gummiknüppel seien nicht mehr zeitgemäß. Der Ersatz sind unbiegsame, 530 Gramm schwere und bis zu 50 Zentimeter lange Teleskopschlagstöcke aus Stahl. Ab Sommer dieses Jahres sollen Hamburgs Polizisten damit ausgerüstet werden. Neben allen Beamten der Schutzpolizei und den Polizeiangestellten wird erstmals auch die Kripo mit Schlagstöcken ausgerüstet.
"Entdecke die Möglichkeiten", könnte der interne Spruch bei der Polizei für den neuen Schlagstock, Fachbegriff "Einsatzstock, kurz, ausziehbar" (EKA), lauten. Denn geprügelt werden soll mit dem Instrument, in dem fünf Jahre Entwicklungsarbeit stecken, möglichst wenig. Ausbilder Werner Zillmann geht davon aus, dass allein das Ausfahren des Schlagstocks mächtig Eindruck macht und so manchen Krawallmacher handzahm werden lässt. Außerdem lassen sich mit dem neuen Teleskopschlagstock auch Angreifer zurückdrängen, zudem gibt es einige nützliche Hebelgriff-Varianten, mit denen - so war auf einer Vorführung zu sehen - ein kleinerer Schutzmann auch einen sehr viel größer wirkenden Angreifer zu Boden bringen und fixieren kann. Das alles war mit dem Gummiknüppel, Fachbegriff "Polizeistab", nicht möglich. Außerdem störte der Knüppel beim Tragen in der Hosentasche. Deshalb wurde das Einsatzgerät zur Eigensicherung auch kaum noch von den Beamten mitgenommen.
So entstand, bemerkte Polizeipräsident Werner Jantosch, eine Lücke, die nun mit dem neuen Teleskopschlagstock geschlossen wird. Ganz ungefährlich ist dieser nicht. Schläge auf den Kopf sind damit verboten, weil die Gefahr schwerer Verletzungen zu groß ist. Geschlagen wird auf Arme oder Oberschenkel. Damit die Polizisten den neuen Schlagstock im Ernstfall auch sicher einsetzen können, müssen sie ein viertägiges Intensivtraining absolvieren, bevor sie ihn tragen dürfen.
Vom alten Gummiknüppel werden einige Exemplare im zukünftigen Polizeimuseum landen. Dort kann man bald die gesamte Geschichte der polizeilichen Schlaginstrumente sehen. In der Kaiserzeit trug der Schutzmann noch einen Säbel, mit dem er mit der stumpfen Seite zuschlug. In der Weimarer Republik waren sowohl Gummi- als auch Holzknüppel bei der Polizei im Einsatz. Die N.azis schafften die Knüppel bei den normalen Schutzleuten ab. Erst die Engländer führten nach Kriegsende als Besatzungsmacht in Hamburg wieder Knüppel bei der Polizei ein. Die waren, wie bei den Bobbys in ihrer Heimat, aus Holz. Anfang der 50er-Jahre kam dann der Gummiknüppel, der jetzt ausgedient hat. zv
Horschti
-
Wir sind die besten, wir ham den längsten
-
Zitat
Original von HE-Wuppi
Wir sind die besten, wir ham den längsten -
In einem Handgemenge wird wahrscheinlich auch jeder Polizist genauestens darauf achten nicht auf einen Kopf zu schlagen. Krank!
-
Zitat
Original von Der Carsten
In einem Handgemenge wird wahrscheinlich auch jeder Polizist genauestens darauf achten nicht auf einen Kopf zu schlagen. Krank!
GENAU das habe ich mir, als ich den Artikel laß, auch gedacht. Bisher macht die Polizei auch keinen Unterschied zwischen Kopf, Oberschenkel oder Arme. Als ob sich dies nach Einführung des neuen Teils ändern würde. -
-
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Polizeipräsident
Der Bremer Polizeipräsident Heinz-Jürgen Pusch gerät immer mehr in die Kritik. Die Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt gab am Freitag bekannt, dass die Staatsanwaltschaft in Folge des Spiels der Eintracht in Bremen in mehreren hundert Fällen ermittelt.
Pusch wird Freiheitsberaubung in mindestens 266 Fällen, Nötigung durch rechtswidrige und strafbare gehaltene Anordnungen bezüglich der Rückfahrt der Busse in ungefähr 300 Fällen und Körperverletzung im Amt in mindestens 234 Fällen vorgeworfen.
Weitere Strafanzeigen wurden gegen Beamte unter Puschs Leitung aufgrund des Schlagstock- und Pfeffersprayeinsatzes im Stadion gestellt. Auch diesbezüglich leitete die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren ein. Gleichzeitig wurde beim Bremer Innensenator Ulrich Mäurer eine Dienstaufsichtsbeschwerde gestellt. Der soll das Vorgehen von Pusch noch im Dezember ausdrücklich gelobt haben.
Die Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt koordinierte und half beim Stellen der Strafanzeigen. Des Weiteren bittet die Fan- und Förderabteilung immer noch um die Mithilfe Betroffener. (Stadionwelt, 02.02.2009)
Wo beantrage ich den jetzt ein Stadionverbot für Herrn Pusch???
-
-
Weiss jemand, wie der Stand in der Aktion ist, die mit dem Handy in Berlin aufgenommen worden ist? (Einsatzleiter schlägt grundlos Fans).
Ist das schon eingestellt? Oder wird evtl schon gegen den Fan ermittelt?
-
-
Zitat
Original von Horschti
Ich weiss ich nerve
Niemals!Absolute Frechheit...ich weiß, warum ich jedes Auswärtsspiel aufs neue bete, dass alles Schnittöuach ruhig bleibt
-
Zitat
Original von Onkel'78
Weiss jemand, wie der Stand in der Aktion ist, die mit dem Handy in Berlin aufgenommen worden ist? (Einsatzleiter schlägt grundlos Fans).Ist das schon eingestellt? Oder wird evtl schon gegen den Fan ermittelt?
Ich hab leider nix gefunden, alerdings ist der Stand der Dinge, das die Verantwortlichen in andere Positionen versetzt worden und auch zivilrechtliche Strafverfahren laufen. Vielleicht kann der Schwatte was sagen, der ist in Berlin ja auch um einiges näher am geschehen.
Ich kann dir nur raten immer mal die einschlägigen Seiten der Bündnisse der Fussballfans zu besuchen, wie
Baff.de
Unserekurve.de
Oder auch mal auf den Vereinsseiten zu gucken
Auf NK12.de ist im übrigen auch immer "Uptodate"
Horshcti
-
bin mal gespannt,wie man aussieht,wenn man einen haufen stahl ins gesicht bekommt....
-
Zitat
Original von DL-ZOIDBERG
bin mal gespannt,wie man aussieht,wenn man einen haufen stahl ins gesicht bekommt....Ich hoffe, das tritt niemals ein...
Horschti
-
Zitat
Original von DL-ZOIDBERG
bin mal gespannt,wie man aussieht,wenn man einen haufen stahl ins gesicht bekommt....Ich weiß zwar nicht warum, aber bei Dir sieht man das schon, obwohl das wohl noch nie passiert ist. Oder etwa doch?
-
Zitat
Original von Horschti
Ich hab leider nix gefunden, alerdings ist der Stand der Dinge, das die Verantwortlichen in andere Positionen versetzt worden und auch zivilrechtliche Strafverfahren laufen. Vielleicht kann der Schwatte was sagen, der ist in Berlin ja auch um einiges näher am geschehen.
Ich kann dir nur raten immer mal die einschlägigen Seiten der Bündnisse der Fussballfans zu besuchen, wie
Baff.de
Unserekurve.de
Oder auch mal auf den Vereinsseiten zu gucken
Auf NK12.de ist im übrigen auch immer "Uptodate"
Horshcti
Ah gut. Wenn die versetzt sind dann ist ja alles gut und die Typen sind schwer bestraft.
-
Zitat
Original von DL-ZOIDBERG
bin mal gespannt,wie man aussieht,wenn man einen haufen stahl ins gesicht bekommt....Hast du nicht gelesen, dass die nicht auf den Kopf hauen wollen?
-
Zitat
Original von Onkel'78
Ah gut. Wenn die versetzt sind dann ist ja alles gut und die Typen sind schwer bestraft.zivilrechtliche Strafverfahren laufen noch schrieb Horschti --> wobei, was ist das, ein zivilrechtliches Strafverfahren?
-
Zitat
Original von Erik M.
zivilrechtliche Strafverfahren laufen noch schrieb Horschti --> wobei, was ist das, ein zivilrechtliches Strafverfahren?
Nun dienstrechtlich ist das Verfahren durch die Versetzung ja wohl schon abgeschlossen.
Oder was meinste?Ach so, grad isses mir auch gekommen. Bin kein Jurist, hab aber Zivilrecht und Strafrecht mal nachgeschlagen. Schöne Kombination.
-
Zitat
Original von Erik M.
zivilrechtliche Strafverfahren laufen noch schrieb Horschti --> wobei, was ist das, ein zivilrechtliches Strafverfahren?
Deswegen liebe ich das Board so, wegen der Korinthenkackerei im richtigen Moment! Danke Ulli!
Natürlich meinte ich ein Zivilverfahren, da mir klar ist, das es ein Strafverfahren zu dem Zivilverfahren natürlich einen Unterschied darstellt!
Bitte das so hinzunehmen! Wäre halt auch schön wenn man von allen Ahnung hätte, dann bräuchte man keine Leute mehr die Ahnung haben!
Horschti
-