"Die Polizei lernt nicht dazu"

• ehm...das soll jetzt meine aussage widerlegen?

woher willst du denn bitte wissen, wie oft es sich um falsche behauptungen etc. gehandelt hat? selbst wenn du bei diversen "geschichten" - beteiligt oder unbeteiligt - anwesend warst, willst du doch nicht behaupten, dass du jede kleinigkeit, die eventuell zu brenzligen situationen geführt hat, mitbekommen hast, so dass du dann sagen könntest, dass im bericht nicht die wahrheit steht. womit ich gar nicht mal sagen will, dass so ein bericht nicht auch durchaus mal ein wenig "frisiert" ist. ich habe ja nicht geschrieben, dass der polizeibericht 100%ig der wahrheit entspricht, aber für mich klingt er glaubwürdiger und ist für meinen geschmack näher an der wahrheit anzusiedeln als irgendwelche offenen briefe, in denen mal wieder von "unangemessenem polizeieinsatz" und willkür die rede ist. meine meinung wirst du mir zugestehen dürfen und was ich von solchen dingen halte ist ebenfalls mein ding. mir geht in diesem thread nur ziemlich auf den sack, dass der schwarze peter grundsätzlich grün sein soll, und das lenkt aus meiner sicht nur vom eigentlichen problem ab. es hat hier leider manchmal den faden beigeschmack, dass krawall nicht verurteilt wird. deshalb habe ich mich ursprünglich zu wort gemeldet. den standpunkt werde ich auch weiterhin vertreten, auch wenn ihr mich naiv oder realitätsfremd nennen wollt. wenn du eine völlig andere sicht der dinge hast, dann ist es eben so.

w11- 2.Liga (Aufstiegskandidat)

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• Zitat

Original von SVB-Denz
    Du willst doch einfach nur Recht behalten...

nö, ich kann nur diesen ganzen scheiß nicht mehr hören, wonach durch offene briefe etc. suggeriert werden soll, dass die fanszenen sich immer friedlich verhalten haben und aus heiterem himmel kamen dann knüppel- und pfeffersprayeinsatz. das hat irgendwann in einem möglicherweise berechtigten fall mal funktioniert, und dann haben andere sich das abgeguckt, haben gemerkt, dass man das auch wunderbar machen kann, wenn man die eigentlichen auslöser in den eigenen reihen hat. das ist zumindest mein eindruck. naja, auf einen nenner kommen wir eh nicht mehr. :levz1

Kader:
    ter Stegen, Heimeroth - Johnson, Diekmeier, Bellinghausen, Plattenhardt, Daems - Robben, Polanski, Kvist, Niemeyer, Lanig, Baier - Obasi, Novakovic, Pekhart, Hain

• ich versteh nicht warum du die polizei so wehement verteidigst?
    ich kann dir nur ein beispiel nennen das rein garnichts mit fussball zu tun hat und trotzdem genauso die teils unverhältnismäßigen aktionen der polizei verdeutlicht.
    Einige freunde und ich waren vergangene woche in den vogesen klettern, wie dir bekannt sein wird war letzte woche auch der Nato gipfel in Straßbourg/Baden Baden. Nunja an der grenze wurden wir angehalten und weil wir unsere kletterausrüstung dabei hatten wurde unser auto ein 3/4 komplett auf den kopf gestellt. wir konnten danach zwar weiter fahren, denoch fand ich die aussage eines polizeibeamten sehr interessant der zu einem kollegen meinte "diese jugendlichen sind doch eh noch auf gewallt aus". Ich will damit sagen, dass einige polizisten scheinbar ne negative grundeinstellung gegen gewisse Grundtypen haben. und wenn sojemand innem kampfanzug seinem "feindbild" gegenübersteht möcht ich nicht wissen was da alles so passieren kann.

Ich finde es inordnung das ganze mal von einer anderen sichtweise zu sehn. aber mal ehrlich auf welcher seite stehst du, was bist du eigentlich bist du Fan oder Polizist ? dieshier ist nunmal ein fanforum und hier wird sicher eher eine fanschützende als eine polizeieinsatzbegrüßende meinung vorherrschend sein!

• ich sag auch nicht das ich das ncith nachvollziehen kann aber wie bei vielen fussballspielen fiel ich auch hier aufgrund von tatsachen die ich nicht beeinflussen kann unter generalverdacht.

• Zitat

Original von LuckyStrikor

ich versteh nicht warum du die polizei so wehement verteidigst?
    ich kann dir nur ein beispiel nennen das rein garnichts mit fussball zu tun hat und trotzdem genauso die teils unverhältnismäßigen aktionen der polizei verdeutlicht.
    Einige freunde und ich waren vergangene woche in den vogesen klettern, wie dir bekannt sein wird war letzte woche auch der Nato gipfel in Straßbourg/Baden Baden. Nunja an der grenze wurden wir angehalten und weil wir unsere kletterausrüstung dabei hatten wurde unser auto ein 3/4 komplett auf den kopf gestellt. wir konnten danach zwar weiter fahren, denoch fand ich die aussage eines polizeibeamten sehr interessant der zu einem kollegen meinte "diese jugendlichen sind doch eh noch auf gewallt aus". Ich will damit sagen, dass einige polizisten scheinbar ne negative grundeinstellung gegen gewisse Grundtypen haben. und wenn sojemand innem kampfanzug seinem "feindbild" gegenübersteht möcht ich nicht wissen was da alles so passieren kann.
    Ich finde es inordnung das ganze mal von einer anderen sichtweise zu sehn. aber mal ehrlich auf welcher seite stehst du, was bist du eigentlich bist du Fan oder Polizist ? dieshier ist nunmal ein fanforum und hier wird sicher eher eine fanschützende als eine polizeieinsatzbegrüßende meinung vorherrschend sein!

und genauso stehen diese Fans Woche für Woche ihrem Feindbild gegenüber...
    Es gibt genügend Menschen die mit 'ner acab-Einstellung zum Spiel fahren. Ich würde auch behaupten, dass die Zahl die der überaggressiven Polizisten übersteigt.

wenn ich Evertonian richtig verstanden habe, wollte er doch gar nicht die Polizei vehement verteidigen, sondern zeigen, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat und es kein "es sind IMMER die Fans oder IMMER die Polizisten".

• Zitat

Original von Evertonian

nö, ich kann nur diesen ganzen scheiß nicht mehr hören, wonach durch offene briefe etc. suggeriert werden soll, dass die fanszenen sich immer friedlich verhalten haben und aus heiterem himmel kamen dann knüppel- und pfeffersprayeinsatz. das hat irgendwann in einem möglicherweise berechtigten fall mal funktioniert, und dann haben andere sich das abgeguckt, haben gemerkt, dass man das auch wunderbar machen kann, wenn man die eigentlichen auslöser in den eigenen reihen hat. das ist zumindest mein eindruck. naja, auf einen nenner kommen wir eh nicht mehr. :levz1

Nette Verschwörungstheorie von dir. Die Autoren der offenen Briefe sind doch oftmals Fanprojekte oder andere Führungspersonen die präventiv gegen Gewalt in den eigenen Reihen arbeiten und daher gar nicht daran interessiert sein können Gewalttäter zu decken.

Nochmal: es geht nicht darum gewalt zu legitimieren sondern die von zeit zu zeit unangemessen harte reaktion der polizei zu hinterfragen.

• Nichts gegen dich Evertonian, ich schätze dich sehr als Disskusionspartner. Aber ich finde einfach das du in der Sache dich fest gefahren hast. Ich finde es gut und richtig, das über unverhältnismäßig aggressive Polizeigewalt berichtet wird. Schliesslich übernimmt den Part der Berichte über Ausschreitungen der Fanseite mit präziser Zuverlässigkeit die örtliche oder auch überregionale Presse. Es ist so, das sich aufgrund der ständigen Berichte und das teilweise Reporter mit im Mob dabei sind sich das Blatt etwas gewendet hat. Jetzt ist es nicht nur der Polizist der alles richtig macht, sondern er wird zum ersten mal in Frage gestellt. Nichts anderes wollte ich eigentlich mit dem ständigen posten solcher Ereingnisse auch erreichen. Ich wollte, das solche Sachen mehr Aufmerksamkeit haben, das sie verbreitet werden über das Medium Internet, im speziellen auch über Fussball-Boards. Das hat funktioniert und es funktioniert immer noch. Oft sind viele Fans zu den Ereignissen schon RICHTIG informiert, bevor die Springer Presse ihren Senf dazu geben kann.
    In letzter Zeit haben sich auch immer seriöser Blätter mit dem Thema beschäftigt. Der Zeit oder derr Süddeutschen, sowie der FA waren früher nicht mal die Tinte auf dem Blatt wert. Aber schliesslich wollten die Leute im Stadion, die in den Glaskisten sitzen auch wissen was denn passiert ist wenn Polizei in den Block marschiert und so kamen wir auch dadurch zu einer grösseren Publicity.
    Es war richtig die Polizeieinsätze in Frage zu stellen, z.B. wenn ein 10 jähriger Junge vor deinen Augen nicht seine Notdurft verrichten durfte und/oder deshalb in Handschellen abgeführt wurde. Frauen mit Kinderwagen und Einkaufkorb, die nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren, in Gewahrsam genommene wurden, das alles sind Sachen die kann man nicht als normal denkender Mensch akzeptieren.
    Ich möchte nicht der Apostel für die menschlichen Ausetzer sein, die im Stadion auf deutsch gesagt die Sau raus lassen! Nein, das bei Leibe nicht.
    Ich will nur immer wieder auf das eine raus:

DEESKALATION!

Auf beiden Seiten. Und wenn wieder über Fans berichtet wird, die Begalos zünden, werde ich und andere darüber berichten wie die Polizei und Ordnungskräfte hinterher eben jene blutig zusammengeschlagen haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Horschti

• Zitat

Original von Ziegenhasser
    wenn ich Evertonian richtig verstanden habe, wollte er doch gar nicht die Polizei vehement verteidigen, sondern zeigen, dass auch diese Medaille zwei Seiten hat und es kein "es sind IMMER die Fans oder IMMER die Polizisten".

Das ist das generelle Problem hier, welches ich in 'nem anderen Thread auch schonmal angesprochen habe.

Es gibt die "extremen" Meinungen ->A<- und ->B<- .

Evertonian wollte eigenlich sagen:"Leute, es gibt nicht nur A , man sollte mal drüber nachdenken, dass auch B der Fall sein kann."

Um aber gegen die geballte Flut an, ich nenne es mal Argumente der "PRO A-Fraktion" anzukommen schlägt er sich soweit auf die B Seite, dass es für viele einfach nicht mehr nachvollziehbar ist, wie man so weit zu B gehen kann, obwohl sie normalerweise dazu in der Lage wären, seine Argumente zu akzeptieren, dass auch B sein kann.

Ich weiss nicht , ob man das gut nachvollziehen kann :LEV8 aber ich weiss es grad nicht anders auszudrücken.

• 1 a zusammengefasst, das trifft es gut. Und so Unrecht hat Evertonian nicht. Natürlich muss die Polizeigewalt verurteilt werden. Aber wird hier auch mal Fangewalt verurteilt? Im Verhältnis deutlich seltener. Im Verhältnis werden hier mehr Polizisten an den Pranger gestellt als die Auslöser der Eskalationen hinterfragt. Und DAS ist es, was einfach nicht sein kann. Wenn, dann konsequenterweise bitte beide an den Pranger stellen und hinterfragen.

• Ist richtig. Nur wird über Fangewalt schon genug in den öffentlichen Medien berichtet. Das sind dann meißtens 1zu1 abgetippte Pressemitteilungen der Polizei. Hier geht es aber darum auch mal den Fans eine Plattform zu bieten um Ihre Sichtweisen darzustellen um so eine Gegenöffentlichkeit zu schaffen. Das dies teilweise undifferenziert geschieht ist natürlich auch nicht richtig. Die Wahrheit liegt meißt irgendwo in der Mitte. Aber ließt man NUR die öffentlichen Medien wird einem ein völlig verzehrtes Bild von den bösen Fans und den immer korrekten Beamten vorgegaukelt das so schlich und ergreifend in vielen Fällen einfach nicht stimmt.

• 08.04.2009 - 1. FC Union Berlin

„Die Schläge waren wirklich gezielt“

Vor dem Spiel des Spitzenreiters der 3. Liga Union Berlin kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Anhängern des Berliner Clubs und der Polizei. Stadionwelt fragte den Fanbeauftragten von Union Lars Schnell was in Paderborn passiert ist.

Stadionwelt: In den Medien und diversen Internetforen gibt es Berichte über das gewalttätige Auftreten der Polizeikräfte beim Spiel SC Paderborn – 1. FC Union Berlin. Du warst als Fanbeauftragter vor Ort und wurdest angeblich sogar in Mitleidenschaft gezogen. Was genau ist in Paderborn vorgefallen?
    Schnell: Alles in allem kann man sagen, dass das, was in einigen Foren nachzulesen ist, auch größtenteils stimmt. Wir Unioner kamen mit einem Sonderzug gegen 12.00 Uhr am Paderborner Hauptbahnhof an. Der Zug war mit cirka 800 Fans gefüllt und wurde von Beamten der Berliner Polizei begleitet und auch die Szenekundigen Beamten waren mit an Bord. Die Stimmung im Zug war nicht nur deswegen friedlich und ausgelassen. Es gab auch keinerlei Zwischenfälle im Zug. Doch am Bahnhof in Paderborn erwartete uns eine in meinen Augen total von der Situation überforderte Polizeieinheit aus Paderborn und Bochum.

Stadionwelt: Gab es denn keinerlei Kommunikation vor dem Spiel?
    Schnell: Doch, natürlich. Wir hatten sogar einen sehr guten Austausch mit Paderborn. Unsere Choreografie wurde auch genehmigt. Und eine Rivalität zwischen beiden Clubs gibt es ja auch nicht. Das einzige was fehlte, war die Kommunikation mit der Polizei. Diese kam nicht einmal auf uns zu und hat nachgefragt.
    Stadionwelt: Aber woher hatten dann die Beamten vor Ort ihre Informationen?
    Schnell: Das weiß ich nicht. Aber vielleicht lag es auch daran, dass sie keine hatten und sich auch noch bei der Ankunft am Hauptbahnhof nicht darum bemühten, mit mir oder den SKBs in Kontakt zu treten. Mit Kommunikation wäre die gesamte Situation zu 100 Prozent nicht so eskaliert.

Stadionwelt: Was genau ist denn am Hauptbahnhof in Paderborn passiert? Es gab laut Polizei schließlich fünf Verletzte Personen, darunter auch Fans.
    Schnell: Wir kamen wie oben bereits erwähnt gegen 12.00 Uhr am Hauptbahnhof an und wurden direkt von aggressiven Polizeibeamten empfangen. Es hieß dann, dass wir mit Bussen zum Stadion gebracht werden, also wollten viele Fans zum Ausgang des Hauptbahnhofs. Aber zur Verwunderung aller durften wir nicht zum Ausgang. Wir mussten den Bahnsteig abseits des Bahnhofs durch einen schmalen Seitenausgang verlassen. Wo wir dann in kleinen Gruppen die bereitgestellten Busse betreten sollten. Die Polizei hielt es bei den Bussen aber nicht für angebracht, die Leute in die Busse zu lassen, sondern zögerte die Prozedur in die Länge, während die Union-Fans hinten am Bahnsteig von anderen Beamten wie Vieh nach vorne getrieben wurden. Das pikante an der Sache ist, zwischen dem Bahnsteig und den Bussen lag noch ein Abstellgleis, zu welchem es von beiden Seiten mindestens nochmals 40 Zentimeter nach unten ging. Da am Ende der wartenden Gruppe und natürlich beim Zugang zu den Bussen dadurch auch gedrückt wurde, setzte die Polizei nach kurzer Zeit Pfefferspray und Schlagstöcke gezielt gegen uns ein. Dies zeigen auch die im Internet veröffentlichten Fotos und unsere bisher nicht veröffentlichten Videoaufnahmen. Durch diesen absolut willkürlichen Einsatz entstand bei den wartenden Fans Panik. Jetzt zeigte sich auch wie gefährlich das vorhin erwähnte Abstellgleis war. Unsere Fans stürzten fast reihenweise auf das Gleis und verletzten sich zum Teil sogar schwerer. Die von der Polizei erwähnte Zahl von fünf verletzten Personen ist blanker Hohn. Allein bis heute liegt die Zahl der verletzten Unioner zwischen 15 und 20 Personen, mit teilweise komplizierten Knochenbrüchen. Darunter war beispielsweise auch ein 50-Jähriger, von dem bestimmt keinerlei Gefahr für die Polizeibeamten ausging. Wir wissen aber auch, dass sich nicht alle Fans haben behandeln lassen und sich bei uns gemeldet haben. Wir bitten diese aber dringend, sich die Verletzungen ärztlich attestieren zu lassen und auf uns zuzukommen, so dass wir rechtlich gegen den Polizeieinsatz vorgehen können.

Stadionwelt: Ging denn von den Fans irgendwelche Aggressivität nach der Aktion aus?
    Schnell: Da muss ich unsere Fans loben. Sie blieben trotz dieser unglaublichen Aktion weitestgehend ruhig. In einem Bus ging zwar hinten eine Scheibe kaputt, was ich natürlich nicht gutheißen kann. Die Polizei stürmte danach übrigens den Bus und zog vorne die Leute heraus, obwohl die Scheibe hinten zu Bruch gegangen ist. Aber im Großen und Ganzen sind unsere Fans vorbildlich gewesen.

Stadionwelt: Gab es denn auch nach den Vorfällen noch weitere Probleme?
    Schnell: Ja, nach der kaputten Scheibe im Bus hat sich die Polizei spontan entschieden, dass wir alle den Weg ins vier Kilometer entfernte Stadion zu Fuß zurückzulegen hätten. So eskortierte die Polizei sämtliche Union-Fans in Richtung der neuen Paragon-Arena und gab uns immer wieder Anweisungen, was wir zu tun hätten. An eine erinnere ich mich noch ganz genau. Ich lief mit einem Berliner Polizisten, der eine deutlich sichtbare Polizei-Weste trug, in der ersten Reihe und es hieß dann von den Polizisten in Kampfmontur, dass wir warten sollten. Dies erschien uns auch logisch, da sich die Gruppe doch schon etwas in die Länge zog. Wir drehten uns also um und warteten auf die restliche Gruppe. Im Augenwinkel sah ich dann, wie einige Polizisten auf einmal ihre Schlagstöcke rausholten und auf uns zu rannten. Ich konnte gerade noch meinen Arm nach oben halten, um das Schlimmste abzuwehren. Aber der Polizist mit Leibchen neben mir bekam mit voller Wucht einen Schlag auf den Kopf, so geschehen bei allen wartenden Fans. Und die Schläge waren wirklich gezielt auf bestimmte Körperpartien. Diese Aktion war wie die vorige Aktion am Bahnhof in meinen Augen total überzogen und frei von jedem erkennbaren Grund.

Stadionwelt: Was ist nun geplant, geht Ihr gegen diesen Einsatz vor?
    Schnell: Ja, wir werden auf jeden Fall alles daran setzen, dass die Vorfälle lückenlos aufgeklärt werden. Weshalb wir auch alle betroffenen Fans auffordern, sich bei uns zu melden, um Strafanzeige gegen unbekannt zu stellen. Was auch noch sehr interessant zu wissen ist: Bei allen Übergriffen waren keine Paderborner Fans in Sichtweite. Es gab also wirklich keinen Grund für so ein Polizeiaufgebot. Denn die Berliner Beamten im Zug bestätigten die friedliche Stimmung und hätten dies auch den Beamten der Paderborner und Bochumer Polizei vor dem Einsatz sagen können, wenn sie gefragt worden wären. Es ging also für die Polizei keine Gefahr für Leib und Leben aus, die so einen Einsatz rechtfertigen würde. (Stadionwelt, 08.04.2009)

stadionwelt.de

• Zitat

Original von LuckyStrikor
    ich versteh nicht warum du die polizei so wehement verteidigst?

keine sorge, bin nicht bei der polizei. interessant aber, dass ich "auf einer seite" stehen muss...die ausschreitungen, die von "fans" ausgehen, werden für meinen geschmack hier viel zu oft verniedlicht. fanschützend? polizeieinsatzbegrüßend? ich würde am liebsten zum fußball gehen, ohne irgendeinen polizisten zu sehen. aber das geht leider nicht, weil die präsenz dank zu vieler idioten unumgänglich ist.

mal zu deinem aktuellen beispiel...dass eine allgemeine skepsis begründet war, hat man doch nun wirklich gesehen. dass ihr euch in dem fall beschwert fühlt, kann ich nachvollziehen. deren aufgabe ist und war es nunmal für sicherheit zu sorgen, und selbst wenn da diese bemerkung gefallen ist, gibts eigentlich keinen grund sich zu beklagen, denn deiner schilderung nach ist es doch sauber abgelaufen. dass die bemerkung über jugendliche im allgemeinen nicht aus der luft gegriffen ist, auch wenn sie in dem fall auf euch wohl nicht zutraf, ist doch auch kein geheimnis. es gibt nunmal eine gewisse gruppe von leuten, die nur auf solche gelegenheiten warten, um möglichst anonym in möglichst großem ausmaß krawall zu machen. dass es nicht auf jeden zutrifft ist klar, dass in dem fall aber solche durchsuchungen stattfinden und gewisse maßnahmen ergriffen werden (müssen) ist aber leider unerlässlich. da liefen leute rum, die nicht wissen, was nato bedeutet, aber hauptsache sie sind da um dagegen zu demonstrieren, wo es krawall geben kann. beklagst du dich am flughafen auch über das personal, das dich inzwischen genauer durchsucht, oder sollte man sich nicht eher über (beispielsweise) terroristen beklagen, die das erst notwendig machen, damit eine gewisse sicherheit der fluggäste etc. gewährleistet werden kann? ok ok, der gipfel und das drumherum sollte nicht zum thema werden, hat in diesem thread nix zu suchen...

Kader:

• Zitat

Original von Ziegenhasser

danke, du hast es wenigstens verstanden. ich schrieb nicht umsonst in einem meiner posts, dass ein polizist, der tatsächlich grundlos und willkürlich draufhaut, aus dem dienst entfernt gehört. mir geht nur gegen den strich - auch wenn ich mich wiederhole - dass hier oft und gern so getan wird, als wäre die polizei für alles was passiert verantwortlich. wenn es nicht so viele "fans" geben würde, die sich von der puren anwesenheit der polizei provoziert fühlen, gäbe es diesen thread vermutlich gar nicht.

Kader:

• Zitat

Original von SVB-Denz

Nette Verschwörungstheorie von dir. Die Autoren der offenen Briefe sind doch oftmals Fanprojekte oder andere Führungspersonen die präventiv gegen Gewalt in den eigenen Reihen arbeiten und daher gar nicht daran interessiert sein können Gewalttäter zu decken.

Nochmal: es geht nicht darum gewalt zu legitimieren sondern die von zeit zu zeit unangemessen harte reaktion der polizei zu hinterfragen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass die fanprojekte immer den genauen auslöser kennen, kann mir hingegen aber sehr gut vorstellen, dass sie mitunter durch darstellung von un- oder halbwahrheiten gewissermaßen missbraucht werden, um diese unters volk zu bringen, damit der schwarze peter weitergegeben wird.

eine tatsächlich unangemessen harte reaktion der polizei soll meinetwegen auch hinterfragt und verurteilt werden, aber - und da kehren wir jetzt zum ursprung meines einwands zurück und schließen vielleicht den kreis, statt uns in ihm zu drehen - die fülle der offenen briefe etc. schränkt meiner meinung nach inzwischen deren glaubwürdigkeit sehr ein (was aber jetzt nicht heißen soll, dass jeder unberechtigt ist).

Kader:

Einmal editiert, zuletzt von Evertonian ()

• @ horschti

wir haben uns vor einiger zeit - ist aber wirklich schon lange her - mal über dieses thema ausgetauscht und ich denke, dass jeder den anderen standpunkt letztlich irgendwo nachvollziehen konnte. dir nehme ich nicht zuletzt wegen unserer damaligen diskussion ab, dass es dir darum geht, eben auch die missstände auf der anderen seite darzulegen, ohne damit von missständen der einen seite ablenken zu wollen.

wenn hier wirklich jemand glaubt, dass ich es gutheiße oder verständnis aufbringe, wenn dinge passieren wie die von dir genannten (10jähriger, frau mit kinderwagen) oder eben wirklich grundloser einsatz von knüppel oder pfefferspray, dann kann ich das nicht ändern. einige haben offenbar verstanden worum es mir bei meinem einwand ging. mein standpunkt sollte inzwischen klar sein (du kennst ihn vielleicht noch von damals, horschti) und vielleicht gabs mit dem einen oder anderen ja eine gewisse annäherung, auch wenn man unterm strich nicht auf einem nenner sein wird. hab so den eindruck, ich müsste mir mit dem einen oder anderen mal ein bierchen trinken, manch einer macht ja doch trotz teilweise völlig unterschiedlicher standpunkte einen ganz vernünftigen eindruck. :levz1

Kader: