Ein Durchmarsch ist für mich, wenn man souverän als Erster aufsteigt und sich nicht kurz vor Schluss als dritte Mannschaft für die 1. Bundesliga qualifiziert. Sie sind aufgestiegen, nicht mehr und nicht weniger....durchmarschieren hat was von Dominanz und dominant waren sie in der 2. Liga nunmal nicht!
TSG Hoffenheim
-
-
-
Es ist aber trotzdem der gängige Begriff dafür, wenn ein Team nach dem Aufstieg sofort wieder aufsteigt. Und meines Wissens hat es vorher noch niemand geschafft, dann auch direkt Herbstmeister zu werden.
Natürlich wurde das mit ordentlich Geld bewerkstelligt, aber als Aufsteiger so schnell schon Mannschaften wie Bayern, Leverkusen, Hamburg, Schalke, Bremen etc. hinter sich zu lassen, ist eine wirklich erstaunliche Leistung. Zumall diese genannten Mannschaften allesamt einen teureren Kader haben.
-
Bist du eigentlich Leverkusen oder Hoffenheim Fan?
-
Das die Leistung, die sie in der Hinrunde gebracht haben, wirklich stark ist, da stimm ich dir zu. Das werden glaub ich auch die größten Kritiker kaum abstreiten. Streitpunkt ist da ja eher das Verhalten der Verantwortlichen in den letzten Monaten, aber damit ist der Thread ja mittlerweile reichlich gefüllt.
-
Viele reden hier wie die Kollegen von der andern Feldpostnummer auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Die selben Aussagen, wie sie seit Jahr und Tag aus Köln über Leverkusen kommen, so von wegen keine Tradition, zusammengekaufte Truppe etc. etc.
Muß man denn ausgerechnet den Quatsch aus Köln übernehmen?
Ich wäre ja mal gespannt, wie die Aussagen lauten würden, wenn ein hiesiger milliardenschwerer Unternehmer aus seiner Privatschatulle den VfL Leverkusen oder Union Opladen in die 1. BL hieven würde. -
Zitat
Original von Michael_OP
Viele reden hier wie die Kollegen von der andern Feldpostnummer auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Die selben Aussagen, wie sie seit Jahr und Tag aus Köln über Leverkusen kommen, so von wegen keine Tradition, zusammengekaufte Truppe etc. etc.Muß man denn ausgerechnet den Quatsch aus Köln übernehmen?
Ich wäre ja mal gespannt, wie die Aussagen lauten würden, wenn ein hiesiger milliardenschwerer Unternehmer aus seiner Privatschatulle den VfL Leverkusen oder Union Opladen in die 1. BL hieven würde.Mit dem Unterschied, dass dieser Verein schon Tradition hat....und ich Teil dieser Geschichte bin.....
-
BigB:
Ich will ja keine Haare spalten, aber du schreibst "durch die 2. Liga marschiert". Von einem Durchmarsch spricht man bei 2 oder mehr direkten Aufstiegen hintereinander. Deine Formulierung ist dagegen eigentlich wörtlich zu verstehen und stimmt damit einfach nicht. Hoffenheim ist sicher nicht durch die 2. Liga spaziert, der Aufschwung kam erst mit den Transfers zur Rückrunde, der Aufstieg wurde am letzten Spieltag festgemacht.Dass Hoffenheim in der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2. hinter dem Olympia-Siegerteam der Hockey--Herren liegt, finde ich merkwürdig, da stimmt die Relation einfach nicht. Ein Olympiasieger liegt knapp vor einem Aufsteiger...
Sicherlich muss man der Leistung und dem tollen Fußball, den die TSG spielt, Respekt zollen, aber eine gute 2.-Liga Rückrunde sowie eine starke Bundesliga-Hinrunde - ohne irgendwas in der Hand zu halten - reichen mE nicht für eine Nominierung. -
Zitat
Original von BigB
Das Jahr 2008 beinhaltet nicht nur die Rückrunde. Die sind durch die 2. Liga marschiert und dann sofort Herbstmeister der 1. Liga geworden. Hat das schon mal ein Team geschafft?
Die sind ja noch nicht einmal 2 Liga Meister geworden.........
-
Zitat
Original von Shady_04
BigB:
Ich will ja keine Haare spalten, aber du schreibst "durch die 2. Liga marschiert". Von einem Durchmarsch spricht man bei 2 oder mehr direkten Aufstiegen hintereinander. Deine Formulierung ist dagegen eigentlich wörtlich zu verstehen und stimmt damit einfach nicht. Hoffenheim ist sicher nicht durch die 2. Liga spaziert, der Aufschwung kam erst mit den Transfers zur Rückrunde, der Aufstieg wurde am letzten Spieltag festgemacht.Dass Hoffenheim in der Wahl zur Mannschaft des Jahres 2. hinter dem Olympia-Siegerteam der Hockey--Herren liegt, finde ich merkwürdig, da stimmt die Relation einfach nicht. Ein Olympiasieger liegt knapp vor einem Aufsteiger...
Sicherlich muss man der Leistung und dem tollen Fußball, den die TSG spielt, Respekt zollen, aber eine gute 2.-Liga Rückrunde sowie eine starke Bundesliga-Hinrunde - ohne irgendwas in der Hand zu halten - reichen mE nicht für eine Nominierung.Genau so sieht es aus!
-
Zitat
Original von Shady_04
Von einem Durchmarsch spricht man bei 2 oder mehr direkten Aufstiegen hintereinander.Aufstieg in die 2. Liga - Aufstieg in die 1. Liga.
Für mich sind das 2 Aufstiege hintereinander. Und der Begriff Durchmarsch wird immer dann verwendet, wenn ein Team nicht länger als ein Jahr in einer Liga verweilt. Ist nun mal so.
Gib einfach mal die Begriffe "Durchmarsch" und "Hoffenheim" bei Google ein, dann wirst du es sehen.
Und warum eine Mannschaft des Jahres unbedingt einen großen Titel gewonnen haben muss, verstehe ich auch nicht so recht. Das ist doch ziemlich abwertend gegenüber Mannschaften aus unteren Ligen oder aus Sportarten, in denen es in dem Jahr kein großes Turnier gab.
Unsere Nationalmannschaft ist ja auch mit dabei, die haben auch nix gewonnen.
Punkteliste Mannschaften 2008
1. Hockey-Nationalteam Männer 3381 Punkte
2. 1899 Hoffenheim (Fußball) 2467 Punkte
3. Tischtennis-Nationalteam Männer 1494 Punkte
4. Vielseitigkeits-Equipe 1078 Punkte
5. Biathlon-Frauen 1032 Punkte
6. Kajak-Vierer, Frauen 827 Punkte
7. Fußball-Nationalteam, Herren 819 Punkte
8. Dressur-Equipe 803 Punkte
9. THW Kiel (Handball) 792 Punkte
10. Savchenko/Szolkowy (Eiskunstlauf) 764 Punkte
11. 1. FFC Frankfurt (Fußball) 464 Punkte
12. Fußball-Nationalteam, Frauen 378 Punkte
13. FC Bayern München (Fußball) 270 Punkte
14. Basketball-Frauen Paralymp. 229 Punkte
15. DTB-Riege (Turnen) 219 Punkte
16. Hollstein/Ihle (Kanu-Rennsport) 194 Punkte
17. VfB Friedrichshafen (Volleyball) 186 Punkte
18. Segel-Team, Paralymp. 169 Punkte
19. Gille/Wylenzek (Kanu-Rennsport) 151 Punkte
20. Klein/Hausding (Kunstspringen) 102 Punkte -
-
Mal was zur Medienhysterie um Hoffenheim
Leserbrief im Kicker heute:ZitatMan muss sich doch sehr wundern. In feinster "Bravo Sport" Manier wird auf gleich zwei Seiten verraten, was man über die ach so sympathische "Sensations-Elf" aus dem Sinsheimer Vorort bisher nicht wusste.
So erfährt der geneigte Leser, welche Kekse Ralf Rangnick "schätzt" , was die peinlichste CD des Torhüters ist und dergleichen Unsinn. Nicht nur die Trivialität dieses Artikels ist des kicker unwürdig; auch für kritische Stimmen zum "Modell" Hoffenheim scheint kein Platz mehr zu sein. Das dieses Projekt einer Beleidigung für jeden ernsthaften Fußballfan gleichkommt und dank der Millionen des Herrn Hopp uralte Strukturen kurzerhand aufgebrochen werden, scheint beim kicker leider niemanden zu interessieren.
Traurig, traurig. -
Zitat
Original von BigB
Aufstieg in die 2. Liga - Aufstieg in die 1. Liga.
Für mich sind das 2 Aufstiege hintereinander. Und der Begriff Durchmarsch wird immer dann verwendet, wenn ein Team nicht länger als ein Jahr in einer Liga verweilt. Ist nun mal so.
Gib einfach mal die Begriffe "Durchmarsch" und "Hoffenheim" bei Google ein, dann wirst du es sehen.
Und warum eine Mannschaft des Jahres unbedingt einen großen Titel gewonnen haben muss, verstehe ich auch nicht so recht. Das ist doch ziemlich abwertend gegenüber Mannschaften aus unteren Ligen oder aus Sportarten, in denen es in dem Jahr kein großes Turnier gab.
Unsere Nationalmannschaft ist ja auch mit dabei, die haben auch nix gewonnen.
Punkteliste Mannschaften 2008
1. Hockey-Nationalteam Männer 3381 Punkte
2. 1899 Hoffenheim (Fußball) 2467 Punkte
3. Tischtennis-Nationalteam Männer 1494 Punkte
4. Vielseitigkeits-Equipe 1078 Punkte
5. Biathlon-Frauen 1032 Punkte
6. Kajak-Vierer, Frauen 827 Punkte
7. Fußball-Nationalteam, Herren 819 Punkte
8. Dressur-Equipe 803 Punkte
9. THW Kiel (Handball) 792 Punkte
10. Savchenko/Szolkowy (Eiskunstlauf) 764 Punkte
11. 1. FFC Frankfurt (Fußball) 464 Punkte
12. Fußball-Nationalteam, Frauen 378 Punkte
13. FC Bayern München (Fußball) 270 Punkte
14. Basketball-Frauen Paralymp. 229 Punkte
15. DTB-Riege (Turnen) 219 Punkte
16. Hollstein/Ihle (Kanu-Rennsport) 194 Punkte
17. VfB Friedrichshafen (Volleyball) 186 Punkte
18. Segel-Team, Paralymp. 169 Punkte
19. Gille/Wylenzek (Kanu-Rennsport) 151 Punkte
20. Klein/Hausding (Kunstspringen) 102 PunkteWo ist die Relation? der THW Kiel holt 3 Titel (inkl. Champions League) und die Tischtennis Herren werden Olympia Zweiter hinter China und Europameister. Um nur einige wenige zu nennen.
-
Zitat
Original von schmidty
Wo ist die Relation? der THW Kiel holt 3 Titel (inkl. Champions League) und die Tischtennis Herren werden Olympia Zweiter hinter China und Europameister. Um nur einige wenige zu nennen.Das war ja schon immer so. In der Liste stehen ja selbst die Bayern drin. Fußball wird nun mal immer höher bewertet, weil es Sportart Nummer eins ist und auch die Konkurrenz größer ist.
-
Zitat
Original von BigB
Das Jahr 2008 beinhaltet nicht nur die Rückrunde. Die sind durch die 2. Liga marschiert und dann sofort Herbstmeister der 1. Liga geworden. Hat das schon mal ein Team geschafft?
Ja, Kaiserslautern!
-
Zitat
Original von Onkel'78
Ja, Kaiserslautern!Nö. Die sind erst abgestiegen und dann aufgestiegen. Nicht aufgestiegen und aufgestiegen.
-
Das mit dem Kader und seinen Kosten ist übrigens auch nur ne Vermutung.
Laut Bild (ja ich weiss...) verident Burno um die 700 000 und der teuerste Spieler wäre Helmes mit 1,4 Mio.
Rangnick hat 2 Mio und 3 Spieler von denen haben 1,9 Mio.
Auch wenns Schätzungen sind, auf irgendwas werden auch die basieren.
-
Zitat
Original von BigB
Das Jahr 2008 beinhaltet nicht nur die Rückrunde. Die sind durch die 2. Liga marschiert und dann sofort Herbstmeister der 1. Liga geworden. Hat das schon mal ein Team geschafft?ZitatOriginal von BigB
Und meines Wissens hat es vorher noch niemand geschafft, dann auch direkt Herbstmeister zu werden.Kaiserslautern hat es mit 4 Punkten Vorsprung auf die Bayern geschafft (Saison 97/98). Wurde aber auch bei der Sportlerwahl zur Mannschaft des Jahres gewählt.
ZitatOriginal von BigB
Nö. Die sind erst abgestiegen und dann aufgestiegen. Nicht aufgestiegen und aufgestiegen.
Es war die Sportlerwahl 2008 und nicht die Wahl 2000 bis 2008. Was 2007 passiert ist hat nichts mit der Bewertung von 2008 zu tun, so verstehe ich die Wahl das da ausgezeichnet wird was 2008 passiert ist und nicht schon Jahre vorher.
-
Zitat
Original von Tapeworm
Kaiserslautern hat es mit 4 Punkten Vorsprung auf die Bayern geschafft (Saison 97/98). Wurde aber auch bei der Sportlerwahl zur Mannschaft des Jahres gewählt.
Das war ja auch vollkommen in Ordnung. Aber die waren nicht bereits als "Herbstmeister" im Jahr zuvor nominiert. Ich finde das lächerlich und ein Schlag in´s Gesicht für alle anderen nominierten. Geschweige denn die Teams, die hinter Hoppenheim liegen.
-
Neidgesellschaft in Reinkultur! Wunderbar.
P.S.: Hoffenheim ist als erster Neuling der Bundesligageschichte direkt Herbstmeister geworden.
Wollte ich nur mal erwähnen.
P.P.S.: Die Ranglisten zur Sportlerwahl des Jahres waren seit jeher kurios. Da hat sich aber bislang kaum jemand drüber aufgeregt...
-
schmidty
wie gesagt ich kann den Unmut schon verstehen, nur BigB meint ja Hoffenheim hätte etwas einzigartiges geschafft und das sehe ich nicht so. Weil es war die Wahl 2008 und nicht 2007+ 2008. Ich hätte Hoffenheim noch nicht mal unter den den ersten 20 gesehen und das hat nichts mit Neid zu tun (da ich ja ein Befürworter des Systems bin), sondern mit Respekt vor den anderen Sportler die im Jahr 2008 wirklich überragende Leistungen geschafft haben. -