Nachdem es ja auch schon den UI-Cup-Thread für die nächste Saison gibt, nehme ich mir mal raus, den hier auch schon zu eröffnen
Weiterer UEFA-Cup-Startplatz möglich
Fair Play - Bundesliga im Topf
Bereits in der Saison 2005/06 profitierte die Bundesliga von der Fair-Play-Wertung der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die über das Hintertürchen zur Teilnahme am UEFA-Pokal führt - seinerzeit hatte der FSV Mainz 05 Losglück und durfte erstmals in seiner Vereinsgeschichte auf europäischer Ebene starten. Und auch diesmal kann ein deutscher Verein dank Fairness auf das Startrecht hoffen.
Welcher dies ist, verriet die Deutsche Fußball-Liga (DFL) nicht, da noch zwei Spieltage zu absolvieren seien. Erst nach Ablauf der Saison will die Liga "zeitnah" veröffentlichen, welcher Verein der "fairste" der Bundesliga ist.
Freuen dürfen sich bereits die Schweden. Sie belegen in der UEFA-Fair-Play-Wertung Rang eins und bekommen dank eines Koeffizienten von 8,257 schon einen Bonusplatz zugesprochen.
Deutschland ist Fünfter in dieser Rangordnung (8,092) und zählt somit zu den zehn Verbänden, die jeweils einen Vertreter in der Lostrommel stellen. Zwei Glückliche werden am 15. Mai in Glasgow gezogen und dürfen im UEFA-Pokal starten.
In die Fair-Play-Wertung fließen Aspekte wie Respekt gegenüber dem Schiedsrichter sowie dem Gegner und die Gesamtzahl an Gelben und Roten Karten ein. Die aktuelle Rangliste bezieht sich auf den Zeitraum vom 1. Juni 2006 bis zum 30. April 2007.