Fangesänge

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Du erreichst damit aber das wunderbare Gegenteil und schadest dem Verein, den eigenen Fans, und zuletzt der Fankultur. Klar, kann man Dinge auch witzig rüberbringen, aber meist ist das leider asozialer Ernst wenn da zB. die Schwuchtel-Beschimpfungen ausgepackt werden.


    Mir ist sowas auch sehr peinlich und singe bei so einem geistigen Dummfug kategorisch nicht mit. Das erinnert mich an meine Zeit als Steppke, wo noch schön im C-Block die RK Flagge geschwenkt wurde und mein Protest mit "hör mal Kleiner, das ist Fankultur und unsere Farben" kommentiert wurde. Da hatte ich echt für einige Monate ziemliche Identifikationsprobleme im Stadion.


    Ich geh zu Fussball weil ich gemeinsam Spass an meinem Verein haben will und nicht um mich selbst mit unkreativen Kraftparolen zu profilieren.


    Lass mich raten, du hast dir den Flyer vom DFB durchgelesen.
    :LEV11
    Es gäbe nur eine Tatsache die mich dazu bringen würde keine Gesänge mehr mit zu singen in den es auch nur irgendwie um Homosexualität geht. Sobald sich ein Spieler bei uns outen würde.


    So lange keine Frau bei uns in der ersten Mannschaft spielt, werde ich auch bei sexistischen Gesängen mitmachen.


    Versteht jemand worauf ich hinaus will?


    Die Befindlichkeiten irgendwelcher Minderheiten waren mir schon immer ziemlich egal.
    Dieser peinliche Flyer vom DFB hat nichts daran geändert.
    Und nein, ich bin nicht schwulen feindlich, denn es gibt meiner Ansicht nach kaum einen Sport der Homoerotischer ist als Fußball.
    Männer die sich umarmen und küssen... ;)

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Es gäbe nur eine Tatsache die mich dazu bringen würde keine Gesänge mehr mit zu singen in den es auch nur irgendwie um Homosexualität geht. Sobald sich ein Spieler bei uns outen würde.


    Ein Teufelskreis. Solange solche Gesänge kommen, wird sich auch kein Spieler outen.

  • Genau, weil wir "schwuler Labbadia" rufen wird sich keiner outen.


    Es gab trotz ausländerfeindlichen Tendenzen, ausländische Spieler. Erst dadurch entstand ein Umdenken.
    Wenn ich Spieler wie Renato Augusto sehen will, kann ich nicht ausländerfeindlich sein.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zitat

    Original von YBL-McPorck
    Genau, weil wir "schwuler Labbadia" rufen wird sich keiner outen.


    Du weißt doch genau, was ich meine. Der erste Spieler, der sich in seiner aktiven Karriere outet, den erwartet ein Spießrutenlauf in allen deutschen Stadien. Solange "schwul" als Beleidigung benutzt wird, wird sich auch keiner outen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Du weißt doch genau, was ich meine. Der erste Spieler, der sich in seiner aktiven Karriere outet, den erwartet ein Spießrutenlauf in allen deutschen Stadien. Solange "schwul" als Beleidigung benutzt wird, wird sich auch keiner outen.


    Das erste Outing lässt nicht mehr lange auf sich warten. Zuerst waren es die Künstler, dann die Politiker. Sportler haben sich doch schon vereinzelt geoutet. Wenn der Zeitpunkt da ist werden auch die entsprechenden Rufe seltener werden.


    Ich persönlich kann im übrigen " schwuler Labbadia " singen und trotzdem homosexuellen Menschen mit dem nötigen Respekt begegnen. Dies sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe.

  • das ist eh das erbärmlichste, dass schwul als beleidigung missbraucht wird. finde ich nicht gut.


    kann man lieber das eigene team anfeuern als so ein quatsch. wird auch bei der heimmannschaft nicht gut ankommen...

  • Als Beispiel jetzt das schwuler Labbadia.


    Das schwul wird ja in dem Fall ganz klar als beleidigung benutzt. Was ja eigentlich totaler blödsinn ist. Und wenn man das als möglicher schwuler Spieler hört, ist das mit ein Grund warum die sich nicht trauen sich zu outen. Wenn sich einer von unseren Spielern mal outen würde, würde bei uns evtl. kaum jemand rufen schwuler xyz. Aber in anderen Stadion wäre das dann der Fall. Oder bei uns ruft dann halt die Gästekurve schwuler xyz.


    Und das wäre, wie BigB schreibt, ein Spießrutenlauf für den jenigen.


    Das es teilweise ein umdenken geben würde wenn sich ein Spieler mal outen würde, keine Frage. Aber so Gesänge machen es den jeweiligen Spielern halt auch nicht einfacher sich zu trauen.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich persönlich kann im übrigen " schwuler Labbadia " singen und trotzdem homosexuellen Menschen mit dem nötigen Respekt begegnen. Dies sind nämlich 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Wie du beim Post von Ddorfer siehst, sind das eben nicht zwei verschiedene Paar Schuhe, weil du damit den Begriff "schwul" eindeutig als Beleidigung missbrauchst.

  • Nuja. Dass wir mindestens einen Schwulen im Kader haben ist ja mehr oder minder auch ein offenes Geheimnis. Und statistisch muss es ja auch so sein. Derjenige outet sich nicht, weil er dann als schwuler XYZ bezeichnet wird? Das glaube ich kaum. Von uns würde derjenige mit Sicherheit solche Gesänge nicht zu erwarten haben. Vielleicht anfänglich von anderen Fans. Was die Spieler viel mehr hindern wird, sich zu outen, ist das mediale Spießrutenlaufen, was er zu erwarten hätte. Anheizung, Aufheizung der Situation, Hype usw. usf. - und das wird egal sein, wann das erste Outing erfolgt, derjenige wird es auf jeden Fall nicht leicht haben. Sicherlich wird es leichter fallen, wenns ein Leistungsträger und etablierter Spieler ist als ein Neuzugang oder Anfänger. Aber was auf ihn einprasselt wird das gleiche sein überall. Steigender Respekt bei den Heimfans, anfänglich wahrscheinlich Verhöhung woanders und mediale Ausschlachtung bis zum Gehtnichtmehr. Vielleicht aber dann auch weitere Outings und steigende Akzeptanz. Der beste Weg der Phobie zu begegnen ist die Konfrontation. Finde Porcks Hinweis auf das Thema Ausländerfeindlichkeit da sehr gut.

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Sicherlich ist " Schwuler Labbadia " grenzwertig. Keine Frage. Dann ist es aber " Hopp, Sohn einer Hure " auch.


    DAS sind 2 Paar Schuhe.


    Das Beispiel Justin Fashanu hat wohl alle ziemlich abgeschreckt. Natürlich war das ein Extremfall, aber nun mal bis heute der einzige Fall eines Profis, der sich während seiner aktiven Zeit geoutet hat und dafür bitter bezahlen musste.

  • Zitat

    Original von BigB


    DAS sind 2 Paar Schuhe.


    Das Beispiel Justin Fashanu hat wohl alle ziemlich abgeschreckt. Natürlich war das ein Extremfall, aber nun mal bis heute der einzige Fall eines Profis, der sich während seiner aktiven Zeit geoutet hat und dafür bitter bezahlen musste.


    Das war eine grausame Geschichte die mich sehr bewegt hat. Da brauchen wir keine Sekunde zu diskutieren. Ich wette mit Dir, würde sich zur Stunde ein Bundesligaspieler outen, er würde überwiegend Anerkennung, Zuspruch und Respekt erfahren. Trotzdem muß der Fussball seine besonderen Merkmale behalten. Uns ist doch allen im vergangenen Jahr auf den Nerv gegangen, als Herr Hopp uns mit der moralischen Keule auf den Nerv ging.

  • Zitat

    Original von Bay_Arena
    das ist eh das erbärmlichste, dass schwul als beleidigung missbraucht wird. finde ich nicht gut.


    kann man lieber das eigene team anfeuern als so ein quatsch. wird auch bei der heimmannschaft nicht gut ankommen...


    Vorallem machen dann auch mal die anderen Fans im Stadion mit wenn nicht immer alle 5 Minuten Anti-Köln und Pöbelgesänge kommen.

  • Bayerbolz3000.. Du hast schon recht, die anti k*ln gesänge gehen mir langsam aufm nerv, ABER diese gesänge sind meistens immer die lautesten also warum damit aufhören ? Und warum die pöbel gesänge aufhören ? hier kann mir keiner erzählen, dass er bei diversen "pöbel" gesängen das maul hält.


    Und wenn du mal überlegst, ist momentan so nen pöbel gesagt devinitiv lauter, als irgendein gesang der für die mannschaft ist oder ?. Kannst du ja direkt morgen mal feststellen wie laut "ruhrpottkanacken" wird und zum vergleicht nimmst du einfach "svb wir sind ja...." und dann sagst du mir mal, welche gesänge lauter sind !!!



    Bis morgen...


    Cheers smash

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Ich wette mit Dir, würde sich zur Stunde ein Bundesligaspieler outen, er würde überwiegend Anerkennung, Zuspruch und Respekt erfahren.


    Von Offiziellen und den Medien wahrscheinlich ja, aber wie das im Stadion aussähe, ist wirklich schwer vorauszusagen.