"Die Polizei lernt nicht dazu"

• Zitat

Original von Evertonian
    @ denz

ja, hab mir die bilder alle angesehen. zum einen fällt auf, dass die "berichterstattung" sehr einseitig ist, zumindest wirkt sie so auf mich. was hat es denn beispielsweise zu bedeuten, dass nahezu alle polizisten klar zu erkennen, viele "fan"-gesichter aber verfremdet sind? die frage stelle ich nicht dir persönlich, ich werf sie einfach mal in den raum. ich behaupte einfach mal, dass das nicht nötig ist, wenn die sich alle benommen haben. soll ich glauben, dass der einsatz von pfefferspray einfach so erfolgte? die bilder gaukeln einem sowas vor, einen grund wirds schon gegeben haben.

vielleicht weil man den Opfern zu ihren körperlichen Blessuren eine Anzeige erparen will?! Meinst du nur schuldige personen werden angezeigt?
    Wenn ein Ermittler schlecht drauf ist und es Vorfälle gab bei dem ein Täter nicht direkt feststellbar ist bekommen erstmal alle erkennbaren Personen in der Nähe ne Anzeige!
    Das ist standard polizeiarbeit

Zitat

was sagt das bild denn aus? vielleicht ist der knüppel - sofern wirklich eingesetzt - ja notwendig, weil der vermeintlich am boden liegende wild um sich tritt!? selbst bei freier sicht wäre die aussagekraft nahezu gleich null.

Es ist keine angemessene Reaktion einen am Boden liegenden mit einem Schlagstock zu bearbeiten...selbst wenn der um sich tritt. Ausserdem sollte es kein Problem für einen Polizisten sein diesen in null komma nix zu überwältigen (ohne schlagstock).

Es geht ja nicht darum das die Polizei immer schuld ist, sondern das eine totale eskalation meistens zum größten Teil den Beamten zuzuschreiben ist!

• Sinn?

einfach mal drauf los sprühen

Zitat

Original von Derbysieger
    http://www.fc-union-berlin.de/…ereinsnews_detail&id=3445

Stellungnahme von Union. Hoffe es melden sich noch viele Zeugen und es wird noch ein paar mehr Anzeigen gegen die Cops geben!

hier die antwort der cops

http://www.presseportal.de/pol…3a87dcd99b8a89b8d16f0ffad

• von mir aus nenn mich naiv...

wieso muss denn so eine maßnahme angekündigt werden? oder anders gefragt: muss sich die polizei vorab bei den "fans" das einverständnis holen, eine maßnahme durchzuführen?

vielleicht wollte man es ja vor ort mitteilen, kam aber nicht dazu, weil es vorher schon die ersten gab, die mit der situation ein problem hatten und die gelegenheit nutzten oder gar dankbar annahmen, um sich auflehnen zu können. aber wenn man nicht weiß, was man machen soll, kann man ja pöbeln und randalieren, statt einfach mal abzuwarten, was da ablaufen soll.

wie gesagt, nenn mich ruhig naiv. ich kenne dich nicht und weiß daher auch nicht, ob du eventuell einer der gewaltbereiten bist. das soll auch gar nicht das thema sein. aber irgendwie hinterlassen diejenigen, die gerne das verhalten der polizei - ich will gar nicht abstreiten, dass es ab und an zu überreaktionen kommen mag - anprangern, aber das eventuell auslösende verhalten der "fans" mitunter ausblenden, als wären sie dem krawall selbst nicht unbedingt abgeneigt.

wer weiß, was es genau mit dem zivilpolizisten auf sich hat. wer weiß, ob er überhaupt im dienst war oder ob er nicht sogar privat gerne mal mitmischt (auch solche gibts...) und es jetzt so aussehen lassen will, als sei er nur opfer geworden.

ich lese hier im forum immer wieder (nicht zu unrecht), dass man dinge, die in express oder bild stehen, nicht glauben soll. aber solche berichte oder offenen briefe von irgendwelchen gruppierungen soll ich für bare münze nehmen? briefe, möglicherweise voller schutzbehauptungen, die vom eigenen fehlverhalten wahrscheinlich nur ablenken wollen.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• @ hasenbein

dass bei dem einfach mal drauflos gesprüht wird, ist deine interpretation. betrachtet man das bild für sich, ist diese auch durchaus zulässig. ob aber nicht doch das verhalten zu der sprühaktion geführt hat, gibt das bild nicht her.

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Zitat

wer weiß, was es genau mit dem zivilpolizisten auf sich hat. wer weiß, ob er überhaupt im dienst war oder ob er nicht sogar privat gerne mal mitmischt (auch solche gibts...) und es jetzt so aussehen lassen will, als sei er nur opfer geworden.

:LEV14

Völlig logisch :LEV11

• was ist daran unlogisch? Wenn ihr den Beamten in der Hundertschaft unterstellt, die hätten Spaß am Prügeln, warum sollte das nicht bei nem Zivilpolizisten ähnlich sein können? :levz1

• der war ja noch im dienst, soweit ich das verstanden hab gehört der zu so einer polizei-einheit, die sich auf hooligans spezialisiert hat,der sollte halt im zug gucken,das alles ruhig abläuft,warum sollte er sich dann mit seinen kollegen prügeln,die ja eigentlich zum selben zweck wie er vor ort waren

Ohh...Sami, Sami...Sami, Sami, Sami, Sami Hyypiä...

Einmal editiert, zuletzt von buzz_t ()

• Ist einer von Euch eigentlich damals bei dem Championsleague Spiel in Belgien gewesen gegen Lierse?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Das da genügend Unschuldige was abbekommen haben und schon bei der Ankunft am Bahnhof die Polizei sehr gereizt gewesen ist und nach meiner Meinung nach,die darauf aus waren,den deutschen Fans mal so richtig zu zeigen,wer das Sagen hat.

Finde man kann schwer beurteilen, was am Sonntag in Paderborn wirklich passiert ist und wie die Polizei sich verhalten hat.

Auf jeden Fall hat die Bochumer Polizei den Ruf schnell mit dem Schlagstock zur Stelle zu sein

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Ich habe die konkrete Situation in Paderborn logischerweise nicht selbst mitbekommen und beziehe meine Infos - wie du - lediglich aus den verschiedenen Stellungnahmen, Fotos und Videos. Meinem empfinden nach gab es dort ein Kommunikationsproblem. Die Fans wurden am Bahnhof festgehalten und wussten nicht was los ist. Sie hatten keine Möglichkeit aus diesem Kessel heraus zu kommen und mit der Zeit wird die Stimmung aggressiver. Es gibt irgendeinen kleinen Auslöser - egal von welcher Seite - und die Situation eskaliert. Unbeteiligte Fans haben keine Möglichkeit sich abzusetzen und werden so in Mitleidenschaft gezogen...

Mir geht es aber auch nichtmal unbedingt um diesen konkreten Vorfall, sondern eher um deine Haltung dass die Schuld pauschal bei den Fussballfans liegen MUSS. Für alle gegenteiligen Indizien findest du immer irgendeine Begründung. Weil deiner Meinung nach anscheinend nicht sein kann, was nicht sein darf. Aber die Realität sieht leider anders aus.

Ich finde es auch absolut in Ordnung erstmal alle Berichte etc. in Frage zu stellen - dass mache ich ja auch. Ich bin auch niemand der NUR mit dem Zeigefinger auf die Beamten zeigt und ihnen den schwarzen Peter zuschiebt. In den meißten Fällen lässt sich die Schuldfrage auch gar nicht eindeutig klären, weil beide Seiten zu einer Eskalation beitragen. ABER warum müssen sich Fussballfans oft von vornherein wie Tiere behandeln lassen?

• Zitat

Finde man kann schwer beurteilen, was am Sonntag in Paderborn wirklich passiert ist und wie die Polizei sich verhalten hat.

das seh ich auch so . ich hab so ein wenig das gefühl, dass es drauf ankommt wo das Fussballspiel auf das man geht ist und welche Polizeieinheiten eingesetzt werden.

Die Beispiele die ich persönlich hab sind die vom Derby am Sonntag wo ich mich nicht über die Polizei beschweren kann, da sie klare anweißungen gegeben hatten und in keiner weise unfair gehandelt haben. Selbiges gilt für die Polizisten, welche beim Spiel in Hoffenheim eingesetzt wurden.

Ein anderen persönlichen Eindruck allerdings negativer art und weise bekam ich beim Spiel in Frankfurt in dieser Saison. Wir wurden im Frankfurter Bahnhof erst von einem aufs andere Gleis geschickt, dann wieder zurück. Weiter wurden wir in einem Zug ohne Toieletten zum Stadion und zurück transportiert. An letzterem hab ich grundsätzlich nichts auszusetzten, da die Fahrt normalerweise max 10 minuten dauert. aber sowohl bei der hinfahrt dauerte es eine halbe stunde bis der zug losfuhr, als auch bei der rückfahrt wo der Zug 500 meter nach verlassen des bahnhofs mit einer technischen störung(so der Schaffner) stehen blieb und so weitere 30 minuten in einem zug ohne toiletten vergingen. Was ich jedoch als provokation empfand war folgendes, nach dem spiel wurden wir von Polizisten vom Stadion zum Bahnhof gebracht und 300 meter vor erreichen des bahnhofs ohne begründung angehalten und einige zeit festgehalten. dies geschah ohne das die polizei uns gesagt hat warum wir stehen blieben. Ich sags mal so hätten sie gesagt, am bahnhof sind noch fankfurter hools und dies sollen erst weg, dann wär ich dankbar gewesen nur ohne so eine info war es eine provokation.

Zu der Sache der Einseitigen berichterstattung, ich hab mir den Polizeibericht vom Spiel in Paderborn durchgelesen und der ist auch sehr einseitig. Die Wahrheit liegt scheinbar irgendwo dazwischen.

• Patricks Beitrag trifft es, denke ich. Evertonians vehemente Einwände sind aus meiner Sicht aber durchaus berechtigt, denn in diesem Thread gewinnt man ja tendenziell eher den Eindruck, ohne das "Team Green" gäbe es gar keine Gewalt im Umfeld von Fußballspielen. Denn das ist, denke ich, nicht das, was dieser Thread uns eigentlich mitteilen möchte. Ich persönlich jedenfalls ziehe meinen Hut vor all jenen, die sich im Stadion gerne mal benehmen, als hätten sie chronische Probleme mit der Sauerstoffzufuhr, die aber zugleich die Schnitte haben, in Threads wie diesem hier regelmäßig kundzutun, die Polizei lerne nicht dazu.

Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte.

• Zitat

Original von ralli
    Ist einer von Euch eigentlich damals bei dem Championsleague Spiel in Belgien gewesen gegen Lierse?

Tja, das Spiel gegen Lierse in Gent.
    Nun, dort war es echt heftig. Nach dem Spiel haben die Cops auf "alles" eingeschlagen. Teilweise kam ich mir vor, wie in Berlin-Kreuzberg am 1.Mai.
    War eigentlich nen "Viehtransport" zum Stadion und zurück zum Zug.

Jaja, die liebe Belgische Rijkswacht :) (sie wollen nur spielen)

• Ich war damals auch da und ich kann allerdings nicht behaupten, dass direkt eine aggressive Stimmung gegen uns da war.
    Es war halt wie man es von vielen anderen Spielorten kennt so, dass man halt von der Polizei erwartet wurde und dann durch ein Polizei-Spalier bis zum Stadion laufen musste, ohne die Chance zu haben eine andere Richtung einzuschlagen, sei es zum pinkeln oder sonst was.

Die Situation eskalierte in der Umgriff-Ebene des Stadions als einige Levs, die mit dem Auto da waren, den Block kurz vor Spielende verlassen wollten um nicht mit der Masse zum Bahnhof zu müssen.
    Daran wurden sie allerdings von den Ordnern gehindert.
    Das nahmen einige Unbelehrbare zum Anlass zu randalieren und schmissen Dixie-Klos um und versuchten die Imbiss-Buden Mannschaft zu drangsalieren.
    Das rief dann die blaue Ordnungsmacht auf den Plan.
    Die schlug auf alles ein, was sich dort aufhielt, Pfefferspray und oder Tränengas wurden eingesetzt.
    Die Leute wurden durch die Eingänge zurück in den Block gedrängt und dort wurde dann auch auf Unschuldige, die von der ganzen Aktion nichts mitbekommen hatten, ebenfalls eingeknüppelt und Gas eingesetzt.
    Draussen vor dem Block fuhren Wasserwerfer auf und wurden eingesetzt.
    Es ist ja wohl völlig klar, das die Leute sich zur Wehr setzten, da sie Grundlos niedergeknüppelt wurden.
    Viele versuchten sich so weit wie möglich in die obere Ecke des Blocks zu flüchten, da waren sie vor den Schlägen sicher, bekamen aber von oben die Dusche der Wasserwerfer ab.

Natürlich hat die belgische Polizei hier überreagiert, aber da wir uns im Vorjahr der EM in Holland und Belgien befanden, mussten oder wollten sie sich vor der UEFA profilieren und zeigen, dass sie alles im Griff haben.

Bayer 04 hat gegen das Vorgehen der Polizei Beschwerde bei der UEFA eingelegt und glaube ich auch eine Anzeige erstattet.
    Ich weiß aber nicht was daraus wurde.

We'll know for the first time, if we're evil or divine. We're the last in line!

• Als wärs gestern gewesen :( Da war ich 12 oder 13...

Zitat

Ich war damals auch da und ich kann allerdings nicht behaupten, dass direkt eine aggressive Stimmung gegen uns da war.

Und wie war das mit den 'Abschiedsgrüßen' am Bahnhof? :LEV16

• @patrick

zu deiner abschließenden frage...ich denke, das haben die fans selbst zu verantworten. natürlich nicht jeder einzelne, aber das einkesseln etc ist doch im grunde nur eine reaktion auf zurückliegende erfahrungen. es sind gemessen an der menge der fans natürlich nur einige wenige, denen es dann aber leider alle anderen zu verdanken haben, dass sie sich nicht frei bewegen können.

zu deinem eindruck, dass aus meiner sicht pauschal immer die fans schuld sind...dass das aus meiner sicht nahezu immer der fall sein dürfte, streite ich nicht ab. einzelne idioten lösen aus der menge heraus diese situationen aus, sei es durch den wurf von gegenständen, pöbeleien oder was auch immer. irgendwann ist dann vielleicht mal der punkt erreicht, da ist dann das maß voll und man will ihn entfernen, wobei dann natürlich umherstehende personen in die bresche springen. und schon hat man die vorstufe zur eskalation erreicht. und natürlich hat keiner was gemacht, die polizei hat willkürlich einen oder mehrere fans herausgepickt, auf diese aussagen "einigt" man sich anschließend. so in etwa stelle ich mir das in den meisten fällen vor und ich behaupte, dass das der wahrheit sehr nah kommt. ist das auch naiv?

ich habe ja bereits geschrieben, dass ich nicht ausschließe, dass es auf seiten der polizei zu überreaktionen kommt - aber es sind dann doch wohl in den meisten fällen REaktionen. im übrigen gehe ich nicht so weit, dass der polizeibericht von vorne bis hinten der wahrheit entspricht, aber die schilderung kommt den tatsächlichen geschehnissen höchstwahrscheinlich deutlich näher als die berichte irgendwelcher dubiosen augenzeugen.

@ denz

den smiley hättest du dir sparen können. du magst dir sowas nicht vorstellen können, aber es gibt solche leute und das beschriebene wäre ein beispiel für eine schutzbehauptung. wenn die polizei doch so geil darauf ist auch mal auszuteilen, warum sollten es einzelne nicht auch in ihrer freizeit machen wollen, wo sie in einer größeren menge schön anonym bleiben können (nicht müssen). dass sich diese gewaltbereitschaft durch alle sozialen schichten zieht dürfte doch kein geheimnis sein, oder meinst du, es handelt sich dabei nur um hartz IV-empfänger?

aber eigentlich wollte ich mit dem beispiel nur aufzeigen, dass man nicht jeder darstellung direkt glauben schenken muss, sondern dass da auch was anderes hinter stecken kann, unter umständen eben auch etwas, was auf den ersten blick etwas abwegig erscheinen mag. aber so ist es halt mit schutzbehauptungen, da werden die tollsten geschichten aufgetischt. wie das in diesem fall ist, wissen wir beide nicht.

Kader:

• Zitat

Original von Evertonian
    ....im übrigen gehe ich nicht so weit, dass der polizeibericht von vorne bis hinten der wahrheit entspricht, aber die schilderung kommt den tatsächlichen geschehnissen höchstwahrscheinlich deutlich näher als die berichte irgendwelcher dubiosen augenzeugen.

Da finde ich zeigt sich, dass du von der Realität wenig bis keine Ahnung hast. Es hat schon sooft, falsche Behauptungen etc. in Polizeiberichten gegeben die ein gewisses Maß an Wahrheitsgehalt deutlich unterschreiten.

Die Polizei muss genauso auf Ihre Aussendarstellung achten wie fast jede andere Organisation, also geschieht Dies durch Pressemittelungen oder Berichte.

Hast du schon einmal einen offiziellen Polizeibericht gelesen, in dem stand, dass ein Polizist wahrlos auf jemanden eingeschlagen hat oder in dem irgendwelche Straftaten und Überreaktionen der Polizei beschrieben wurden? Ich denke ich nicht das dies der Fall ist.

Ich sage damit nicht das jeder Bericht falsch ist, aber oft werden entscheidene Teile der Wahrheit weggelassen oder Teile hinzugefügt - die nicht stimmen! Das nennt sich dann Öffentlichkeits-/Pressearbeit...

Forza SVB, Schwarz-Weiß-Rot alléz... Wir sind immer blau, YOUNG BOYS LEV!

• Zitat

@ denz

den smiley hättest du dir sparen können. du magst dir sowas nicht vorstellen können, aber es gibt solche leute und das beschriebene wäre ein beispiel für eine schutzbehauptung. wenn die polizei doch so geil darauf ist auch mal auszuteilen, warum sollten es einzelne nicht auch in ihrer freizeit machen wollen, wo sie in einer größeren menge schön anonym bleiben können (nicht müssen). dass sich diese gewaltbereitschaft durch alle sozialen schichten zieht dürfte doch kein geheimnis sein, oder meinst du, es handelt sich dabei nur um hartz IV-empfänger?

Natürlich gibt es für alles eine theoretische Möglichkeit.

Aber mal ehrlich: Wie realistisch ist es das ein Zivilpolizist an seinem freien Tag bei der selben Fanszene die er sonst überwacht mitfährt und auch noch aktiver krawallmacher ist?
    1:1000? 1:10.000?

Du willst doch einfach nur Recht behalten...